12 Minuten und 12 Sekunden schweigen

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von TheUsed84, 22. November 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Forza_HB

Forza_HB

Von welchen Sonderrechten sprechen wir?

2. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Es passt aber doch so gut! Ultras = schlecht... Da schiebt man gerne zu, was man nicht zuordnen kann. Das Kind muss halt nen Namen haben...

3. Nenn mich naiv, aber ich denke, wenn sich die Chefs der Ultras öffentlich dagegen positionieren, dann würden es einzelne Andere nicht wagen, trotzdem Pyrotechnik zu verwenden.
    Zu der Choreo auf Schalke und was zu dem teilweisen Verbot führte, kann ich nix sagen. Dazu kenne ich keinerlei Hintergründe.
    Man soll sich nicht alles gefallen lassen, da bin ich ganz deiner Meinung.

4. gelöscht

gelöscht Guest

Das sehe ich überhaupt nicht so.

Und ich werde mich auch weiterhin mit allen solidarisieren, die diese Anti-Pyro-Hetze ablehnen, egal ob sie pro oder anti Pyro sind, und ich werde auch weiterhin mit Sicherheit solchen Schwachsinnskonzepten nicht zustimmen.

Fans gibt es viel zu viele, als dass Politiker und Vereinsverantwortliche nicht immer einen Grund für solchen Quatsch finden würden.

5. Das weißt du sicherlich besser als ich.
    Ich habe nur mal ein paar Interviews gelesen, dass Ultras Lagerräume in Stadien haben oder auch Zugang zum Stadion haben, um Choreos vorzubereiten. Wenn ich da falsch liege, korrigier mich einfach.

6. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10

Beim letzten Derby in HH wurde aufgrund der stattfindenden Choreo extra vorher ein Hinweis der Wanderers herausgegeben, aufgrund der Choreo doch bitte auf den Einsatz von Pyro zu verzichten. Sprich: Es wurde explizit darauf hingewiesen. Trotzdem haben Einzelpersonen gezündet obwohl man sich dagegen positioniert hat. Ich denke es würde den Einsatz von Pyro vermindern aber trotzdem gäbe es immer noch Leute die es trotzdem wagen.
    Das die Choreo auf Schalke zuerst von allen erlaubt wurde und plötzlich die Hälfte des Materials ohne Begründung draußen bleiben musste ist meiner Ansicht nach reine Willkür. Das sind die Probleme von denen nie berichtet wird.

7. Es würde sicher nicht von heute auf morgen aufhören. Aber ich bin der Überzeugung, dass die Ultras es auf Dauer verhindern könnten, wenn sie wollen.
    Die Sache auf Schalke muss dann aber zwischen den Schalke-Fans und dem Verein geklärt werden oder? Das ist ja dann kein allgemeines Problem. Dort müssen sich dann die Verantwortlichen zusammensetzen und klären was los war und warum es zu dem plötzlichen Verbot kam. Ich verstehe die Fangruppierungen, die dann zurecht sauer sind, wenn sie sich vorher viel Arbeit gemacht haben. Aber ohne Hintergründe zu kennen, ist es schwer dazu etwas zu sagen.

8. Forza_HB

Forza_HB

Die genutzten Lagerräume, stammen vom Fanprojekt. Diese "Sonderrechte" können nicht nur Ultras für sich beanspruchen, sondern auch normale Fanclubs. Genauso sieht es mit den Choreos aus.
    Daher sehe ich es nicht als "Sonderrecht für Ultras" an.

9. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10

Es sollte eine Choreografie im Gästeblock sein also von Werderfans. Hätte ich vllt sagen sollen. Aber ist ja auch egal darauf weiter einzugehen wenn dir wie du schreibst die Hintergründe fehlen. :beer:

10. Ok verstehe. Das ist ja auch richtig so oder? Warum sollten Ultras mehr Rechte als andere Fanclubs haben.

@Werderbär So ist es :beer:

11. gelöscht

gelöscht Guest

Eben.

Es ist aber "Ultra" nun einmal, wie vieles andere auch, eine männlich dominierte, jugendliche bis jungerwachsene Subkultur und diese Leute nehmen halt ihre Subkultur ernst und diese Leute stecken in diese Dinge viel Zeit und Mühe. Natürlich hofft man bei jedem, dass er da irgendwann mal herauswächst, aber andererseits ist es auch nicht so, dass es nicht weit schlimmere Subkulturen gibt. Im Umfeld von Werder und anderen Vereinen erinnert mich der ultra-Hass immer an dieses schale Großvatergerede von der Verdorbenheit der heutigen Jugend. Wenn die Jugend komplett blöde und borniert ist, muss man aus seiner eigenen alten Borniertheit ja auch nicht mehr heraustreten und sich nicht damit befassen. Diesen Eindruck machen mir sehr viele Beiträge über "die" doofen Ultras.

12. Es ist immer billig zu verallgemeinern und es ist lächerlich, dies zu tun, wenn man sich gar nicht mit der Thematik auskennt oder befasst. Dies tun leider viele Politiker, weil sich damit Stimmen in der breiten Masse fangen lassen. Das bestreite ich gar nicht.
    Aber das ist ein generelles Problem, wenn Politiker ihr Resort verlassen. Aber ja auch ein ganz anderes Thema.

DEN Ultra gibt es ja nicht. Es gibt sicherlich genügend Ultras, die nur ihren Verein unterstützen wollen und die friedlich sind. Genauso gibt es Idioten unter ihnen, wie es in allen Fanschichten Idioten gibt.
    Ich habe nur ein Problem damit, wenn Gewalt ins Spiel kommt oder andere Fans fahrlässig gefährdet werden. Und da bleibe ich bei meiner Meinung zu Pyros, ohne irgendwelcher Hysterie zu verfallen und auch wenn bisher meist nie was passiert ist. Wer nur mal im Kleinen erlebt hat, wie schnell eine Menschenmenge in Panik geraten kann, der weiß wovon ich rede.

Und mir sind auch Offizielle wie Strutz und Kind, die ihre Meinung ganz klar äußern, egal wie man dazu steht, lieber, als solche, die nur Rumeiern und Angst haben, die eigenen Ultras zu verärgern, obwohl eigentlich klar ersichtlich ist, dass sie dagegen sind.
    Als Fan muss ich doch den Präsidenten nicht mögen, um den Verein weiterhin zu unterstützen oder?

13. Forza_HB

Forza_HB

Natürlich ist das richtig so, daher konnte ich eben nicht verstehen, warum du schreibst, dass die Ultras ein Sonderrecht besitzen. Die können ja nichts dafür, wenn die anderen Fanclubs dieses "Sonderrecht" nicht nutzen oder benötigen, da sie eben keine Choreos erstellen oder kein Material wie Fahnen, Trommeln etc. besitzen und/ oder einsetzen.

14. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Eigentlich ist es größtenteils geprägt von Dialogbereitschaft, was in Trotz ausarten kann, wenn sich die andere Seite völlig kompromisslos verhält. ;)

Einzelne Idioten, die aggressiv und gewalttätig sind, gibt es überall.

15. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Jaja, die andere Seite ist die böse... :roll:

Es is viel mehr so, dass sich die Pyro-Befürworter im Recht sehen ihr Zeugs im Stadion abzubrennen. Pyrotechnik gehöre ja dazu. Es besteht nicht der geringste Zwang für die Vereine in diesem Punkt nachzugeben. Und da sind die Befürworter einfach nur uneinsichtig. Dialogbereitschaft ist da aber ein ganz schöner Euphemismus.

Aus dieser Uneinsichtigkeit entsteht der Trotz es trotzdem zu tun. "Ausarten kann" finde ich hier auch untertrieben, wenn man sieht, dass das mittlerweile schon sehr regelmäßig passiert. Und auch Gewalt und Aggressivität haben in der Uneinsichtigkeit ihren Ursprung, auch wenn letzteres nur Einzelfälle sind.

16. gelöscht

gelöscht Guest

Zwang nachzugeben hat niemand. Warum auch?

Im Übrigen bin ich mit der aktuellen situation zufrieden, es gibt nicht übertrieben viel Pyro und es ist in Stadien sicher, hin und wieder brennt mal ne Fackel und das wars. Passt doch.

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Zwang war nicht das richtige Wort, aber mir ist gerade nicht das eingefallen, was ich ausdrücken wollte...

Die Faktenlage ist jedenfalls klar: Der Verein hat Hausrecht. Beim Pyro-Protest (ich meine jetzt nicht 12:12, sondern sowas wie "Pyro ist kein Verbrechen"), wird das mMn aber umgekehrt dargestellt, dass der kleine Fan sich für sein Recht einsetzt und der böse Verein ihn unterdrückt.
    Ich nicht. Abgesehen davon, dass der Verein da zur Kasse gebeten wird und somit viele (der Verein, d.h. "die Fans") leiden müssen für den Spaß von wenigen, ist da noch etwas: Wenn Becher, Feuerzeuge, Urin und Exkremente geworfen werden, möchte ich nichts Brennendes im Stadion haben. Ich würde mich im West-Unterrang nicht sicher fühlen, wenn die da oben anfangen zu zündeln.

18. gelöscht

gelöscht Guest

http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/kampagne.html

Das lese ich dort nicht heraus.

19. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Danke für den Link. Ich lese da genau raus, was ich gesagt habe. Abgesehen davon, dass diese Leute aus einem Verbot von Pyrotechnik auf eine "absurde Sicherheitsregel" schließen schreiben die ja noch:

Wie man da nicht die Uneinsichtigkeit und den Trotz rauslesen kann, von dem ich sprach, ist mir ein Rätsel. Und nochmal: Sicher kann und darf man nicht jedes Pyro-Vergehen den Ultras ankreiden. Ihre Haltung zu dem Thema kann man aber durchaus kritisieren.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Ich habe lediglich gesagt, dass man dort nicht herauslesen kann, was Du in dem von mir zitierten Text getan hast. Es geht dort überhaupt nicht um Unterdrückung.

Und dass manche Fans Pyrotechnik als integralen Bestandteil der Fankultur sehen, kann ich auch nicht verweflich finden. Ich sehe zum Beispiel Bier und Pöbeln als integrale Bestandteile der Fankultur und wenn mir irgendein Fairplay-Heini erzählt, dass man nicht mehr pöbeln darf und es aus Gründen der Gewaltprävention wie bei den dusseligen internationalen Spielen nur noch alkoholfreies Bier gibt, dann werde ich auch dagegen protestieren. Aber hallo.

Die Initiative reflektiert meiner Ansicht nach hervorragend darauf, welche Probleme es mit Pyro gibt und sagt klar, was sie will. Da höre ich vom bösen Verein eigentlich nichts, in dieser Erklärung...