Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Problem, sie müssen von beiden Seiten zurück gefahren werden. Es geht aber in die falsche Richtung. Die Verstöße der Fans werden nicht weniger und die Vereine diskutieren über höhere Strafen...
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es geht nicht um Kriminalisierung.
    Mit einem SV haben die Leute keine Einschränklung außer eben den Stadionbesuch! Die Schuld daran tragen sie selber! Man weiß es ja vorher. Das soll ja nicht einfach so passieren.
    Wo ist die Grenze für "ein Wenig über die Stränge schlagen"? Wenn wirklich jemand verletzt wird? Soll niemand haften wenn ein 16 Jähriger mal ausversehen was abfackelt, weil er ja nur über die Stränge schlägt?
    ist es OK wenn jemand mit 16 das Auto "ausführt"? Oder dir mal in den Auspuff pinkelt? Ist doch cool!
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Werderfan RLP. Die von Dir angesprochene "Sippenhaft" ist doch schon längst Realität.

    - Mehr und mehr Stadien mit Materialeinschränkungen und -verbot infolge von Pyro-Aktionen => Betroffene: ALLE

    - Akribische Einlasskontrollen, um Pyro zu finden => Betroffene: ALLE

    Mich ärgert beides - insbesondere Nr. 2 - weil es mich bei meinen Stadionbesuchen unnötig einschränkt. Dennoch mache ich den Vereinen, die zu diesen Maßnahmen greifen, keinen Vorwurf. Verantwortlich hierfür sind allein diejenigen, die meinen, illegal zündeln zu müssen.

    @hammra. Es müssten keine Kanonen auf Spatzen geschossen werden, wenn die Spatzen sich an die Regeln halten würden. Und wenn sie meinen, dass die Regeln sch***e sind, dann können sie mit Lobbyarbeit dagegen angehen - nicht jedoch, indem sie die Regeln ignorieren. Wenn die Spatzen das nicht einsehen, gibt's ggf. eben irgendwann auch die Nacktscanner. Betroffene: ALLE. So einfach ist das.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, wenn man es so sieht hast du natürlich recht.
    Akribische Einlasskontrollen hast du aber auch an Flughäfen, wenn du den Reichstag besuchen willst und was weiß ich wo auch.
    Schließlich dienen diese Einlasskontrollen nicht nur der Suche nach Pyro: es gibt genügend Verrückte, die wenn sie vor die Haustüre gehen Teleskopschlagstöcke, Messer, Schlagringe oder was weiß ich in der Tasche dabei haben.
    Diese Einlasskontrollen kosten mich nichts außer ein wenig Zeit. Das weiß ich vorher und kann mich drauf einrichten.
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    OK, Du hast Recht damit, dass nach mehr Sachen gesucht wird als nach Pyro - und das sicherlich auch aus gutem Grund. Ich habe aber schon das Gefühl, dass die Kontrollen seit der ständigen Zündelei schärfer werden. In Hannover war es jetzt das erste Mal, dass ich meine (nicht übermäßig große) Handtasche abgeben musste, obwohl ich vorher schon alles ausgepackt und gezeigt hatte, was drin war. Und dass die nach dem Spiel in dem Chaos erst nach einiger Zeit wieder auffindbar war, fand ich nicht sooo lustig. Aber, wie schon gesagt, verantwortlich dafür sind nicht die Ordner, die Vorgaben umsetzen (müssen), sondern "Fans", die diese Vorgaben durch ihr Verhalten erst erzwingen.

    Am Flughafen ist es ja letzten Endes genauso - ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, zu denen eine Flasche Wasser im Handgepäck kein Thema war... Bis der 11. September bzw. danach die Angst vor weiteren Terroranschlägen kam...
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Frage, wo man eine Grenze zieht, stellt sich immer. Ich wollte auch wirklich genau darauf hinaus. Die einen sagen, ein Bengalo ist bereits eine nicht zu tolerierende Grenzüberschreitung, andere wie ich sagen, dass das im Grunde eher harmlos ist und zudem die Stimmung bei Fußballspielen positiv beeinflusst. Zudem werden Bengalos ja nicht überall im Stadion gezündet, neben mir ist so ein Ding noch nie gezündet worden und ich stehe seit Jahren im Werderblock. Für mich ist die Härte, mit der von Vereinen und einigen Fans auf dieses Thema reagiert wird, komplett unverständlich.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Für mich ist die Härte - egal wie unverhältnismäßig manche Maßnahmen auch sein mögen - nicht unverständlich, sondern zwangsläufig. Derzeit sind Bengalos im Stadion verboten. Da gibt's - per Gesetz - null Toleranz. Der einzige Weg aus dem "Dilemma" (für die Befürworter, ich persönlich finde das Verbot OK), ist eine Aufhebung/Änderung des Gesetzes. Und die erreicht man m. E. mit dem derzeitigen ständigen Zündeln nicht. Im Gegenteil.
     
  8. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Damit wäre dann das Zünden durch den erhöhten Ticketpreis quasi legitimisiert, wenn man es so auslegen möchte und die Kosten, die dem Verein dadurch dann durch das Zünden entstehen, werden zudem von allen getragen, nicht nur den Tätern.

    Meiner Meinung nach der absolut falsche Weg, weil ich in dem Hannover'schen Modell keine Art von Abschreckung sehe, eher sogar noch im Gegenteil!
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Richtig. Cleverer wäre es, die Strafen ganz abzuschaffen.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Cleverer wäre es die Täter (ja es sind Täter) direkt zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen.
     
  11. Meine Meinung! PYRO RAUS!!!:mad:
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich! Aktuell zumindest! Dennoch bin ich nicht komplett gegen Pyro, aber es muss eine vernünftige Regelung geben.
     
  13. Natürlich. In etwa so wahnsinnig clever wie die Diebstahlsquote drastisch zu senken, in dem man Diebstähle nicht mehr unter Strafe stellt, nicht wahr?
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein. Es wäre so clever wie die Abschaffung von §175 StGB oder die Liberalisierung von §218 StGB.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du vergleichst Pyro mit §175 StGB und §218 StGB?
    WTF? Jetzt wird es lächerlich!
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Diese Kritik hättest Du an den Niedersachsen zu richten, nicht an mich. Ich habe lediglich versucht mit ihm auf einer Ebene zu kommunizieren.
     
  17. Nein, danke - im Leben nicht möchte ich mich mit dir auf einer Ebene befinden. Dass du Homosexualität und Schwangerschaftsabbrüche mit dem Abbrennen von Pyrotechnik in Menschenmengen ohne Rücksicht auf Verluste gleichsetzt, ist an Erbärmlichkeit kaum zu übertreffen und zeigt, wie sehr du den Blick für die Bedürfnisse anderer Menschen verloren hast. Eine ernsthafte Debatte ist mit jemandem, der das eigene Vergnügen derart erbarmungslos über die Gesundheit anderer stellt, nicht zu führen.
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der Vergleich des Niedersachsen passt im Gegensatz zu deinem recht gut, aber deine etwas seltsame Sichtweise hat sich ja schon bei der Aussage angedeutet, auf die der Niedersachse sich bezog.
     
  19. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Nein, der Vergleich von Niedersachse passt nicht. Würden Diebstähle nicht mehr unter Strafe gestellt, würden mehr Leute geschädigt als vorher. Bei Pyrotechnik verhält sich das aufgrund der Verringerung der Gefahr genau andersrum.