Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
  2. Glaubst du das kratzt unsere Pyro-Kids?

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Es wird sie wohl kaum kratzen. Entweder kapieren sie es nicht, daß sie damit ihren Verein und damit sich ggf. selbst schaden oder ihnen ist es bewußt, aber sie spekulieren darauf, in der Masse untertauchen zu können.

4. "Die Verwendung dieser Fackeln kann gefährlich sein, da in ihnen u.a. Magnesium verbrannt wird und dabei eine Flamme mit einer Temperatur zwischen 1600 °C und 2500 °C entsteht. Verbrennungen können sogar dann hervorgerufen werden, wenn ein direkter Kontakt mit dem Feuer gar nicht zustande kommt"...

Ist zwar von Wikipedia, aber wenn man sich mal Gedanken darüber macht, dass dort nicht nur die Zündler stehen, sondern auch Kinder....

Ich weiß nicht, wer schon Kinder hier hat (ich noch nicht), aber wenn ich welche hätte, würde ich ungern meinen Nachwuchs in diesen Pulk stellen...
    Es geht ja auch nicht nur darum, dass man als Erwachsener sich verglühen kann, sondern auch in anderen Blöcken Kinder die schönen bunten Farben sehen und das echt schön finden..
    Und dann kommt der blöde Papi und sagt, dass das verboten ist, aber man kauft (oder lässt es sich kaufen), zündelt damit rum und -schwupsdiwups- sind die kleinen Fingerchen angeschmorrt...
    Toller Nachmittagsspaß

Mensch, die Dinger sind nicht nur im Stadion verbote bzw. saugefährlich, sondern man ist damit ja das Vorbild vorm Herrn...

Es geht ja auch nicht darum, andern Ihren Spaß zu nehmen und "Emotionen zu unterdrücken", sondern einzig um die Tatsache einer Straftat, eines Vorbildes und den Schutz vieler gegenüber dem Spaß weniger, die damit nicht nur sich selbst schädigen, andere schädigen oder den Verein Kosten in erheblicher Höhe bereiten...

LASST ENDLICH DEN PYRO-SCHEIß!!!!

Danke

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
  6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es mag übertrieben klingen, aber für mich bleibt das Terrorismus. Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, Landfriedensbruch, vorsätzliche/fahrlässige Körperverletzung...

7. Fazit 2010 / 2011:

Irgendwie habe ich den Eindruck das in dieser Saison von der 1 bis zur 3. Liga viel mehr Krawalle gegeben hat als in den ganzen Vorjahren zusammen. Auch geht der DFB jetzt viel schneller vor und die Strafen hageln schneller als in den Vorjahren.

Ich hoffe wirklich, das es nur in dieser Saison so ist und wir künftig wieder vermehrt Ruhe haben.

Lösungsmöglichkeit?

Andererseits sollte der Verein überlegen, ob nicht ein kontrolliertes abbrennen erlaubt werden sollte. Sprich auf einer separaten Fläche hinter dem Tor zum Beispiel.

Damit könnte man ein Entgegenkommen signalisieren und künftig auch für ein wenig zusätzliche Stimmung sorgen.

Ins Stammbuch für die Zündler:

Es sollten sich die "Schmuggler" auch bewußt werden, das solche Aktionen dazu führen, das die Vereine mehr kontrollieren (also mehr Personal), mehr Strafen zahlen müssen, wenn was passiert (also nochmals Geld) und das andere Maßnahmen (Videoüberwachung, Polizeieinsätze etc.) auch nicht für 10 Cent zu haben sind.

All dies sind Mehrausgaben und was macht ein Verein wenn er Mehrausgaben hat? Er wird es auf die Eintrittspreise aufschlagen und was hat der Fan davon? Nichts, er bezahlt für ein Stigma (gewalttätigte unbelehrbare ...), für ein wenig Feuerwerk (was man auch billiger haben könnte) und muß sich noch filzen lassen (Personenkontrolle) und wenn Sie es alle nicht verstanden haben, dann haben wir bald Zustände wie am Flughafen was die Sicherheitskontrollen betrifft.

Schwarzmalerei für die Zukunft:

Und wenn es mit der Dummheit weniger so weitergeht, dann können die Fans sich irgendwann auch noch die Kosten für die Auswärtsfahrten sparen, weil der DFB oder die Vereine da ein Riegel vorlegt.

Karten nur noch gegen Personalausweis und Führungszeugnis sowie entsprechender Registrierung mit Bild, Gewohnheiten und Fanutensillien auf einer extra eingerichteten Behörde für 100 Euro pro Jahr und Saison. Für die Spiele in der 1 bis 5. Liga ....

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Nope. Info am Rande: Die Vereine können dazu stehen wie sie wollen. Es ist der Gesetzgeber, der das verbietet. Du darfst ja auch nicht auf deinem eigenen Grundstück mit Feuerwerkskörpern hantieren. Und darunter verbieten es nochmal die Verbände, ganz oben die FIFA(auf internationaler Ebene).

9. Und warum können nach einem Finale (siehe CL) oder Pokal Feuerwerk gezündet werden? Weil es doch möglich ist. Es ist nicht verboten, es unterliegt nur bestimmten Auflagen. Also wäre es möglich, wenn jemand sich an die bestimmt vorgeschriebenen Auflagen hält.

Also wäre ein kontrolliertes abbrennen auch möglich, wenn bestimmte Auflagen erfüllt werden. Nur ist das halt Neuland und das müßte natürlich geregelt werden und beantragt usw. das ist viel Arbeit.

Vielleicht sollten sich unsere Pyrofans mal darum kümmern statt sich immer neue Wege für den Schmuggel einfallen zu lassen.

Ich habe in vielen Jahren Projektarbeit gelernt, Arbeiten wollen wenige, komme mit einem fertigen Konzept und die meisten springen mit auf.

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Diese "besonderen Auflagen" lauten "Angemeldet mit Sondergenehmigung, geschulter Pyrotechniker am Werk". Ich bezweifle einfach mal, dass sich darauf irgendein Pyrofan einlassen würde.

11. Ihr habt ja irgendwie beide recht...

ElDiablo:
    Vielleicht sollten sich unsere Pyrofans mal darum kümmern statt sich immer neue Wege für den Schmuggel einfallen zu lassen.

Ich habe in vielen Jahren Projektarbeit gelernt, Arbeiten wollen wenige, komme mit einem fertigen Konzept und die meisten springen mit auf.

*Eisbaer*:
    Diese "besonderen Auflagen" lauten "Angemeldet mit Sondergenehmigung, geschulter Pyrotechniker am Werk". Ich bezweifle einfach mal, dass sich darauf irgendein Pyrofan einlassen würde.

So, das wäre der Konsens, den man suchen müsste, aber leider nicht finden wird, weil dann ja auch nur wieder einige wenige den Feuerwerkskörper "bedienen" dürften und doch viele das Zündeln so geil finden.

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Na vor allem ginge die Spontanität verloren.

13. Man, man, man. Wenn Du wüsstest was Terrorismus ist, würdest Du so was nicht von Dir geben.

Ansonsten finde ich gut, dass einige Leute sich draüber Gedanken machen, wie man dieses Problem angehen könnte.

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Gerade deswegen hab ich es gesagt. Für mich ist das eine abgeschwächte Form von Terrorismus(zumindest so wie es derzeit stattfindet) und dabei bleibe ich.

15. Man, Du machst Dich wirklich lächerlich.

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Sagte der Pyrobefürworter.

17. Wieder machst Du Dich lächerlich, weil Du wieder eine Unterstellung machst.

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Um das mal klar auszudrücken: Der einzige Unterschied zu Terrorismus ist für mich der politische Aspekt(wobei irgendwie ja schon) und der, dass man niemanden verletzen möchte(es aber billigend in Kauf nimmt). Natürlich in absolut abgeschwächter Form. Aber die Grundzüge sind die von Terrorismus.
    Wie gesagt, nicht Pyro als solches, sondern absolut illegale und strafbare Aktionen von Amateuren im überfüllten Block, bei denen es regelmäßig leichte bis schwere Verletzungen gibt.