Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. War ja klar, dass sowas kommt. Zündelei bleibt, mal von den Nebenwirkungen Geruchsbelästigung, Gesundheitsgefährdung, finanzielle Strafen (wie jüngst verhängt), zweifelhafter Außendarstelllung, schlicht verboten. Und allein die Tatsache, dass von 40.000 Menschen in einem Stadion zwanzig scharf drauf sind, durch irgendwelche Leuchtfeuer auf sich aufmerksam zu machen, spricht eine deutliche Sprache. Bengalos gehören auf sinkende Schiffe, nicht in die Fankurven kriselnder hanseatischer Fußballvereine.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wird es nicht geben, jedenfalls wenn man sich viele Pyrobefürworter so anhört. Beispiel: "Kontrolliert ist scheiße. Da geht die ganze Spontanität verloren."
     
  3. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    geruchsbelästigung? dann sollen die raucher auch raus, genauso wie die ganzen leute mit ihren bierfahnen und die, die schnell am schwitzen sind. alle raus bitte, geruchsbelästigung. oder wie darf man das verstehen?

    wäre bei erlaubtem und somit wesentlich kontrollierterem zündeln sehr sehr viel geringer.

    gäbe es bei einer legalisierung nicht mehr.

    hm, glaube ich jetzt nicht, dass werders außendarstellung durch sowas beeinträchtigt wäre, vor allem wenn es denn legal wäre.

    sicher nicht mehr als 20? warum holen dann immer so viele leute ihre handys und kameras raus, wenn gezündelt wird?

    naja, kommt ja auch drauf an, wie "kontrolliert" definiert ist.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wenn du es gern zahlen möchtest, hält dich kaum einer von ab.
    na, dann überweis man schön....
     
  5. @rheinbacher

    Auch, wenn du´s hier vermutlich schon tausendmal geschrieben hast, erklär mir als Unwissendem doch bitte mal, was Pyros bewirken sollen. Welchen Sinn siehst du darin? Wen unterstützt du (ihr) damit? Welchen Effekt soll das Abbrennen von Pyros auf das Gros der Fangemeinde haben?
     
  6. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Wenn es nach mir ginge, dürfte NIEMAND ein Feuerzeug o.ä. mit ins Stadion nehmen. Mir wird ein Papierplakat abgenommen, weil sie Angst haben, dass ich es anzünde. Warum nimmt man mir nicht stattdessen das Feuerzeug ab?! Anzünden könnte ich nämlich auch sehr viele andere Sachen, wenn das meine Intention wäre...

    Rauchen hat im Fußballstadion auch nichts zu suchen. Ich wäre froh, wenn man das verbietet. War es doch auch schonmal, als das Rauchverbot in Kneipen und öffentlichen Gebäuden illegal war, oder? Schade, dass sich das nicht durchsetzen konnte. Denn Zigarettenrauch ist wahrscheinlich genauso gesundheitsschädlich wie Pyro-Rauch (vermute ich zumindest, ich kriege jedenfalls von beidem Halsschmerzen).

    Was wäre für DICH denn eine Definition von "kontrollierter" Pyro, die du akzeptieren würdest?
     
  7. ich als fahrradfahrer leide auch unendlich, wenn ich an der ampel auf grün warte. verbrennungsmotoren müssen endlich verboten werden!
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sind sie aber nicht, und da liegt der 1. Unterschied.
     
  10. rauchen im stadion zumglück doch auch nich :confused:
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Richtig, ich habe deinen Aussage nicht in Bezug dazu gesetzt.
    Wobei jedem Menschen auch klar sein sollte wo der Unterschied zwischen Rauchen und Verbrennungsmotoren liegt.
    Sinnlose nutzen von Verbrennungsmotor ist meines Wissens übrigens auch nicht erlaubt. :)
     
  12. :lol: Da habe ich mal 10 Mark Verwarngeld zahlen müssen. :lol:
     
  13. kurios, dass man darüber lacht, während man pyrotechnik kriminalisert
     
  14. Wieso ich drüber lache? Weil das ganze schon 14 Jahre her ist. Und ich mir heute sagen muss, wie dumm ich doch damals war. Und es gibt Dinge, da schmunzelt man dann schon, wenn man an seine Jugend zurück denkt.
     
  15. ich wollte eigentlich auf was anderes hinaus: wieso ist ne geschwindigkeitsübertretung (um mal auf den text von den cfhh zurückzukommen) ein kavaliersdelikt, pyrotechnik aber ganz schlimm?
    das gilt ja auch im bezug auf andere dinge. zb sozialbetrug/ steuerhinterziehung...

    solche kriterien werden gesellschaftlich geschaffen, müssen aber doch nicht unhinterfragt akzeptiert werden
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sicher. Nur definiert das jeder für sich selbst und einige etwas unkontrollierter.
    Das Hauptproblem ist doch, dass jetzt schon kaum einer verantwortungsbewusst damit umgeht. Warum sollten sie das tun, wenns erlaubt ist?
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich sehe da schon eine Chance, dass es dann besser wird. Für schwierig halte ich es allerdings eine Aufeinander zugehen zu erreichen, da scheinen beide Seite etwas stur.
     
  18. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Mich stört es nicht, wenn jemand auf einer leeren Straße die Geschwindigkeitsbegrenzung übeschreitet. So lange derjenige niemand anderen damit gefährdet, ist mir das relativ egal. Wenn mir derjenige aber mein Auto zu Schrott fährt oder mich (oder jemand anderen) verletzt, dann stört mich das sehr wohl.

    Ähnlich sehe ich das mit Pyro: Gäbe es keine Konsequenzen, keine Risiken für Unbeteiligte und keine Strafen für Unbeteiligte, dann gerne! Wenn ich aber als "unschuldiger" Fan darunter leiden muss (weil z.B. strengere Kontrollen gelten, keine Plakate mit ins Stadion genommen werden dürfen o.Ä.), rege ich mich auch total darüber auf, dass einige Leute sich in dem Wissen über das Verbot hinwegsetzen.
     
  19. Nunja, ob eine Geschwindigkeitsübertretung allgemein als Kavaliersdelikt gesehen wird, will ich nicht beurteilen. Nur eins steht fest: Wenn ich wegen einer solchen Übertretung bestraft werde, klebe ich mir nicht einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe "Autofahrer sind keine Verbrecher" und fahre weiterhin aus Trotz schnell, sondern zahle die Strafe bzw. gebe meinen Führerschein ab und ärgere mich über mich selbst bzw. überdenke mein Verhalten...
     
  20. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    beim autofahren ist es ja aber auch nicht so, dass eine legalisierung von schnellerem fahren das ganze sicherer machen würde.