Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Wir Werderfans hatten in den vergangenen Wochen ein wirklich gutes Bild abgegeben. Schade, dass sich wieder einige das Recht herausnehmen, das auf Kosten aller kaputt machen zu dürfen.:wild:
     
  2. ich finds gut.
    ich glaube überings dass mehr leute im stadion durch alkoholismus (daraus schnell entstehende Aggressivität) als durch pyrotechnik verletzt werden. Dann muss man alk auch verbieten.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Mach ich mir eigentlich Feinde, wenn ich sage, dass man ruhig jeden hier sperren könnte, der sich für solche Aktionen ausspricht? Wohlgemerkt nicht die, die nur grundsätzlich pro Pyro sind.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx::tnx::tnx: Und dass diese Leute vermutlich genau diejenigen sind, die am lautesten aufschreien und sich über Willkür, Repressionen etc. beklagen, wenn es irgendwann zu richtig harten Sanktionen gegen Werderfans - Stichwort: Auswärtsspiel-Sperre und leerer Gästeblock - kommen wird, die mit Sicherheit nicht ausbleiben, wenn die illegale Zündelei bei Werder-Auswärtsspielen zur Dauereinrichtung wird.
     
  5. und wieso ?
    jeder hat zu dem seine eigene Meinung.
    und meine meinung ist auch dass man es nur kontrolliert abbrennen sollte.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Als Sani kann ich dir sagen, dass Verletzte durch Alkohol normalerweise nur die sind, die sich selbst betrunken haben. Bin zwar generell gegen Alkoholkonsum, aber mit Alkohol schadet man erstmal nur sich selbst. Glaube nicht deinem Empfinden, sondern den Experten. Pyro verursacht Schäden und das regelmäßig.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sofern die Meinung ist, dass man eine Straftat begehen sollte, kann das als Anstiftung zu einer Straftat gewertet werden. ;)
    Wenn du eine "legale" Lösung befürwortest, spreche ich dich damit ja nicht an.
     
  8. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Wer zu betrunken ist, kommt doch gar nicht an den Elkos vorbei, so weit ich weiß. Davon abgesehen wird bei "Risikospielen" etc. auch kein Alkohol ausgeschenkt. Und z.B. auch im Metronom zwischen HH und Bremen. Alkohol wird also ebenfalls als Risiko wahrgenommen und gelegentlich verboten.
     
  9. meinst du nicht dass auch viele unbeteiligte verletzt werden wg schlägerein dieoft von alkoholisierten leuten ausgehen ? ich kann mir nicht vorstellen dass Pyro da viel mehr verletzte bringt - aer wenn du da sanitäter im stadion bist dann glaube ich hast du auch wohl den besseren einblick.
    Die Pyro diskussion will ich hier eh nicht führen, haben wir ja schon oft genug gesehen zu welchen endlosdiskussionen das führt - da hat halt jeder seine eigene Meinung und hält auch an der fest
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Moment. Schlägereien etc. resultieren nicht allein durch den Alkohol. ;)
    Zudem sind sie dann doch eher selten, im Gegensatz zu Schädigungen durch Pyro und seien es "nur" Asthma-Anfälle. Man kann da natürlich nur eine Relation setzen, wenn man nur die Spiele betrachtet, in denen Pyro gezündet wird.
     
  11. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Muss dir da aber jetzt doch mal ganz klar wiedersprechen. Alkohol verursacht im Zusammenhang mit Fußball auch regelmäßig Schäden. Stichwort: demolierte und versiffte Züge und Rücksichtslosigkeit in diesen gegenüber anderen Fahrgästen. Wenn es irgendwie geht, versuche ich den RE zwischen Oldenburg und Bremen nach einem Werderspiel zu meiden, denn das Verhalten vieler Fans ist darin meist unverschämt rücksichtslos.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das stimmt ja auch, aber wir reden hier von Verletzten. ;)
     
  13. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    In vielen Stadien gibt's im Gästeblock nur noch alk-freies Bier.
    Und den Alkoholkonsum bei Anreise zu den Spielen kann man schlecht verbieten.
     
  14. ich hab ja gesagt dass ich für kontrolliertes abbrennen bin.
    das bezweifel ich ehrlich gesagt sehr stark

    nicht alleine, aber oftmals ist alkohol im spiel, dass alk gewaltpotential fördert wissen wir ja eigentlich alle.
    Ich will dir auch nicht widersprechen da du da wohl den besseren einblick hast durch deinen Job/nebenjob
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Jo, bestreite ich auch gar nicht. Was ich damit sagen wollte war, dass zwar immer Gewaltpotenzial da ist, aber relativ selten wirklich mal was passiert, im Verhältnis zu Pyro. Aber wie gesagt, wenns nach mir ginge, wäre Alkohol generell verboten in Deutschland.

    Ehrenamt ;)
     
  16. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ok. Eure Diskussion war wohl zu schnell für mich ;)

    Aber trotzdem: Auch wenn du natürlich als Sanitäter die Zahlen besser kennst - ich bin mir ziemlich sicher, dass auch nicht-alkoholisierte Fans Verletzungen durch alkoholisierte Fans erleiden. Z.B. wenn man einen Becher an den Kopf geworfen bekommt (und das nicht mal im Torjubel, wo das vlt. mal passieren kann, sondern weil man z.B. eine Fahne schwenkt, die dem Becherwerfer im Weg ist). Es ist natürlich immer schwer zu sagen, ob gewisse Sachen passieren, weil die Person Alkohol getrunken hat oder ob die auch ohne Alkohol so aggressiv wäre. Aber die Wahrscheinlichkeit unter Alkohol aggressiver (und ungehemmter) zu reagieren, ist ja schon größer.

    Edit: sehe gerade oben stehenden Beitrag von dir. Dann hat sich das hier ja erledigt. Hatte dich so verstanden, dass es keine Verletzungen durch Alkohol gibt.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Der größte Unterschied ist halt, dass Pyro verboten und Alkohol erlaubt ist. Ob man das nun für richtig hält, ist ja egal. Man muss sich ja trotzdem dran halten. Missachtung von Regeln hat noch nie dazu geführt, dass eine Regel geändert wurde.
     
  18. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Klar. Im Prinzip sind das zwei ganz unterschiedliche Diskussionen. Ich kann Pyrotechnik ja auch nicht damit rechtfertigen, dass ich sage, dass Autofahren erlaubt ist, obwohl es viel mehr Unfalltote auf der Straße als im Stadion durch Pyro gibt.

    Unter sehr scharfen Sicherheitsbestimmungen könnte ich mir ja sogar vorstellen, Pyro zu befürworten. Genauso wie ich Alkohol aus Zügen und Stadien verbannen würde.

    Aber darum geht es nunmal nicht, sondern es geht darum, dass gestern mal wieder mal ein paar Idioten das Gesetz gebrochen haben und wir alle dadrunter leiden müssen. Zweifle nämlich daran, dass wir bei dem evtl. noch extrem wichtige Abstiegsduell am 34. Spieltag in K'lautern eine Choreo im Block machen dürfen, wenn bei nahezu jedem Auswärtsspiel gezündelt wird :(
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Verletzte durch Alkohol gibts verdammt viele... Die einen sind zu besoffen und fallen hin, fallen irgendwo runter, strumpeln usw. Die anderen machen ne Wesensänderung durch und werder agressiv, prügeln sich und ziehen sich selbst und anderen so Verletzungen zu. Dann gibts noch die, denen der Alkohol garnichts ausmacht und sich gut benehmen wie immer!


    Pyro ist schlichtweg verboten. Es ist ne Straftat, nutzt man diese Pyrotechnik. Pyrotechnik schadet dem Verein. Pyrotechnik wird irgendwann auch diejenigen schaden, die sie nutzen. Denn irgendwann gibts dann mal die Auswärtsspiele ohne Gästefans. Wer nicht lernen kann muss fühlen. Nur dann haben wir noch ein Problem. Diejenigen, die es nicht machen, werden dann auch bestraft... Ist es das, was man mit Pyrotechnik erreichen will? Außerdem ist die verletzungsgefahr zu groß. Es gibt einige, die damit umgehen können, andere nicht. Dann kann es leicht mal zu Verletzten kommen. Denn nicht jeder weiß, wie er damit umgehen soll. Vielleicht muss man das etwas mit Silvester vergleichen. Wenn man sorgsam damit umgeht, passiert nicht. Es gibt aber immer Leute, die dies nicht tun. Und dann kommen die Verletzungen. Und Silvester ist es jedes Jahr der selbe Mist. Hier Hand verletzt, da Finger ab usw. Aber Pyro ist und bleibt verboten. Daran sollte man sich halten, egal wie toll man Pyro findet! Und hält man sich nicht an die Verbote, muss man halt irgendwann mit Konsequenzen rechnen...
     
  20. also es gibt auch genug, die ohne alkohol agressiv sind, man nehme nur mal die derbies, da ist auch ohne alkohol genug gewaltpotential da
    aber pyro in einer menschenmenge zu gebrauchen halte ich schlichtweg für zu gefährlich
    mal abgesehen davon, dass ich, und viele andere auch, keine luft bekomme durch den rauch der da entsteht