Becherwerfer

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von kaiman, 13. Februar 2010.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Natürlich unterstellst du ihm damit das er lügt, wenn du sagst das deiner Meinung nach sowas nicht passieren kann.

Und ich glaub eher bei dir läuft etwas verkehrt, wenn du nicht einsehen kannst wenn jemand sagt er hat die Platzwunde selbst gesehen, das es dann wohl doch passiert ist! Denn ich war mit Kaiman unterwegs nach Hannover! Und das ist keine Meinung sondern eine Tatsache. Aber das zu unterscheiden dazu bist du scheinbar nicht in der Lage!

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    No Deal...
    Schade aber das du nicht in der Lage bist ohne Beleidgungen zu reagieren.

3. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Findest du es nicht ein wenig arm, deine persönlichen Abneigungen anderen Usern gegenüber als Argument für so eine ernste Angelegenheit wie Verletzungen anzubringen?

Prinzipiell ist es egal, was dir aus welcher Höhe mit welcher Geschwindigkeit an den Kopf fällt- es kann dich immer verletzen. Oder eben nicht.

Dir Kaiman wünsche ich noch gute Besserung!

4. Sebs

Sebs

Hoffe nicht,das sowas die Spätfolgen eines Becherwurfes sind.... :D

5. Oh Gott, was ist denn hier los? :D

Ich hoffe deinem Kopf gehts mittlerweile wieder etwas besser, Kai.

Ist echt ein Unding sowas. Vor allem wenn man sich mal überlegt wie viel Liter kostbares Pils dadurch im Jahr verschwendet werden :beer: ;)

6. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Bingo! Die alten schönen Einwegplastikbecher wieder rauskramen, dann 10 Cent Pfand drauf und gut iss. Wird in Oldenburg übrigens auch noch so gehandhabt, was ich wesentlich angenehmer finde. Dadurch gibt es da auch noch die guten alten "Becherkinder". So eins war ich als ich klein war auch mal :grinsen:

Die Gläser aus dem VIP-Bereich darf man übrigens nicht an die "frische Luft" nehmen.

7. Sebs

Sebs

Ich auch damals von 93-96 bei jedem Heimspiel in der Halbzeit die Becher eingesammelt,und nach dem Spiel die Becher abgegeben war meistens zwischen 15-20 Mark. Und dann ab zum Shop und neue Aufnäher für meine Kinder Kutte geholt... Hach das waren noch zeiten..! :svw_applaus::svw_schal:

8. Entscheidender als Gewicht sowie Wurfgeschwindigkeit und die damit zusammenhängende kinetische Energie des Wurfgeschosses ist, welcher Teil der Energie in welcher Zeit auf welcher Fläche in Deformation (hier des Bechers oder der Schädeldecke bzw. der Haut darüber) umgewandelt wird.

Man kann das in einem einfachen Selbstversuch selber testen. Lass aus einer beliebigen Höhe einen Tennisball auf Deinen Fuß fallen. Die Schmerzen werden sich in Grenzen halten. Das liegt daran, dass die Energie hauptsächlich in die elastische Deformation des Balles umgewandelt wird.

Lasse nun ein gleich schweres Stück Holz fallen. Das macht schon mehr Aua.

Wenn Du hingegen ein gleich schweres Messer mit der Spitze voran fallen lässt, wird es in die Haut eindringen, da die Energie auf einen sehr kleinen Punkt konzentriert wird.

Bei Bechern hängt es also davon ab, ob die leichter verformbare Seite oder der Boden auftrifft.

Was die Vermeidung solcher Dinge angeht halte ich die Abschaffung der harten Becher für die beste Lösung. Das würde zumindest die Verletzungen vermeiden, die durch gedankenloses Werfen entstehen. Ich vermute, HSVMOVIEs SOHN ist nicht der Einzige, der die möglichen Folgen unterschätzt.
    Etwas Wirkung hätte vielleicht sogar ein höherer Becherpfand. Wobei man dann unterstellt, dass die Werfer vor dem Wurf nachdenken und zu dem Schluss kommen "Ach, das ist mir keinen Zehner wert." Ich denke aber eher, dass es mit dem rationalen Denken bei diesen Menschen eh nicht all zu gut bestellt ist.

Diejenigen, die eine Verletzung sogar beabsichtigen, wird man durch höheren Pfand nicht abhalten können. In südlichen Ländern wurden immerhin schon eine lebende Katze

http://www.stern.de/sport/fussball/fussball-international-katze-auf-spielfeld-geworfen-558795.html

Schweineköpfe, Sellerie, Handgranaten

http://ssl.sueddeutsche.de/sport/373/491737/text/

oder eine brennende Vespa

http://www.bild.de/BTO/sport/wir-sind-fussball/fan/falscher-einwurf/art-falscher-einwurf.html

auf das Spielfeld geworfen.

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :wall: :wall: :wall: Nenne mir mal einen triftigen Grund, dass jemand auf die Idee kommen könnte, eine Platzwunde durch Becherwurf zu erfinden und über einen solchen erfundenen Vorfall hier eine Diskussion zu starten. Ich bin gespannt.

Diese Frage hätte ich Dir übrigens unabhängig davon gestellt, ob ich den Threadersteller persönlich kenne (wie in diesem Fall) oder nicht.

10. Impy

Impy

Ich denke nicht, dass sich die Caterer so einfach von den Bechern abbringen lassen. Immerhin wirbt cupconcept ja sogar auf seiner Website mit dem erhöten Mitnahmefaktor und den daraus resultierenden Mehreinnahmen solcher individualisierter Becher:
    Quelle

Die Erhöhung des Pfandes werden sie wahrscheinlich auch nicht mitmachen. Dieser 1€ ist sicherlich genau kalkuliert und von cupconcept schon erprobt, damit möglichst viele Leute den Becher mit nach Hause nehmen und somit möglichst viel Pfand in der Kasse bleibt. Wird schon seine wirtschaftlichen Gründe haben, dass der Pfand nicht 2€ beträgt...

Außerdem wird es doch bestimmt einen terminierten Vertrag mit cupconcept geben, oder? Den werden die Caterer bestimmt auch nicht wegen "den paar Becherwerfern" auflösen...

Ich hoffe darauf, dass die (potentiellen) Werfer zur Vernunft kommen und sich auch nebenstehende Fans in der Verantwortung sehen die Werfer zur Rechenschaft zu ziehen oder zumindest mal diesen ins Gewissen zu reden... Ich glaube auch, dass wir das Problem wohl selber lösen müssen und auch können.

11. Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe kann ich es mir nicht verkneifen, auch meinen Senf zu dem ganzen Thema beizutragen. Zunächst konnte ich in diesem Thread deine Meinung sehr gut nachvollziehen, an dieser Stelle allerdings überhaupt nicht mehr...

Die von dir sogenannten B..., die an der Tür klopften, um einfach mal zu nerven, wie du es geschildert hast, taten dies vermutlich, da sie Kenntnis von dem Vorfall erlangt hatten (der sogenannte Anfangsverdacht einer Straftat) und mussten der Sache somit nachgehen. Hierbei ist es unerlässlich, kurz festzustellen, was denn vorgefallen ist und die Personalien des Geschädigten festzustellen. Ich gehe desweiteren sogar davon aus, dass das unerhörliche Verhalten der B... auf deine Blutung keinen Einfluss hatte.....

Ganz einfach: Es ist im vorliegenden Fall zu einer Straftat (Körperverletzung, ggf. gefährliche Körperverletzung da mittels eines Gegenstandes hinzugefügt) gekommen. Eine Anzeige (in dem Fall vermutlich gegen Unbekannt) wird somit in jedem Fall vorgelegt. Es gibt allerdings Straftaten, wie beispielsweise Körperverletzung, bei denen der Geschädigte einen Strafantrag stellen kann. Stellt der Geschädigte keinen Strafantrag, kann die Straftat dennoch verfolgt werden, wenn die Staatsanwaltschaft öffentliches Interesse bejaht. Die Frage an den Geschädigten, ob dieser Strafantrag stellen möchte, gehört schlichtweg zur normalen Arbeit der Polizei dazu.

Und weißt du, ob in der Sache ermittelt wurde, Videomaterial angeschaut wurde etc.? Du hast es selbst geschildert, dass es eben sehr schwierig ist, einen Becherwerfer, der sich in der großen Menge versteckt, dingfest zu machen. Daraus aber gleichzeitig zu schließen, dass von der Polizei keine Ermittlungen eingeleitet wurden, ist schlichtweg Blödsinn.

Klar, ein weiteres eindeutiges Zeichen, dass die Polizei mal wieder nur am Donuts fressen ist, anstatt dich anzurufen...

Find ich übrigens auch lustig, dass du dich über einen bislang nicht erfolgten Anruf echauffierst, dich wenige Zeilen zuvor aber über die Beamten, die ja sowieso nur zum Nerven da sind, aufregst...

12. @ TheEagle85

Kleine Zwischenfrage, Du bist nicht rein zufällig Polizeibeamter? ;)

13. Rein zufällig ja..!

14. Ok. Bin gerade auf dem Weg nach Enschede, aber morgen schreibe ich noch mal was zu dem Sachverhalt. ;)

15. gelöscht

gelöscht Guest

hat man aus dem Post aber gar nicht rausgehört;)

16. Ob TheEagle Polizist ist oder nicht finde ich eher nebensächlich.
    Die Äußerungen von Kaiman finde ich durchaus auch fragwürdig (allein schon, weil eine ganze Berufsgruppe durch die Wortwahl B.... verächtlich gemacht wird, aber andererseits trotzdem offenbar unterstellt wird, dass die den Täter ermitteln könnten, wenn sie sich darum bemühen), aber es geht doch hauptsächlich um das Verhalten von Becherwerfern bzw. die Verharmlosung solcher Vorkommnisse durch andere.

17. Das sehe ich prinzipiell genauso, habe ja auch geschrieben, dass ich in der Sache an sich auch der selbigen Meinung wie kaiman bin.

Nur ist mir das eben aufgefallen in kaimans Post und habe mich daher dementsprechend geäußert.

18. Das bezog sich auch weniger auf Dich, Deine Kritik an einzelnen Passagen fand ich auch berechtigt.
    Aber das eben unabhängig davon, ob Du selbst zu den Beleidigten gehörst oder nicht. Überhaupt halte ich von Äußerungen über die Eigenschaften von "den Polizisten" ebenso wenig wie wenn man sagt "die Linken", "die Türken" oder "die grünäugigen Rechtshänder mit Hornhautverkrümmung."

19. Was wiederum voll okay ist. Obwohl ich Deinen Vorbeitrag nicht wirklich so stehen lassen kann. Bekommst von mir eine PN -aus gutem Grund.:)

Eben.

P.S. Von Movie kam auch noch was Nettes. Geht echt darum die Becher unter Kontrolle zu halten.

Bitte, danke!!!

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich mache keinen neuen Thread auf, weil das Thema vergleichbar ist.

Am Sonntag saß ich - in Begleitung einer älteren Dame - im Oberrang West & musste miterleben, dass irgendwelche Idioten über uns beim 1:1 für Werder nichts besseres zu tun hatten, als ihr Bier über ihr zu verteilen und ein Feuerzeug nach unten zu werfen, das meine Begleitung abbekommen hat. Es ist, anders als in kaimans Fall, zum Glück nichts Schlimmes passiert, außer dass sie einen ordentlichen Schrecken bekam. Dennoch hat diese dämliche Aktion unsere Freude am Spiel getrübt (und dabei hatte sich besonders meine Begleitung seit Monaten auf das Weserstadion gefreut) & ich habe mich zwischendurch gefragt, ob es vielleicht besser wäre, Werder schießt kein weiteres Tor, damit keine weiteren Geschosse fliegen. Beim 2:2 blieben wir glücklicherweise unversehrt, aber ich frage mich wirklich, was diese dämliche Werferei soll, mit der die Werfer einzig und allein den Fans ihres eigenen Teams schaden... :(
    Muss man irgendwann echt die teuersten Haupttribünen-Karten kaufen, um eine große Wahrscheinlichkeit zu haben, dieser Unsitte zu entkommen??? :wall: