Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Wenn ich mit meiner Kamera werfe (die ist groß und schwer) oder jemand mit seinen Fahnenstangen losprügelt, geht das aber auch nicht gut aus. Es ist ja nicht der Normalfall, das Bengalos zum Verletzen anderer verwendet werden. Wenn man das ganze unter bestimmten Vorlagen legalisieren würde, denke ich eigentlich schon, dass sich die Masse an die Vorlagen halten würde. Idioten gibt's überall...

Was ich mich eher frage: Warum wird nicht konkret gegen die vorgegangen, die derzeit gegen das VERBOT verstoßen? Auf Bild 2 ist doch zu erkennen, von welcher Ultragruppierung das z.B. hier ausging und auch Personen sind zu identifizieren. Wobei man natürlich noch genau nachforschen müsste, ob diese Gruppierung wirklich die Verantwortliche war, bevor man sie zur Rechenschaft zieht. Aber sollte es die 100% gewesen sein, dürfen die dann auch gerne mal die Strafe zahlen, die sonst Werder zahlt: http://www.rp-online.de/sport/fussb...1011-Werder-Fans-zuenden-Feuer_bid_58722.html

2. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    So, welche Gruppierung ist das denn und woher weißt du wer von den Leuten gezündet hat?

3. :tnx::tnx:

4. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Die Fahne ist von Racaille Verte. Das kann man ja lesen. Und wie ich schon sagte, man muss sich sicher sein, dass die nicht zufällig an der falschen Stelle standen, sondern auch wirklich gezündet haben. Aber es sind ja auch immer recht viele Ordner da. Eigentlich müsste das doch mal irgendjemand sehen, von wem das aus geht. Oder warum können die nicht mal mit der Kamera draufhalten?

Wer genau das war, weiß ich natürlich nicht. Aber in dem Fall sollte es Konsequenzen für diese Gruppierung geben, anstatt für alle Fans. Entweder, die Gruppierung sagt Werder, wer genau gezündet hat oder die ganze Gruppierung wird bestraft. So einfach!

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Wer gegen Verbote verstößt, muss auch mit den Konsequenzen leben. Ich geh doch auch nicht ins Stadion und mache, wozu ich Lust habe.

5. was is denn das fürn gruseliges rechtsverständnis?

6. @anis

hahahaha... befinden wir uns wieder im mittelalter als sippenhaft noch deutsches recht war. dieses rechtsmittel erlebte übrigens im dritten reich auch ein ganz wunderbare renaissance ;).
    da kann man sich nur noch wundern...
    wo ist denn da der unterschied, ob man die ganzen fans oder eine bestimmte gruppierung als ersatz für den nicht zu ermittelnden "täter" bestraft?!
    beides ist falsch!

7. Mit so einer Einstellung könnte man auch Spokesperson der NRA werden. "Guns don't kill people, people kill people".
    Es ist ja nunmal so, dass dort, wo viele Menschen zusammen kommen, auch immer einige Idioten oder Besuffskis dabei sind. Deswegen versucht man ja auch von den Stadien gewisse Dinge, von denen eine besondere Gefahr ausgehen könnte, fernzuhalten. Dazu zählen solche Dinge wie Glasflaschen, massive, unflexible Fahenstöcke oder eben auch mit mehreren tausend Grad brennende Bengalfackeln. Wenn ich Ärger machen will, dann kann ich das freilich in jedem Fall. Das ist aber kein Argument und auch nicht Sinn und Zweck der Verbote einiger Gegenstände.

8. Mangoman

Mangoman

Kartenverkäufe:
    +5
    Die Enschede Fans und auch die Nürnberger am Wochendene haben überhaupt keine Stimmung hinbekommen. Bei keinem Tor gezündelt, Gönnen die ihrer Mannschaft keinen geilen Support?

9. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    Enschede hat schon beim Anpfiff gezündelt:roll:

10. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Und die Clubberer?

11. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    die nicht.

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Also sind die gegen Stimmung oder wieso gab es da nichts?

13. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    Ist mir ziemlich egal was Nürnberg macht. Ich habe lediglich die Falschaussage von manogman korrigiert.

14. Mangoman

Mangoman

Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry, hatte ich nicht mitbekommen, das Enschede vor dem Anpfiff gezündelt hat. Mein Fehler... Aber nach den Toren konnte ich definitiv keine Pyros im Gästeblock entdecken.

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Gab es aber...

16. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ich will es auch nicht groß kommentieren, da es für sich selbst spricht, finde es aber lesenswert.

17. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Den Unterschied sehe ich darin, dass ich davon ausgehe, dass eine Gruppierung in Fragen Pyro-Verbot meist sehr homogen denkt, und sollten die Mitglieder etwas dagegen haben, dass einer illegal zündet, den sie ja kennen, ihn zur "Rechenschaft" ziehen könnten.

Was die ganzen Fans betrifft: Dass es da sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Umgang mit dem Pyro-Verbot gibt, sieht man ja schon an diesem Thread.

Edit: Davon abgesehen habt ihr aber Recht, dass die Kollektivstrafe nicht so toll ist. Wäre also sehr dafür, den Block einfach regelmäßig mit Kameras überwachen zu lassen, den Zündler dann rauszuziehen und ihn anschließend mit einem langen Stadionverbot zu belegen. Das wäre weitaus gerechter und dürfte nicht allzu schwer umzusetzen sein.

18. Ich sag dazu mal nix,

könnt ja auch neben dir zündeln n Foto machen wie ein Bengalo neben dir brennt und dann behaupten das du das warst

19. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Nun gut. Stimmt schon. Ein Foto ist begrenzt aussagekräftig. Aber wenn man das Stadion per Video überwachen würde, ist es doch nun wirklich zu erkennen, wer es war.