7 - Marvin Ducksch

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 25. August 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Was ein MD hier für Werder geleistet hat, ist doch unstrittig. Nur glaube ich auch, dass seine Art des Fußballs dem heutigen Spiel mit Pressing, Gegenpressing, Zweikämpfe, Laufduelle usw. nicht mehr entspricht. Das ist nicht seine Welt. Das kann er nicht. Jedes Stilmittel hat seine Zeit. Diesbezüglich scheint seine Zeit bei Werder abgelaufen zu sein?

2. Das mag ich :beer:

Das stimmt. Ich sehe ihn aber nicht als Mittelstürmer. Er spielt zwar nicht als klassischer Spielmacher, aber ist schon sehr stark im Spielaufbau eingebunden. Ist dann wie immer ein wenig die Frage des Betrachterstandpunkts.

Wir kennen Ducksch und seine Stärken/Schwächen ja schon aus der 2. Liga. Zwei vergebene 100%ige zum Haareraufen werden gefolgt von einem Traumtor. Wäre es anders hätten wir uns Ducksch in unseren kühnsten Träumen nicht finanzieren können, denn seine ohnehin schon starken Scorer-Werte wären dann von einer anderen Welt.

Ist richtig, er ist niemand der in einer Pressingsituation immer die gute Lösung findet. Ich vermute, genau das ist auch der Grund weshalb er so häufig versucht den freien Raum zu suchen und zu finden. Und genau das wirkt dann auch häufig so, als wenn Ducksch sich wenig am Spiel beteiligt. Wenn nämlich die anderen nicht gerade ihren besten Tag haben, "finden" sie die Offensive nicht.

Meiner Meinung nach kann man gegen tief stehende Gegner nicht auf Tiefe spielen. Das ist doch gerade der Witz an der Spielweise. Schnelle Spieler wie Agu, Burke und Njinmah haben es gegen solche Gegner schwer und ich glaube, genau das ist auch der Grund für unsere tendenzielle Heimschwäche. Unser Spielaufbau folgt einem wiedererkennbaren Muster, einstudierte Abläufe wo man vorher schon weiß, was gleich für ein Ball gespielt werden wird. Das allerdings insbesondere gegen Gegner, die selber das Spiel machen (wollen). Ist Ducksch gegen solche (tief stehenden) Gegner ideal? Nein, ist er mit Sicherheit nicht. Unser Problem besteht ja nur darin, dass ich jetzt nun auch nicht wüsste wen sonst man bringen sollte. Am ehesten vermutlich Bittencourt. Nur ob wir damit gegen solche Teams besser aussehen?

Ja aber ist das nicht im Grunde zwingend? Ich mein, wie soll er Tempo bringen, wenn kein Raum ist in den jemand starten könnte? Zudem meine ich ziemlich klar die Handschrift des Trainers zu erkennen, was da meint: Im Zweifel lieber den Ball in den eigenen Reihen halten als den riskanten Pass und Konter für den Gegner. Ich bilde mir ein, dass genau das ein Grund dafür ist, dass unsere Defensive häufig ziemlich stabil ist.

Wenn man das will, ja, dann braucht man einen anderen Spielertypen, sehe ich auch so.

Das sehe ich persönlich nicht so, aber das macht ja nichts :) Ich finde, die Grenzen wurden uns nicht durch einen Marvin Ducksch "aufgezeigt" sondern durch den Kader. Unsere Schwächephasen, diese wie auch letzte Saison, waren schon ziemlich klar geprägt durch Ausfälle von Spielern und dem Mangel an Alternativen. Und gerade für das was Ducksch im offensiven Spiel einbringt, haben wir nach Woltemades Abgang keine Alternative.

3. Die können meist auch besonders gut denken. Also, eigentlich ja als einzige denken (und "sehen"). Häufig auch quer.

hombre gefällt das.
  4. Beides am Thema vorbei, weder habe ich geschrieben wie viel Scorer nach Standards gefallen sind, noch das diese nicht zählen.
    Habe mir aber schon gedacht das es als bashing ausgelegt wird, obwohl es da gar kein bashing gibt.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2025
    svw1311 gefällt das.
  5. Für das Geld muss man ihn behalten … das ist doch ein Witz…wer hat diese 2-3 Millionen in den Raum geworfen?

6. Wäre Quatsch, bei so einem Angebot zu verkaufen, ja. Es sei denn, er hat keinen Bock mehr auf Werder

Ex-Achimer_2.0 und Gustav Jacobi gefällt das.
  7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich habe das nicht als Bashing bezeichnet, nur klargestellt, dass es in dieser Saison tatsächlich nicht so war, dass er aufgrund der Standards soviele Scorer hat. ;)

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    2-3 Mio. wären in der Tat irgendwo Unsinn. 4-5 klingen irgendwie realistischer.

harlem24 und svw1311 gefällt das.
  9. Wer soll denn das bezahlen? Nur weil bei TM irgendetwas von 7 Mio Marktwert steht, heißt das noch lang nicht, dass man das auch bekommt. 3 Mio sind schon für einen 31Jährigen trotz seiner Scores marktgerecht. Mehr wäre wünschenswert, wohl aber nicht darstellbar?

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Keine Ahnung. Für mich klingt das selbst für einen ü30-Spieler extrem wenig bei 17 Scorern. 4 sollten mindestens drin sein.

Wir würden ja schon für einen Poulsen mehr bezahlen.

Cyril Sneer und mezzo19742 gefällt das.
  11. Wir werden sehen ...

12. Das ist der Werder-Weg:
    Für 2,8 Mio verkaufen.

Für 4,9 Mio einkaufen. Wie teuer war Alvero nochmal? Da ist Ducksch natürlich nur die Hälfte wert.

andrewerderfan und svw1311 gefällt das.
  13. Ronaldo ist 40. :D

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Äpfel und Birnen

15. Stimmt. Nur verkehrt herum und das ist dir auch bekannt. ;)

Ducksch ist seit Jahren Top-Scorer
    ... und Alvero? (kann französisch)

Bleibe doch einfach mal bei deiner Meinung. Vorhin waren 2-3 zu wenig und jetzt? :D

tz_don gefällt das.
  16. ... hier nochmal deine Einschätzung. ;)

17. Harry Kane ist nur wenig jünger für fast 100mio über den Tisch gegangen.

andrewerderfan gefällt das.
  18. Man kann nur hoffen, dass das Thema innerhalb der nächsten 2 Wochen erledigt ist (in die eine oder in die andere Richtung) und es nicht zur Kaugumminummer wird, die sich den ganzen Sommer zieht und man am Ende, mal wieder, nicht genügend Zeit und Geld hat um einen Ersatz zu holen.

mezzo19742 und Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Was genau hat Ducksch nun mit Alvero zu tun?
    Dass Alvero zu teuer war, steht außer Frage, aber was hat das mit Ducksch zu tun?

20. Oder Fülle letzten Sommer im selben alter für 27 Mio.
    Also da geht durchaus noch was in dem Alter.

andrewerderfan gefällt das.