Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Sollte es so kommen, hätte ich sogar Verständnis dafür. Diese Kosten darf der Verein nicht auf sich sitzen lassen.

2. Chodo

Chodo

Das wäre doch noch die harmloseste Folge.

Sollten aber die Sponsoren auf die Idee kommen, eine Mannschaft nicht mehr unterstützen zu wollen, deren Fans sich hauptsächlich durch so einen Blödsinn auszeichnen, wären die Konsequenzen kaum absehbar.

Wie W.D. Poschmann beim Pokalspiel Dortmund-Dresden ins Mikro sprach:
    "Welche Firma will einen Verein mit solchen Fans (hier: Dresden) noch unterstützen?"

Das wäre mal ein feiner Dienst, den uns unsere Feuerwerker erweisen...

3. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Da fallen mir noch mehr Dinge ein:

- personalisierte, nicht übertragbare Eintrittskarten
    - nur noch Sitzplätze
    - dass am Einlass noch akribischer kontrolliert wird und man schon einen halben Tag vor Anpfiff am Stadion auflaufen muss, um bei Anpfiff drin zu sein
    - dass wir Werderfans eine Auswärtssperre bekommen und statt im Stadion auf dem Sofa hocken dürfen.

Aber all das wurde hier schon zigmal angesprochen und von den Pyro-Befürwortern kleingeredet oder ignoriert. Offenbar sind alle diese Dinge weniger relevant als die vermeintlichen Emotionen und die vermeintlich so viel bessere Stimmung im Block durch illegales Pyro....:wall:

@Chodo. Das Argument bzgl. Sponsoren ist in dieser Diskussion bis dato noch gar nicht gefallen, ich finde es aber nicht unwichtig. Wobei dazu vermutlich die Antwort kommt, weniger Kommerz wäre ja gar nicht schlecht. Aber wer das - ernsthaft - denkt, sollte keinen Verein unterstützen, der Ambitionen in der ersten Liga hat...

4. gelöscht

gelöscht Guest

Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich nicht für meine Wortwahl! Meinetwegen fühlen sich diese Spinner dann in ihrer Meinung bestätigt und verfestigt, aber wer meint so einen Scheiß im Sadion machen zu müssen, ist geistig eh eher minderbemittelt! Hätte ich hier bspw. von maddin nicht gedacht, da ich ihn bisher für intelligent hielt, aber wer diesen Schwachsinn weiterhin verteidigt oder gutheißt, solange es verboten ist, kann dann nicht so clever sein wie ich es bisher angenommen hatte.

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das hier ist jetzt explizit meine Meinung als User - und nicht als Mod.

Ich teile Deine Ansicht zu 100 %, was ja auch den wenigsten entgangen sein dürfte, die hier mitlesen ;) Und es gibt Posts von mir in diesem Forum, die ähnlich deutlich sind wie das Zitat (nicht wie Dein gelöschter Post - daraus habe ich erstmal neue Wörter gelernt :D).

Das Dumme ist nur, die Angesprochenen kapieren nicht - oder wollen nicht kapieren - wie idiotisch (weil schädlich für uns alle) ihr Verhalten ist. Oder sie kapieren es durchaus, aber es ist ihnen egal, weil nur ihre eigene kleine Welt für sie zählt.

Ich weiß wirklich nicht, wie eine konstruktive Lösung aussehen könnte, solange seitens der Zündler NULL Einsicht besteht, dass die permanente illegale Zündelei für ihre Bestrebungen, Pyro zu legalisieren, total kontraproduktiv ist.

Und ich hoffe, dass die Zündler von gestern gefunden und bestraft werden - das sollte in einem modernen Stadion mit Videoüberwachung bei Fahnen- und Materialverbot doch möglich sein.

Noch etwas: Sollten wir in dieser Saison eine Auswärtssperre aufgebrummt bekommen, möchte ich von NIEMANDEM, der die illegale Zündelei in welcher Form auch immer unterstützt oder toleriert, irgendeinen Ton in Sachen Willkür etc. lesen!!!

6. Chodo

Chodo

Klar, wer braucht auch schon solch profanen Mist wie Sponsorgelder? Das hätte ich natürlich auch bedenken können... :stirn:

7. rheinbacher

rheinbacher Guest

Sehr nettes Feuerwerk gestern. Sah gut aus, hat die richtige Atmosphäre geschaffen und der Großteil der Teile wurde soweit ich das gesehen habe auch in der Hand gehalten.

Waechter, Chodo & opalo: :zzz:

8. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Worin unterscheidet sich - bezüglich des :zzz: - Dein Beitrag von unserem?

Dein Vorwurf ist doch offenbar, dass wir nichts Neues zur Diskussion beigetragen haben. Das hast Du mit Deinem Beitrag aber genausowenig.

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Du hast aber vergessen:
    Es ist immer noch verboten.

10. mic28

mic28

Soll ich euch sagen was vielleicht helfen würde...
    Sofortiger Punktabzug für die Mannschaft der Zündler !!!
    Kling drastisch und der hat sie nicht alle meint ihr ?

Ok, ich argumentiere...
    Beim ersten vergehen würde ich von Seiten der DFL einen Punkt abziehen
    (der Mannschaft des Fanblocks die gezündelt haben)
    Jedes weitere Vergehen sofort mit 3 Punkten Abzug bestrafen.
    Ich glaube diese Maßnahme würde erstens auch die hartnäckigsten Zündler zumindest ins Grübeln kommen lassen, aber zweitens, was viel wichtiger wäre... die Selbstreinigung im Block würde glaube ich sehr gut funktionieren, weil sich kein normaler Fan das mit angucken würde, dass neben Geldstrafen auch noch Punktabzug in Kauf genommen werden muss, wegen ein paar unverbesserlichen Idioten !

11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Aber das Wort "verboten" kommt im Wortschatz einiger Leute ja offenbar nicht vor...

@mic28. Das ist eine überlegenswerte Idee, zumal die Vereine dadurch äußerst motiviert sein dürften, stärker gegen Zündler in ihren Fanreihen vorzugehen.

12. Chodo

Chodo

Doch ja, Ihr hattet unmittelbar das gesamte Stadion gegen Euch - herzlichen Glückwunsch.

Dieses Wort kennt man in der Voreifel einfach nicht - aber lassen wir das.

@mic28: :tnx: Das wäre die einzig sinnvolle Lösung.

13. Nennsen

Nennsen

Hi erstmal,

es ist mal wieder schade das wieder ein paar Ignoranten im Mainzer Stadion dabei waren die es einfach nicht sein lassen können mit diesem Mist.

Wir wurden von den Mainzern sehrgut empfangen, es gab keine Pfiffe oder ähnliches als die Namen unserer Spieler vorgelesen wurden... usw und dann sowas....
    Wie sagte Klaus Hafner (Stadionsprecher): Ihr seid Gäste also benehmt euch auch bitte so.
    Naja das ist ja mal wieder völligst in die Hose gegangen wegen so ein paar Idi...
    Es macht echt langsam keinen Spass mehr ins Stadion zu gehen. Ich sitze meist immer in einem Neutralen Block aber mit meinem Trikot, macht auch echt Spass sich mit den gegner zu unterhalten aber dann jedesmal drauf angesprochen zu werden was für Idi... wieder bei uns im Block sind hab ich auch keinen Bock mehr drauf.
    Lasst es doch bitte sein solange es verboten ist.
    Ich weiss das mein Beitrag leider nichts bringen wird ausser ein bisschen mehr Datenkram im I-net aber irgendwie und wann muss ich mich ja auch mal zu wort melden und andere vielleicht auch um was zu bewirken.

Vielleicht traut sich ja der ein oder andere mal wenn er mit im Block steht mal gegen soetwas zu tuen, ob Fotos, Anzeige oder einfach nur an der richtigen stelle es melden. Weil ich kann mir nicht vorstellen das alle im Block dafür sind und auch keine lust haben auf Konsequenzen.
    Also helt euch, den anderen Fans und dem Verein bevor es richtig ernst wird.

14. methadronbs

methadronbs Guest

Vor weg:
    ich bin gegen das unkontrollierte Abrennen von Pyros etc im Stadion.
    Allerdings würde ich es befürworten, einen Pyro Bereich einzurichten, in dem
    - unter Aufsicht
    - unter voller Bekanntgabe der Personen, die in dem Bereich Pyros abbrennen
    es erlaubt ist Pyros zu benutzen, denn wer erinnert sich nicht gerne zurück an z.B. den Betzenberg in den 90er Jahren?
    Ich finde es sehr schwer zu diesem Thema einen Mittelweg zu finden, auf der einen Seite ist es verboten und bei unkontrollierter Nutzung auch sau gefährlich, auf der anderen Seite gibt es kaum etwas schöneres, als ein "Stadion in Flammen".
    Der Spiegel hat dazu einen mMn ziemlich guten Artikel verfallt:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,794382,00.html

15. pyro statt klatschpappen!

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @methadronbs. Wenn ein solcher fester Bereich unter Aufsicht und mit Abbrennen durch eindeutig identifizierte Personen das Ergebnis eines Legalisierungsprozesses ist - einverstanden.

Ich persönlich wäre mit einer solchen Lösung nicht glücklich, weil ich gar kein Pyro im Stadion haben möchte, würde aber niemanden fürs Zündeln in dem vorgegebenen Rahmen kritisieren, weil es dann legal wäre.

17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Dann arbeitet daran - und zwar mit sinnvollen Mitteln!

18. rheinbacher

rheinbacher Guest

Dir steht frei, dengleichen Smiley auch zu benutzen. Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir die Situation von gestern beschrieben und nicht wieder die allgemeinen Grundsätze rausgehauen. ;)

Ich habe nicht gezündet und du kannst mich ruhig als Einzelperson ansprechen.

Auf den Mainzer Stadionsprecher zu hören, wäre auch seltsam gewesen. Der hat doch Drogen genommen, so wie der da gestern rumgehüpft ist und was der so von sich gegeben hat.

19. methadronbs

methadronbs Guest

20. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
    Dann zündel ich alle Vereine, die ich nicht mag, in die zweite Liga?! :ugly: