Mittendrin und fit mit Werder!

Joris Tünnermann kickt bei den YOUNGSTARS, ist Volunteer und steht jetzt vor der Kamera
Michael Arends und Joris haben ein FIT MIT WERDER!-Video aufgezeichnet (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 30.04.2020 / 15:21 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Fußball ist schon lange die Leidenschaft von Joris Tünnermann. Eigentlich so lange er sich erinnert. Schon als Kleinkind spielte der heute 19-Jährige im Garten seines Großvaters. Mit seiner Begeisterung für den Fußball und Werder steckte er die ganze Familie an. Jetzt steht er sogar selbst für den SVW vor der Kamera – im ersten FIT MIT WERDER!-Video für Kids und Jugendliche mit und ohne Handicap.

Damit hätte im Juni 2014 vermutlich niemand gerechnet. Seitdem ist Joris, der mit Trisomie 21 zur Welt kam, nämlich schon bei Werder und trägt das Trikot der YOUNGSTARS. Zuvor hatte er über die Ballschulen-Stunden des Vereins in seiner Schule von den Angeboten gehört und Lust bekommen, regelmäßig zu kicken. „Das gemeinsame Fußballspielen mit meinen Freunden“, das mache ihm einfach am meisten Spaß, sagt Joris Tünnermann.

Bei Werder fühlt er sich „mittendrin“. Von den Trainern wird Joris verstanden, akzeptiert, wie er ist, mit all den Stärken und Schwächen, die er mitbringt. Und zum Spaß gegen den Ball zu treten, ist längst nicht mehr das Einzige, was er für Werder macht. Mittlerweile arbeitet der Bremer bei den Heimspielen als Volunteer im wohninvest WESERSTADION. Das heißt, er ist Teil des Teams, das vor, während und nach den Bundesligaspielen dafür sorgt, dass hinter den Kulissen alles läuft. Er ist eine von vielen helfenden Händen, die gebraucht werden.

Doch damit nicht genug. Am Donnerstag erschien das erste inklusive Video von Werders digitalem Sportprogramm auf YouTube. Knapp eine halbe Stunde lang zeigen Coach Michael Arends und Joris darin Übungen, um zu Hause fit zu bleiben – trotz der fehlenden Bewegungsangebote aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie. Gemeinsam mit der Sepp-Herrberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes möchte Werder deutschlandweit Menschen mit und ohne Handicap anregen, in Bewegung zu bleiben. Dafür wurde eine "Inklusions-Challenge" ins Leben gerufen (siehe Meldung).

Rückwärts laufen, dribbeln, seitlich springen – beim FIT MIT WERDER!-Programm ist Joris auf jeden Fall ins Schwitzen gekommen. Die Videoaufnahmen haben dem Werderaner Spaß gemacht. Er fand es „super“, vor der Kamera anderen Kids ein paar Übungen zu zeigen. Für ihn wird es ganz sicher nicht das letzte gewesen sein, was er beim SV Werder ausprobiert.

Alle Infos zu FIT MIT WERDER!

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren finden Sie hier.

 

ALTRUJA-BUTTON-WEXM

Neue News

Unsere Kurvenhelden!

13.05.2020 / Tickets

0:3 gegen Frankfurt

03.06.2020 / Spielbericht

Bartels beginnt

03.06.2020 / Profis

Tunnelblick!

03.06.2020 / Profis

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.