Apell und Gedankenstütze an alle kritisierenden Fans

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von GudeKumbel, 23. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Gleich am Anfang erstmal: Ich bin deswegen erst seit heute angemeldet, da mein alter Account irgendwie nicht mehr existiert. Ich schreibe seit 2001 im Forum, früher als "Werder-Ossi" (was ich änderte, da es zu einer Verwechslung mit dem Fanclub "Werder-Ossis" kam), dann als "Rodgau-Fighter" und nun eben als "GudeKumbel". Dies nur schonmal, falls irgendwer denkt: "Was bist du denn für einer? Bist ja erst seit heute dabei...."

Zu Beginn schonmal: Ja, ich bin auch enttäuscht darüber, dass wir auf Platz 10 stehen. Und so wie es aussieht, wird nur die spannende Frage zu klären sein, tauschen wir am Ende noch mit Köln, oder behalten wir Platz 10.
    Keine Frage. Ich dachte vor der Saison eigentlich, dass wir mit dem eingespielten Team etwas reißen können. Denn bis auf Pizarro waren alle aus der etatmäßigen Stamm-Elf schon spätestens in der Winterpause 07/08 gekommen. Und so ein Weltklasse-Stürmer kommt doch in jedem Spitzen-Team zurecht. Von daher eine eingespielte Truppe.

Ok, bis dahin die Theorie.
    Dass es in der Praxis anders aussieht, wissen wir alle leider.

Aber nun komme ich zu meinem Problem mit den Erwartungen.

Mir sagte neulich jemand, der sich zwar ein wenig auskennt, aber mit Fussball direkt nicht sooo viel am Hut hat "Ey, deine Bremer, Mensch. Normalerweise müssten die doch weiter oben stehen. Ihr seid doch ein Team, das locker unter die ersten 3 kommen muss."

Und da stellt sich mir die Frage: Warum müssen wir das?? Unabhängig mal von der immer wieder kehrenden Meinung mancher Menschen, dass man etwas müssen muss, was totaler Schwachsinn ist. Denn das einzige, dass man wirklich MUSS, ist irgendwann mal sterben. Aber das ist ein anderes Thema.

Worauf begründet sich die Aussage, dass ein Team wie Werder unter die ersten 3 kommen müsste bzw sollte?

Laut Aussage einiger Menschen beruht dies auf 2 Dingen:
    1. Werder Bremen ist seit Jahren oben mit dabei
    2. bei dem Kader....

Nun...

...zu Punkt 1, ganz kurz und knapp die Frage nach der Tatsache, ob denn nicht jeder Mal im Leben eine Phase hat, die nicht ganz soooo läuft? Warum nicht auch eine Fussball-Mannschaft?
    Außerdem: 1860 war auch mal Deutscher Meister! Und Schalke 04 auch! Und?
    Also nur weil man mal da oben war, ist es ja nicht zwingend so, dass es immer so bleibt.

Bei Punkt 2 sieht das allerdings etwas gravierender aus: vom Kader her, müsste man ja......

Also wenn wir mal ehrlich sein wollen und das Ganze aus neutraler Sicht sehen, also wo wir weder mit der grünweißen Brille die schwarzweißblauen aus dem Nord-Osten Bremens verfluchen, noch Schalke04 in "Scheisse00" umtaufen, die Bayern einfach mal das sein lassen, was sie seit 35 Jahren sind - nämlich Deutschlands erfolgreichste Mannschaft, und Neuerungen im Fussball wie Hoffenheim und Wolfsburg offen gegenüber stehen.

Zu meiner Verteidigung: Ich mag keinen der aufgeführten Vereine!! Klar. Aber das liegt ganz einfach an verschiedenen Dingen, die meistens was mit der eingenen Vereinszugehörigkeit oder der jüngeren Vergangenheit zu tun haben, und aus der Sicht eines anderen Vereins schon wieder anders aussieht und aus der Sicht eines neutralen Beobachters sowieso.
    Und ich möchte hiermit mal die Sichtweise von Letzterem in Betracht ziehen.

Aus objektiver und neutraler Sicht gesehen ist es doch so, dass vom Kader her folgende Teams unter die ersten 3 Mannschaften kommen "müssten":
    Bayern, Werder, Hamburg, Schalke, Stuttgart, Leverkusen.
    Was fällt auf? Richtig! 6 Mannschaften!

Nach Adam Riese heißt das also, dass 3 Teams diesen Sprung auf jeden Fall nicht schaffen werden. Nicht, weil sie es nicht können, sondern weil es einfach nicht möglich ist, dass sich 6 Teams 3 Tabellenplätze teilen können.

Dann kommen so Überraschungen wie Hoffenheim, Wolfsburg und Berlin dazu (wobei das bei Wolfsburg und Hertha, wenn man die Arbeit der letzten 2 Jahre sieht, eigentlich keine Überraschung ist) und schwuppdiwupp ist man, wenn man mal richtig gezählt hat, bei 9 Mannschaften, die - rein theoretisch - unter die ersten 3 kommen müssten.

Wie eben schon einmal gesagt: nur allein aus "Platzmangel" geht das schon nicht.

Genau das macht die Liga zu dieser starken Liga. Felix Magath - man kann denken, was man will über ihn - hat gesagt, dass die Bundesliga für ihn die stärkste Liga der Welt ist. Und er hat Recht!
    Klar spielen in England, Italien und Spanien Spieler, die niemals in Deutschland kicken würden. Aber das sind die stärksten Spieler und dann somit die stärksten Teams der Welt, die dort dem Ball nachjagen. Aber es ist nicht die stärkste Liga.

In England wird es nie passieren, dass Liverpool oder Manchster mal bei einer schlechten Saison auf Platz 8 landen. Eine schlechte Saison für diese Teams bedeuten schlimmstenfalls Platz 4 und somit CL-Quali, wo sie in Runde 3 erst einsteigen und dort "Schwarzmeer-Flotte Odessa" nach 2 Spielen mit 8:1 rauskegeln und dann doch wieder mindestens bis ins Halbfinale der Königsklasse durchmarschieren.
    Was aber was damit zu tun hat, dass auf Grund der finanziellen Mittel die Spanne zwischen Liga-Spitze und dem "Rest" eine so große Spanne ist.
    Dort gibt es nur 3 wirklich echte Meisterkandidaten: Liverpool, Manchester, Chelsea und vielleicht mit kleinen Außenseiterchancen noch Arsenal.
    In Spanien sind es nur 2, Barcelona und Real. In Italien eigentlich nur 1 Mannschaft derzeit, nämlich Inter Mailand.

Aber nur allein vom Kader her können in Deutschland 5, 6, 7, Mannschaften Meister werden, ohne das jemand von der "Überraschung des Jahrhunderts" spricht, wie zB Karlsruhe oder Cottbus als Meister.

In England, Italien, Spanien sind von Platz 1 zu Platz 5 13 bzw 20 bzw 26 Punkte Unterschied.
    Wir haben zwischen Platz 1 und Platz 5 gerade mal 5 Punkte. Wenn man von Platz 1 20 Punkte abzieht, ist man bei Platz 11/12. So dicht beieinander ist das Leistungs-Niveau.
    Barcelona hatte zur Winterpause 12 Punkte Vorsprung auf Platz 2 und 19 Punkte auf Platz 3!! Zwischen Platz 1 und Platz 4 in der Bundesliga ist nur 1 einziger Punkt!!!!

Und somit ist die Liga von ihrer Kompaktheit die stärkste der Welt.
    Jeder kann jeden schlagen.

Was am Ende eben bedeutet, und dies ist der Punkt, den ich damit beleuchten wollte, dass es eben - nur schon allein rein rechnerisch - dazu kommen kann, dass man Erster, Vierter oder Achter werden kann, und es ist nicht unbedingt ein absoluter Absturz sein muss.

Wenn dann natürlich noch Verletzungspech dazu kommt, wie es bei uns der Fall ist, ist es natürlich ganz aus und man muss sich eben mal mit Platz 10 begnügen. (Werder hat in Keinem der 25 Spiele auf den kompletten Kader zurückgreifen können und hat kein einziges Mal die gleiche Mannschaft aufbieten können, wie am Spieltag zuvor!!!)

Warum dann allerdings alles in Frage gestellt wird (es waren teilweise schon "Trainer raus"-Rufe im Stadion zu hören) ist mir ein Rätsel.

Wir stehen im Halbfinale des Pokals und im Viertelfinale des UEFA-Cups. Machen wir uns nix vor, es kann sein, dass wir in beiden Wettbewerben nur noch 3 Spiele haben und Endstation ist und am Ende mit komplett leeren Händen da stehen. Es kann aber auch passieren - und das ist gerade im UEFA-Cup keine Überraschung - dass wir einen oder beide Cups gewinnen. Die Teams, die jetz noch im UEFA-Cup sind, sind alle schlagbar!

Nur allein von der Tatsache, dass sich nunmal nicht 8 Mannschaften 3 Plätze teilen können, muss man es akzeptieren, mal nicht Championsleague zu spielen. Und dass es eben auch mal ne Saison gibt, in der nicht alles 100%ig klappt, ist jedem schon passiert.
    Hamburg, Dortmund, Leverkusen, Hertha, Stuttgart - diese Teams standen in einer verkorksten Saison alle schon auf Abstiegsplätzen und haben erst im letzten Moment die Kurve noch bekommen.
    Aber wir? Wir sind in einer verkorksten Saison mal auf Platz 10. Haben nicht einmal auf einem abstiegsgefährdetem Platz gestanden!!

Von daher akzeptiert es doch einfach mal, dass man in der Liga nur auf Platz 10 steht, aber eben dafür in den Cups weit kommt.

Die eben angesprochenen Mannschaften haben eins gemacht:
    Aufgestanden, Mund abgewischt, weiter gemacht. Leverkusen stand 2 Jahre danach im CL-Finale, Schalke hat danach 2x den Pokal gewonnen, Stuttgart ist danach Meister geworden, Hertha wird es wohl jetzt, Hamburg kann auch noch Meister werden (Gott bewahre!!), und und und.

Also von daher ist doch noch nicht gleich ein eben noch grün-weißer Himmel plötzlich grau und grauer!

Stelle man sich mal Folgendes vor:

Fall 1:
    Werder Bremen scheidet im europäischen Wettbewerb in Runde 1 aus bzw war erst gar nicht dabei und fliegt im Pokal gegen nen Drittligisten in der ersten Runde raus. Aber dafür landet man in der Liga mit 8 Punkten Rückstand hinter dem Meister auf Platz 2 und spielt in der nächsten Saison Championsleague.
    Jeder spricht von einer erfolgreichen Saison!!!

Fall 2:
    Platz 11 in der Liga, DFB-Pokal gewonnen, UEFA-Cup zumindest im Finale und dort nur unglücklich im Elfmeterschießen verloren!
    Jeder spricht davon, zwar nen Titel zu haben und im Europapokal-Finale gestanden zu haben, aber auf Grund des weit verfehlten Ziels in der Liga, nämlich "Platz 1-3", ist es eine schlecht verlaufene Saison.

HALLO??

In Fall 1 hat man in einem Wettbewerb den 2.Platz belegt und in 2 Wettbewerben total versagt, aber es ist eine erfolgreiche Saison.
    Und in Fall 2 hat man nur in einem Wettbewerb "versagt", aber dafür in den anderen beiden Wettbwerben den 2.Platz belegt bzw den Titel gewonnen, aber es ist eine verkorkste Saison?

Wie sagt es der "Papa" Stromberg immer:
    "Einfach mal tief durch die Hose atmen"

Wenn wir einen oder beide Cups gewinnen, ist es mir so was von egal, wenn am Ende nur Platz 10 oder 11 in der Liga zu Buche steht!

Ich bin kein Freund der Angelegenheit, immer alles gleich schlecht zu sehen, nur weil es mal nicht so läuft, wie man es sich erhofft.

Wenn man an 10 Wochenenden 10x ne geile Feier erlebt hat und am 11. Wochenende tote Hose ist, ist doch auch nicht gleich die gesamte Partyszene im Ar*** und selber ist man zu blöd zum Feiern. Oder?

Andere Teams würden sich freuen, einmal in 20 Jahren auf Platz 10 eine Saison zu beenden!!

Wir waren 5 Jahre Championsleague. Haben Gegnern wie Real Madrid, Chelsea, Barcelona, Juventus, AC Mailand paroli geboten und haben sie teilweise geschlagen. Wir waren Meister und Pokal-Sieger. Seien wir dankbar für alles, was bisher war und stellen nicht immer alles in Frage, wenn es mal nicht so läuft.

Wie gesagt, nur allein vom Kader her müssten jedes Jahr 5 Teams mit 10 Punkten Vorsprung auf das nächste Team Meister werden und 7 Mannschaften Championsleague spielen.
    Aber das geht nicht.

Nutzt die Länderspielpause, um darüber mal nachzudenken!!!

GWG, Markus

:svw_applaus: :svw_schal: :applaus:

2. Hallo,

im grunde hst du in vielen Punkten Recht!! Nur, mit diesen "teuren"Kader sollte man in der Bundesliga unter den ersten 5 kommen. Die Bundesliga ebnet Werder Bremen die Möglichkeit das große Geld zu verdienen, wir sind ein Wirtschaftsunternehmen das Funktionieren muss!! Wenn man das Gehalt von Frings oder Fritz mit ihrer Leistung vergleicht muss auch Kritik erlaubt sein!

Sportlicher Werder Gruß

3. werderfan987

werderfan987

Kartenverkäufe:
    +6
    Genial :beer::beer:
    Damit wäre alles gesagt, du sprichst mir aus der Seele!!!!:applaus::applaus:

4. systemanalyse

systemanalyse

Kartenverkäufe:
    +1
    ein beeindruckender Beitrag.

Er trifft meine Gedanken, die ich teilweise hier im Forum (besonders im Spieltagsthread) schrub. Leider sind einige Fans so vernagelt, das ihnen der Blick für die Realität komplett abhanden gekommen ist.
    Ich will das um die Gedanken erweitern, dass man personaltechnisch Fehler gemacht hat. Die Abgänge um Boro, Klasnic, Owo wurden völlig falsch gedeutet. Man hat Typen verloren und junge Talente ohne Anspruch auf vordere Plätze in der Hirarchie geholt. Die Mannschaft hat ihr Gesicht verloren. Eine Mannschaft braucht Quertreiber, Typen die auch mal revoltieren um die Balance in der Mannschaft zu halten. Eine Mannschaft muss sich aneinander reiben können um sich zu entwickeln. Nun haben wir nur noch leise Spieler im Team. Frings hat seine Stellung verloren. Er hat keine Unterstützung mehr im Team. Diego als ungekrönter König braucht keinen Platz in der Hirarchie, er verdient mit das meiste Geld und bracuht dies in der Mannschaft nicht zu dokumentieren.

5. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Sollte eigentlich jeder so sehen. Nur leider ist vielen (neuen) Fans die Realität aus dem Sichfeld geglitten.

Übrigens es gibt zwei Sachen die man muss
    1. Sterben
    2. Auf Klo

in dem Sinne:tnx::tnx::beer:

6. na man muss nicht aufs Klo aber wenn man länger keinen Stuhlgang hat könnte 1. eintreten...

Ansonsten stimme ich dem Ausgangsposting weitestgehend zu...

7. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64
    @ Gude Kumbel:

Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :svw_schal:

8. @fvw1899

das sterben hab ich genannt ("...Denn das einzige, dass man wirklich MUSS, ist irgendwann mal sterben..."

man MUSS auch nicht auf Klo.

"müssen" ist aus meiner Sicht etwas, das man nicht beeinflussen kann. das man nicht ändern kann, wenn es eintrifft.
    Man muss nicht essen. man muss nicht zur arbeit. usw.
    Ok, man hat dann eben mit Konsequenzen zu rechnen. Aber dafür ist man sein eigener Herr. Und man kann es beeinflussen. Das ist für mich ein "sollen".
    aber kein "müssen".

aber dies nur am Rande.

zum eigentlichen Thema:

Danke für den Zuspruch.
    Es hat mir schon seit Wochen auf der Seele gebrannt. Aber heute ist halt der Kragen geplatzt, als ich mal wieder von Leuten gehört/gelesen habe, dass es nicht angehen könne, dass man schon wieder verloren hat.

Ich wünsche es mir nicht. Aber um einen großen Teil der Leute auf den Boden der Wirklichkeit zurück zu holen, wäre Abstiegskampf pur mal ein Mittel.
    Damit man einfach mal merkt, dass nix von alleine geht und dass nicht immer das Beste zu erwarten ist.

Viele wurden Werder-Fan damals um 2004. Nein, ich will hierbei nicht das Wort "Erfolgsfans" in Mund nehmen. Ich bin 1992 Fan geworden.
    Aber das hatte nix mit Erfolgen zu tun, sondern weil ich damals 10 war und Fussball für mich immer interessanter wurde. Und die ganzen Spiele haben mich beeinflusst. Es war einfach zu geil, die Europapokal-Spiele zu verfolgen. Die Spielweise, der Trainer, die Typen. Einfach geil.

Und so sind andere eben 2004 zu Werder-Fans geworden.

Nur: die lernten ein Werder kennen, das immer CL spielt. Immer oben dabei ist. Dass da jetzt die Enttäuchung groß ist, ist klar.
    Aber dann alles in Frage zu stellen, ist Schwachsinn.

Nun, auch nochmal auf die antwort von "Werder Dirk" zu kommen:

du hast geschrieben, dass man mit diesen "teuren" Kader in der Bundesliga unter die ersten 5 kommen sollte. "Die Bundesliga ebnet Werder Bremen die Möglichkeit das große Geld zu verdienen, wir sind ein Wirtschaftsunternehmen das Funktionieren muss!! Wenn man das Gehalt von Frings oder Fritz mit ihrer Leistung vergleicht muss auch Kritik erlaubt sein!"

hm... Kritik ja. Kein Problem. Aber du kannst nicht erwarten, unter die ersten 5 zu kommen. Denn dann müssten das auch andere Vereine.
    Und der Kader von Leverkusen, Dortmund, Hamburg, Stuttgart und Berlin ist garantiert nicht billiger (oder zumindest nicht viel billiger) als unserer. Schalke und Bayern haben die teuersten Kader. Danach kommen die 5 genannten und wir auf ugefährer Augenhöhe. Wolfsburg vielleicht auch noch.

Dann hast du mit dieser Meiung 8-9 Mannschaften, die unter die ersten 5 kommen sollen!!! Wie soll das gehen???? Bei so einer Leistungs- und Kaderdichte müssen notgedrungen 3-4 Teams, die es eigentlich schaffen können und aus Sicht vieler schaffen sollten, nicht schaffen, weil eben 9 nicht in 5 passt.
    Es ist ein logistisches Problem.

Keine Frage, zB ein Fritz steht hinter den Erwartungen zurück. Auch im Vergleich zum Gehalt.
    Aber es funktioniert einfach nicht.

Vom sportlichen her nicht.
    Vom mathematischen her nicht.
    Und vom "weil es so sein muss" erst recht nicht.

Wer hätte - ernsthaft - 2003 auch nur damit gerechnet, dass wir Meister werden? Niemand!!! Und nach Pasching erst Recht nicht!!!
    Im Gegenteil: Viele haben gesagt, mit der Mannschaft kommt man nicht mal unter die ersten 10. Ein Arbeitskollege sagte, dass Werder zu Weihnachten auf Platz 18 steht und Schaaf entlassen würde.

Und? Was ist passiert? Wir wurden Meister!!
    Mit anderen Worten: Das Unerwartete ist eingetroffen!

2008 erwarten alle, dass wir Meister werden!

Und? Was ist passiert? Wir stehen auf Platz 10!!
    Mit anderen Worten: Das Unerwartete ist eingetroffen!

Merkt ihr was? Der Sinn des Satzes ist identisch. Nur die Gründe sind andere.

Von daher: Die Weser wird schon net austrocknen und der Roland bleibt stehen. Und solange das so bleibt, werden wir auch wieder oben dabei sein.

Auf uns! :beer:

9. :applaus::applaus::tnx::tnx::tnx:kann dir da nur voll und ganz zustimmen !!
    mjan ärgert sich zwar wenn man verliert aber alles gleich in frage zu st5ellen wäre total falsch

10. Genau das ist der Punkt, den ich selbst zu Saisonbeginn unterschätz habe.
    Ich habe einfach gedacht, die Stammelf die in den meisten Fällen in 2007/2008 aufgelaufen ist, können wir in der neuen Saison auch aufbieten. Hinzu kommen die Dienste von Pizarro.

Leider hat es sich anders dargestellt. Fast auf jeder Position hat man gemerkt, wie wichtig gute Alternativen und ein ausgeglichener Kader sind. Genau das hat leider gelitten

Abwehr: mit Naldo und Merte sind unsere beiden Türme eher schwach in die Saison gestartet, haben aber mit der Zeit (zum Glück) wieder zu alter Form gefunden. Prödl musste sich eingewöhnen, auch Pasanen schien weit von der Form der Vorsaison entfernt zu sein. Die Probleme auf den Außen scheinen sich deutlich verstärkt zu haben. Tosic und Boenisch unterboten sich z.T. egenseitig, Fritz' Formtief dauerte so lange an dass man sich gefragt hat, ob es diesen Namen überhaupt noch verdient. Mit Womé und Owomoyela sind jedoch zwei Spieler gegangen, die dem Team in Normalform durchaus weitergeholfen haben.

Im Mittelfeld warten wir bei Jensen auf die Vorjahresform, auch Diego spielte lange unter seinen Möglichkeiten. Jeder hat sich gefragt was mit Frings los ist - einzige Lichtblicke waren Baumann und Özil. Niemeyer, Vranjes und Hunt schienen sich nicht wirklich als Alternative anzubieten (wobei letzterer auch mit Verletzungen zu kämpfen hatte). Auch hier hat man - im Gegensatz zu den letzten Jahren - Spieler vermisst, die ganz knapp vor einem Stammplatz stehen. In den letzten Jahren hatten wir oft die Möglichkeit, bei Formschwächen einen Spieler auszutauschen und dabei sogar einen Qualitätsgewinn herbeizuführen. In dieser Saison sehe ich das nicht.

Im Angriff ist nur Pizarro gesetzt, auch wenn er gern mal eine hochkarätige verballert. Die Beständigkeit, die sich bei Rosenberg letzte Saison angedeutet hat, vermissen wir in dieser Saison. Viele Fans reden sogar schon von einem Verkauf. Gleiches gilt für Almeida, dessen Klasse zwischendurch lediglich aufblitzt. Die Entwicklung von Sanogo ist bekannt, für ihn erhält Harnik seine Chancen, der seinen Sprüchen vom Saisonbeginn bislang auch noch keine Taten folgen lässt.

Fazit:
    Nominell sind wir in der Tat gut aufgestellt, insofern sind Abstiegsängste oder ein nachhaltiges Abrutschen ins Mittelmaß auch in meinen Augen völlig überzogene Szenarien. Dennoch muss man in der kommenden Transferperiode aufpassen, dass man rechtzeitig Korrekturen vornimmt - sonst kann es tatsächlich mal zu spät sein. Denn zwei Dinge zeigen sich in dieser Saison: Zum einen haben wir mit weniger Verletzungspech zu kämpfen gehabt als in den vergangenen beiden Spielzeiten, können diese jetzt aber wesentlich weniger erfolgreich kompensieren. Zum anderen wissen wir nun, dass man derzeit Formschwächen von mehreren Leistungsträgern gleichzeitig nicht 1:1 ausgleichen kann, sondern stark an Qualität einbüßen. All das war in den letzten Jahren durch eine sukzessiv verbesserte Kaderqualität besser möglich - nun haben uns 4 gute Spieler verlassen, die ohne entsprechende Transfererlöse für uns nicht zu ersetzen sind.

Dennoch kann ich dem Beitrag von GudeKumbel eine Menge abgewinnen, denn mit der hier teilweise zu lesenden überzogenen Kritik, der Erwartungshaltung und auch den Szenarien für die Zukunft bin ich teilweise auch nicht einverstanden. Dennoch darf man nicht die Scheuklappen aufsetzen und die Dinge ignorieren, die man nun im Sommer anpacken kann bzw. sogar muss.

11. Was den Abgang der 4 Spieler anbetrifft, sage ich folgendes:

Boro konnte man nicht halten. Wenn der Spieler weg will, hat man keine Chance. Doof natürlich, dass das ausgerechnet dann passiert, wo er ablösefrei ist.

Bei Womé sage ich: leistungstechnisch schade. Aber er hätte uns nicht weitergebracht, da wieder verletzt. Was bringt ein Spieler, der zwar sehr gut ist, aber in 2 Jahren von insgesamt ca 100 Pflichspielen nur 5 bestreiten kann?? Nix!

Bei Owo.... nun...... schade. Weil mit ihm einer der besten Typen gegangen ist. Was Verletzungen anbetrifft.... war er halt auch immer so en Wackelkandidat.

Und bei Ivan hat man DEN TYPEN SCHLECHTHINWEG ziehen lassen. Und warum? Weil einem ein scheinheiliger Arzt lieber ist, als ein Mann, der immer 1000% gegeben hat und die auch garantiert noch geben würde.
    (gibts eigentlich mal Neues im Falle Dr.Dimanski? Oder wird das unter den Tisch fallen gelassen??)

Warum steht die Sache mit dem Formtief von Fritz in der Vergangenheit? Für mich ist er da immer noch drin.... Die letzte gute Leistung war bei der EM. Habe von ihm noch nicht ein wirklich gutes Spiel über 60, geschweige denn mal über 90 Minuten gesehen.

Der wirklich einzige Spieler, der in jedem Spiel auf dem zu erwartendem Niveau spielt, ist Baumi. Schade, dass er wohl aufhören wird. Ich hoffe, dass er merkt, dass Typen gebraucht werden und hängt doch noch eine Saison dran.

12. Sehr schön, vielen Dank:tnx:

13. @ GudeKumbel

Absolut super Beitrag!! :tnx:

Aber es gibt halt immer einige Fans, die immer alles relativieren müssen.
    Sorry, aber ich gehöre auch dazu.

Zum einen hast du vollkommen recht, dass Fall 2 eine ebenso erfolgreiche Saison sein kann.
    Liga zwar nicht toll, aber in den Pokalwettbewerben super.

Das Problem ist allerdings, dass die Liga in der Nachfolge-Saison als Ausgangspunkt gesehen wird.
    Demnach kann man sich über Fall 2 natürlich tierisch freuen, und muss es natürlich auch (!), aber es gibt halt immer diese Schisser wie mich, die dann noch an die Zukunft denken und eher mehr Wert auf ein solides Fundament mit Erfolg in der Liga zählen, als ´ne schlecht Liga und super Pokalwettbewerben.

Wir können und müssen auf das Team Stolz sein, sie haben speziell im Pokal grandioses geleistet (Milan an die Wand gespielt, in Etienne überzeugt, etc.),
    nur wenn man national nicht überzeugt, jetzt doch noch gegen Udine oder den HSV ausscheidet, was haben wir dann?

Ich möchte Dir mit deinen Ausführungen total recht geben, aber was passiert, wenn der schlimmste Fall eintrifft?
    (Verträge, Neuverpflichtungen, etc.)

P.S.: Ich glaube aber dennoch an Werder!!

14. Bei aller Zustimmung zu deinem Ausgangspost (nett zu lesen !) - aber diese unreflektierte Aussage entwertet dann doch gleich wieder einiges !

Schade eigentlich.

Was macht denn bitte schön den Mannschaftsarzt zu einem "scheinheiligen" Arzt ?

Ob ärztlicherseits Fehler gemacht wurden oder nicht, wird vor Gericht geklärt (soll doch demnächst losgehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Und diese Klärung sollte man doch erstmal abwarten (genau wie in den Fällen Born und Pizarro).

Ich kann im übrigen nicht erkennen, inwieweit der Weggang von Ivan Klasnic jetzt von größerer Bedeutung gewesen sein soll, was die sportliche Durststrecke diese Saison angeht. Immerhin haben wir mit Claudio Pizarro einen "Ersatz" bekommen, der sportlich durchaus stärker einzuschätzen ist (und nebenbei durchaus auch als "Typ" daherkommt).

15. nunja... Ich möchte bezweifeln, dass Ivan derzeit in Bremen weniger Tore hätte, wie Claudio. Aber das weiß man nicht. Von daher sind Vergleiche neher subjektiv.

Aber was ich definitiv bestreite, ist dass Pizarro ein "Typ" ist, wie er derzeit gefragt ist.
    Pizarro ist ein Typ, der Faxen machen kann, der geile Tore schießen kann.
    Aber was "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose" anbetrifft, wie man es von nem Frings kennt, einem Wiese oder eben einem Klasnic - das hat Pizarro definitiv nicht!

Klasnic war nicht einfach nur Fußballer in Bremen. Klasnic war ein Spieler, den ich (und nicht nur wegen seiner wichtigen Tore 2003/04) einordne in die Reihe von Namen wie Bode, Herzog, Eilts, Rufer, Bratseth & Co.

Und zum Thema "scheinheilig":

Nunja, so wie die Sache bisher aufm Tisch lag, ist es doch klar. Die Werte von Ivan damals sprechen ihre eigene Sprache!
    Also zumindest sehe ich das so, von den Fakten, die ich kenne.

Das einzige, dass sich Ivan damals kaputt gemacht hat, war mit dem Interview bei Beckmann. Denn man hat regelrecht gesehen, wie seine Frau ihm alles in den Mund legte. Und diese Art von Interview war nicht ok.

Nichts destotrotz hat uns das einiges kaputt gemacht und wir haben mit Ivan einen der größten Fußballer ziehen lassen, die Werder in den letzten 10-15 Jahren hatte

16. systemanalyse

systemanalyse

Kartenverkäufe:
    +1
    Natürlich konnte man Boro nicht halten. Sowohl sportlich gesehen (5 Jahreszeitraum), als auch finanziell ist Bayern immer der größere Part (allein die Vita !!). Sowohl sportlich, als auch menschlich ein Verlust (was sein Platz innerhalb der Mannschaft betraf)
    Mit Womé musste man einen Wandervogel ziehen lassen. Eben ein Söldner vordem Herrn. Ähnliches macht er auch gerade mit Köln. Sportlich ein Verlust, menschlich keiner.
    Leider war Owo zu oft verletzt, als das er einen Stammplatz behaupten konnte. Deshalb nur menschlich ein Verlust. Ein Spaßvogel den die Mannschaft brauchte.
    Ivan, eine ganz wichtige Type für die Mannschaft. Was Spaßvogle und Wortführer innerhalb der Mannschaft. Er konnte die Strömungen lesen wie kein zweiter. Sportlich, aber ganz besonders menschlich ein Verlust.

Man glaubt gar nicht wie wichtig manche Typen für die Mannschaft sind. Da geht es um Strömungen, Hirarchien und Herz eines Teams das geformt werden will. Sie machen das Gesicht der Mannschaft aus. Fallen solche Spieler weg, kann man davon ausgehen, das der Rest orientierungslos wird. Ich vermute mal, dass dies für die schwankenden Leistungen verantwortlich ist/war. Die Hirarchie muss sich neu ausbilden. Wobei ich niemanden sehe, der Größe hätte die Mannschaft zu führen. Es hat den Anschein, dass Naldo, Merte versuchen sich mehr in den Vordergrund zu setzen. Leider sind beide aber keine lauten Spieler, die auch mal die "Zorneskappe" aufsetzen. Paradebeispiel für so einen Spielertyp war Ismael. Man kann nur hoffen, dass sich die Mannschaft findet um wieder an Leistungen die möglich sind anzuknüpfen.

17. Fleau

Fleau

Kartenverkäufe:
    +1
    Gut getroffen!
    Da kann ich nur zustimmen. Sehr sachlich.

Das Problem an diesen, teilweisen sehr krassen, Kritiken ist doch, dass jeder von uns andere Erwartungen an die Saison hat und sich zu ab und an sehr in das "Fansein" hineinsteigert, so dass aus Fan leicht fanatisch wird. Der Schuldige ist dann oft der Spieler, den man persönlich ohnehin irgendwie nicht leiden kann.

Kritik ist ja durchaus okay, aber leider wird hier zu oft weder sachlich, noch niveauvoll geschrieben. Durch schlechte Leistung des SVW fühlen sich manche regelrecht persönlich angegriffen, die eher leiseren Kritiker werden angepöbelt, etc.
    Nun, "wer schreit hat Unrecht". Wer nur auf Spieler und Verantwortliche, so wie auf andere Forumuser verbal eingeprügelt, dem fehlen meiner Meinung nach sachliche, nachvollziehbare Argumente, um die eigene Position zu vertreten. Und diese User sind mitunter nicht in der Lage, die Meinungen anderer einfach zu akzeptieren, stattdessen wird mit haarigen Aussagen versucht, diese User auf die eigene Seite zu ziehen.

Menschen sind schon seltsam...aber es ist tröstend, dass es hier in diesem Forum noch Fans gibt, die mehr Gelassenheit an den Tag legen und nicht gleich den Weltuntergang herbei reden, nur weil der SVW mal nicht nach ihrem Willen spielt. :)

18. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64
    @Fleau :tnx:
    @ystemanalyse:tnx:
    @ude GudeKumbel:tnx:

19. netter Beitrag, vorallem der Versuch sachlich zu bleiben. Einige Anmerkungen:

Find ich nicht richtig. Bayern - ist klar. Werder - auch klar. Leverkusen und Stuttgart würde ich nicht dazuzählen. Mit viel "good will" Hamburg ODER Schalke. Mach drei bis vier Teams, heißt INTERNATIONALER PLATZ müsste drinsitzen.

Du sagst der Erfolg in der CL kommt von der großen Spanne der finanziellen Mittel in der Englischen Liga? Versteh ich nicht.

Jeder Engländer, der auf die Bundesliga schaut, wird sagen: Dort gibt es nur drei echte Meisterschaftskandidaten: Bayer, Werder und Hamburg/Schalke.

Wenn es jetzt so wäre, das Werder gegen die von dir so hochgelobten, um nicht stark geredeten Teams verloren hätte, dann würde es Sinn machen, was du schreibst. Aber mal gucken:

Bayern - Werder? 2:5
    Werder - Bayern? 0:0
    Werder - Berlin ? 5:1
    Werder - Hoppenheim? 5:4
    Hoppenheim - Werder? 0:0
    Werder - WOB 2:1
    WOB - Werder (Pokal) 2:5

nur gegen den HSV und Leverkusen haben wir verloren

Es ist nicht die Stärke der Liga, warum Werder da steht wo sie stehen. Es ist die schwache Saison. DAS muß man als Fan so hinnehmen, aber ich muß mir nicht die Bundesliga stark reden, um meine Saison zu retten. Ich kann damit leben, dass die BUNDESLIGA-Saison schei*e war.

Woran es nun im Endeffekt gelegen hat, sei mal dahin gestellt. Das weiß wohl nur Gott. Da kommen viele Dinge zusammen. Verletzungen, Formtiefs, Pech, mangelde Disziplin, usw.

Sorry, wenn ich deinen, wohlgemerkt, sehr sachlichen Beitrag hier mal kritisieren muß, aber du wirst ihn ja schließlich eingestellt haben, um Reaktionen zu bekommen.

20. ..... seit ihr nun unter die philosophen gegangen???
    wenn ich das lese (neue) fans was bitte sind neue fans??? für mich sind alle fans gleich, jeder fängt mal klein an. Davon ab finde ich es okay wenn jemand enttäuscht ist weil wir platz 10 stehen, mir selber ist es egal auch wenn wir in die 2te kommen sollten (was nicht passiert) werder bis in den tot. Jeder verarbeitet die situration halt anders. Wir sind halt alle hier verschieden.

Und wenn einer meint er muß sich hier luft verschafen ist es sein gutes recht, aber kommt mir nicht mit neu fans und möchte gerne fans. Da geht mir echt der hut hoch sorry.

Wir sind alle fans von werder, der eine länger weil er älter ist, andere nicht so lange weil sie noch jünger sind. Fan ist fan und fertig, nur weil einer zu jeden spiel reist ist er nicht gleich ein besserer oder echter fan für mich(andere haben nicht immer das nötige geld dafür), oder nur weil einer werder mitglied ist (wie ich :svw_schal::svw_applaus:) ist er nun ein besserer fan?

So nun viel spass beim weiter philosophieren
    grün weiße grüße