Schach News

Matt in einem Zug

Es ist ja eigentlich nur ein Spiel, dieses Schach, und die Welt hat so viele andere Probleme, wirklich.

22.11.2020 / 14:45 / Schach

Oliver Müller gewinnt die Deutsche Meisterschaft

“Wenn‘s möglich ist, soll man‘s ruhig machen“, dachte ich mir und fuhr Ende September zur Schachmeisterschaft des Deutschen Blinden und Sehbehindertenschachbundes (DBSB) ins Aura-Hotel Timmendorfer Strand.

16.11.2020 / 18:13 / Schach

Bumm Bumm Buchal

Los ging es am vergangenen Donnerstag mit dem Werder WoBli Wochenblitzturnier, auf dass es an insgesamt acht Spieltagen den frühen Winter hindurch unsere ausgekühlten Schachseelen wärmen möge. Bis zu 15 Spieler tummelten sich im Feld der ersten Runde, um sich im Arena-Modus "Jeder gegen jeden, so wie es gerade passt" für 90 Minuten ineinander verkeilt möglichst viele Punkte zu ergattern.

15.11.2020 / 09:40 / Schach

Weiter geht's mit tollen online Angeboten

Wie schon berichtet, werden wir unsere echten Bretter nun wieder für einige Wochen oder Monate gut wegräumen und in die digitale Welt des Schachs wechseln.

11.11.2020 / 21:13 / Schach

Werderaner bei der DJEM

Nach der ersten sehr erfolgreichen Woche von Bremern bei der DJEM, zeigen sich die noch etwas kleineren U10 und U12er in der zweiten Woche der DJEM von ihrer guten Seite.

03.11.2020 / 13:17 / Schach

Erneute Unterbrechung des Spielbetriebes

Nach den aktuellen Entwicklungen und den daraus folgenden Entscheidungen der Bundesregierung ruht der Spielbetrieb in der Werder Schachabteilung erneut.

02.11.2020 / 07:31 / Schach

Das Tippspiel ist entschieden!

Modern ist, was gewinnt – diese alte Weisheit von Otto Rehhagel gilt nicht nur auf dem Schachbrett, sondern natürlich immer auch „umzu“. Das stark besetzte Claus-Dieter Meyer Gedenkturnier bei Werder Bremen ist vor Kurzem erfolgreich zu Ende gegangen. Sieger auf dem Brett wurde der für Deizisau spielende junge GM Dmitrij Kollars, der ehemals und in noch jüngeren Jahren ja ein waschechter...

29.10.2020 / 14:51 / Schach

Mitgliederversammlung der Schachabteilung

Am Donnerstag, den 15. Oktober 2020, um 19:30 Uhr fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Schachabteilung im Clubheim auf Platz 11 statt.

26.10.2020 / 13:06 / Schach

Werderaner glänzen in Sebnitz

Vom 18. bis 24.10. fand im sächsischen Sebnitz die offene Deutsche U8-Meisterschaft statt. Mit Tim, Erik, Leandra und Adriana waren auch einige Werderaner U8-Kids dabei!

26.10.2020 / 11:53 / Schach

Emilia Vizemeisterin in der U14w

Vom 20. bis 24. Oktober wurden im hessischen Willingen die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U14, U16 und U18 ausgetragen. Unser Neuzugang Emilia Bildat wurde Deutsche Vizemeisterin in der U14w.

24.10.2020 / 16:07 / Schach

Dmitrij Kollars gewinnt das Claus Dieter Meyer Gedenkturnier

Dramatisches Finale beim CD Meyer-Gedenkturnier! Von dem GM-Trio an der Spitze kann sich nur Dmitrij Kollars gegen Spartak Grigorian durchsetzen. Die anderen drei Großmeister müssen sich gegen fantastisch aufspielende Jugendliche in äußerst spannenden Partien mit Remis begnügen.

18.10.2020 / 18:23 / Schach

Ein Trio kämpft um den Sieg

In der 8. und vorletzten Runde endete der Kampf der Spitzenreiter Dmitrij Kollars und Gabor Papp mit einem leistungsgerechten Remis, sodass der topgesetzte Alexander Donchenko zu den beiden Führenden aufschließen konnte – voraussichtlich werden diese Drei am Sonntag den Sieg im Claus Dieter Meyer Gedenkturnier unter sich ausmachen.

17.10.2020 / 21:47 / Schach

Freud und Leid in Runde 7

In der siebten Runde des Claus Dieter Meyer Gedenkturniers gab es wieder viele spannende Partien und einen Führungswechsel

17.10.2020 / 00:14 / Schach

Werder und Bayern Kids treffen sich im Internet

Inzwischen hat die Freundschaft mit dem FC Bayern München im Schachbereich eine gewisse Tradition. Diese setzen wir dank des Einsatzes von Caroline Detjen und Jörg Wengler fort.

16.10.2020 / 09:13 / Schach

Großmeister machen in spannender Runde Remis

Auch Runde 6 brachte keine Vorentscheidung beim Claus Dieter Meyer Gedenkturnier, da keiner der Großmeister zu einem Sieg kam. Neben dem Überraschungsmann Ruben Köllner, sind auch einige Werderaner mit Normenchance.

15.10.2020 / 22:21 / Schach

Großmeister übernehmen die Führung

Die fünfte Runde führte ein weiteres Mal zu vielen entschiedenen Partien. Aus Werderaner Sicht ärgerlich, Spartak verlor seine Partie gegen Ruben Köllner und musste somit ein Rückschlag im Kampf um die Norm hinnehmen.

14.10.2020 / 23:12 / Schach

Donchenko gewinnt nach langem Kampf

Kurzpartien und Seeschlangen geben sich beim Claus Dieter Meyer Gedenkturnier die Klinke in die Hand

13.10.2020 / 22:35 / Schach

Die ersten Favoriten straucheln

Viele kampfbetonte Partien dominierten den dritten Tag des Claus Dieter Meyer Gedenkturniers, auch wenn an den ersten beiden Brettern schnell remis gemacht wurde.

12.10.2020 / 23:28 / Schach

Spannender zweiter Tag beim CD-Gedenkturnier

Nach dem ersten Tag, der traditionell immer ein wenig stressig und unruhig ist, ging heute alles glatt über die Bühne. Interessante Partien wurden gespielt und wenige Remis vereinbart.

11.10.2020 / 22:42 / Schach

Claus Dieter Meyer Turnier startet reibungslos

Vom 10.10. bis 18.10. findet das Claus Dieter Meyer Gedenkturnier in der Hemelinger Straße statt. Zuschauer sind nicht erlaubt. Doch online kann jeder das Turnier in Ton und Bild verfolgen.

10.10.2020 / 23:24 / Schach

Saisonhighlight an echten Brettern

Die Schach Abteilung des SV Werder Bremen freut sich, ein Turnier an echten Brettern mit einer TOP Besetzung auszurichten. Dieses Turnier wird zur Erinnerung und Würdigung unseres langjährigen Trainer Claus Dieter Meyer durchgeführt, der im März dieses Jahres verstorben ist und dem die Schachabteilung von Werder Bremen unendlich viel zu verdanken hat!

05.10.2020 / 07:52 / Schach

Werder Drei steigt in die Oberliga auf

Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Landesliga Nord hat die Schwierigkeiten in Zeiten von Corona deutlich vor Augen geführt. Mehrere wichtige Begegnungen fielen aus, weil die Vereine keine kompletten Mannschaften an den Start bringen konnten bzw. darauf verzichteten. Werders Dritte konnte durch 2 kampflose 8:0-Siege die Tabellenführung "verteidigen" und profitierte zusätzlich von einer...

04.10.2020 / 08:19 / Schach

Jugendmatch Werder vs Bayern

Inzwischen hat die Freundschaft mit dem FC Bayern München im Schachbereich eine gewisse Tradition. Diese setzen wir dank des Einsatzes von Caroline Detjen und Jörg Wengler fort.

30.09.2020 / 17:09 / Schach

Lara bei Schachgeflüster

Der einzige deutsche Schach-Podcast "Schachgeflüster" erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

29.09.2020 / 19:50 / Schach

Meistergipfel: Passables Finale in Karlsruhe!

Große Pause in Schachdeutschland – das Corona-Virus hatte im März diesen Jahres den gesamten Spielbetrieb der ersten Schachbundesliga lahmgelegt (und den aller anderen Ligen und Sportarten weltweit natürlich ebenfalls). Nach einer längeren Zeit der Schockstarre indes sprossen neue Initiativen aus dem Boden, wie trotz der unheimlichen Pandemie doch wieder eine Art Spielbetrieb hergestellt werden...

27.09.2020 / 09:51 / Schach
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.