Ungerechte Ordner

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Deichstürmer, 23. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Ist echt scheiße, aber wenn du den Euro gut gebrauchen konntest, dann geb doch gleich kein geld für das überteure Gesöff im Stadion aus. Hab ich heute auch gemacht, brauchte heute sowieso keine erfrischende Kühlung. :D

2. Cedi94

Cedi94

Kartenverkäufe:
    +42
    heute gabs auch soweit ich weiß schalkontrolle
    jeder den nen anti-bayern-schal hatte musste den abgeben

3. gelöscht

gelöscht Guest

ich hatte kalte händ und ich hätte nur den einen euro für die tiefgarage gebraucht. war alles ausgerechnet. nun musste ich mit bus nach hause fahren und das auto muss ich morgen holen. echt doof.
    sonst kauf ich mir nie was, aber heute war es echt kalt und handschuhe brachten auch nix.

4. tja solche ordner und wichtigtuer gibt es leider sehr oft.
    deswegen hat es da auch schon sehr oft geknallt zwischen den ordnern und uns.
    anpacken lassen würde ich mich schon überhaupt nicht.

5. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Nen 13jährigen so nach draußen zu schicken und in der kälte stehen zu lassen kann schnell daneben gehen. man stelle sich mal vor, dem jungen passiert was...

Täuscht es mich oder sind die Ordner vor allem in der Ost ziemlich ätzend!?

6. Genau dort mag ich sie am wenigsten...

7. werder739

werder739

Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Wenn es so geschehen ist wie du es beschrieben hast, dann verlier ich das letzte Vertrauen in unsere Ordner und die Polizei. Nen 13jährigen??? HALLO!!!! Wach werden Ordner seid ihr nen bissel bescheuert? Weiteres Beispiel war der Fan der nach dem Spiel auf den Spielertunnel gestiegen ist! War natürlich alles nicht ok und so, aber wenn er komplett friedlich zurückkommen will, warum muss man ihn dann mit 8 Leuten in Empfang nehmen und zu dritt abführen und das nicht grade nett?
    Anderes Beispiel nach dem Spiel. Ein leicht angetrunkener Fan macht Witze über ein ungefähr 50jährigen Polizisten der sich für sehr wichtig hielt. Was macht der Polizist? Schlägt ihm ohne Grund eine! HALLO?!?!?!? Mal was von DEeskalation gehört? Ich bin nach dem heutigen Tag komplett durch mit den Ordner und unserem Freund und Helfer. Kann mich nur anschließen das man gegen sowas vorgehen muss. Nen 13jährigen Jungen rauszuschmeißen ohne wirkliche Begründung und so ist glaub ich sogar gesetzeswidrig! Erinner mich noch an die ganzen Geschichten mit den Kindern die vonner DB rausgeschmissen wurden, die minderjährig waren. Das war auch gesetzeswidrig!

8. Block 64 nervt langsam.ein Schritt im Gang und es gibt mecker. das oft zuviele leute in die einzelnen Blöcke gelassen werden juckt die Ordner natuerlich nicht...

9. ich muss immer lachen wenn die böse gucken.

10. Puh...da is ja echt was los...eine runterhauen ist dann schon nochmal ne Stufe krasser, DASS darf der Polizist(!!!) sicher nicht, er wird ja nicht bedroht oder sonst was...krasse Scheiße...kann echt nicht sein, was da scheinbar abgeht.

11. Das sind die typischen Polizisten, die wissen dass sie bis zum Ende der Dienstzeit sich mit solchen rumschlagen müssen und nicht mehr dick Karriere machen können. Voller Frust dann erstmal bei Passanten ablassen. Haben wir hier auf dem "Land" auch.

Gestern hatten ich und ein Kumpel dagegen mal ein richtig netten Polizisten in Zivil :D Kumpel ist Fahranfänger, hatten gestern Karten für das Spiel noch abgeholt und sind dann einmal völlig falsch abgebogen und in den Gegenverkehr geraten. Und wer kam natürlich in dieser Art Ausfahrt entgegen? Polizei... Waren aber sehr verständnisvoll und haben uns nachdem wir die Situation nett erklärt hatten und die kurz Führerschein kontrolliert hatten so weiterfahren lassen.

Was ich damit sagen will: Es gibt solche und solche. Ich finde z.B. die Ordner am Eingang recht nett, sobald man dann aber im Stadion ist und in den Block will, sind die mir unsymphatisch.

12. gelöscht

gelöscht Guest

ich glaub auch langsam die ordne beesonders in der ost sind:stirn:.
    bei dem pokalspiel gegen duisburg vor ein paar jaaren sind meine freundin und ich kurz nach öffnung ins stadion, weil wir nicht mer wussten, was wir machen sollten. waren vorher den ganzen tag in der stadt. im desamten stadion waren vielleicht 10 fans. wir haben und auf den boden in der völlig leeren ost gesetzt. plötzlich kommt ein ordner und meinte wir dürfen nicht sitzen. wir fragten warum. da meinte er, es könnte hier ja jemand durchwollen und über und stolpern:lol:. wir sagten ihm, das doch keiner da ist und wenn stehen wir auf. daraufhin wollte er uns rausschmeißen und stadionverbot geben, wenn wir nicht sofort aufstehen. natürlich sind wir dann aufgestanden, haben ihm aber gesagt, dass wir das nich ok fanden. mir tat mein fuß ziemlich weh, weil ich mich einen tag vorher verletzt hatte. daraufhin meine er, dann hätte ich mir ne sitzplatzkarte kaufen sollen. als wenn ich das wochen vorher wüsste. zuerst dachten wir, der will und etwas veräppeln. zwei junge mädchen aleine im stadion und so.

13. Ok, das ist dann echt blöde. ;/

Oh die Spezis. Hab mich auch mal in der Ost aufs Geländer bzw diese Stangen gesetzt, dass darf ich aber auch nicht, weil ich ja eine STEHKARTE habe, wie der Elko-Depp mir mitteilte. Ich glaube dass war sogar auch damals gegen Duisburg im Pokal, kein Scherz. Aber da ich etwas größer bin und böse aussehe, hat er mir wohl nicht mir Rauswurf gedroht. Können die wohl nur bei kleinen Kindern und jungen Mädchen, oder halt im Team mit anderen Elkos.

Lustig fand ich auch als gegen Dortmund letztens ein Typ angemeckert wurde von den Elkos, weil seine Schulter etwas im Gangbereich war. Are you kidding me?!

Kann man hier raus mal einen allgemeinen Ordner-Mecker-Thread machen? :D

14. gelöscht

gelöscht Guest

das war son braungebranter-dunkle-gegelte-haare-lackaffe. auf jeden fall kein deutscher. dien hab ich diese saison zum glück noch nicht wieder gesehen.

gibt es eigendlich ein video von dem typ aufm tunnel?

15. Woran machst Du das fest und inwiefern spielt das eine Rolle?

16. Ich bitte doch darum. Interessante Geschichten kommen hier zum Vorschein!!!:svw_applaus:

17. -Jensen-

-Jensen-

Kartenverkäufe:
    +13 / -1
    ich habe leider zu spät geschaltet, hätte sonst gern nen video von gemacht! war echt amüsant! schöner wechselgesang der alte herr und die kurve :lol::applaus::svw_schal:
    ich hab die ganze zeit gehofft: "los brech durch das plexiglas und fall auf den klose" aber dem war nich so ;)

18. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +9
    Das wär dann ja ein Bild geworden. Jedenfalls werden dem Mann wohl mehrere Jahre Stadionverbot drohen. Dazu darf er dann noch die vom DFB aufgebrummte Strafe zahlen. Der Schiedsrichter wird das Ganze wohl sorgfältig melden. Leider war ich schon aus dem Stadion raus, als die Ganze Aktion losging. Schade, dass es bisher noch keine Bilder dazu gibt. Es war sicherlich ein Dumme Aktion von dem Herren, die man nicht durchgehen lassen darf. Es ist ja keiner ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen worden. Außer vielleicht die Spieler und Schiedsrichter, die wohl einen kleinen Schreck bekommen haben dürften.
    Dass man dann den "Hooligan" mit mehreren Leute unbedingt erstmal "Kampfunfähig" machen musste, war wohl sicherlich übertrieben. Zumal er sich als nicht wirklich gefährlich herausstellte. Aber man kann nie in solche Menschen reingucken, und wenn dann doch noch die Pferde mit einem durchgehen muss man schnell und konsequent handeln. Streicheleinheiten darf man da nun wirklich nicht erwarten. Das hätte die Polizei nicht ander gehandhabt.
    Den Nachteil, den nun die gesamte Kurven haben wird ist nun auch nicht von der Hand zu weisen. Bestimmt wird man das Personal gegen Hertha aufstocken. Und da wird uns mit Sicherheit kein besonders gut geschultes und deeskalierendes Personal in die Kurve gestellt. Und Polizei wird es mit Sicherheit auch wieder vor der Ostkurve geben, die dann wieder lustige Heimvideos anfertigen wird.

Zu der Aktion mit dem 13-jährigen musste ich erstmal längere Zeit nachdenken. Auf der einen Seite hat sich Elko mit dieser Aktion fast strafbar gemacht, indem sie einen Minderjährigen ohne Aufsichtsperson vor die Tür gesetzt haben. Der Ordner hätte den Jungen der Polizei übergeben müssen, die entweder die Eltern hätten ausfindig machen müssten oder die Begleitpersonen im Stadion suchen müssen. Ich hoffe, das wird noch ein Nachspiel in dieser konkreten Situation geben. Da würde ich auf jeden Fall mich an den Fanbeauftragten wenden. Aber das sollten unbedingt die Erziehungsberechtigten tun, denn die sind für diesen Umstand zuständig. Desweiteren wird aufgrund dieses Platzverweises kein Stadionverbot vorliegen, denn den spricht Werder aus und nicht Elko. Elko vertritt bei den Spielen zwar das Hausrecht, ist aber nicht befugt Stadionverbote auszusprechen.
    Etwas anderes ist mir aber trotzdem aufgestoßen. Wenn ein Ordner offensichtlich ein Kind (das ist ein 13-jähriger in meinen Augen) körperlich angeht, stelle ich mir die Frage, wo da andere erwachsene Stadionbesucher waren, die in diese Situation hätten eingreifen können. Es wurde ein Kind anscheinend ohne Grund misshandelt im Stadion vor den Augen von hunderten anderen Menschen. Da hätte sich jemand ein Herz fassen müssen und Partei ergreifen müssen. Auch wenn das ebenfalls mit einem Rausschmuss geendet hätte. Dieser Junge konnte sich gegen die Gewalt des Ordners nicht wehren. Wo war dort die Zivilcourage. Oder ist das etwa völlig richtig, wenn soetwas einfach geschieht.

Etwas anderes brennt mir aber auch auf der Seele. Denn wie kommt es, dass ein Ordner einfach jemanden vor die Tür setzt. Es muss ja irgendwie eskaliert sein. Und da muss man eventuell mal überlegen welche Wortwahl auf beiden Seiten geherrscht hat. Sicherlich darf ein Ordner bei den ersten dummen Worten nicht gleich auf 180 gehen. Doch irgendwo ist auch dort eine Schmerzgrenze erreicht. Vor allem wenn die meisten, die ihren Dienst tun ohnehin nicht rethorisch in der Lage sind sich vernünftig zu äußern. Ich will dem Jungen nicht unterstellen, dass er den Ordner beleidigt hat. Aber es gehören zu einer derartigen Eskalation zwei Leute. Die Frage ist nur, wer ist derjenige, der das Fass zum Überlaufen bringt. Und da sehe ich doch eher den Ordner, der anscheinend nicht in der Lage ist seinen Job zu machen.

Dazu fällt mir noch das allgemeine Problem mit den Gängen ein. Diese müssen IMMER FREI bleiben. Es sind Fluchtwege. Entweder schaffen es die Ordner nicht, die Zuschauer angemessen auf die Blöcke zu verteilen, so dass dieses Problem immer wieder auftritt. Oder Werder verkauft zu viele Stehplatztickets für die Kurve.
    Ich denke, dass man nur mit dementsprechenden Sachverstand des Ordnungpersonals dem Herr werden kann. Dazu sollten auch die Zuschauer ihren Teil dazu beitragen, indem nicht um 15:25 Uhr in die Kurve kommt und dann noch erwartet, dass man einen ordentlichen Platz bekommt. Ich habe auch schon Aktionen erlebt, bei denen Zuschauer nicht mehr an ihrem Platz gekommen sind, nachdem sie auf der Toilette waren. Das zeigt mir eigentlich, dass die Herrschaften kaum in der Lage sind, die Zuschauermassen vernünftig und angemessen zu regulieren.

Ach ja noch was. Das Sitzen auf den Geländern der Sitzreihen ist verboten, weil es eine Verletzungsgefahr darstellt. Fällt jemand von diesen Geländern und verletzt sich, könnte man theoretisch den Veranstalter dafür haftbar machen. Daher achten die Ordner darauf, dass sich dort keine Zuschauer hinsetzen. Wobei mir dort manchmal der harsche Ton der Elkos nicht unbedingt gefällt. Ein Bitte und einen Grund für die Maßnahme wäre in jedem Fall wünschenswert. Dann stellt sich auch ein Verständnis ein.

Ich denke, dass der Sicherheitsdienst oft Kritik ausgesetzt ist. Und das auch völlig zurecht. Aber ändern tut sich selten etwas.

19. Der Ordner war ja wohl nicht ganz dicht...:lol:

20. Nili

Nili

Kartenverkäufe:
    +13
    Also ich habe die richtige Wortwahl gewählt damit sie nicht später sagen können ich habe mich frech benommen.

Ich werde mich mit einem Erziehungsberechtigten beim Fanbeauftragten so wie bei der Werder melden das könnte dem Ornder den Job kosten.

Er wollte ja nicht mal drüber reden.

Da wo sie gebraucht werden sie dann wieder nicht .

Und der Wahnsinn Elko Ordner ; " Zeig mal deine Karte!" ich holte sie raus.

Er nahm ein Kugelschreiber und malte eine "88" drauf und was das heißt weiß wohl fast jeder und die Ordner von Elko sind ja teils auch nicht sehr beliebt.:zweifeln: