Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ehrlich, ich würde in den HSV Block gehen und zünden bis zum umfallen. :D MAcht einen doch zur Legende bei allen Werderfans!:lol:

    Zum Thema Pyro: Ich hab gehört, dass es momentan eine gezielte Offensive der Ultras (alle die in der Kampagne vereint sind) ist, da Rauball und Zwanziger ihre Versprechen gebrochen haben.

    Ich selber habe ja schon öfters erklärt, dass ich Bengalos faszinierend finde, sie aber natürlich unter den gegebenen Umständen nicht gezündet werden dürfen. Wenn es aber nicht demnächst eine Einigung bzw. eine Annäherung zwischen den beiden Seiten gibt, befürchte ich, dass es ausartet. Das geht schon langsam in die Richtung und wenn man die Bilder aus Dortmund sieht, ist es ein Wunder das keine wirklich verletzt wurde. So gehts aufjeden Fall nicht weiter... Ich finde den Ansatz von Friedrich mit einem Runden Tisch nicht schlecht, Ideen wie alle Gästefans ausschließen, höhere Ticketspreise oder Stadionverbote sind aber mit Sicherheit keine Lösung und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Verantwortlichen langsam die Kontrolle verloren haben bzw. nicht mehr wissen was sie tun sollen.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @rheinbacher. Deine Beschreibung, wie es ablief, enthält aber null Neues zur Sache. Denn es ist aufgrund des Verbotes nun einmal nicht relevant, WIE gezündelt wurde, sondern DASS gezündelt wurde.

    Der Mainzer Stadionsprecher ging mir auch auf den Geist. Aber mit dem, was er zu der Zündelei gesagt hat, hatte er Recht. Es gibt Regeln, und die sind einzuhalten.

    @methadronbs. Ich finde auch, dass Pyro gut aussieht - wenn es Fackeln und keine Rauchbomben o. Ä. sind. Dennoch bin ich dagegen, weil - meine Meinung - das Risiko größer ist als der Mehrwert des schönen Anblicks. Ich finde es aber völlig OK, wenn jemand diesbezüglich eine andere Meinung hat. Was für mich inakzeptabel ist, ist die illegale Zündelei, weil sie allen Fans schadet.
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Es ist ja auch schwierig, etwas zu tun. Bei so vielen Zusachauern kann man m. E., egal wie akribisch die Kontrollen sind, nie ausschließen, dass Leute doch noch Pyro ins Stadion bekommen. Da ist die Vernunft der Zündler gefragt, es zu lassen, bzw. der Wille anderer, die illegale Zündler identifizieren können, dies auch zu tun (beides nicht ausreichend vorhanden).
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich hoffe, das mit den Pyros erledigt sich nun langsam mal. Dass einige nicht checken, dass das verboten ist und unserem Verein ne Menge Geld kostet, wenn sie abgefackelt werden.

    Man tut Werder damit nichts Gutes, solange Pyro verboten ist.

    Über ein Verbot und das Drumherum kann man immer diskutieren.

    Aber Leute: Bitte lasst das mit dem Abfackeln! Damit schadet man Werder! Scheiß egal was für Pyro spricht und wie toll das ist und wie es für ne Stimmung sorgt: Es ist verboten und Werder muss dafür blechen! Das ist scheiße! Damit schadet man dem Verein, für den man doch ist. Ein wenig unlogisch :stirn: oder?
     
  5. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Das wird die nicht überzeugen und sie fühlen sich immer mehr unterstützt. Viele auch normale Fussballfans sind mittlerweile positiv gegenüber Bengalos eingestellt, kleiner Vergleiche ne Umfrage bei der 79% der Teilnehmer pro Pyro waren. Der finanzielle Schaden ist hier übrigens für die Vereine gering und zudem werden die Täter teils schon selber zur Kasse gebeten. Und was andere Fans sagen interessiert sie ehh komplett nicht, weil sie ja die "wahren Fans" sind. ;)
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich kenne die Vorraussetzunge in Griechenland nicht, aber in D ist es nunmal verboten!
     
  7. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Genau richtig, Punktabzug!!

    dann stell ich mich in den Bayernblock und zünde eine Rauchbombe!

    Mal im Ernst: Pyro ist verboten und wer sich nicht daran hält wird bestraft wenn er erwischt wird.

    Man muß solche Aktionen aber in Verhältnis zu anderen Ordnungswiedrigkeiten sehen. Nich jeder der gegen Vorschriften verstößt ist ein Straftäter.
    Jeder bricht jeden Tag irgendwelche Regeln und Verbote.

    Ich bin übrigens nicht für Pyro.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    This!
    Ich finde auch die Geldstrafen ansich nicht in Ordnung.
    Sollen sie doch die Täter direkt belangen und dann aber auch knallhart.
     
  9. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Wenn du das so engsstirnig betrachtest, hat Pyrotechnik ja gar keine Chance auf ein faires Urteil von dir.

    Das ist nunmal auch eine Art zu diskutieren.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aktuell ist es verboten! Da ist nicht viel zu urteilen.

    Und ein verbot brechen ist eben KEINE Art vernünftig(!) zu diskutieren.
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich brauche nicht über das Abfackeln diskutieren, wenn es verboten ist und ich meinem Verein durchs Abfackeln schade... Ich kann über ein Für und Wider bzw über den Grundsatz diskutieren. Aber das Tun bzw. das Abfackeln ist und bleibt verboten und der Verein wird dafür bestraft, wenn es zum Abfackeln kommt...
     
  12. binchen

    binchen Guest

    Also ich finde es schon dämlich mit dem abfackeln ... in meinen augen hat das nicht mit fussball zutun.... es schadet doch nur .... und was ist mit den Verletzungen die dadurch passieren können , das Leute so ein Risiko eingehen finde ich schon krass .... :wall:
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die würde ich gerne sehen.
     
  14. Das Abfackeln ist auch ein Statement, klar.

    Ich glaube aber nicht, dass es der Sache einer Legalisierung von (kontrollierter) Pyrotechnik dient, sondern nur die Fronten verhärtet.
     
  15. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
    So wie ich gestern kontrolliert wurde, war ich über das Pyro ehrlich gesagt sehr überrascht.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
  17. methadronbs

    methadronbs Guest

    ich habe ja bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass ich gegen das unkontrollierte Zünden bin, wenn es kontrolliert wäre, würde es auch implementieren, dass es eben nicht verboten ist.
    Ich glaube schon, dass man trotzdem dadrüber diskutieren kann, ob
    - dieses Verbot sinnvoll ist
    - welche Alternativen es gäbe
    Gerrell sollte natürlich das "Verbot" an erster Stelle stehen, allerdings ist es auch verboten schneller als erlaubt zu fahren und trotzdem tut es (fast) jeder. Aber jemand der nachts mit 120km/h auf einer freien Landstraße erwischt wird, kann mit mehr Verständnis rechnen, als jemand der mit 60km/h morgens in einer 30er Zone vor einer Schule geblitzt wird.
    Lange Rede kurzer Sinn, einzig darauf zu beharren, dass es verboten ist, ist in meinen Augen genauso falsch, wie das Abbrennen.
    Dazu kommt, dass das Verbot nicht, wie oft behauptet wird, alleine in Stadien in kraft tritt, sondern dass es ein generelles Verbot für Menschen ohne Befähigungsscheines nach § 20 SprengG besteht.
    Somit sollte es theoretisch legal sein Pyros auch im Stadion abzubrennen, wenn man eben diese Bescheinigung hat.
    D.h. im Umkehrschluß auch selbst, wenn ein Fanclub eben diese vom Gesetz geforderten Auflagen erfüllen würde, würde sich die DFL quer stellen.
    Und das ist für mich der Kasus Knacktus, es gab zu Saisonbeginn ein Gespräch der DFL und diversen Ultragruppen, die ultras versprachen, das zündeln sein zu lassen und die DFL versprach zu prüfen, was man tun könnte um eben Pyros im Stadion zuzulassen.
    Spätesten seit diesem Interview http://www.sueddeutsche.de/sport/reinhard-rauball-im-gespraech-es-gibt-da-eine-geisterdebatte-1.1175280
    fühlen sich die Ultras verar..., was ich auch bis zu einem bestimmten Punkt verstehen kann.
    Ich versuche einfach beide Seiten zu verstehen und ein "weil es verboten" ist reicht mir als Antwort nicht aus.
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Antwort darauf haben WOMLSascha und Nicole schon für mich gegeben - :tnx:

    Im Übrigen finde ich es interessant, dass Du an meine "Fairness" appellierst - die Zündler machen sich über Fairness nämlich offenbar gar keine Gedanken. Ihnen ist es egal, welche Konsequenzen ihr Handeln für jeden einzelnen Fan hat. Fair ist das ganz sicher nicht!

    @methadronbs. Weil es verboten ist reicht als Argument, solange es verboten ist, völlig aus. Die sachlichen Argumente, die für und gegen Pyro im Stadion sprechen kann - und muss man im Legalisierungsprozess diskutieren, abwägen und dann eine Entscheidung treffen, wie weit Pyro legalisiert wird.
    In wie weit sich DFB/DFL gegenüber den Ultras nicht korrekt verhalten haben, kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber der Meinung, dass das letzte, was dem Anliegen der Legalisierung hilft, ständiges illegales Abfackeln von Pyro ist.
     
  19. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1