Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Sehr richtig. :tnx:

Wobei mir persönlich auffällt, das Spieler, die noch in der U17 oder der U19 Anlass zu kühnsten Erwartungen gaben/geben, dann bei der U23 in ein Loch fallen.

Die U23 in der 3.Liga zu haben ist sicher ein Anreiz, gute Nachwuchsspieler bei anderen Vereinen abzuwerben. Ich denke mir aber manchmal, das dieser Sprung von der U19 in die 3. Liga für die kontinuierliche Förderung unseres eigenen Nachwuchses mitunter zu groß ausfällt und es für den Aufbau dieser Spieler besser wäre, wenn sie aus der U19 in die 4. Liga kämen.

Oder sogar, wenn sie aus der U19 in eine andere "normale" 3. Ligamannschaft kämen, bei der sie sich neben älteren, erfahrenen Spielern Stück für Stück entwickeln könnten, anstelle mit 10 anderen Grünschnäbeln Woche für Woche gegen abgezockte Profis spielen zu müssen, bei denen es um Existenzsicherung und den Sprung zurück zu besseren Gehältern in der 2.Liga geht.

Man wird mit einer U23 nie im Spitzenfeld der 3.Liga spielen können. Und eine Mannschaft, die meist verliert und immer ab dem 1. Spieltag gegen den Abstieg spielt, die wird niemals so ein Selbstvertrauen bilden können, das ihre Spieler befähigt werden, sich in der BuLi durchzusetzen.

Ich sehe die andauernde Drittliga-Tretmühle daher eher als Belastung und als Entwicklungshemmnis für unsere jungen Spieler. Es wäre besser, in der 4. Liga öfter mal gewinnen zu können und -ganz wichtig- das eigene Spielsystem, das der BuLi Mannschaft angelehnt sein sollte, durchzuziehen. Der Lerneffekt wäre für alle U23 Spieler größer. Dafür wäre der Sprung in die 1. Mannschaft -scheinbar- größer.

Das kann man aber auffangen, indem man die besten Spieler, denen man den Sprung zutraut, bei der 1. mittrainieren lässt und sie über Kurzeinsätze heran führt.

Was bringt es dagegen, jedes Jahr ganz schön teuer junge Spieler für die U23 zu verpflichten, von denen danach fast alle wieder verschwinden ? Das kostet nur Geld. Nachhaltig wirklich EIGENEN Nachwuchs aufzubauen, d.h. spätestens ab U17, und diese Leute dann richtig aufzubauen und heran zu führen, wäre in meinen Augen besser, als mit teurem, ZUGEKAUFTEN Pseudo-Nachwuchs jedes Jahr in der 3. Liga um den Abstieg zu spielen.

2. Tyson81

Tyson81

menschenskinder kann doch nicht so schwer sein, zu sagen wir hauen jetzt die Kohle raus und dann kann KA in Ruhe den ein oder anderen noch verscheueren.... So kurzfristig kann doch niemand sein.....:wuerg:

3. gelöscht

gelöscht Guest

..... sichtig.

Du unterstellst mit dem Posting, das im AR alle an einem Strang ziehen und wirklich nur das Beste für Werder wollen. Klar, das werden sie behaupten.
    Die Realität sieht im Leben leider manchmal anders aus.

Da gibt es immer wieder mal Menschen, die erst an sich und ihre persönlichen Interessen denken.
    Es soll auch schon Menschen gegeben haben, die dafür sorgen, das ein anderer, zB. ein Geschäftsführer, dumm dastehen, um ihn ablösen und dann selber seinen Job übernehmen zu können.

Bei der gegenwärtigen Situation könnte man an sowas denken. Und man hat Insiderberichte wie den von Wontorra im Hinterkopf, der schon im letzten Winter öffentlich behauptete, Lemke hätte Müller und Born weg gemobbt und wolle selber wieder Geschäftsführer werden. Ich hielt dies damals für recht weit hergeholt. Aber beim dem, was im Moment abläuft, mache ich mir so meine Gedanken, ob die Aussagen von Wontorra, der ja viele Interna kennt, nicht doch gestimmt haben. Vor allem, weil ich auch von anderer Seite Dinge gehört habe, die in die Richtung von Wontorras Aussagen gehen.

4. Und was bringt das, ausser noch mehr Gehaltskosten?
    Es ist kein Garant dafür, dass Werder wieder erfolgreich wird.

5. Kohle raushauen soll er nicht. Aber man sollte mal drüber nachdenken, was vereinsschädigender ist: Das Budget einmal ausnahmsweise um die Leihgebühr eines Spielers für ein Jahr zu überreißen, den wir für eine Position brauchen, wo wir drei Langzeitverletzte haben, oder mit einem einzigen gesunden, bundesligaerfahrenen IV und sonst "nur" noch Nachwuchskräften in eine Saison zu gehen.

6. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Also ich verstehe und unterstütze ja grundsätzlich das man hier grundsolide und "hanseatisch" wirtschaftet statt wie andere Vereine auf Pump massiv zu investieren. Grundsätzlich gut.

Aber man muss doch in so einer Situation die wir im Moment in der Abwehr haben handeln! Da kann man doch nicht Allofs auch noch Knüppel zwischen die Beine werfen. Allofs ist bestimmt nicht der Typ der blind iwelche Gelder verlangt mit denen er seiner Transferwut fröhnen kann. Es geht ja jetzt um keine 10mio. KAs Aussagen bzgl des Auffsichtsrat sind schon überdeutlich. Da ist mächtig knatsch und das wäre nicht das erste mal das Herr Lemke so starsinnig handelt. Iwo werde ich bei ihm das Gefühl nicht los das er umbedingt seine Macht demonstrieren will koste es was es wollen und zur Not halt auch auf Kosten des Vereins.

7. Man bei dem was man im Moment so zu lesen bekommt, kann einem ja Angst und Bang werden.
    Hmmm... bin eigentlich gar nicht, dass ich auf Gerüchte und Presseberichte anspringe, aber langsam wirds echt übel.
    Muss doch eigentlich jedem klar sein, dass wir noch einen IV brauchen. Das ist nun mal eine Situation die man so nicht vorausahnen konnte, da hat KA schon recht. Wer hätte vor nem Jahr gedacht, dass wir sooooo dringend noch einen IV brauchen, wo wir doch eigentlich genug unter Vertrag haben und sogar bereits einen neuen verpflichtet haben.
    Die doch alles zum kotzen. :(

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ach, ich mochte den Willi schon nicht, als er in der 10. Klasse als Bildungssenator bei uns in den Unterricht marschierte und sich total einschleimte und auf total coolen Homie machte. :D

9. Kennt einer den Willi denn persönlich?? Ist der einfach so stur, dass ein zuvor festgelegtes Budget nicht überschritten werden darf??? Oder ist er so fernab der Realität das er denkt, mit dieser Abwehr könne man was reissen??
    Oder befürchtet er wirklich das eine Million Ausgaben mehr den ganzen Verein für immer und ewig ruinieren wird???

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wie über dir geschrieben, ist er einfach seltsam.^^

11. Und wie kann man den rein rechtlich loswerden?? Kann man da keinen Putsch starten?? :D:D

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich sehe ihn als zweischneidiges Schwert an. Er hat mit seinem "Geiz" erheblichen Einfluss auf den Erfolg Werders gehabt, denn ohne ihn hätte man womöglich nicht so vernünftig gewirtschaftet in der Vergangenheit. Aber jetzt wird der Geiz eventuell zu einem Problem. Er ist ein Rädchen im Erfolgsgetriebe. Niemand weiß was langfristig passiert, wenn man ihn entfernt.

13. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Persönlich kenne ich ihn nicht. Ja er gilt als stur vorallem nach dem Abgang von Rehhagel galt er als sehr starsinnig und machtbesessen. Ich vermute er hält unsere Abwehr für ausreichend da er ja gerne auf die Jugend setzen möchte kann er sich dann ja über Einsatzzeiten von Balogun und Schoppenhauer freuen. Nichts gegen Schoppenhauer aber für ihn kommt es mMn noch zu früh und von Balogun halte ich eh nicht so viel.

14. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Bei der nächsten Mitgliederversammlung müsste man den Aufsichtsrat abwählen und einen neuen wählen.

15. An die "jüngeren" von Euch.
    Den Willi Lemke kennt eigentlich keiner so genau. Es ist sicherlich richtig, dass er vor lange Zeit den Bundesligisten Werder Bremen zum Ruhm und Erfolg geführt hat. Dabei hat er sich auch regelmäßig mit dem Ulli aus Bayern angelegt. Zu damaligen Verhältnissen war das noch ganz witzig, aber als WL dann Kultusminister in Bremen wurde hat sich das Verhältnis zum FC Bayern schlagartig verbessert. Glück durch gelungene Einkäufe war auch vorhanden und König-Otto hatte ein goldenes Händchen.
    Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass der Transfer eines gewissen Herrn Effenberg an der vorsichtigen, vielleicht zu vorsichtigen Art wie man mit Geld umgeht, gescheitert ist. Auch ein sehr guter Torhüter Czech war bei Werder im Gespräch hatte eine Probetraining absolviert und wurde nicht verpflichtet weil sich die Vereine nicht über die die Ablösesumme einigen konnten. Werder hatte 800.000 DM geboten und der abgegebene Verein wollte eine Million. Was aus Czech geworden ist, weiß heute jeder! Auch ein Forlan wurde von Werder nicht verpflichtet!
    Es gibt noch genügend, aus meiner Sicht negative Beispiele.
    Es ist auch auffallend, dass unser Trainer Otto nach dem missglückten Transfer des Sportkameraden Effenberg den Lockruf der Bayern erlag und nach München wechselte. Woran das wohl noch gelegen hat?
    Jürgen L. Born wurde auch gebeten sich vom Verein zu trennen wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten. Das Untersuchungsergebnis war ein anderes. Und Manfred Müller hört auch auf, unter für mich fadenscheinigen Begründungen.
    Das neue Mitglied der Geschäftsführung haut die Eintrittspreise für Dauerkarten in die Höhe und erhöht ein Jahr später den Verkaufspreis der Trikots.
    Hat das auch der Aufsichtsrat abgenickt?
    Sicherlich kann von hier aus nicht die finanzielle Lage des Vereins beurteilt worden, aber ich habe um meinen Verein Angst, wenn nicht vernünftige und notwendige Transfers getätigt werden. Der Aufsichtsrat sollte seine Handlungsweise überdenken. Wenn der sportliche Erfolg ausbleiben sollte, dann haben wir wieder Verhältnisse wir in den späten 70ern und frühen 80ern, als nur 18.000 Besucher im Schnitt im Stadion waren. Die feinen Damen und Herren in den Anzügen und den feinen Laufstegschuhen werden sich dann bestimmt ein anderes Hobby, also eine Freizeitbeschäftigung suchen. Ach ja, ich habe es vergessen, der Besuch im Weserstadion ist heute ja ein Event und kein sportlicher Wettkampf mehr.
    Vielleicht bleiben dann aber auch die ehrlichen Fans, die mit der Raute im Herzen und dem grün-weißen Blut in den Adern, irgendwann zu Hause.
    Ich hoffe also auf ein paar vernünftige Verpflichtungen, die uns sportlich wieder nach vorne bringen.
    Ob sich der Aufsichtsrat und hier vor allen Dingen der Vorsitzende hinterfragen sollte, müssen die wichtigen Entscheidungsträger beschließen.
    Übrigens ein Mitglied des Aufsichtsrates, ein gewisser Herr Schulz, hatte sich auch mal zu den sportlichen Dingen zu Wort gemeldet und wurde vom Vorsitzenden öffentlich zurückgepfiffen. Muss das sein??
    In diesem Sinne, der Mut und die Zeit für Veränderungen scheint nötig zu sein.

16. Yeremi

Yeremi Guest

Es ist falsch nun den Willi loszuwerden. Er tut auch nur seine Pflicht und ist pflichtbewusst. Was so in der Zeitung steht ist auch nur eine Vermutung. Aber einer im Verein muss nun darauf achten, dass richtig gewirtschaftet wird, dass die Schulden nicht über Hand nehmen,
    Jeder Verein muss wissen was für ein Risiko man eingehen kann um den Verein nicht in den Ruin zu treiben. Man sieht ja was in Kaiserslautern geschehen ist und in Schalke bahnt sich das ebenso an und dies will man in Bremen vermeiden. Es ehrt Herrn Lemke dass er da auf die Bremse tritt. Aber er muss auch dazu bereit sein andere Geldquellen zu schaffen. z.B. dass man bereit ist den Stadionnamen zu verkaufen, statt Stars. Ein Mertesaker oder Wiese lassen sich nun auch nicht z.Z. verkaufen.
    Die Frage stellt sich, ist der Aufsichtsrat aber auch wir Fans dazu bereit dass das Weserstation einen anderen Namen bekommt?

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Der Stadionname KANN nicht verkauft werden, weil er bereits verkauft ist. Er trägt nur weiter den alten Namen, weil EWE kein Interesse an einer Umbenennung hat derzeit.

18. Yeremi

Yeremi Guest

Das ist mir neu dass der Stationname verkauft worden ist. Es stand nirgens in der Zeitung!!!
    Es ist noch verwunderlich, und die Frage stellt sich wo ist das ganze Geld für die umbenennung des stationnaens hingeflossen??
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass ein Konzern soviel Geld fliesen lässt um davon keinen Nutzen zu haben.
    Kann man mir hier sagen für wieviel Millionen der Stationname verkauft worden ist??

19. el_ben

el_ben

Kartenverkäufe:
    +26
    Der Stadionname ist nicht direkt verkauft, aber Ewe hat den Umbau teilweise mitfinanziert und dadurch ein Vorkaufs- bzw Mitbestimmungsrecht am Stadionnamen erhalten. Zumindest wenn ich das von der letzten Mitgleiderversammlung richtig in Erinnerung behalten habe.

20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Er ist nicht direkt verkauft worden. Das Ganze ist Teil des Stadionumbaus, der von EWE mitgetragen wurde. Die Rechte am Stadionnamen hat laut Allofs eben EWE und die haben derzeit nichts damit vor.

Und irgendwie wird der Stadionname irgendwie finanziell überbewertet. Da geht es um 3-4 Millionen jährlich, wenn überhaupt.