1. FC Köln

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:

    Hab das Spiel zwar nicht gesehen aber wer einen 0:2 Rückstand gegen den FCB aufholt kann eigentlich nicht schlecht gespielt haben. Das nächste Heimspiel gegen Mainz kann auch gewonnen werden was ich nicht hoffe. :(
     
  2. Dass Köln gegen Bayern gewonnen hat, hat nix zu sagen. Die können gegen Mainz dann wieder 4:0 verlieren. Die sind eben auch unbeständig.
     
  3. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Als ich gestern wieder den Unsinn im Doppelpass gehört habe.... :( :roll:
    Diese "Mannschaft wird unterschätzt", "spielt die Saison unter ihren Möglichkeiten" ... :zzz:

    Werder war das Paradebeispiel, wie ein Team gegen Köln auf keinen Fall spielen darf, Bayern die Ergänzung dazu. St. Pauli wiederrum zeigte, wie gegen diese Truppe gespielt werden muss.

    Köln ist keine Mannschaft, die ein Spiel gestalten, Tempo und Rhytmus bestimmen kann. Sie haben aber zwei individuell gute Spieler in der Offensive und einen funktionierenden Defensivverbund, der, weil gut abgestimmt, JEDEM Gegner das Leben schwer machen kann. Und sie verstehen es nach meinen Eindrücken sehr gut, ihr Spiel optimal nach den eigenen Stärken und Schwächen auszurichten (etwas, was Werder unbedingt von Köln lernen könnte). Da wird dem Gegner zwar das Mf überlassen, aber konsequent in einem Raum so ca. 15m zwischen eigenem Sechzehner und Mittellinie zugestellt, zugefasst. So lange, bis die Schwachstellen des Kontrahenten ausgelotet und erkannt werden. Dann kommt immer öfter der gezielte Steilpass in die Lücken, aber sie erkennen diese Situationen auch immer schneller und spielen sie im Verlauf immer schneller. Diese Spielweise ist einfach, da ist immer noch die Soldo`sche Fussballlehre erkennbar, Schäfer hat das beibehalten und noch ein bisschen gute Stimmung und Bindung zur (nicht zu unterschätzenden) Kölner Fanszene hergestellt. Das sind ihre Trümpfe. Sie haben aber in der Mannschaft in Summe beileibe nicht die Qualität, die ihnen nun wieder angedichtet wird.

    Werder hat ganz offensichtlich - wieder einmal - diese Stärken und Schwächen des Gegners ignoriert und den eigenen Stiefel runtergespielt. Dadurch hatten wir zig Prozent Ballbesitz ohne jeden Effekt. Fatal das Ganze, angesichts a) mangelnder Kreativität und b) Anfälligkeit aufgrund langsamer Viererkette und einem DM, dem taktisches Geschick und kluges Verhalten im Raum völlig abgeht.
    Aber auch die Bayern haben den Kölnern ihre Schwächen auf dem Präsentierteller geliefert, irgendwann haben Peszko, Matuschyk und Podolski die Anfälligkeit nach dem schnellen, direkten Ball in die Schnittstelle zwischen IV und AV erkannt und konsequent genutzt (sehr ulkig fand ich ja, dass Lahm nach dem Spiel im Interview diese einfachen Bälle anprangerte, wo er nicht unerheblich beteiligt war).
    St. Pauli hat sich auf diese Spielweise nicht eingelassen, sicherlich auch im Wissen der fehlenden, eigenen kreativen Mittel. Aber sie haben dadurch ein Patt im Mf erreicht, Köln neutralisiert, dann konsequent zu und Köln mit den eigenen Waffen geschlagen.

    Was mich aber an der Spielweise des "Eff Zäh" ein wenig fasziniert und warum ich das seit längerem hochinteressiert verfolge, ist wie gesagt ihre Defensivstrategie, die ausgeklügelte Gegnerorientierung und das gut getimte Umschaltspiel. Ob es letztlich dauerhaft erfolgreich ist, wird sich zeigen. Ich vermute aber, dass es mindestens zum relativ sicheren Klassenerhalt reicht.
     
  4. :tnx:

    Der hat sowieso ausgesorgt und muss sich keine Sorgen mehr machen. Vieleicht belästigt er uns demnächst im TV als Experte. :lol: :wuerg:
     
  5. Ja ich habe gehört, er macht jetzt ein Praktikum bei Peter Zwegat:lol:
     
  6. Glückwunsch nach Köln.
    Ich denke mal, damit hat sich der Karnevalsklub Nr. 2 (hinter Mainz) vorerst aus dem Abstiegskampf verabschiedet.
     
  7. Fleau

    Fleau

    Ort:
    Block 49
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der Sieg hat zumindest deutlich dazu beigetragen, dass mein Paps heute strahlend guter Laune ist...
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die FC-Fans würden Helmes sicher mit offenen Armen empfangen. :roll:
     
  10. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26

  11. Genau das war auch mein erster Gedanke.

    Selbst wenn die SGE drin bleibt, er wird alles geben, dass er dort hingeht. Jetzt müsste ich mir dann irgendwie wünschen, dass SGE und der FC absteigen, damit Daum weg aus der BL ist...
     
  12. Ich finde das alles lächerlich!
    Ist mir eigentlich vollkommen egal, wer wen trainiert, solange werder nicht anfängt auch den trainer zu wechseln!
     
  13. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
  14. wie bescheuert kann man eigentlich sein :stirn::wall:
     
  15. In der Tat, eigentlich nicht in Worte zu fassen so eine kranke Aktion:roll:

    Spontan, fällt mir da Robert Enke ein :(

    Tja, manche Menschen werden es leider nie lernen - die wollen das auch gar nicht !
     
  16. Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit... :wild: