Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Du glaubst doch nicht wirklich, dass soetwas zum Ziel führt. Wie bei der Bundesbahn, jedes Jahr 2x die Preise erhöhen.

2. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, Erfolge wird man so kaum erzielen. Ich kann die Vereine bzw. die Verantwortlichen aber schon in ihrer Hilflosigkeit nachvollziehen...

3. flava05

flava05

Dann muss wohl doch bald der Nacktscanner ran...

4. Vllt sollte man Panzer vorfahren lassen...:lol:

5. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Es wird nicht mehr lange dauern, wo genau das offiziell gefordert wird...

6. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Was hat das in diesem Thread zu suchen?

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich vermute, was er gemeint hat, wissen tue ich es nicht. Und selbst dann wenn es so ist wie ich denke, ist die Aussage mit "immer" immer noch falsch.
    Das es häufig der Fall ist, das mag sein, ob es in der Mehrzahl der Vorfälle so ist, keine Ahnung. Dennoch ist "immer" halt einfach falsch. Und wenn man ernsthaft eine Annäherung bei diesem Thema erreichen möchte, dann muss man auch ernshaft mit richtigen Fakten argumentieren.
    (Nicht mehr direkt zu maddin) Und das "zugehen" muss nunmal von denen kommen, die ein Verbot locker wollen. Und wenn man das wirklich will (vielleicht will man es ja garnicht), dann muss man selber auch bereit sein Kompromisse einzugehen und auch Vorschläge zu bringen, anstatt einfach stumpf das Verbot immer wieder zu brechen.

Nichts...

8. Hat viel mit Ironie zu tun.

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Das "11 Freunde" recht ironisch ist, sollte bekannt sein. Dennoch ist es irgendwie OT. Oder was hat das mit Bengalos und Raketen zu tun?

10. Es geht in beiden Fällen um das Fehlverhalten von Fans und wie man dieses sanktionieren könnte.

Meine Kommentare dazu sollten aussagen, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte.

Es kam ja der Vorschlag Nacktscanner an den Eingängen der Stadien einzusetzen, dass soetwas nicht im geringsten verhältnismäßig ist, da wirst du mir darin schon zustimmen. Oder nicht...Glaube ich eher nicht

11. gelöscht

gelöscht Guest

In Köln ist man schon mit Pyro-Spürhunden durch den Gästeblock. Das war eines der wenigen Werder-Auswärtsspiele, an die ich mich erinnern kann bei denen nicht gezündelt wurde.
    Klar werden sich die Anbieter dieses Service auch teuer dafür bezahlen lassen. Aber wenn es im (natürlich nicht wirklich messbaren) Ertrag zu potentiell eingesparten Strafen steht dann wäre es angemessen.

Sorry, ich bleibe dabei das es eine "Sippenhaftung" nicht sein kann.

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Du hast jetzt nicht ernsthaft das gemeint, was du hier geschrieben hast oder?
    Wenn doch: Du vergleichste hier etwas was ein klares rechtliches Fehlverhalten (Pyro ohne Genehmigung) ist mit einem aus deiner (und vermutlich auch vieler andere(u.a. meiner) Sicht "schlechtem Fanverhalten".

Dein Kommentar war dämlich, aber den habe ich extra ignoriert, da ich ja wusste von wem er kommt. Da du nun erneut drauf anspielst, kann ich nur nochmal auf oben Geschriebenes hinweisen.

Wie ich schon mehrfach gesagt habe, bin ich gegen "kollektive Strafe". Aber Ursache solcher Vorschläge sind die Leute die sich immer und immer wieder danebene benehmen. Und einige diese Personen scheren sich ein Scheissdreck darum.
    Ich bin für knallharte Einzelstrafen. Wenn jemand erwischt wird wie er Pyro benutzt oder ins Stadion schmuggelt, dann 5 Jahre SV, beim zweiten Fall (oder Verstoß gegen das SV) Lebenslang. Bei Gewalt ist es nicht so einfach zu beurteilen.

13. Abgesehen davon, dass du unfähig bist Ironie als Stilmittel in einer Diskussion zu verstehen, antworte ich dir gerne auf deine Hauruck-Forderungen, um dir den Unsinn und den damit verbundenen Teufelskreis vor Augen zu führen.

Harte Strafen alleine führen niemals zu dem gewünschten Erfolg, sie führen nur dazu, dass der Gemaßregelte oder Gemaßregelten auf stur setzen. Das heißt im Endeffekt keine Lösung des Problems.

14. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Und wie löst man so ein Problem?

15. Es gibt doch Ansätze, bspw eines kontrollierten Abbrennens. Dahingehnd sollten die Überlegungen gehen, und nicht ein stumpfes, sinnentleertes, von allen Guten Geistern verlassenes Draufhauen.

16. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Solange es aber stumpfe, sinnentleerte, von allen guten Geistern verlassene Verstöße gegen aktuelles Recht gibt, sehe ich wenig Aspekte für ein kontrolliertes Abrennen, sofern soetwas überhaupt möglich ist.

17. Und schon kommen wir nicht weiter. Wie bereits erwähnt, ein Teufelskreis.

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Wieso Teufelskreis, wenn die auf Stur schalten, bekommen sie eben Lebenslanges Stadionverbot und wenn sie dagegen verstoßen gibt es eben Haft, wer sich sein Leben gerne versaut, soll dies tun.

Mir geht es übrigens auch mehr um die abschreckende Wirkung.

Der erstmal nur durchbrochen werden kann, in dem Mann das macht, was erlaubt ist.

19. gelöscht

gelöscht Guest

Natürlich helfen härtere Strafen und mehr Repressionen. Nur will ich die als Fußballfan nicht. Wer auswärts fährt, läuft bereits jetzt Gefahr, von wildgewordenen Polizisten oder Ordnern grundlos niedergeschlagen zu werden, ich behaupte sogar, die Gefahr ist größer als die Opfer eines Angriffs durch einen gegnerischen Fan zu werden. Diese Eskalation muss zurückgefahren werden und nicht weiter hochgefahren werden. Viele junge Fans, denen WOML hier mal eben so das Leben versauen will, sind normale LEute mit normaler Sozialprognose, die ein wenig über die Stränge schlagen. Da ist eine Kriminalisierungsstrategie vollkommener Humbug.