Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

  1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

    288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

    94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

    67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

    266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

    231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klar...siehst Du es anders? Das "Schnarchen" ist ja auch der Lieblings-Smilie der Schaaf-Jünger....passt! :)
     
  2. Ja, bei 1,2 und 5 stimme ich dir zu.
    Bei 4. habe ich mittlerweile auch meine Zweifel. Allerdings gibt, es dafür, was du und ich in den letzten zwei Jahren sehen, auch andere mögliche Gründe. Ganz so einfach ist es in der Regel doch nicht und ich denke, dass es da Insider gibt, die es einfach besser beurteilen können (und im Zweifel dann auch die richtigen Fragen stellen und ggf. Konsequenzen ziehen würden).
    Was man denke ich zugeben muss ist
    - dass eine Art Ära zu Ende gegangen ist,
    - dass man zu lange an den Rezepten der jüngeren, erfolgreichen Vergangenheit festgehalten und den optimalen Zeitpunkt verpasst hat, zu reagieren und die Mannschaft und vor allem den Fußball zu erneuern,
    - aber auch, dass ein Umbruch und Neuaufbau Zeit und Geduld braucht. Das würde wahrscheinlich auch jedem anderen Trainer so gehen (bloß dass man sich wohl ggf. leichter tun würde, so jemanden zu feuern wie Ende der 90er Jahre de Mos, Dörner, Sidka und Magath).
    Eine solche Phase des Umbruchs,, der Erneuerung und des Neuaufbaus ist eben häufig auch gepflastert mit Misserfolgen und Frustrationen. Da sollte man sich vielleicht auch als Fan von alten Ansprüchen und automatischen Erwartungen lösen können, wie der, einen internationalen Wettbewerb zu erwarten, weil das seit 2004 eben so war.

    Die Frage ist einfach, wie lange man sich eine Entwicklung wie die der letzten beiden Jahre anguckt und hofft, dass es in der bisherigen Konstellation weiter oder besser: wieder funktioniert. Dabei wird natürlich auch eine Rolle spielen, wie man 3. beantwortet. Und auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass Matthäus ein guter Trainer ist und vielleicht sogar ein zu Werder passender Trainer sein könnte, ist das doch etwas anderes als bei Schaaf. Denn während Matthäus' Erfolge schwer einzuschätzen sind, hat Schaaf nicht nur in der Bundesliga Titel gewonnen und diverse Male die CL erreicht. Sondern eben auch bei Werder.
    Dass Schaaf also ein sehr guter Trainer ist (bzw. sein kann, wer weiß schon, ob es woanders auch funktionieren würde) und zu Werder passt, dürfte nicht in Frage stehen.
    Allerdings ist auch klar, dass es zu Abnutzungserscheinungen kommen kann, das kann man auch durch noch so unreflektierte Begeisterung wegdiskutieren. Aber inwieweit Werders letzte zwei (bis vielleicht 5 Jahre) etwas damit zu tun haben, kann man von außen aus Fansicht eben auch nicht wirklich seriös und endgültig beantworten, auch wenn wie erwähnt der Fußball und einige Dinge darüber hinaus in diese Richtung denken lassen.

    MFG dkbs
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    So sieht es aus!

    :tnx:

    Jetzt müssen wir nur darauf vertrauen, dass Schaaf und Allofs aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt haben. Es wurde eine ausgezeichnete Position verspielt, sollten KATS den Verein wieder in selbige Position bringen, muss diesmal deutlich von dem Konzept abgewichen werden ausschließlich auf hochtalentierte junge Spieler zu setzen von denen keiner weiß ob sie als Mannschaft funktionieren. Denn letztlich war der Genickbruch für Werder das dogmatische Festhalten an dem Mythos ein Transfer über 10mio € sei für Werder nicht zu machen, aber zwei Hoch-Risiko-Transfers von etwa 8mio gehen dann wieder...
     
  4. Dann tu dies doch bitte einfach einmal! Fülle deine "Argumente" mit Inhalt und ich bin mir sicher, dass eine gewisse Zahl von Usern dir mit deutlich mehr Respekt und Achtung gegenübertritt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es User gibt, die sich einfach nicht mehr die Mühe machen, auf deine Beiträge zu reagieren, weil sie a) sich sehr ähneln und b) mit viel Meinung und zu wenig Argument versehen sind.

    Um auf das Fettmarkierte zurückzukommen: Tut mir leid, aber das glaube ich dir einfach nicht, solange du dich am "Ausschmücken" nicht einmal versuchst. Bei dir liest es sich oft so, dass du deine Meinung mitteilst und dass Argumente, wenn sie denn doch einmal kommen, was wie gesagt selten genug der Fall ist, aus Beiträgen anderer User stammen. Ist meine Meinung.

    Zum Unterstrichenen: Du hast es zumindest versucht. Dass es dir offenbar nicht hundertprozentig gelungen ist, kannst du ja aufgrund der Bemerkungen von z.B. FlankeKopfballTor, Manolo oder dem Karussellbremser vielleicht assoziieren.
     
  5. Dass generell zu wenig darauf geachtet worden ist, ob neue Spieler innerhalb der Mannschaft funktionieren, dürfte in der Tat ein Teil des Problems sein.

    Ich persönlich glaube aber, dass es Werder viel mehr geschadet hat, irgendwann davon abgegangen zu sein, auf entwicklunsgfähige Spieler und auf solche Spieler gesetzt zu haben, die preiswert sind weil sie anderswo nicht zurecht kamen. Das galt für Carlos Alberto und Arnautovic zwar auch. Allerdings war bei diesen Spielern offenbar die Demut und Bereitschaft nicht vorhanden, bei Werder neu und bescheidener anzufangen. Und vor allem dürfte das Geld, was man durch die Verpflichtungen von CA, MA und auch Wesley in den Sand gesetzt hat, Werder auch schweren wirtschaftlichen Schaden zugefügt haben.
    Desweiteren kann man hier auch Marco Marin nennen, für den offenbar das Geld vorhanden war, aber keine Idee, wie er gewinnbringend einzusetzen wäre.

    MFG dkbs
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Der wirtschaftliche und der sportliche Schaden gehen hier Hand in Hand. Werder hatte eine gewisse Kontinuität was das kreative Spiel angeht und das ist uns im Mittelfeld vollständig abhanden gekommen obwohl für Marin, CA, Wesley und Arnautovic zusammen über 30mio € investiert worden ist. Insbesondere bei Marin hat man sich bei Werder mMn. vollständig verzockt und, genau wie du es andeutest, anscheinend hat man hier einen Spieler geholt ohne so wirklich zu wissen wie man ihn eigentlich einsetzen soll. Der Kardinalsfehler ist spätestens dann geschehen, als man -statt einen großen Teil der Ablöse von Diego für einen Nachfolger zu investieren- Hunt und Marin als gemeinsames Spielmacher-Duo sehen wollte. Und wer hat eigentlich Wesley gescoutet? Ich war ja irgendwie immer sehr angetan von ihm aber wenn er denn offensichtlich taktische Mängel aufweist die Schaaf nicht mehr korrigieren konnte, wie um himmels Willen konnte man denn dann auf die Idee kommen eine derart hohe Ablöse für ihn zu bezahlen? Zumal wenn man dann noch bedenkt, dass mit Marin ein zweiter Spieler im Kader ist/war, der kaum in das taktische Korsett von Werder zu packen ist...Naja, Schnee von gestern. Das schöne Geld ist weg und mit weniger Mitteln scheint es bei Werder generell ja besser zu klappen aber sollte der Verein mittelfristig wieder besser dastehen und es ist beispielsweise ein Spieler wie Mandzukic auf dem Markt, dann hoffe ich mal dass Werder ihn nicht wieder deswegen nicht holt weil 10mio statt 8mio verlangt werden...noch ein paar mehr der Sorte Avdic, Almeida, Wagner, Sanogo brauchen wir wirklich nicht...
     
  7. Also bei Almeida würde ich dir gerade nicht zustimmen. Er war zwar kein Sonderangebot, aber auch ein sehr vielversprechendes Talent und noch kein Star. Und hat bei Werder auch eine positive Entwicklung genommen.

    Was finanzielle Details betrifft, bin ich zuwenig Experte dafür und denke auch, dass man als Außenstehender zu wenig Ainblicke hat, um sachgerecht en Detail mitdiskutieren zu können. Da bin ich aber zwiegespalten: Einerseits ist es immer bedauerlich und vielleicht im Einzelfall auch vermeidbar, wenn man von einem Spieler überzeugt ist, ihn aber wegen relativ wenig Geld nicht holt.
    Auf der anderen Seite summieren sich solche Summen natürlich auf die Dauer und ich bin konservativ genug zu glauben, dass die Grundlage einer positiven Entwicklung wirtschaftliche Seriosität sein muss.

    MFG dkbs
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Almeida hab ich in die Reihe aufgenommen weil er eben schon seinen Preis hatte (und einige wichtige Tore, gegen HSV zum Beispiel) aber nie das erfüllt hat, was Schaaf von ihm verlangt hat, unabhängig davon wie du oder ich ihn sehen (und ich hab ihn nie so negativ gesehen wie Allofs, aber Allofs wird da ja auch mehr wissen). Wenn man dann anfängt zu addieren, dann kommt eine ganz schöne Summe für Stürmer zusammen, die nicht die Anforderungen der sportlichen Leitung erfüllen konnten. Ich hätte auch Arnautovic in die Liste aufnehmen können, ja eigentlich sogar müssen. Denn so sehr ich auch an das Talent von Arnautovic glaube, so muss ein Spieler als Fehleinkauf bezeichnet werden der bei einer hohen Ablöse zwei Jahre nicht das zeigt, was von ihm erwartet wird. Mag sein, dass er in seiner dritten Saison den Durchbruch schafft (er bringt alles dafür mit, Technik allgemein, Übersicht, Schusstechnik, Schusskraft) . Für Werder wäre er dann und nur dann ein Gewinn, wenn er anschließend seinen Vertrag verlängert.
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    1. Ich habe nie was anderes unterstellt.

    2. Nicht jeder zu 100%, da derzeit das Gegenteil von dem gefordert wird, was Werder ausmacht. Kontinuität, keine voreiligen Trainerwechsel, die Ruhe... Die Dinge werden doch jetzt oft für scheiße befunden...

    3. Legt jeder selbst für sich fest, weil jeder andere Schwerpunkte setzt und es immer unterschiedliche Meinungen gibt. Ich kann von Loddar nicht sagen, dass er ein schlechter Trainer ist. Kann auch nicht sagen, dass er ein guter Trainer ist. Dazu kenne ich ihn zu wenig. Aber ich TS und halte ihn für einen guten Trainer. Seine Erfolge sprechen für ihn!

    4. Die Spieler stehen hinter TS, die Spieler sagen, dass er ein sehr guter Trainer ist. Die Spieler sagen, sie fühlen sich wohl. Die Spieler und KA und Co. sagen, dass der Trainer die Mannschaft erreicht. Für dich ne These? Versteh ich nicht ganz, denn wenn die Spieler und Co. so reden, dann weiß ich echt nicht, woran du deine Aussage fest machst! Vielleicht ist die Stimmung so schlecht, dass man sowas übersieht/übersehen will.

    5. Genau das wurde ihm doch hier schon unterstellt, so traurig es ist!
     
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:

    Und es wird mir zum Vorwurf gemacht, obwohl die Vorwerfenden es doch nicht besser machen. Da lese ich auch nur die immergleichen Aussagen. Echt lächerlich es mir dann vorzuwerfen.
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    :tnx:
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Da bin ich bei dir. Aber diese Seriösität definiert ein Verein wie Werder selbst. Da ist einmal das Mantra keine Schulden zu machen und andererseits scheint es eine interne Transfergrenze zu geben. Werder holt drei Spieler für je 8mio € weigert sich aber in der Vergangenheit statt 25mio für drei Spieler z.B. 15mio für einen Spieler auszugeben. Der einzige Grund, der mir hier in den Sinn kommt wieso solche Spieler nicht geholt werden, das ist das Gehalt. Dies war aber bei unseren wiederholten Versuchen Mandzukic zu verpflichen nie das Problem (mit dem Spieler war man sich einig), es war besagte Grenze. Aber das ist wie gesagt Schnee von gestern, ich freue mich auf die neue Truppe mit all den jungen Spielern. Nur wenn diese Verletzungsseuche nicht abgestellt wird, dann sollte man wirklich anfangen sich Gedanken zu machen, dass bei Werder im Training oder mit den Trainingsplätzen irgendwas falsch läuft. Denn mit einem intakten Kader wären die letzten beiden Jahre bei weitem nicht so grauenvoll verlaufen.
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Bei den TS-Befürwortern sind es Behauptungen und bei den TS-Kritikern sind es Argumente... Genau so wird es wohl sein... Und am 24.12 kommt der Weihnachtsmann und bringt uns die Geschenke... Lalalalalala
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Jau, sehe ich anders! Sie hat ihre Behauptungen oft genug begründet, sprich Argumente dafür geliefert! Auch, wenn Du sie nicht wahrhaben willst!

    :roll: Gefällt Dir der smilie besser?
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Ich bin absolut pro Thomas Schaaf, aber was die Spieler sagen und was sie teilweise auf dem Platz zeigen steht sich diametral entgegen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das was wir teilweise von den Spielern sehen mussten taktische Vorgabe von Thomas Schaaf ist. Wenn dieser im Interview auf Mängel angesprochen mit "Da müssen sie die Spieler fragen" antwortet, dann scheint mir das auch Thomas Schaaf das Gefühl hat, die (manche) Spieler machen nicht das was er ihnen sagt und von ihnen erwartet.
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe halt die Interviews vor Augen, wo sich die Spieler die Fehler selbst ankreiden und ganz klar sagen, dass der Trainer sie erreicht. Dass es mit TS einfach passt.
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Er will es nicht wahrhaben, da er wohl meint, dass seine Meinung (sowie die derer, die seiner Meinung sind) über allem steht. Es bringt auch nichts, weiterhin Argumente zu nennen, da es für ihn keine sind und wohl auch nie welche sein werden, weil sie ja nicht seiner Meinung entsprechen...

    Und sein Jüngergerede ist mittlerweile so einschläfernd, sodass dieser :zzz: einfach passt...
     

  18. In keiner Art und Weise. Es gibt auch Kritiker, die nur behaupten. Nur ist es bei Dir - zumindest, was ich von Dir hier lesen durfte - eben der Fall. Siehe auch Deine letzte Auflistung....
     
  19. Silent

    Silent Guest

    Die Spieler sind doch nicht dumm.

    Glaub mir, wenn da einer etwas gegen TS sagt ist derjenige sofort weg vom Fenster.
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich denke, dann hätte man mal was in diese Richtung gehört. So ist das ja bisher auch bei anderen Vereinen gewesen... Wenn die Spieler unzufrieden waren, haben sie es irgendwie irgendwo raushängen lassen. Zwischen den Zeilen zB... Aber sowas habe ich bei Werder nicht mitbekommen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.