Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Coole Aktion von unseren Fans!!!:cool:

Dem ARD-Kommentator, der in einer Tour den Moralischen rauskehrte, haben die Werder-Fans mit ihren Aktionen ja echt mal Feuer unterm Hintern gemacht...:lol:

2. mcburn

mcburn Guest

ich differenziere, du nicht. sonst hättest du den inhalt verstanden und auch die ironie dahinter erkannt.

aber um es für dich auch verständlich zu machen, wir sind hier nicht in italien, griechenland oder österreich. sondern in deutschland, was die fans in ihren ligen dort machen interessiert mich nicht, da es kein schlechtes licht auf den verein oder die liga wirft für die ich hier stehe und auch mein geld ausgebe, mit der ich mich identifiziere und für die ich zeit opfer. und nur weil es eine hand voll menschen gibt, die meinen bestehende regeln zu brechen wirft das ein schlechtes licht auf unseren verein und auf unsere bundesliga! somit differenziere ich unsere deutsche liga von anderen ligen in denen der gebrauch von sollch mitteln an der tagesordnung ist.

ich hätte auch sagen können "springt einer vom haus springen wie auch juhey" aber sowas wird nicht ernst genommen, man sollte den sinn dahinter verstehen. nur weil es irgendwo gemacht wird, heisst es nicht das es auch bei uns gemacht werden muss. wenn wir uns mit den anderen fans messen wollen und uns positiv in den vordergund jubeln wollen, sollte man das mit anderen mitteln machen die es durch aus gibt! oder aber wie gesagt mit ordern absprechen und es offiziell planen, sieht dann meistens eh besser aus...

3. das is ma n ganz schön langer text, um nix auszusagen. du findst das doof, weils verboten is. ja und?

4. Bunt und nicht gefährlich...außer man fängt an sich damit zu schlagen!

Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie man ein schönes Farbenspiel auf die Tribünen bringen kann ohne das irgendwer mit eventuellen Brandnarben ins Krankenhaus gefahren werden muss oder das ganze Stadion im Nebel erstickt.

Sieht bestimmt gut aus wenn man die Dinger auf der Tribüne in den Vereinsfarben sieht... :applaus:

Ist doch eine gute Idee, oder.... ;)

5. Erstmal nicht viel. Solange es friedlich und kontrolliert bleibt, könnte man sagen, es sieht stimmungsvoll aus. Ich teile auch nicht die verbale Hetzjagd angesichts solcher Szenen, vor allem, wenn sowas anderswo gang und gäbe ist und dann als "stimmungsvoll" und "südländisch" gilt.

Aber:
    Erstens ist es verboten. Das mag man doof finden oder nicht, aber wenn man ins Stadion geht, sollte man sich halt mal an die Stadionordnung halten können, auch wenn einem einzelne Passagen daraus nicht einleuchten. Erst recht dann, wenn der Verein, den man ja wohl mit sowas unterstützen will, dafür in Regress genommen werden kann und am Ende für den kleinen Spaß ordentlich zahlen muss.

Zweitens und vor allem tendieren solche Sachen eben auch dazu, manchmal zu eskalieren. Wo Massen von Leuten sind, sind erfahrungsgemäß auch ein paar Blödmänner, die aus einer Laune heraus Mist machen. Wo Massen von Leuten sind, besteht die Gefahr, dass ein kleiner Unfall große Folgen haben kann. Und wo diese Massen beim Fußball sind, womöglich alkoholisiert, besteht auch die Gefahr, dass es zu Feindseligkeiten kommt, weil auch gegnerische Massen da sind.
    Diese Eskalationen müssen nicht notwendigerweise vorkommen, aber allein dass sie möglich sind und dann unabsehbare Folgen haben, rechtfertigt schon ein Verbot, so schade das für die Stimmung ist. Aber vielleicht kann man die auch ohne Feuer machen.

MFG dkbs

6. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    In solchen Röhren ist oft Quecksilberdampf drin, was wohl deutlich gefährlicher ist als ein Bengalo :p Aber eine Alternative suchen ist gar keine so schlechte Idee..

7. mcburn

mcburn Guest

du hast es wieder nicht verstehen wollen, da du auf deinem standpunkt nun bist und aus irgendwelchen gründen davon nicht weichen willst. ist wohl ne charakterschwäche oder so.

ich sagte, das es ein schlechtes licht auf den verein und die liga wirft.

8. na, ob du es auch so cool finden würdest, inmitten dieser Masse eine solche Fackel an deinem Körper zu spüren, lassen wir mal dahin gestellt...

schon der gesunde Menschenverstand sollte es verbieten, in einem engen Raum mit großen Menschenmassen bengalische Feuer auf andere Gruppen zu werfen. Vom reinweg Optischen her sind die Farben ja hübsch anzuschauen. Doch wenn man bedenkt, dass sehr viele im alkoholisierten Zustand nicht mehr Herr ihrer Sinne sind und meinen, mit sowas Wurfsport in Richtung anderer betreiben zu müssen, muss bei denen doch damit gerechnet werden, dass die mit sowas nicht mehr umgehen können. Dass solche in Paris überhaupt ins Stadion kamen, stimmt mehr als bedenklich. Hier ist die UEFA zum Einlenken aufgerufen.

9. mcburn

mcburn Guest

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...n/boeller-im-po-ins-stadion-geschmuggelt.html is zwar nen tach älter, aber so kricht man das wohl rein ;) und zu den ordnern in italien einfach ma bild 1 und 11 angucken... sogar im hsv forum wurde werder "bejubelt" und die bengalos nicht grad positiv aufgenommen... es gibt jedoch auch wie hier beführworter.

10. krong

krong

Das würde natürlich einiges erklären. Die auf das Aufspüren von Bengalos spezialisierten französischen Einsatzkräfte haben bis spät in die Nacht vergeblich in Paris auf die Bremer Anhänger gewartet... =)

Zum Thema kann ich nur sagen, dass das wieder eine dieser typischen Diskussionen ist, an der ich mich nicht beteiligen will, da beide Gruppen der anderen nur schwarz-weiß denken vorwerfen und es leider kaum über gegenseitiges "anpinkeln" hinausgeht...

11. wrdrnr

wrdrnr

Wo ist dein Problem Junge?? Beruhige dich mal wieder. Such dir Freunde anstatt so einen scheiß Thread aufzumachen!

Da mag es viele geben, die anders darüber denken, aber ich finde, dass Bengalos und Rauch einfach dazu gehören! Das gibt dem Fußball einfach diese unglaubliche Atmosphere! Natürlich ist es ziemlich asozial, wenn Raketen auf andere Fans geschossen werden! Sowas darf nicht sein!

12. wrdrnr

wrdrnr

AMEN! :)

Der Kommentator war der Horror! Wahrscheinlich ist er es auch, der den Thread aufgemacht hat! :lol:

13. Leute, wer das toll fand, sollte vllt. mal eine Sek. darüber nachdenken, dass der Schiri oder die UEFA das Spiel hätte abbrechen können und die 3 Punkte nach Fronkreisch hätte geben können. Das wäre dann toll (?) gewesen, oder? :mad: Wie kann man sowas machen!!! Allerdings frage ich mich, wenn die Kontrolle so 'hervorragend' war, wie die Dinger trotzdem ins Stadion gelangen konnten. :zweifeln::wall::zweifeln::wall:

14. Ich fand das einfach nur PEINLICH und UNNÖTIG. Aber es gibt anscheinend in jedem Verein irgendwelche Idioten, die meinen sowas sei cool oder was weiß ich was in ihren Köpfen vorgeht.....

15. Fleau

Fleau

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich bewundere die 300 Leute, die den Weg nach Frankreich auf sich genommen haben. Die Choreo war auch richtig super- Respekt.

Dieser gute Eindruck wurde durch sinnfreies Zündeln zunichte gemacht. Ich persönlich halte von Bengalos und Co. überhaupt nix, finde das auch optisch nicht schön oder wirkungsvoll. Wenn ich Feuerwerk sehen will, dann geh ich zur Kirmes.
    Nicht nur, dass der Ruf der Werder Fans einen ganz leichten Knacks bekommen hat (siehe BLÖD von heute), sorry, ich habe überhaupt kein Verständnis für diese Art von Fans. Es entzieht sich meines Verständnisses, wie Rauchwolken, die gemütlich über das Spielfeld wabern, der eigenen Mannschaft von Nutzen sein soll. Solche Aktionen lenken ab und kosten den Verein Geld. Das Argument "Die 20.000 Euro zahlt Werder nebenbei." ist ebenso sinnlos- wenn das öfter vorkommt, sich das Ganze summiert, wird nachher wieder geschrieen "Wo sind denn die ganzen Einnahmen hin???!!!"

Auch das Argument "Woanders (TR) wird das auch gemacht." ist mehr heiße Luft als was Greifbares. Die Regeln sind bekannt, zum Wohle des eigenen Vereins sind sie einzuhalten. Wenn andere Länder dies gesondert handhaben, so ist das eben zu akzeptieren. Auch wenn einem das nicht gefällt, ich gehe zum Spiel, um meine Mannschaft anzufeuern, nicht um mich selbst zu profilieren. Ganz davon ab erinnert mich so was an den Generationskonflikt mit den eigenen Eltern. "Aber die anderen dürfen das doch auch!"...hat selten bis gar nicht funktioniert...

Mit solchen Aktionen ist dem Fan nicht geholfen, es steht eher zu befürchten, dass die Fußballverbände/Vereine die Zügel eher straffen werden, strengere Bestimmungen eingeführt werden, Stadionverbote ansteigen. Nach solchen Aktionen ist es nicht verwunderlich.:zweifeln:

16. Die Fans, die Bengalos zünden und 90 Minuten Fahne schwenken, geht es wohl kaum um das Fussballspiel. Würden diese sich nämlich für das Spiel interessieren, so würden diese sich nicht selbst die Sicht durch Rauch und Fahnen versperren. Hier geht es meiner Meinung nach nur um Selbstdarstellung, was ich nicht kritisieren möchte, aber ist es nicht möglich diese Selbstdarstellung zu realisieren, ohne das man Fans die das Spiel sehen wollen die Sicht verhindert, Menschen gefährdet und dem Verein unnötig Geld kostet? Also Sorry, wenn Support soweit geht, das er Strafen für den Verein mit sich bringt, so ist es für mich kein Support mehr, sondern eher Sabotage.

17. im MoMa wurde gerade gesagt 3 Festnahmen, super, lebenslang weltweites Stadionverbot und die Strafe (mind. 5 Stellig) durch 3, da haben die wenigstens was von :wild:

18. Ich denke die Mehrheit der Leute die das hier im Forum für gut befinden, bewegt sich in der Altersklasse zwischen 16-20 Jahren. Mit 18 hätte ich das wohlmöglich auch toll gefunden, da fande ich es auch toll mit lauter Musik und offenem Fenster durch die Stadt zu fahren. Mit dem Alter wächst halt der Verstand, zumindest bei manchen.

19. Bei all der Diskussion hier frage ich mich, ob einige ernsthaft denken, dass da nur der typische Ostkurvenbesucher am Start gewesen ist. Da werden auch einige (wenn nicht gar viele) gewesen sein, die sonst nicht ganz so regelmäßig das Weserstadion besuchen, um mal auf großer Bühne Alarm zu machen. Wer einige Pressebilder mal genauer angesehen hat, wird sehen, dass da auch ein befreundeter rot-weißer Verein am Start gewesen ist, den ich ansonsten sehr schätze. Aber gestern fand ich das nicht so pralle.

Bild-Nr. 5 als kleine Kostprobe:
    http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...-bremer-randalierer-werfen-leuchtraketen.html