Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Nein, Bengalos sind nicht grundsätzlich negativ für mich. Ich empfinde sie nur nicht als Stimmungsmacher oder als optisch besonders schön. Ob es legalisiert wird(im richtigen Rahmen), ist mir relativ wumpe.

2. 1. Georg Koch wurde durch einen Böller verletzt, keine Bengalen, und Böller sind so oder so abzulehnen (kann an denen auch beim besten Willen nix interessantes finden)
    2. also ich kann nur für die Spiele sprechen bei denen ich war, da war und ist das top organisiert, mit feuerlöschern, wasserkübeln usw. Ausnahme war es sich einmal von ein paar wütenden Türken bewerfen zu lassen, aber das war eine andere Geschichte...

außerdem: weil hier immer alle mit dem Satz "welcher Werder-Spieler" kommen ... lest mal ordentlich, ich hab nichts davon gesagt dass es sich um Werder Spieler handelt. Die Rapid Kampfmannschaft ist sogar mal demonstrativ in T-Shirts der Pyrotechnik-ist-kein-Verbrechen Aktion aufwärmen gegangen, Helge Payer hat selbst eine Bengale gezündet und so... also Spieler die Kontakt mit Pyro (nein, nicht zu engen) hatten, sind durchaus Befürworter.
    Und bei Prödl vermute ich es einfach daher, da er Ex-Sturm Spieler ist, und die mit Pyro auch ziemlich brav unterwegs sind.
    In Österreich ist jahrelang nichts passiert mit Bengalen. Auch seit es das neue Gesetz gibt nicht, der Unterschied ist, dass die Organisatoren der Fankurven jetzt einen weitaus größeren Aufwand haben als davor, und es "kleineren" Kurven sicherlich deutlich schwerer gemacht wird als zb dem Block West.

Nicht dass mich wer falsch versteht: ich bin gegen jeden einzelnen Böller (die Koch Geschichte war eine der unschönsten Sauereien die ich jez mitansehn musste), aber Bengalen, alles was gut für die Optik ist, ist richtig eingesetzt eine Bereicherung im Stadion.
    Und es gehört zu unserer Fankultur verdammt nochmal dazu, und ja, es sieht geil aus, und ja, das gefällt auch als Spieler! War zumindest bei mir so, hatte leider nur einmal die Gelegenheit sowas am Spielfeld zu erleben, aber das is Gänsehautfeeling...
    Pro Pyro-2010

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Danke das du deine Aussagen präzisiert hast.
    Du sprachst von Pyro allgemein und es sei nichts passiert, Pyro allgemein würde Böller mit einschliessen. Das du das nicht so siehts konnte man an deiner allgemeinen Aussage nicht erkennen.

Zum Thema Prödl:
    Vermutungen machen NULL Sinn. Es helfen nur konkrete Aussagen, siehe hier Per und Merte.

Ich bin Pro kontrolliert(!) gezündeter Bengalen am besten die mit wenig Rauch.
    Böller und Raketen haben mMn nichts im Stadion verlorenm Rauch kann ich persönlich wenig abgewinnen. Das Problem wird sein, es kontrolliert hinzubekommen. In einem vollem Block halte ich es kaum für möglich. Da ist eben kein Platz für Schutzmaßnahmen.

4. Ich hab leider nicht die Chance den Basti zu fragen, aber das kann ja mal wer machen wenn er ihn trifft ;-)
    Ist ja auch wie gesagt nur eine Einschätzung (und würde mich bei ihm wie gesagt nicht überraschen)

Der kontrollierte und geordnete Umgang ist Grundvoraussetzung, ich denke da sind wir uns einig. Und das ist halt auch eine Frage von Organisation und -zb- Ordnerdienst. Mit Organisation, meine ich va auch die Organisation der Kurve - tut mir Leid, dass ich immer wieder mit Rapid Wien, bzw dem Block West als Beispiel komme, aber das ist nunmal "meins", bzw das kenne ich halt - und kann es, zumindest in diesem Punkt, als positives Beispiel/Vorbild anführen:
    Das Sagen hat ein einziger Fanklub. Daran was die vorgeben, halten sich die anderen in der Kurve auch. Da gibts niemanden der auf eigene Faust irgendwas zündet oder so, sondern alles wird quasi vom Vorsängerpult kontrolliert/organisiert.
    Und ja, mir wären auch oft welche mit weniger Rauchentwicklung lieber, sonst hat man selber ja weniger davon als die Leute vor dem Fernseher :D
    Aber ich bitte darum zb das vorher von mir verlinkte Video anzusehn... wem diese Stimmung nicht gefällt... ach keine Ahnung, wüsste nicht was ich dem dann noch vorspielen könnte - außer mehr Block-West Videos natürlich! :svw_schal:
    Grün-Weiße-Grüße aus Wien!

