Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Quatsch, terroristische Aktionen wollen Angst und Schrecken verbreiten, sind wahllos gerichtet, abgesehen von der Missachtung von menschlichem Leben. Tut mir leid, aber über Terrorismusdefinition im Vergleich zu illegale Pyro-Aktionen möchte ich nicht mit Dir diskutieren. Das ist mir wirklich zu lächerlich.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wie Terrorismus definiert wird, spielt für mich gar keine Rolle. Entscheidend für mich ist, dass vorsätzlich Menschenleben riskiert werden für einen egoistischen selbstdarstellerischen Zweck. Für mich werden Vereine und normale Fans ganz klar damit terrorisiert, ob du das nun auch so siehst oder nicht.
     
  3. Oh man, du bist unbelehrbar, aber wie gesagt, ich will auf diese Sache nicht mehr eingehen. Das ist mir einfach zu blöde...
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was willst du mich auch belehren? Ich bin nicht der, der diese Aktionen verteidigt. :lol:

    Aber bleib ruhig weiter bei Ignoranz und Verharmlosung. Ich weiß es besser.
     
  5. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ich bin echt gespannt, wie es nächste Saison mit Pyrotechnik aussieht.
    Diese Saison war wirklich extrem, aber das war abgesprochen.Es sollte gezeigt werden, dass Pyrotechnik verantwortungsvoll benutzt wird.Gut, ob das jetzt so klug war..eher nicht.Da hätte man doch lieber drauf verzichten sollen, wäre wohl effektiver gewesen.Es sind sicherlich auch keine schwerwiegenden Unfälle passiert, aber selbst kleinere Vorfälle (Unser Spiel in Mainz z.B.) sind natürlich schon scheiße.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also der Terrorismusvergleich geht mir wirklich zu weit.
    Zwar kann man im Ansatz sagen, dass die Denke eine ähnliche ist (Ziele mit "illegalen" Mitteln durchsetzen) ansonsten aber sehe ich es nicht passend.

    Tja, mit dem übermäßigen Pyro haben sich die Zündler diese Jahr wohl selber ins Bein geschossen. Das war denke ich eher kontraproduktiv für das Vorhaben der "Legalisierung". Zumal ja auch immer wieder bewiesen wurde, dass es ganz und garnicht kontrolliert ist.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sollte das wirklich so sein, wäre damit mal wieder die völlig verquere Denkweise der Deppen bewiesen.

    "Ich zeig, dass ich verantwortungsbewusst bin, in dem ich mit illegalem und hochgefährlichem Zeugs in einer Menschenmenge rumhantiere."
     
  8. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Man wird die Zündler nicht in Griff bekommen, im Gegenteil es werden immer mehr und auch deren Befürworter werden mehr. Ich gehe von einer Legalisierung innerhalb der nächsten Monaten aus, weil es einfach sehr viel Gefahr rausnimmt und der DFB selber weiß, dass die ganzen Strafen nichts bringen. Man bekommt es nicht unter Kontrolle und wird es immer weniger schaffen, denn es gibt genug Möglichkeiten, Pyros reinzubekommen. Der DFB sollte sich mit den Fanvertretern an einen Tisch setzen und ein sicheres Konzept ausarbeiten, alles andere bringt nichts bzw. sorgt meiner Meinung nach nur für noch mehr Pyros!
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Höh? Woher nimmste die Erkenntnis denn nun?

    Ja ne is klar. :lol:

    Und dafür neue verursacht.

    Das wird ja immer abenteuerlicher. :D

    Genau andersrum. Die Fans sollten sich mit dem DFB an einen Tisch setzen. Und nochmal: Der Gesetzgeber verbietet es und nicht der DFB.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nun, die Strafen gegen die Verein bringt wirklich wenig. Man muss halt mehr dafür tun den/die Täter ausfindig zu machen und von diesen dann Schadenersatz fordern sowie die Strafen durchsetzen die dafür vorgesehen sind. SV und auch strafrechtlich.
    Warum sollte der DFB einlenken. Wie hat er überhaupt die Macht dazu? Fifa und die deutschen Gesetze stehen wohl noch drüber.
     
  11. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ob sich nun der DFB mit den an Tisch setzt oder andersrum ist doch schnuppe. Befürworter werden es immer mehr, guck dir einfach mal an wieviele mitlerweile mit deren T-Shirts rumlaufen und auch wieviele Gruppierungen sich der Bewegung anschliessen.
    Die Gefahr wird trotzdem deutlich geringer und ich sehe nicht, wo du noch grosse Gefahren beim gezielten Abrennen siehst. Lieber gezielt unter Aufsicht abbrennen, als unkontrolliert im Block. Der DFB hat zwar durch die Strafen ne nette Einnahmequelle, aber wenn man sich allein die Entwicklung in diesem Jahr ansieht, dann sollten man erkennen, dass es deutlich mehr geworden ist. So geht's ja nichtmehr weiter und ich hoffe der DFB überlegt sich was...

    Edit: Fifa steht glaube ich nicht drüber, denn in anderen Ländern ist es ja durchaus legalisiert, das mit den Gesetzen könnte durchaus stimmen hat da wer das genaue Gesetz?
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es wird doch keiner plötzlich pro Pyro. Entweder mag man Pyro oder nicht. Es schließen sich natürlich immer mehr Leute der Bewegung an. Aber deswegen werden die Befürworter doch nicht mehr. Und egal wieviele sich anschließen, sie bleiben in der klaren Minderheit gegenüber dem Rest der Bevölkerung, schon alleine weil 1/3 Rentner sind^^.

    Oft genug erklärt. Informiere dich, dann kannst du da mitreden.

    Nein, NICHT der DFB, sondern die Zündler müssen einlenken. Das ist doch genau die verquere Sichtweise.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die FIFA entscheidet nur bei internationalen spielen, genau wie die UEFA. Was national passiert, interessiert die nicht.

    Und ja, die Gesetze sind u.a. das Sprengstoffgesetz. Wer mit Pyro erwischt wird, wird wegen Verstoß dagegen und wegen Landfriedensbruch angeklagt. Strafen zwischen Sozialstunden und Gefängnis.
     
  14. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Naja momentan haben eindeutig die Zündler da die "Kontrolle". Der DFB verteilt fleissig seine Strafen, aber den Zündlern ist das doch scheiß egal, die kaufen weiter ihre Pyros und zünden jedes Spiel. Die Vereine sind die leitragenden und der DFB hat einen großen Imageschaden. Hab grade übrigens mal nachgeforscht, wo man sowas bekommen kann und war erschreckt, wie leicht das scheinbar geht.

    Fällt Pyrotechnik in Kategorie F3 oder F2?
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Weder noch. Kategorie P2.
    Pyrotechnische Gegenstände für sonstige Zwecke mit größerer Gefährdung (früher Klasse T2) und daher nur von Personen mit Fachkunde zu verwenden . Die sind nicht einmal an Silvester erlaubt.
     
  16. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    In welchen Ländern denn?

     
  18. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ok demzufolge müsste es ausgebildete Kräfte geben, die in Stadien abbrennen dürften, damit es legal werden könnte. Also noch unwahrscheinlicher...
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja siehste?
     
  20. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ja dann muss die Politik eben mit einbezogen werden, bzw. die Gruppierungen bestimmte Leute ausbilden lassen. Verrückte Idee, aber die Vereine könnte das ja sponsoren, immerhin würden sie einige tausend Euro pro Jahr sparen! Achtung Ironie!:lol: