Nordderby-Premiere im Weserstadion
DER VORBERICHT ZUM SPIEL DER FRAUEN GEGEN DEN HSV
10.10.25 von Linus Karzig | 3 Min
:quality(80))
Am Samstagnachmittag, 11.10.2025, um 17.45 Uhr (live bei DAZN, MagentaSport, im Sportschau-Livestream und im WERDER.DE-Liveticker) bestreiten die WERDERFRAUEN zum ersten Mal ein Nordderby in der Google Pixel Frauen-Bundesliga im Weserstadion. Gegen den Hamburger SV wollen die Grün-Weißen den Erfolg aus dem DFB-Pokal-Halbfinale der letzten Saison jetzt im eigenen Stadion wiederholen.
Der Gegner: Der Hamburger SV spielt in dieser Saison erstmals seit 13 Jahren wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Die Hamburgerinnen gewannen bisher eines ihrer fünf Spiele. Zweimal gingen sie jeweils mit einem Unentschieden bzw. einer Niederlage vom Platz. Zuletzt gab es eine 1:4-Heimpleite gegen die TSG Hoffenheim.
Das Personal: Die Grün-Weißen müssen weiterhin auf die Langzeitverletzten Melina Kunkel, Caroline Siems, Lena Petermann und Tuana Mahmoud (Knieverletzungen) verzichten. Dazu fehlen den Werderanerinnen ebenfalls Saskia Matheis (Rückenprobleme) und Michaela Brandenburg.
"Wir zählen die Tage und Stunden rückwärts"
)
Cheftrainerin Fritzy Kromp zum Spiel: "Es gilt, die Favoritenrolle anzunehmen, worauf wir uns freuen. Wir sind stolz darauf, die vorherigen Zahlen zu toppen und die Begeisterungsfähigkeit in der Stadt ehrt uns, was uns Druck im positiven Sinne gibt. Wir wollen in den Vordergrund stellen, dass es ein Spiel wie jedes andere auch ist, auf der anderen Seite aber auch alles aufsaugen, weil jede Spielerin von so einem Erlebnis träumt.“
Birte Brüggemann über das Spiel: "Es ist unser viertes Highlightspiel und dass es so voll sein wird wie nie, ist in dieser Dimension eine Symbolik der Weiterentwicklung. Ich freue mich persönlich sehr über das erste Nordderby, weil ich die alten Zeiten des HSV noch mitbekommen habe. Insofern freue ich mich auf ein sehr spannendes und historisches Spiel auch aufgrund der Erlebnisse in Hamburg.“
Das letzte Duell: Die letzte Begegnung beider Mannschaften war eine ganz besondere. Im Pokalhalbfinale der vergangenen Saison besiegten die WERDERFRAUEN den HSV im ausverkauften Volksparkstadion mit 3:1 nach Verlängerung.
Ticket-Hinweise: Eintrittskarten für die Partie gibt es im Online-Ticketshop oder am Spieltag an der Tageskasse. Weitere Infos gibt es in den Fanhinweisen.
Immer informiert: Auf WERDER.DE findet ihr einen ausführlichen Liveticker. Weitere Einblicke gibt es zudem auf Facebook und Instagram, im Anschluss an die Partie folgen der Spielbericht und die Stimmen der Protagonist*innen auf WERDER.DE.