5. Naja OT aber egal, Stimmung war ganz okay für das wenige mitgereist waren, (ich selbst bin erst um ca. 4 Uhr wieder daheim gewesen)aber mit Pyro waren die letzen Auswärtsspiele deutliche besser & auch ansehnlicher gegenüber den anderen Szenen..

6. Nicht schön Dein Avatar. Sagt aber viel über Dich aus.

7. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Boah...wisst ihr was? Ich bin morgen im Stadion. Falls mir Prödl über den Weg läuft, frag ich ihn. Dann haben wir dieses Problem schon mal geklärt!

Nun zu einem anderen Punkt: Wer sich mal die Website der Pyrotechnik-ist-kein-Verbrechen-Aktivisten angeschaut hat, sollte wissen, dass diese Leute gegen den Einsatz von Böllern sind. Ich denke, Böller kann man echt mal aus der Diskussion ausschließen.

@Eisbaer: Wie gut sind die Hunde denn? Wer weiß, wie oft die Fehlalarm geben...aber ok. Wenn man nach Sprengstoff riechen muss, dann ist das natürlich ne ganz andere Sache. Dann ist es ja eigentlich nur das Problem von jedem Einzelnen, der das mit sich rumschleppt (also keine Wunderkerzen mitnehmen ;) Sind die eigentlich erlaubt?!).

8. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +397
    nicht schoen deine Editierung wegen RSF, sagt aber viel über dich aus-> Hauptschule o.ä.:wall:

9. :stirn: Ohne Worte

10. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Genau!:roll:

11. big fish

big fish

Kartenverkäufe:
    +24
  12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
  13. ich hab den link von nem 96er, ja. ob das ursprünglich auch daher kommt, weiß ich nich. zumindest liegts ja auf deren server

14. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
  15. Solche Ansätze gibt es schon seit der Jahrtausendwende. Mittlerweile ist man sogar zum zweiten mal alle vereint egal welche Farben auf die Straßen in Berlin gegangen. Stell das doch nicht immer so dar, als würde man sich in keinster Weise engagieren um dann son 08/15 Pro-Pyro Schreiben, was nichts anderes ist als das was bereits 1000x durchgekaut wurde und auch irgendwo hier und da geschrieben wurde, als etwas besonderes darzustellen.

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Es geht mir darum, das man sich dann auch schon VORHER dran hält, nämlich nichts macht was nicht erlaubt ist.
    Wann und Wo gab es denn Gespräche mit Werder bzw. wurde um solche Gespräche gebeten? Wie sieht es bei anderen Vereinen aus?
    Sonst habe ich auf solche Fragen immer die Antwort erhalten: Das hat doch keinen Sinn. Ohne das mir konkret gesagt wurde ob überhaupt gesprochen wurde und wenn ja, wie die Antwort der Vereine war.

17. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Das würde mich auch interessieren. Wer setzt sich überhaupt bei sowas (oder auch anderen Fragen) mit dem Verein zusammen? Gibt es irgendetwas wie organisierte Vertreter aller Fanclubs/Ultras, die sich ab und zu mal mit dem Verein zusammensetzen oder wie funktioniert so etwas überhaupt? Angeblich arbeitet der Verein ja auch allgemein sehr eng mit den Fans zusammen - mit mir hat er das noch nie getan. Ich weiß nur sehr selten etwas von irgendwelchen Beschlüssen. Erst auf Nachfrage habe ich erfahren, warum es das Banner-Verbot gab. Wer sind unsere Vertreter der Fanszene, die Kontakt mit den Fanbeauftragten/Verein haben? Wo kann man solche Beschlüsse nachlesen?

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich kann mich nur an Gespräche zu ES Zeiten erinnern..
    Dort gab es denn so Aussagen wie:
    "Mit Zeiffer arbeiten wir nicht zusammen.... "

19. ja zeiffer fehlt, seit es sowas wie ultras gibt ja irgendwie auch der bezug zur "basis". bleibt die hoffnung, dass julia und till es besser machen