Werder-Fan-Erlebnisse / Werder-Fan-Geschichten

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von TUDDI, 17. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

1. TUDDI

TUDDI

Moin moin,
    bevor ich es vergesse, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!.

Eine "schöne Bescherung" hatte ich bereits gestern, denn mir ist was passiert, wo mir fast die Galle hochgegangen ist:

Ich möchte von euch eure Meinungen zu diesem Thema haben, was natürlich sehr viel mit unserem SVW zu tun hat:

Ich zittiere mal aus einer Mail, die ich an eine gute Freundin geschriebnen habe:

-------------------------------------------------------------------

Ich wollte mit dir bequatschen, dass mich Frau Müller*, Mutter von Tanja* zur Rechenschaft gezogen hat:

Es ging um ihr Kirchengospelchorkonzert, bei dem Tanja*, Frau Müller*, und Nils*, Tanja*s Freund, teilgenommen haben (Sonntag 23.11. 16:30 Uhr)

Paralell hatte ich mich für 23.11. 17:00 Uhr mit Pippilotta** verabredet, dass wir DAS Nordderby HSV - Werder LIVE im Weserstadion gucken (Für einen Werderfan gibt es nichts wichtigeres als Spiele gegen Bayern und HSV).

Tanja* hat mir frech ins Gesicht gesagt, dass Werder scheisse sei, und das sei ihre Dauerkarte zurückgegeben hätte, weil Werder in den letzten 4 Jahren nur Scheisse gespielt haben.

Ganz zu schweigen davon dass wir in den 4 Jahren immer unter den ersten 3 gelandet sind, wollte ich mich im Vorfeld dieses Konzertes Tanja* nicht so wehtun ("Konzert ist scheisse"), weil ICH ihre Hobbies und Meinung achte, und weil es nicht meine Art ist.

Da habe ich süffisant gemeint: "Wenn Thomas (Schaaf, Trainer von Werder) mich telefonisch freistellt, könnte ich vielleicht zum Konzert kommen. (JEDER DER MICH AUCH NUR EIN BISSCHEN KENNT, WEIß DAS WERDER QUASI MIR SEHR SEHR WICHTIG IST, UND ICH NIE MIT DEM GEDANKEN GESPIELT HABE; ZUM KONZERT ZU GEHEN).

Die typische Tanja* Reaktion: "Ich weiß, dass Du kommst, und Du kannst Dir das Ergebnis in der Zusammenfassung oder morgen in der Zeitung ansehen"; empfand ich, sorry, scheisse und eine bodenlose Frechheit. .

Fussball wird in dieser Familie als Proleten, sprich Arbeitersport bezeichnet, und alle Fussballfans sein geistig nicht so klug, dass die Vorzüge von Mozart und Bach erkennen.

Ich rege mich selten auf, aber da werde ich sprichwörtlich zum (S)Tier:

Wenn Tanja* nicht weiß was Patriotismus ist, und wie sehr viele Leute "Meinem Verein Werder" die Daumen drpcken, mitleiden, oder mittrauen, hoffen und beten. dann ist Tanja* arm dran.

Ich war mit Tanja* am Tag des Meisterschaftsgewinn 2004 im Weserstadion und guckte das Spiel bei den Bayern. Werder führte zur Häfte bei Bayern mit 3-1.

Ihre Reaktion: "Ich wünsche mir für die 2. Hälfte nochmal 3 Werdertore".
    Sie wusste nicht, dass wir 45 Minuten Meister später Meister!! werden konnten, und das bei den Bayern???".

Aber jetzt zurück zu gestern:

Frau Müller* nahm es mir krumm, dass ich nicht gekommen bin, obwohl ich immer betont habe: NORDDERBY. Sie meinte, dass ich um der Freundschaftswillen auf 30 Minuten auf Werder verzichtet hätte können. Und das ich mit meinem Verhalten sie sehr enttäuscht hätte. Ich würde ja immer von Freundschaft reden, aber wenn ich mich so verhalten würde, ist es auch klar warum ich nie Freunde bekommen würde. Frau Müller* hätte jetzt gesehen, wieviel mir wirklich an der Freundschaft zu Tanja* liegt.

Ich hoffe, ich darf mir doch etwas Luft verschaffen, in dieser Mail:

Tanja* hat mein Hobby Werder als "Scheisse" bezeichnet, ich hatte und habe immer noch Probleme Tanja* ins Gesicht zu sagen, wie scheisse ich ihren ganzen "KIRCHENQUATSCH" finde. Und gerade weil ich an sie denke, und sie nicht seelisch verletzten möchte, suche ich immer den Umweg über Andeutungen.

Ich setze mich bestimmt nicht hin, um Leuten zuzuhören, die entweder zum Kirchenchor gezwungen worden sind (wie Tanja*s Freund) oder das Thema Kirche als Heligtum ansehen, gegen das Schach, Fussball, Rockkonzerte abstinken würden.

Frau Müller* hat mir gesagt; "Es wäre nahezu Pflicht dahin zu gehen, weil ich schon 3 Leute kenne, die dort mitsingen" .

Erstens ich habe schon oft genug was für sogenante Freunde gemacbht, es liegt nicht an meinem Willen. Aber wenn sich dann so ein arrogante Einstellung mit der Satz: "Ach, was sind wir nicht schööööööööön" paart, gibt es für mich keinen Grund dahin zu gehen.

Und außerdem:
    Wenn Mutter und Tochter nicht wissen, dass ich Werderaner durch und durch bin, und bei fast JEDEM abgesagt hätte, und das so auf sich beziehen, dann tut mir es richtig leid.

TUDDI

*Name geändert (was eigentlich nicht bedurft hätte)
    ** WOL Nick (ich finde dich sympathisch)

2. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1
    Man(n) muss Prioritäten setzen. Wenn es nicht die eigene Familie ist, sondern "nur" Freunde, dann kann Werder wichtiger sein. Das entscheidet jeder für sich.

Ich für meinen Teil hätte wohl auch Werder vorgezogen, aber das kommt eben auch auf das Verhältnis zu den Freunden an. Sehr gute Freunde, gute Freunde oder nur Freunde, das ist wohl die Frage.

Als "Ausrede" kann immerhin gelten, dass du schon mal da warst. Und der Mensch ist ein Individium das auch mal eigene Wege gehen darf/MUSS. In einer Partnerschaft braucht auch jeder seine Freiheiten, ansonsten ist der Krach programmiert.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Mein vollstes Verständnis TUDDI. Jeder meiner Freunde und Bekannten weiß, wie wichtig mir Fußball ist und würde das verstehen. Wer es nicht kann steht mir auch nicht wirklich nahe.

Du könntest Frau Müller jetzt ja mal vorwerfen, dass sie auch immer alle zu den Werderspielen mitkommen müssen, weil du dort schließlich auch immer singst. ;)

@TBC
    Ich würde auch bei meiner Familie keine andere Entscheidung treffen. Auch das muss jeder füs sich entscheiden.

4. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    Also ich wäre an deiner Stelle auch zum Fußball gefahren. In meinem Freundeskreis hätte sich das auch jeder denken können. Da ist es bei mir wie bei Waechter, wer das nicht weiß, der steht mir auch nicht nahe.

5. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1

Da hast du wahr. ;)
    Nur ist das dann vom Einzelnen abhängig. Ich bin in der Woche nicht allzuviel zu Hause und dann gehört das Wochenende eher meiner Frau und den Kindern als Werder (was nicht das Radiofiebern oder TV ausschliesst). Trotzdem bin ich drei, viermal im Jahr im Stadion und lasse mir das auch nicht nehmen. Aber wie gesagt, auch hier ist der Einzelfall gefragt (wieviel Zeit habe ich in der letzten Zeit mit der Familie verbracht etc.)

6. Also generell hat niemand das Recht zu behaupten das Hobby des anderen sei "Scheiße", nur weil man selbst nicht soviel damit anfangen kann. In einer guten Freundschaft wird das toleriert und man zeigt Verständnis und vielleicht sogar Interesse an der Leidenschaft des anderen.

Mir geht es da wie Waechter und DanielWTM. Meine Freunde und Bekannten wissen was Werder mir bedeutet, sind glücklicherweise z.T. selbst fußballbegeistert oder -interessiert, können meine Entscheidungen also nachvollziehen und nehmen es nicht persönlich. Anders herum bin ich auch niemals beleidigt wenn mir selbst aus ähnlichen Gründen abgesagt wird.

Problematisch wird es dann aber allerdings, wie Tuddi's Beispiel zeigt, wenn andere null Verständnis zeigen und das Hobby abwerten.

Sofern es nicht wirklich wichtig ist, würde ich mich immer für den Fußball (Werder) entscheiden. Er ist für mich wie eine Daily Soap bei der ich keine Folge verpassen möchte. Er war immer da, ist immer da und wird auch immer da sein. Menschen die mit mir klarkommen möchten müssen das akzeptieren.
    Und bei denen die mir wichtig sind, funktioniert es auch.

7. Jeder hat so seine Leidenschaft, die mitunter Leiden schafft.

TUDDI, meine Meinung dazu kennst du. Hätte ich die Wahl zwischen Kirchenkonzert und Werder gehabt, hätte ich mich auch auf jeden Fall für Werder entschieden.

Mach dir nicht so nen Kopp, du musst es nicht jedem Recht machen!!

8. gelöscht

gelöscht Guest

So sieht es aus. Leute die dich kennen und schätzen, die werden es immer verstehen. Was die anderen denken, sollte dir egal sein.

Ein gaaaanz klein wenig kann ich das auch irgendwo in mir nachvollziehen. ;)

9. Es gibt 2 magische Worte, die sowohl in jeder Freundschaft, als auch in jeder Beziehung gegeben sein sollten:

Toleranz (oder Respekt als gesteigerte Form) und vor allem Kompromissbereitschaft.

10. Detendo

Detendo Guest

In dieser Situation hätte ich mich auch ganz klar für werder entschieden.Mein freunde respektieren mein Hobby,und ich deren hobbies auch.Und das is auch gut so,so herrscht nämlich eine Einigekit.Es liegt bei jeden selbst wie wichtig Werder einem ist

11. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Bei so einem Quatsch würde ich sogar lieber das Spiel Cottbus - Bielefeld gucken.

12. :tnx:

Da wäre ich nicht mal hingegangen, wenn ich nichts zu tun gehabt hätte.

Naja, ich bin voll auf deiner Seite, ich habe selbst sogar schon ein paar Geburtstage abgesagt, da an diesen Tagen wichtige Werder Spiele waren.
    Werder hat bei mir eben auch eine sehr hohe priorität, das haben diese Leute dann auch verstanden und wir haben uns eben später getroffen..
    Außerdem kommen mir diese Freundin und ihre Mutter, wenn ich das richtig verstanden habe, ziemlich komisch, arrogant und egoistisch rüber. Naja.

13. :D:applaus::beer:

14. TUDDI

TUDDI

Diese Tanja* hatte von 2003 bis 2007 sogar eine Dauerkarte.

Ich bin mal mit Ihr zum CL Spiel gegen Udine gefahren, und da habe ich sie gefragt:

"Weißst Du gegen wen Werder spielt?" - Antwort: "Nö!"

Kennst Du denn wenigsten die CL Tabelle?" Antwort: "Ja, Bayern führt glaube ich mit 28 Punkten"

TUDDI

15. Tuddi, ich kann sehr wohl verstehen, dass du dich über diese Tanja aufregst. Wenn sie sich aber eine Dauerkarte besorgt hatte, obwohl sie mit Fussball nicht viel am Hut hat, spricht das sehr wohl von Respekt. Zumindest bis 2007. Da ist es nicht fair, dass du ihre Unkenntnis heranziehst, immerhin scheint sie ja dir zu Liebe mitgegangen zu sein.

An alle, die das Gospelkonzert herunterziehen: Damit begebt ihr euch auf die gleiche Schiene. Mal abgesehen davon, dass ich dem Konzert nicht abgeneigt wäre, würde ich einen Freund auch dorthin begleiten, wenn es meine Zeit hergibt.

16. Kann TUDDI sehr gut verstehen. Seitdem ich selbst nicht mehr Fussball spielen kann, ist mir Werder noch wichtiger geworden und zum Glück wissen das auch alle meine Freunde. Natürlich kommen noch manchmal Kommentare ala: "Du kannst jetzt auch was mit mir machen". Aber wenn ich sie dann wieder daran erinnere, warum ich jetzt lieber Werder schaue als das und das mit ihnen zu unternehmen, verstehen sie es wieder. Schließlich kann man auch noch etwas nach dem Spiel unternehmen ;)

17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @Sopho. :tnx:

Im übrigen ist es doch gut, wenn Tanja die Dauerkarte 2007 zurückgegeben hat - vielleicht ist sie ja an jemanden gegangen, der kein Schönwetterfan ist, sondern dem Werder eine Herzensangelegenheit ist... :)

18. TUDDI

TUDDI

Moin moin

eben gerade das ist ja der Punkt:

Ich hatte 2002 erwähnt, dass es doof ist alleine zum Stadion zu gehen. Also besorgte Tanja sich eine DK, nur damit ich nicht alleine hingehen muss.

Und genau DAS kritisiere ich:
    Sie wollte mir indirekt einen Gefallen tun, sondern sich nur profilieren. Da sowohl Tanja als auch ich körperbehindert sind, ist bei ihr ein Konkurrenzdenken stark ausgeprägt. Und so, wollte sie sich als "Mutterersatz", den so fühlt sich die 26jährige, mir gegenüber, aufspielen.

In Momenten der Wahrheit zeigt sie dann ihr "wahres Gesicht". Und wirft mir vor, dass sie überhaupt keine Lust auf die DK hatte, und somit nur als Mitleid zur mir, mitgegangen ist.

TUDDI

19. also ohne tuddis beitrag jetzt komplett gelesen zu haben - das thema geht ja aus den kommentaren hervor -, bin ich doch ein wenig verstört darüber, wie einige das thema werder behandeln. gibt es bei euch gar keine anderen interessen ??? eine freundschaft und auch gerade eine beziehung ist ein gegenseitiges geben und nehmen. ich kann ca. 25-30 spiele (meisterschaft) in der saison sehen. aber es kommt auch vor, dass ich mit meiner frau mal shoppen bin, bei ihren eltern, wir uns ihren kleinen neffen ausleihen usw. usf. und wenn mich ein kumpel, der mit fussball nix am hut hat, fragt, ob ich ihm beim umzug helfen kann, dann bin ich in jedem falle da. freundschaften und beziehungen sind mir dann doch um welten wichtiger als werder. wie gesagt: den großteil der saison hab ich zeit für werder. aber mein leben dreht sich nicht nur darum. es gibt viele weitaus wichtigere dinge im leben.

20. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Dann solltest du vielleicht doch lieber den ganzen Thread lesen, als Usern hier reihenweise zu unterstellen, sie würden ihr Leben zu 100% nach Werder ausrichten und alles andere "unterordnen". :18: