Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich musste lachen. Danke.

2. Ich nicht. :)

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich finde, dass er dort deutlich überzieht. Es gibt auch noch andere Leute die seiner Meinung sind und die hier vertreten und diese mMn deutlich sachlicher, vernünftiger und geduldiger rüberbringen.
    Er hingegen verallgemeinert oder pauschlisiert seine eigene Thesen immer und kritisiert gleichzeitig wenn "Pyro" pauschal betrachtet wird. Da passt irgendetwas nicht zusammen.

4. Blacki84

Blacki84

Ich find das auf jeden Fall ein interessantes Selbstbild wenn man sich als den einzig konstruktiven Diskutanten sieht :ugly:

5. Nagut, in dem Fall wurde er schon von euch beiden frontal angegangen und er versucht sich da nur zu verteidigen. Im Grunde genommen werden hier inzwischen vielfältige Meinungen vertreten, die zu einer angeregten Diskussion geführt haben. Wenn ich das mit dem Anfang der Diskussion vergleiche, da liegen inzwischen Welten dazwischen und da hat auch ganz sicher Maddin seinen Anteil daran.

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Da er auch ganz schön austeilt, muss er auch einstecken können.

7. Jo_Mi

Jo_Mi

8. gelöscht

gelöscht Guest

Ja, ich halte nichts von falscher Bescheidenheit. Allerdings habe ich nichts von konstruktiv gesagt. Sag lieber ich bin der einzig interessante Diskutant im Einerlei der Womls und Konsorten.

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Die Mehrzahl von WOML ist Wommels und mir ist nicht bekannt, dass hier mehrere ehemalige Mitglieder regelmäßig mitdiskutieren.

10. rheinbacher

rheinbacher Guest

11. Die Aussagen der Fananwälte sind entscheidend eines gerade nicht, nämlich korrekt. Und nicht nur das, sie sind darüber hinaus irreführend, was den Diskutanten hier nicht vorenthalten werden sollte, unabhängig davon, welche Ziele sie verfolgen.
    Die Aussagen der Fananwälte stellen haltlose Behauptungen ohne auch nur einen Beleg dar. Sie stellen allenfalls Wunschvorstellungen einer im Verhältnis zur Gesamtzuschauerzahl eben nicht repräsentativen, sehr kleinen Szene (Ultras) dar.

Vielmehr interessierte Pyrotechnik in den vergangenen vierzig Jahren die Zuschauer in Deutschland überhaupt nicht. Sie sind dafür in diesen vierzig Jahren nicht dafür eingetreten. Und auch heute interessiert Pyrotechnik die überwältigende Mehrheit der Zuschauer im Stadion oder vor dem TV ebenfalls überhaupt nicht. Schon gar nicht im Sinne eines Stilmittels zur Fankultur oder Begeisterung.

Lediglich die im Verhältnis zur Gesamtzuschauerzahl prozentual sehr kleine Ultraszene tritt hierfür in Deutschland erst seit kurzem ein.

Nicht nur falsch, sondern auch überaus ironisch ist die Behauptung zur Pyrotechnik, "Zuschauer, Vereine ... [haben] von diesen Bildern profitiert". Die von den Vereinen zu zahlenden Geldstrafen reichen als ein Beleg des Gegenteils hierfür schon aus.

Befürworter von Pyrotechnik sollten nicht im Namen aller Zuschauer, Fans, Vereine oder Medien sprechen, wenn sie ihre ganz eigenen Wunschvorstellungen vortragen. Sie stellen im Verhältnis zu allen Zuschauern und Freunden des Fußballs nur eine repräsentativ kleine Gruppe dar.

12. Du weist die Aussagen der Fananwälte zurück und gibst von dir eigene Behauptungen heraus, die du auch nicht in der Lage bist zu beweisen. Also, Polemik pur. Hättest du aufgehört zu schreiben nach dem du die Aussagen der Fachanwälte zurückgewisesen hattest, dann wäre deine Aussage glaubwürdiger gewesen.

13. gelöscht

gelöscht Guest

In der Tat.

Außerdem wurden von deutschen Fans Bengalos bereits eingesetzt, lange bevor es Ultras gab, insbesondere bei Europapokalspielen im südeuropäischen Raum. Es sind ja nun wahrlich nicht die überwiegend jungen Ultras, die diese sehr stimmungsvolle Art der Anfeuerung erfunden hätten oder als erste bemerkt hätten, dass das etwas her macht. Das gab es auch früher schon, nur damals gab es noch keine hysterischen Tobsuchtsanfälle, wenn ein Fan über die Stränge schlug. Da war man froh, wenn die Fans das Stadion heile ließen. Nicht dass man mich falsch versteht: Ich will bestimmt nicht zu den Asi-Fanzeiten der 70er und 80er zurück, zu fliegenden Steinen, Hools und Randale. Aber angesichts der ausgesprochenen Friedlichkeit heutuztage beim Fußball, zumindest in Westdeutschland, erscheint mir das hysterische Bild vom krawallmachenden Fan oder Ultra nicht gerechtfertigt. Klar gibt es dort Idioten, keine Frage. Aber insgesamt geht es friedlich zu und Bengalos sind im Grunde nur Leuchtfackeln, die nichts mit Gewalt und Randale zu tun haben.

14. Auf die sachferne Unterstellung einer gar nicht vorhandenen Polemik möchte ich nicht weiter eingehen. 40 Jahre Begleitung und hautnahe Beobachtung des deutschen Fussballs reichen aus, nicht mit Behauptungen zu arbeiten, sondern mit leicht überprüfbaren Fakten. Unterhalte Dich in Deinem Umfeld mit Menschen, Pressevertretern etc. die ähnlich lange dabei sind. Sie werden Dir Ähnliches berichten. Oder lese in den Chroniken verschiedenster Medien nach. Dort werden sich die von mir als Behauptungen gekennzeichneten Aussagen der Fachanwälte nicht wiederfinden.

15. Dann her damit mit deinen Beweisen. Ich habe mich auch nicht lumpen lassen und habe hier links eingebracht, die meine Thesen untermauern sollen. Es ist hier ein Diskussionsforum. Wir möchten uns dem Thema annähern und versuchen zu gucken, inwieweit man zueinander kommt.

16. Genau: In Südeuropa. Von einzelnen Fans, hier und da mal, selbst dann bei Auftritten deutscher Mannschaften in Südeuropa nicht in Form irgendeiner Bewegung. Damit belegst Du meine Anmerkungen, die sich wie auch ausdrücklich geschrieben auf Deutschland sprich deutsche Stadien bezogen. In denen gibt es erst seit jüngster Zeit überhaupt eine Bewegung zur Pyrotechnik. Die von mir kenntlich gemachten Aussagen der Fananwälte sind unwahr. Insbesondere die Behauptung "Eine große Zahl der Stadionbesucher, aber auch Fernsehzuschauer betrachtet Pyrotechnik als Stilmittel der Fankultur und der Begeisterung für den Verein" traf auf die vergangenen vierzig Jahren in Deutschland nachweislich nicht zu. Sie ist schlichtweg Unfug. Vermutlich dient sie eher als anwaltliches, taktisches Stilmittel, ein nicht vorhandenes Gewohnheitsrecht künstlich zu konstruieren.

17. Jo_Mi

Jo_Mi

So, hab da mal eben 2 Minuten Google benutzt und durchaus was gefunden zu Pyrotechnik in deutschen Stadien. Gerade in den 90ern.
    http://www.turus.net/fotostrecke/sp...dion-von-bayer-04-anfang-90er-jahre-4778.html
    http://www.turus.net/fotostrecke/sp...des-fc-schalke-04-anfang-90er-jahre-4763.html
    http://www.turus.net/fotostrecke/sp...ssia-dortmund-anfang-der-90er-jahre-4751.html
    http://www.turus.net/fotostrecke/sp...-dortmund-anfang-90er-jahre-4078.html#joomimg

Wie wärs denn jetzt mal mit den Beweisen, um die Aussagen deine Aussagen von vorhin zu belegen. Ich frage jetzt keine Medienchronik oder Leute die auch vor 40 Jahren im Stadion waren, sondern dich.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Diese * werden dann hoffentlich identifiziert und dürfen dann direkt die Strafe übernehmen und sich ein paar Jahre aus dem Stadion verpissen!

19. gelöscht

gelöscht Guest

Scheiß Pyro

Hallo,
    hab mal eine frage an die Helden unter unseren Fans?
    Was wollt ihr mit der scheiß Pyroshow heute in Mainz erreichen?

- das Werder hohe Geld Strafen kriegt
    - das bei Auswärtspielen nur noch Triko und Schal erlaubt werden
    - das andere Fans gefährdet werden
    - das es schon heißt Werder-Fans sind so schlimm wie (Dresden, Frankfurt, Rostock Fans)

20. :tnx: Und wenn es wirklich so weit kommt, dass die Stadiontickets erhöht werden um eben diese Strafen für WERDER zu finanzieren dann tick ich aus! :wild: