Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es gibt btw. nachwievor keinen legalen Weg, an Bengalos ranzukommen, geschweige denn, sie überhaupt zu benutzen. Ich frage mich also wie sowas überhaupt möglich sein soll. Man kann Bengalos meines Wissens nicht einmal zu Silvester als Nicht-Pyrotechniker kaufen/benutzen, also legal.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hab keins gefunden.
     
  3. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Den Punkt habe ich noch gar nicht bedacht.

    Auch das führt dann wieder zu der Problematik das große Teile der Fans nicht zündeln dürften und ich habe da so meine Zweifel das einigen das "zusehen" reichen würde...
     
  4. Du wirst nie bei der Einführung von Regeln erreichen, dass alle sich ausnahmslos dran halten werden. Wenn man aber erreicht, dass die übergroße Mehrheit, die Zünden möchte sich dran hält, dann hast du einen großen Erfolg erzielt. Und, wer weiß welche Dynamik sowas in bezug auf die Einzeltäter hat ... ?
     
  5. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das ist genau das Kernproblem.
    Solange der positive Effekt den eine Lockerung mit sich bringen könnte derart fraglich ist, wird sich nichts ändern.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Natürlich. Man muss ja auch planen, wie man das Zeuch überhaupt ins Stadion bekommt. Der irre Einzeltäter hat, wie überall, gar nicht dieselben Möglichkeiten wie eine koordinierte Gruppe. Deswegen wird auch die Erlaubnis an bestimmte Gruppen unter bestimmten Auflagen nicht zu mehr Einzeltätern führen. Überhaupt ist der Einzeltäter kaum das Hauptproblem. Das Problem sind eher diejenigen Gruppen, die es auch gibt, die sich an keine Regeln halten und gar nicht bereit sind, Absprachen zu treffen. DFB und DFL machen einen Fehler, die alle in einen Pott zu schmeißen.
     
  7. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???

    Da magst du recht haben. Es stellt sich mir aber die Frage ob diese Gruppen denn immer so leicht und klar zu unterscheiden sind?
     
  8. Ich erzähl dir mal ein Beispiel aus meiner näheren Umgebung:

    Mein Kumpel hat neu angefangen zu arbeiten in einem Viertel, wo nur Büros sind. Es gibt eine Ampel, über die jeder gehen muss, um abends nach der Arbeit zu seiner S-Bahn zu kommen (oder auch morgens den umgekehrten Weg). Er kommt nun das 1.x an der roten Ampel und bleibt stehen, während alle anderen Bürobediensteten bei rot rüber gehen, er bleibt aber stehen. Er kommt sich irgendwannmal blöd vor und geht auch bei rot rüber. Das nenne ich negative Dynamik. Positiv kannst du es dir ausdenken,
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Große Teile ist sogar noch stark untertrieben. Unter allen zündelwilligen Fans gibt es bestimmt null Pyrotechniker, eigentlich sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Denn ein geschulter Pyrotechniker weiß, dass das lebensgefährlich ist und würde das niemals in einem vollen Block machen.
     
  10. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich bestreite gar nicht das das möglich ist.
    Ich habe aber nunmal meine Zweifel daran das dies im größerem Umfang funktionieren wird in dieser Sache.
    Du hast da eine andere Ansicht, und das ist natürlich dein gutes Recht.

    Den rechtlichen Aspekt finde ich aber auch durchaus interessant.
    Auch mit diesem müsste man sich dann mal ernsthaft auseinandersetzen.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bengalisches_Feuer

    Gleichzeitig gehören Bengalos zur Sprengstoffkategorie P2:
    So die rechtliche Lage. Da sehe ich wenig Spielraum.
     
  12. Nur, weswegen gab es die schon genannten Verhandlungen zw Fanschaft und DFB, wenn es keinen Spielraum geben sollte?
     
  13. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +11
    Tja, auf diese Rechtslage habe ich vor vielen Monaten schonmal hingewiesen. Weiß jetzt nicht genau, ob es dieser Thread oder ein anderer war.

    Aber damit ist das Thema schon fast durch. Denn die DFL bzw. der DFB entscheiden keineswegs über das Abbrennen von Feuerwerkskörpern. In dem Fall mit den Bengalos ist es per Gesetz schon verboten die Dinger ohne Sachkunde abzubrennen geschweige denn käuflich zu erwerben.
    Im Grundegenommen begeht man schon eine Straftat. Entweder, weil man nicht befugt ist oder weil man illegale Fackeln abbrennt.

    Der Ausdruck "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" ist damit nur richtig, wenn ein Feuerwerker diese Dinger abbrennt. Und ein Feuerwerker wird sich tunlichst hüten in großen unkontrollierbaren Menschenmengen Bengalische Fackeln anzuzünden.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Keinen sagte ich nicht, sondern wenig. Ich denke, es gibt keine befriedigende Lösung für Pyrofans, sehr wohl aber für den DFB/DFL. Abbrennen durch Pyrotechniker vor dem Block ist z.B. eine Lösung, aber sicherlich keine befriedigende für die Zündler. ;)
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sie haben aber was zu gewinnen!

    Bitte hier nicht die Ursache mit der Reaktion verwechseln. Ursache ist, dass einige Fans Gesetzesbrüche begehen und andere Fans (die sich teilweise dann auch noch als vernünftig bezeichnen) dies gutheißen und gar fördern.
    Hier leiden ALLE unter dem Fehlverhalten weniger. Wenn alle jetzt mit anpacken und das Fehlverhalten reduzieren, indem sie es melden, dann profiieren auch alle außer diejenigen, die eben gegen die Gesetze verstoßen.
     
  16. Jo_Mi

    Jo_Mi

    Ort:
    NULL
    In Düsseldorf gab es schon poistive Entwicklungen in Gesprächen mit den örtlichen Sicherheitsbehörden (Polizei, Feuerwehr, Verein), die dann durch den DFB wieder zunichte gemacht wurden.

    http://www.ultrasdüsseldorf.de/zum-zukunftigen-umgang-mit-pyrotechnik-2/
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich will ja nicht wieder die alte Keule raushauen, aber was Ultras auf ihren eigenen Seiten schreiben und was wirklich die Wahrheit ist, da liegen häufig Welten dazwischen. Was nicht nur für Ultras gilt, sondern für fast alle, auch die Polizei. Da wird zurechtgebogen, wie man lustig ist. Bei Ultras aber sicher mehr als z.B. bei der Polizei. Ohne alle Seiten zu hören, macht das wenig Sinn.
     
  18. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Wobei ich zumindest positiv finde, das sie auch schreiben:

     
  19. Um mal ein bisschen aufzuklären:

    Verbrechen sind Straftaten, die im StGB mit mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe belegt sind. Wenn du nur einfach Pyro anzündest, sollte das kein Verbrechen sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies mit mindestens 1 Jahr unter Freiheitsstrafe gestellt ist.

    Wie so immer kommt es auf die Situation des Einzelfalls an, wie das Abbrennen sich vollzieht. Wenn du das gegen Menschen richtest, ist das was anderes. Wenn du das innerhalb einer großen Menschenmenge machst, obwohl du damit rechnen musstest, dass dies zu einer Verletzung der umstehenden Personen führen wird und du das billigend in Kauf genommen hast, dann könnte man zu einer versuchten (vorausgesetzt, es wurde wirklich keiner getroffen, weil ansonsten wäre das ja kein Versuch, sondern eine Vollendung und somit schlimmer) gefährlichen Körperverletzung kommen. Und das ist laut StGB ein Vergehen.

    Hier wäre das ein Verbrechen, wie man unten sieht.


     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich sehe dort, anders als der Eisbaer sehr wohl Spielraum.
    Meine Idee:
    Die Fans und der DFB/die DFL(UEFA, FIFA what ever) müsste halt zustimmen, dass es soetwas wie einen Pyropass gibt. Diesen bekommt nur eine begrenzte Personenanzahl und auch nur nach nachgewiesen vorheriger (selbst zu tragender) Ausbildung. Wie das genau auszugestalten ist, müssen die Experten beurteilen.
    Zudem müsste es dann in jedem Stadion klar gekennzeichnete feste Bereiche geben, wo es halt genutz werden darf und bestimmte Sicherungsmaßnahmen vorhanden sind. Benutzung nur nach vorheriger Anmeldung und Genehmigung zu festgelegten Zeiten sollte klar sein.