Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @werder739. Die Strafen, die momentan ausgesprochen werden, bringen leider tatsächlich nichts.

    Aber es gibt noch andere Strafmöglichkeiten, und für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis es dazu kommt.... Die krasseste wäre sicherlich ein Spiel, bei dem die Fans komplett draußen bleiben. Vielleicht kapieren die Pyro-Zündler bei so einer Strafe ja endlich, dass sie am kürzeren Hebel sitzen und mit ihrer penetranten illegalen Zündelei außer weiteren Einschränkungen zu Lasten aller Fans rein gar nichts erreichen - und schon gar keine Legalisierung von Pyro.

    @Eisbaer. "Terrorismus" ist für mich auch ein zu hartes Wort - aber es steht außer Frage, dass die Zündler die Gesundheit Unbeteiligter im Block durch ihre illegalen Aktionen völlig unnötigerweise gefährden - und das ist schon schlimm genug.
     
  2. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    :stirn:

    Ich wollte mich ja eigentlich nicht einmischen, weil mich die ewigen Pyro-Diskussionen langsam auch nerven. Aber, sorry, du bist doch auch nicht ganz normal oder? Das erste Bild zeigt eine Frau, die 7(!) Stunden lang gefoltert wurde. Und das benutzt du jetzt, um hier Leute aufzuhetzen, leider ja anscheinend auch noch mit Erfolg. Meine Fresse, diskutier doch einfach normal wie alle anderen, anstatt hier immer irgendwelche sinnlosen Sachen reinzuwerfen. Mit deinen Vermutungen zu den Strafen für Pyro bist du ja auch schon ganz schön auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gefallen, also lass es doch einfach mal.

    Das zweite Bild kommt übrigens, wenn ich das richtig verfolgt habe, von einer Verletzung durch einen Fackelwurf, ist also auch nicht mit der Zündelei bei uns vergleichbar. Daneben steht dazu noch ein extrem polemischer Text, aber das nur nebenbei, kann sich ja jeder selbst ein Bild von der Seite machen.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich hab die auch nur aus einer Pyrodiskussion woanders. Bin davon ausgegangen, dass es stimmt, weil Pyroverletzungen in der Tat so aussehen. Ansonsten sorry, dass sie woanders herstammen. Tut aber nichts zur Sache, weils Pyroverletzungen sind, die genauso auch im Stadion vorkommen können.
     
  4. Ich glaube nicht das die jeweiligen Gesetzgeber, der DFB, die FIFA und die UEFA eine Legalisierung im Block zustimmen werden. Dem DFB war das sowieso schon zu heftig mit den ganzen Randalen in und um den Stadien. Deshalb wird es den Weg geben wie ich ihn gestern schon beschrieben habe.

    Und den Zündlern soll sich eins bewußt werden, durch Ihre Aktionen werden sie über kurz oder lang dazu beitragen, das wir Fans noch mehr gefilzt werden, das die Sicherheitskontrollen noch schärfer werden, das Annehmlichkeiten wie Gerstenkaltschale verboten werden und wir alle für einen Stadionbesuch deutlich tiefer in die Tasche greifen dürfen.

    Und warum soll ich mehr Geld ausgeben nur weil einige das Zündeln nicht sein lassen können. Die Strafen, Repressalien und andere Maßnahmen die auf ALLE zukommen nur damit einige wenige Ihren Spaß haben ....

    Sehr Egoistisch unsere lieben Zündler. Aber was erwartet man von einer Gesellschaft wo einigen das persönliche Ego viel wichtiger ist als das Kollektiv.

    Kontrolliertes Abbrennen durch entsprechende Fachkräfte vor den Blöcken: JAA

    Abbrennen in den Blöcken: NEIN

    Und was die Bilder betrifft, sei gewiss das Pyroverbrennungen schlimmer sind als das. Diese Bilder geben den Schrecken nicht wieder, mir hat ein Sani mal erzählt das in einem Einzelfall die Verbrennung so tief und schwer war, das der Knochen in Mitleidenschaft geraten ist. Er hat entsprechende Bilder im Unterricht gezeigt bekommen.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx: Da gibt es einige "nette" Bildchen, gerade auch aus Deutschland. Teilweise von Fußballspielen, teilweise von Silvester. Die kriegen wir auch hin und wieder zu sehen. Gott sei dank kommt das nicht regelmäßig vor, aber zu den regelmäßigen Verletzungen gehören Rauchvergiftungen, leichte Verbrennungen und Panikattacken.
     
  6. ich halte es übrigens für ein gerücht, dass empfindlichere strafen dafür sorgen, dass weniger straftaten begangen werden.
    meines erachtens muss eine, wie hier geforderte, ächtung von pyro aus der kurve selbst kommen, wenn man damit erfolg haben möchte.
    ich stand in der vergangenen saison >30 mal in den kurven unseres ruhmreichen svw und muss feststellen, dass die hier geschilderte realität der ablehnung so ganz einfach nicht zutrifft.
    schliesslich mit irgendwelchen folterbildern zu argumentieren, pyrotechnik mit ausschreitungen gegen die obrigkeit zu vermengen oder eben sippenhaft zu fordern, ist letztlich nichts anderes als demagogie und somit ist es kein wunder, dass hier so eine bescheidene diskussionskultur herrscht
     
  7. @zickzackmatischak

    Ob die Leute sich davon belehren lassen bleibt jeden selber überlassen. Die Befürworter werden ja sagen "Ich passe ja auf" und hoffen alle "Mir wird das schon nicht passieren." - Das hoffe ich auch -

    Ok, no risk no fun.

    Der DFB und einige andere sehen es anders. Noch ein, zwei Spielzeiten wie die letzte und es wird Verschärfungen in den Kontrollen geben und wenn dann das Problem immer noch nicht unter Kontrolle gekommen ist, dann werden sie an der Sicherheitsschraube noch mehr drehen, und jede Drehung wird den Besucher einengen.

    Nur das dann alle Stadionbesucher darunter leiden werden und nicht nur ein paar einzelne.

    Und ich schreibe jeden ins Stammbuch das fast alle Vereine der 1 bis 3. Liga dann die Ticketpreise erhöhen werden mit der Begründung: "Die deutlich gestiegenen Kosten im Bereich der Zugangskontrolle zwingen uns zu diesen Schritt."

    Wenn Bilder nicht helfen, Aufrufe ins Leere laufen, wenn die Fans die Ihnen bekannten Zündler nicht ermahnen usw., dann hilft es den jenigen zu sagen. "Zünde und wir zahlen alle mehr." Wenn es den eigenen Geldbeutel trifft werden dann einige vielleicht nachdenklicher.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Da stimme ich soweit zu. Aber deswegen kann man die Bestrafungen nicht weglassen, denn die schrecken Trittbrettfahrer ab. Wären sie nicht, würde jeder Hans und Franz zündeln und dann wäre die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) erst so richtig am "Dampfen".

    Die Ablehnung kommt ja auch selten aus dem Auswärtsblock selbst. :roll:
    Und die, die es ablehnen haben Angst, irgendwas zu sagen oder gar Gesänge dagegen anzustimmen. In Hannover hab ich das aber mal erlebt. Da wurde vom Oberrang was angestimmt, ging aber unter. Viel öfter krieg ich das im Weserstadion mit, wenn sich Leute darüber unterhalten oder Pyroaktionen mit Pfiffen begegnen. Und das sind nicht wenige. Gleichzeitig muss man da aber wirklich unterscheiden zwischen Leuten, die Pyros gutfinden, aber illegale Aktionen nicht gut finden und solchen, die Pyro generell nicht mögen.
    Letztendlich kommt die Ablehnung doch auch hauptsächlich daher, dass dank solcher Aktionen ALLE Fans unter neuen Regelungen, teureren Eintrittskarten, stärkeren Kontrollen etc. zu leiden haben. Das ist es, was einfach nicht in meinem Kopf reingeht. Sich Fankultur schimpfen, aber komplett gegen Fans und Verein arbeiten.

    Wie gesagt, dachte das wären Pyrobilder, bzw. es sind ja im Prinzip welche. Und es wurde von mir als Sani schon mehrfach dargelegt, DASS Pyroverletzungen so aussehen.
     
  9. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
    Letzte Saison waren wir auch das Team, das am meisten gezuendet hat.
    Diese Saison ist das erste Spiel gemacht, und schon wieder Pyro.

    Taurig, aber wahr.:roll:
     
  10. Hat genervt, wirklich :wall:

    Nach dem Spiel haben die Pyros auch auf das Feld geworfen :roll:
     
  11. Ich finde das auch absolut unnötig. Jeder Fan beklagt sich darüber, dass Werder kein Geld für die Verpflichtung neuer Spieler hat, aber gleichzeitig wird mal wieder Pyro abgefackelt. Das bedeutet, dass Werder dafür wieder bezahlen darf.

    JM
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wir sind doch bloß wieder zu blöd, um das zu verstehen... Pyro ist doch sooooooo stimmungsvoll.....
     
  13. Die wollten sich bestimmt nur genauso fürchterlich wie die Mannschaft blamieren...
     
  14. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ich habe schon drauf gewartet. :grinsen:
     
  15. Vor allem dreimal... :roll:

    Hab jetzt zum ersten Mal Pyro live mitgekriegt und fand das schon im Stehblock direkt nebenan extrem nervig und das hat vor allem die Spieler gestoert... Direkt vor uns haben sich die Spieler aufgewaermt und gerade MA und Mielitz haben nur die Augen verdreht und sich weggedreht...

    Was soll das denn ueberhaupt, also Pyro? Was bringt das? :roll:
     
  16. Die wollen sich selbst feiern und meinen, sich dabei nicht an gültige Gesetze halten zu müssen. Dass sie dabei dem Verein schaden, ignorieren sie entweder oder nehmen sie in Kauf, um ihr armes, geschädigtes Ego zu polieren, indem sie Aufmerksamkeit erhalten und dabei noch meinen, den Spielern etwas Gutes zu tun.
     
  17. Das frage ich mich auch jedes mal. Ich rege mich jedes mal darüber auf. Werde das nie verstehen. Kann mir niemand erzählen, damit die Mannschaft unterstützen zu wollen.
    Warum man als "Fans" dem eigenen Verein schadet erschließt sich mir echt nicht.
     
  18. mika09

    mika09

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +30
  19. 1 Spieler von knapp 1000 Profis in der 1. & 2. Liga

    und die Antworten wurden ihm ja quasi schon fast in den Mund gelegt...