12 Minuten und 12 Sekunden schweigen

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von TheUsed84, 22. November 2012.

Diese Seite empfehlen

1. sud7even

sud7even

Kartenverkäufe:
    +5
  2. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ein Grund dafür könnte sein, dass auch einige Vollpfostengruppen dabei sind, mit denen man sich nicht an einen Tisch setzen möchte.

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Es gibt auch bei den Bremer Gruppen eine Haltung ProPyro (ob bei allen weiß ich nicht), aber soweit ich das mitbekommen habe, gibt es da irgendwie Konflikte mit anderen Gruppen die die Initative unterstützen.

4. Generell muss es ja nicht bedeuten, dass Ultra-Gruppierungen, die dort nicht als Unterstützer aufgeführt sind, gegen Pyrotechnik sind. Im Gegenteil. Vielleicht lehnen sie auch nur diesen "gemäßigten" Kurs ohne Böller, Leuchtrakten, und mit Zündeln in dafür vorgesehen Bereichen ab.

Aber wenn in dieser Initiative der Verbot von Pyrotechnik mit dem angeblichen Verlust der Fankultur einhergeht, kann ich damit eh nix anfangen. Wenn Fankultur sich unabdingbar darüber definieren muss, dann finde ich das traurig.

Mal abgesehen davon, dass Pyrotechnik nicht leistungsfördernd für die eigene Mannschaft ist. Im Gegenteil. Das ganze Stadion pfeifft und die Spieler werden sicher eher verunsichert, als dass es sie puscht.
    Wenn man ehrlich ist, dient es lediglich der Selbstinszenierung derer, die es praktizieren.

Eine Legalisierung in dafür vorgesehenen Bereichen würde zumindest die Gefahr der Massenpanik beheben und wäre von mir aus noch ein Kompromiß. Aber die Situation ist mittlerweile soweit, dass es in Sachen Pyrotechnik keinen Kompromiß mehr geben wird. Zudem wird es auch immer Leute geben, die sich durch die Rauchentwicklung beeinträchtigt fühlen und dann dagegen klagen würden und eine Legalisierung somit rechtlich auch nicht mehr durchsetzbar ist. Nach dem allgemeinen Rauchverbot sowieso nicht mehr.
    Und mal ehrlich, welchen Reiz haben Bengalos mit strengen Vorschriften, abgegerenzten Bereichen und vielleicht noch nem Rauchabzug für diejenigen, die dies befürworten?

5. gelöscht

gelöscht Guest

Das ist nicht wirklich korrekt. Was die Initiative sagt, ist ein ziemlich breiter Konsens. Die Gründe, dass einige bekannte Gruppen die Initiative nicht unterstützen, liegen in den bereits genannten und darin, dass manche Fans Verhandlungen als zwecklos angehen (siehe Verarsche durch DFB/DFL bei der "Verhandlungsrunde" zum Thema).

6. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Das sehe ich auch so. Möglich, dass der Verein sich außerhalb des Platzes, etwa nach dem Spiel, über sehr kreative Choreos freuen "Mensch, toll dass sich unsere Fans so viel Mühe geben!" Das möchte ich nicht ausschließen. Aber generell denke ich nicht, dass visuelle Elemente bei der Mannschaft während des Spiels bei der Mannschaft ankommen. Das würde ich eher als künstlerische Inszenierung bezeichnen, als Show in der Show. Sicher geben sich die Leute da viel Mühe und wehren sich, wenn sie in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden - das haben Künstler so an sich.

Aber für mich ist das nicht Teil des Fußballs, sondern eben eine Show am Rande. Deshalb sehe ich das auch ganz anders, wenn sich ein Ultra hinstellt und sein Tun als "die Fankultur" bezeichnet.
    Das Recht zu protestieren hat man immer. Man kann z.B. auch gegen hohe Eintrittspreise demonstrieren. Es ist immer die Frage wie man es anstellt und mit welcher Haltung man da reingeht. Die Dortmunder haben zuletzt beim Auswärtsspiel gegen den HSV wegen zu hoher Preise demonstriert. Das fand ich z.B. (ohne jetzt ein neues Thema hier aufzumachen, soll nur als Beispiel dienen) einfach nur scheinheilig, dass man bei einem Auswärtsspiel demonstriert und nicht bei einem Heimspiel, wo die Preise auch nicht so anders sind.

7. Forza_HB

Forza_HB

Das kann ich jetzt so aber nicht stehen lassen. Zunächst einmal heißt die Aktion "Kein Zwanni für'n Steher". In Dortmund kostet eine Stehplatzkarte Vollzahler bei JEDEM Spiel 15,30 Euro. In Hamburg dagegen gibt es einen "Topspielaufschlag", so wie es den bei uns auch gibt. Hier kostet eine Stehplatzkarte Vollzahler für Werderfans 19,00 Euro. Ich denke für die Fans aus Dortmund wohl das selbe. Dazu kommen noch die 10% VVK-Gebühren und somit sind wir bei 20,90 Euro ankommen (ohne Versandkosten mit einzuberechnen). Demnach kostet die Karte 5,60 Euro (ohne die VVK-Gebühren 3,70 Euro) mehr, was 36,6% mehr ausmacht (ohne die VVK-Gebühren 24,2%).

8. Pünktlich zu 12:12 werden die Bengalos in Karlsruhe gezündet. :ugly:

9. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Es ist der Verlust eines Teiles der Fankultur.

Das weißt du doch gar nicht. Es gibt Speiler, denen gefällt es, es gibt Spieler, denen gefällt es nicht und dem Rest ist es dann wohl egal. Ob es leistungsfördernd ist oder nicht, kann also nicht gesagt werden.

Das stimmt mal so gar nicht.

10. Juhuu

Juhuu

Steht bei den Bremer Ultras nicht eine FRAU an der Spitze ;)

Naja, "Sonderrechte" haben die inoffiziell Schon. Der Bereich hinter dem Tor in der Ostkurve ist mit Fahnen abgesteckt, das ist das Revier der Ultras und sie bestimmen, wer da rein darf. Block 130 und 132müsste das sein. Gut, wer keine Fahne vor der Nase will, geht eh nicht in diesen Blocks.

Das war doch nur ein Scherz. Damals beim Umbau des Weserstadions gab es halt das Gerücht, dass Fahnen verboten werden sollten, damit die VIPs freie Sicht habe. Da gab es ein rieeeeeeesen Aufschrie der Fans, weil man allen Ernstes Fahnen zu Gunsten der blöden Reichen verbieten wollte. Da haben sich ALLE für die Fahnen ausgesprochen! Das war aber nur ein April-Scherz, denn die Fahne sind nicht hoch genug, um die Sicht der VIPs versperren zu können.

Also wenn sich die Werder-Spieler darüber Gedanken machen, dann ist das kein Wunder, dass die nie zwei Spiele hintereinander gewinnen. ;) Dass sich ein Spieler während des Spiels denkt "Hach, wie wunderschön sind die Rauchschwaden der Bengalos", kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen, der hat besseres zu tun.

11. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Tut mir wirklich leid was dir passiert ist. Mir ist aber schon wichtig das nicht nur Ultras und deren Umfeld in der Ost sind.
    Das man mit Leuten aneinandergerät die eine andere Meinung haben kann überall passieren wo es große Menschenansammlungen gibt.
    In welchem Block war das?

12. Forza_HB

Forza_HB

Ich wüsste nicht, dass es überhaupt eine "Spitze" gibt.

Was hält dich davon ab, dieses "Sonderrecht" nicht auch für dich in Anspruch zu nehmen?

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    u.a. die Androhung von Schlägen wenn man sich in den Bereich begibt. (Schon erlebt....)

14. Tasja

Tasja Guest

Das geht nicht. Hat es nähmlich gemacht, zwar unfreiwillig da ich nicht wusste es war verboten da zu stehen, haben nur kurz gequatsch mit einen Freund. Wurde aber sofort von einen Ultra weggeschickt dass hat uns erzählt: Wir hatten nix da zu tun. War Ihres Revir.

15. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Insgesammt finde ich das du eine moderate Haltung hast.

Allerdings: Es gibt so viel mehr Elend auf der Welt das man die Sache mit der Pyrotechnik total vernachlässigen kann.
    Viele Leute die sich darüber aufregen unterstützen die größten Verbrecher mit ihrem Kaufverhalten und mit Geiz ist geil. In Pakistan fackelt eine ganze Fabrik für Billigklamotten ab und die Arbeiter verbrennen elend bei lebendigem Leibe nur weil niemand bereit ist für eine Ware einen vernünftigen Preis zu zahlen.
    Die Manager dieser Firmen mieten dann eine Loge beim FC Bayern und regen sich auf wenn mal eine Fackel brennt. Ist das verhältnismäßig?

Ich bin übrigens nicht für Pyrotechnik, nur mal so nebenbei.

16. Forza_HB

Forza_HB

@Sascha und Tasja

Ich meinte damit nicht, euch in den Bereich zu stellen, sondern für eure Freunde eben einen Platz/ mehrere Plätze freizuhalten.

17. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ich weiß ja nicht, was ihr falsch macht, aber wenn ich in den Bereich wollte, bin ich auch immer reingekommen und zwar komplett ohne Stress und Androhungen. :roll:

18. Tasja

Tasja Guest

Hab ich schon erklärt aber ich mach es gern erneut. War in Ost gegangen, an weg zu unsere gewöhnte Block haben wir einen Freund endeckt, geht dahin und steht und redet mit Ihn. Kommt eine Ultra und sagt, hier darf ihr nicht stehen ist unsere Platz. Nicht so ganz freundlich nur so nebenbei. :roll:

19. Tasja

Tasja Guest

Zitat von Juhuu
    Naja, "Sonderrechte" haben die inoffiziell Schon. Der Bereich hinter dem Tor in der Ostkurve ist mit Fahnen abgesteckt, das ist das Revier der Ultras und sie bestimmen, wer da rein darf. Block 130 und 132müsste das sein. Gut, wer keine Fahne vor der Nase will, geht eh nicht in diesen Blocks.

Deine Antwort:
    Was hält dich davon ab, dieses "Sonderrecht" nicht auch für dich in Anspruch zu nehmen?

Dann hast du dich aber komisch ausgedrückt. Juhuu redet ja über die "abgesperrte" Platz hinter den Tor.

20. Forza_HB

Forza_HB

Oder du hast es einfach falsch verstanden. Da dieses "Sonderrecht" ja "Platz für seine Freunde" freizuhalten bedeutet. Das würde ich nun schon noch gerne beantwortet haben, da hier immer nur von "Sonderrechten für Ultras" die Rede ist.