12 Minuten und 12 Sekunden schweigen

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von TheUsed84, 22. November 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Schüttler

Schüttler

Kartenverkäufe:
    +105
    :daumen::daumen:

2. Ja - Eine Rückrunde ohne Ultras - das möchte ich auch gern sehen. Ich bin mir sicher, es werden sich genug andere, lautstarke Supporter finden, die beim jetzigen Dauergenöhle nicht mitmachen (wollen).

Ist mir neu, dass Ultras bedingungslos sind. Stellen die nicht dauernd irgendwelche Bedingungen für den Stadionbesuch auf?

3. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx: Das ist ehrlich gesagt auch immer ziemlich lächerlich! So nen Kram habe ich mir von so ner Göre dort auch anhören müssen. So ein Kind was alle 2 Wochen mit der Straßenbahn für lau zum Spiel fährt. Während ich alle 2 Wochen 800km zurücklege um Werder spielen zu sehen. Aber nein, nur weil ich gegen die 12:12 Aktion am Sonntag war, bin ich automatisch ein schlechterer Fan und unterstütze Werder nicht so wie sie. Witzig war dann während des Spiels zu sehen, wer wirklich Werder lautstark unterstützt hat. Das war dann nämlich nicht dieses Mädel, was sich vorher meinte über uns aufregen zu müssen!:crazy:

4. gelöscht

gelöscht Guest

Die Ostkurve hat doch fast geschlossen 12:12 gemacht, da wäre es aber wirklich sinnvoll gewesen, auch wenn man dagegen ist, vielleicht mal 12 Minuten und 12 Sekunden ruhig zu sein. Aber das würde zu viel voraussetzen bei einigen.

Ansonsten stimme ich Torbinho zu.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Warum sollte ich bei etwas mitmachen was ich nicht unterstütze? Wer will mir das vorschreiben und vor allem WARUM sollte ich mir was vorschreiben lassen. Wir leben hier immer noch in einem freien Land wo ich, solange ich mich an die Gesetze halte, tun und lassen kann was ich will. Aber vielleicht ist ja zuviel verlangt, das zu verstehen:p

6. gelöscht

gelöscht Guest

Wer redet von Gesetzen?

Ich habe die Aktion auch nicht befürwortet, aber es ist etwas anderes, seine Kritik an einer Aktion zu äußern oder sie bewusst zu boykottieren. Das eine ist ein solidarisches, das andere ein unsolidarisches Verhalten. Dafür muss man aber halt mal nachdenken, was Solidarität unter Fans in Anbetracht einer drohenden Repressionswelle bedeuten könnte.

7. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
  8. :unfassbar:
    Ganz Europa hat bewundert, welches Wir-Gefühl in Dortmund gewachsen ist. Wie respektvoll wir alle miteinander umgehen. Wie intensiv und echt das Miteinander in unserem ganz besonderen Fußballverein ist, der immer – und übrigens auch auf dem Weg zum DFL-Sicherheitspaket – den Austausch mit seinen Anhängern gesucht, gefunden und aktiv dafür gesorgt hat, dass Fanbedenken nicht nur gehört, sondern berücksichtigt werden.

Von was reden die da ??????????

9. wer ist denn maßgeblich dafür für verantwortlich, dass eine Repressionswelle droht? Der durchschnittliche Fan, der den ruhmreichen SV Werder im Rahmen der Hausordnung unterstützt oder Gruppierungen, die Bengalos, Pyros, Rauchbomben etc. zündeln?

Ich werde den Deubel tun und mich mit Personen solidarisieren, denen es egal ist, ob sie gegen geltendes Recht verstoßen. Ja, die diese Verstöße sogar bagatellisieren und deren Legitimation fordern.

Solidarität unter Fans heißt auch, auf das Abbrennen von Materialien zu verzichten, wenn es der größere Teil der Stadionbesucher nicht wünscht. Zeigen sich die Ultras da solidarisch mit den Wünschen von Familien?

10. gelöscht

gelöscht Guest

Ich vermute mal, dass Du weißt, dass so ziemlich alle Ultra-Gruppen in Deutschland deswegen sich geeinigt haben, auf Pyro bei Heimspielen mit Familien in der Kurve auf Pyrotechnik zu verzichten. Dir wird sicherlich klar sein, dass die Initiative "Pyrotechnik Legalisieren - Emotionen respektieren" hierzu klare Vorschläge gemacht hat, die darauf sehr wohl Rücksicht nehmen.

Insofern möchte ich fast sagen: Sie sind solidarischer, als mancher denkt, die eine Gruppe vielleicht mehr, die andere vielleicht weniger. Kannst ja mal Vize Fischer befragen, der tauscht sich mit diesen Fangruppen aus. Oer unsere Fanbeauftragten ansprechen, die hat sogar teilweise ihre Wurzeln in der Ultra-Szene.

Es ist mit den Ultras, gerade in Bremen, alles ganz viel weniger dramatisch, als es der gemeine Medienkonsument vielleicht so glauben mag...

11. Ist mir als Familienvater denn möglich, mit Kind und Kegel bei einem Auswärtsspiel im Stehbereich Platz zu nehmen, wenn neben mir eventuell alkoholisierte Menschen zündeln? Wie soll ich mein Kind z.B. vor Idioten wie Mitgliedern der CFHH schützen?

12. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Was hat das mit Solidarität zu tun? Der Begriff passt hier doch nicht im geringsten.

Man muss mal davon wegkommen den Leuten auf die Schultern zu klopfen (bzw. die Leute klopfen sich selbst schon genug auf die Schultern...), wenn sie beim Thema Pyrotechnik ein wenig einlenken. Sie haben kein Recht das Zeug im Stadion zu zünden und fertig. Wenn man ein Fußball-Spiel gucken will geht man ins Fußball-Stadion. Wenn man Show haben will, geht man zu Blueman Group.

Wenn ich jemanden bitte, seine Schuhe auszuziehen, wenn er zu mir in die Wohnung kommt, dann sagt doch auch keiner "Schuhe in der Wohnung ist kein Verbrechen". Das ist doch eine Selbstverständlichkeit nach den Spielregeln des Gastgebers zu spielen...

13. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Und wenn der Gastgeber sagt, Fahnen sind verboten, dann lenk ich auch ein. Und wenn der Gastgeber sagt, Gesänge sind verboten, dann lenk ich auch ein. Und und und...

:zzz:

14. gelöscht

gelöscht Guest

Erstmal hoffe ich, dass Du nicht im HSV-Block stehst. Zweitens ist es unter Ultras verpönt, bereits vor dem Spiel zu saufen und erst recht besoffen zu zündeln. Und drittens befinden sich Ultras traditionell im unteren Teil eines Fanblocks, also kannst Du mit Deinem Kind Dich im oberen Bereich aufhalten, wobei Du dort besoffenen Asis wie mir begegnen könntest. Je nachdem wie alt Dein Kind ist, halte ich einen Aufenthalt in einem Fanblock nicht für sinnvoll, so oder so, auswärts oder zuhause, weil da doch auch einige Idioten herumlaufen.

Ich vermute ohnehin, dass Menschen mit Kleinkindern, wenn sie überhaupt ins Stadion gehen, ohnehin in Fanblocks sehr selten sich aufhalten.

15. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn er das denn sagte, dann ja, natürlich. Macht er aber nicht.

16. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Doch macht er. Fahnen sind ja teilweise jetzt schon eingeschränkt oder ganz verboten.

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Du hast ja auch von Gesängen gesprochen.

Und auch (dauerhaftes) Fahnen schwenken ist mMn weniger ein anfeuern der Mannschaft als ein Zeigen "ich habe den größten". ;) Wenn ich minutenlang hinter ein Fahne nix sehe, ärgere ich mich auch.

18. nee - niemals im HSV Block. :schal:

aber so wie sich die CFHH nicht an Absprachen hilet, kann man eigentlich der Szene nicht trauen.

Findest du es nicht traurig, wenn Kinder nicht in die Fankurve können, weil man Angst haben muss?

Möglich, dass Alkohol unter Ultras verpöhnt ist, aber wahrscheinlich auch nur, weil es "Besseres" gibt??
    http://www.mopo.de/fussball/von-gra...rich-ultras-festgenommen,5067054,9549798.html

19. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Das gibts hier noch nicht, wobei die Äußerungen von Strutz auch schon in die Richtung gehen.

Es geht aber nicht darum, ob du das als supporten ansiehst oder nicht.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Aber darum, ob man im Fußballstadion auch das Spiel sehen kann, was bei dauerhaftem Fahenschwenken nur gegeben ist, wenn sich niemand hinter die Fahnen stellt. Und bei einer entsprechenden Größe der Fahne, gibt es nur eine begrenzte Möglichkeit auszuweichen.

Du siehst also: beim Thema bleiben macht mehr Sinn, als auf Vergleiche einzugehen, die nichts mit nem Fußballstadion zu tun haben. So macht man nämlich nur Nebenschaukriegsplätze auf. ;)