Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Es ist schon eine Weile her. Aber es kam häufiger vor. Erinnern kann ich mich definitiv an einige Böller in Dortmund. Das muss vor 2-3 Jahren gewesen sein.
     
  2. Judo

    Judo

    Ort:
    Wilshusen
    Kartenverkäufe:
    +60
    Aha. Das weiss ich nicht mehr.
    Dein Post klang etwas so, als ob dauernd Böller fliegen (die mal gerne aus dem Bremer Block fliegen). Wenns 2,3 Jahre her ist....dann ist es 2,3 Jahre her und aktuell kein Thema.
     
  3. Es ging mir eher darum, dass immer wieder Unfälle passieren. Und auch in Österreich, wo sich die Sache mit Koch zugetragen hat, wird stets ein verantwortungsvoller Umgang versprochen. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, dass in diesem Fall ein Böller ursächlich für die schwere Körperverletzung gewesen ist. Die Fackeln sind mMn mindestens genauso gefährlich, was nicht zuletzt die dadurch hervorgerufenen Verletzungen zeigen. Selbst wenn viele der Befürworter willens und in der Lage sein mögen, die Sachen wirklich kontrolliert zu zünden, müsste man einfach wegen der insgesamt extrem hohen Unfallgefahr zumindest solange darauf verzichten, bis entsprechende legale Möglichkeiten für ein wirklich sicheres Abbrennen bereit gestellt werden. Sollte das nicht der Fall werden, weil die Vereine bspw. die Kosten (die z.B. uferlos werden könnten, wenn sich dann doch mal jemand verletzt) scheuen, dann muss eben verzichtet werden. Soviel Verantwortungsgefühl und Einsichtsfähigkeit sollte einfach jeder haben.

    Und wie aktuell das dann für die Betroffenen auch nach Jahren noch sein kann, lässt sich ja aus dem Bericht herauslesen.
     
  4. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an die zündelnden Vollidioten für ihre tolle "Unterstützung": Werder hat erneut eine Geldstrafe vom DFB aufgedrückt bekommen: Klick!
     
  5. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +11
    Ach das wird nicht die letzte Strafe in dieser Saison sein. Die Spacken feuern doch bei jedem Auswärtsspiel was ab. Zuletzt gab es in Hoffenheim deswegen ja auch Scharmützel mit Ordnern und Polizei.

    Vielen Dank nochmal, dass jetzt so ziemlich jeder Bremer wie ein Schwerverbrecher bei Auswärtsspielen behandelt wird.
    Nach Hannover hab ich schon gar keine Lust mehr zu fahren. Im letzten Jahr gab es auch Pyroaktionen. Zuvor wurde das mitbringen von Fahnen etc. aus diesem Grund verboten worten.
    Können uns im Oktober schon auf angenehme Filzaktionen freuen.
    Da sollte sich der gemeine Fußballfan mal überlegen, ob man diesen Knallköppen noch in einen Block stehen oder im gleichen Verkehrsmittel reisen mag. :wuerg:

    Wenn es so weiter geht, dürften wir Bremer wohl auswärts einmal zu Hause bleiben müssen. :wall:
     
  6. Beim Freundschaftsspiel am Samstag bei Union hat man davon schon einen Vorgeschmack bekommen. Die haben abgetastet wie beim Sicherheitscheck am Flughafen. Der Ordner wollte das ich mein Brillenetui abgebe weil es aus Hartplastik ist. Andere Fans mussten Ihren Rucksack abgeben, egal was drin war.

    Selbst Kleinkinder die beim Vater auf dem Arm waren wurden untersucht als ob Sie zum Bengaloschmuggel eingesetzt werden. Höflich aber bestimmt und das war nur der Anfang.

    Einige Mädels haben sie derart gründlich abgetastet (von Frauen), selbst Schuhe haben Sie untersucht!

    Was das Bußgeld betrifft, 5.000 Euro für 6 erkannte, macht mit Kosten des Verfahrens 1.200 pro Nase, ach runden wir auf 1.500 Euro pro erkannten Fan in Leverkusen.

    Für 1 Minute Bengalo 1.500 Euro und ein Strafbefehl nach Hause, Konto- und Gehaltspfändung bis die Summe abgezahlt worden ist. Streß mit Arbeitgeber und Bank bis die Sache erledigt ist. Echt Super die 1 Minute bringt 60 Minuten Spaß aber 600 Minuten Streß. Kurz gesagt, kurzer Spaß und teures Vergnügen.

    Nach 3 Jahren kommen diese "Fans" wieder, wenn Sie dann nochmal erwischt werden bei so einer Aktion, haben die dann lebenslanges Stadionverbot in Europa?
     
  7. M. S.

    M. S. Guest

  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
  9. FBremer1

    FBremer1 Guest

  10. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +11
    Das hält die Vollidioten auch nicht davon ab weiter zu machen. Die werden sich weiter schön versuchen in der Masse zu verstecken. Und Sie werden darauf hoffen nicht von den Anderen verraten zu werden.
    Normalerweise sollte man sich im Stadion von diesen Leuten distanzieren und sie auch anprangern.
    Denn es sind unter anderem die illegalen Zünder, die uns Fans das Leben bei Auswärtsspielen schwer machen. Die Folge sind ja jetzt schon rabiate Durchsuchungen (selbst bei Kindern), massive Polizeipräsenz am Rande der Spiele und Verbot von Fahnen, Doppelhaltern, Transparente, Choreos etc.
    Dies betrifft nicht nur den SVW, sondern eigentlich jede Fangruppierung im deutschen Profifußball.
    Es wird Zeit Farbe zu bekennen.
    Dulden wir weiterhin das illegale Abbrennen von Pyrotechnik, werden wir immer mehr Repressionen erleben. Darunter ist für mich die Horrorvision von Allseater Stadien, abgespeckte Gästekontingente und weitere Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit rund um die Spiele.
    In der Schweiz hat man übrigens jetzt eine Initiative auf den Weg gebracht, dass in allen Fankurven (Heim und Auswärts) grundsätzlich Fahnen, Doppelhalter und Transparente untersagt werden.
    In Deutschland bewegen wir uns auf dem besten Wege dorthin.

    Persönlich finde ich diese Fackeln ja sehr ansehnlich. Aber in einer großen Gruppe im engen Stehplatzblock halte ich diese Dinger einfach viel zu gefährlich. Deshalb sind sie nicht umsonst verboten worden.
    Um für eine eventuelle Legalsierung für ein kontrolliertes Abbrennen auf den Weg zu bringen ist dieses verbotene Abbrennen nun leider sehr Kontraproduktiv. Die entscheidenen Gremien sehen sich durch solche Aktionen eher gestärkt am Verbot festzuhalten, weil einfach verantwortungslos damit umgegangen wird.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    100%ig kann man sich ja nicht verstecken und so wird einer nach dem anderen in Regress genommen. Es wird langsam vorangehen, aber immerhin.
     
  12. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +11
    Wollen wir es hoffen, dass dadurch langsam die Zünder ausgedünnt werden.
     
  13. Kann man nur begrüßen, wenn eindeutig ermittelte Zündler in Regress genommen werden.
     
  14. Eine gute Entscheidung des Vereins, die lange überfällig war.
     
  15. Ich finde es etwas befremdlich, dass bislang im Falle einer eindeutigen Identifizierung auf Regressansprüche gegen den Zündler verzichtet wurde.
     
  16. Das war möglicherweise eine Form von Appeasement, was aber - wie uns die Geschichte lehrt - nur in den allerseltensten Fällen funktioniert.
     
  17. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Das war damals ganz genauso beim DFB Pokalspiel dort.
     
  18. 29f

    29f

    Oliver Schmidt sagt in seiner Reportage nach dem Wurf eines "Bengalos":

    "Ich persönlich habe ja nichts gegen Pyro, aber dann sollte man's auch richtig entsorgen.":stirn:

    Ist Herr Schmidt jetzt unter die Stadion-Rowdys gegangen?
    Wer schon mal neben oder in der Nähe eines "Bengalos" gestanden hat, weiß, daß das nicht lustig ist. Wirklich unschön wird's, wenn man vielleicht auch noch Kinder dabei hat.
    Ganz davon abgesehen: Wie möchte denn Herr Schmidt unterscheiden, welcher Fan mit einem "Bengalo" verantwortungsvoll umgeht (insofern dies überhaupt möglich ist) und welcher Fan damit Unsinn treibt. Bei der Einlasskontrolle kann man das jedenfalls niemandem ansehen.
    "Bengalos" haben im Stadion nichts zu suchen - Punkt, Aus, Ende!
    Jeder vernünftige Fußball-Fan weiss das.
    Ich fordere vom ZDF, daß sich Herr Schmidt öffentlich von dieser Fehläußerung zu distanzieren hat. Eine solche Aussage ist für mich als Fußballfan (seit über 15 Jahren Dauerkarte in der Fankurve von Werder Bremen) unerträglich! "Bengalos" stellen eine Quelle für potenzielle Körperverletzungen dar. Ich darf ja auch kein Taschenmesser mit ins Stadion nehmen, oder...? "Bengalo"-Abbrenner gehören nicht ins Stadion!
    Ein Stadionverbot, bei schweren Verstößen auch gerne ein lebenslanges, in allen Stadien kann und muß daher die einzig mögliche Strafe für diese Leute sein. Wenn Herr Schmidt also mit solchen Leuten sympatisiert, gehört vielleicht auch er nicht ins Stadion, nicht auf den Bildschirm bei Fußball-Übertragungen, nicht ins seriöse ZDF!
    :dance:
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Oliver schmidt ist mein neuer Lieblingskommentator.

    Endlich mal einer der sagt, dass Pyro gar nicht so schlimm ist, wenn man es normal verwendet. Im Gegenteil, in der Türkei und in anderen südlichen Ländern wird immer von "toller Stimmung" und so weiter gefaselt, aber sobald in der Bundesliga oder bei der Nationalmannschaft was passiert, heißt es reflexartig "sowas wollen wir nicht sehen!" Wer ist dieses wir? Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

    Also nochmal: Danke, Oliver Schmidt. Endlich mal einer.
     
  20. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    So ist es! :tnx: