Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Abgesehen davon, dass sich die Frage stellt, wie repräsentativ so eine online-Umfrage ist - wenn wirklich 78 % der Stadionbesucher pro Pyro sein sollten, sollte es doch ein leichtes sein, dass die Befürworter eine Riesenkampagne starten, die DFB und DFL gar nicht ignorieren können...
     
  2. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    @opalo: Genau das ist für mich engstirnig. Naja, jedenfalls weiß ich jetzt, warum manche Leute meinen, kontrolliertes Zündeln ginge nicht - es wird einfach nicht differenziert, da es ja verboten ist. :roll:

    Unfair ist übrigens das, was aus den vernünftigen Zündlern gemacht wird. Siehe beispielsweise die Bildunterschriften der Weserkurier-Bilder zum Spiel in Mainz.

    @Sascha: Ich denke mal hier haben alle verstanden, dass Pyro im Stadion VERBOTEN!!! ist, darf denn dann trotzdem noch gesagt werden, dass es schön aussieht?
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @rheinbacher. Deinen Kommentar verstehe ich beim besten Willen nicht. Ja, ich bin zu 100 % gegen Pyro im Stadion - egal in welcher Form, weil ich der Auffassung bin, dass das Risiko durch unsachgemäße Nutzung (Verletzungsgefahr) den Nutzen (sieht gut aus) übersteigt. Das ist meine persönliche Meinung, und ich kann gut damit leben, wenn jemand das anders sieht. Wenn Du schon mal in einer Menschenmenge warst, in der Besoffene mit Silvesterknallern etc. um sich werfen, würdest Du vielleicht verstehen, warum ich so denke (ich wünsche Dir die Erfahrung aber nicht).

    Gleichzeitig müsste - und würde - ich mit Pyro im Stadion leben, wenn es legal wäre. Ist es derzeit aber nicht. Und ich finde es nicht "engstirnig" zu verlangen, dass sich ALLE an die geltenden Regeln halten, weil alles andere jede Menge unbeteiligter Fans - wie mich - in Mitleidenschaft zieht, indem unsere Möglichkeiten/Freiheiten beim Stadionbesuch eingeschränkt werden.

    Das sollte nicht so schwer zu verstehen sein...
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich habe bei mir noch ein paar Werder-Magazine aus der Zeit als die Ostkurve noch eine Kurve war und kein Dach hatte. Da gibt es jede Menge Fotos in denen einige Bengalos brennen. Werder hat das damals also nicht nur toleriert, sondern die Fotos von einer Kurve mit sechs-sieben Bengalos auch für die Vermarktung genutzt.

    Damals fand ich das auch ziemlich cool und außerdem hat es damals ordentlich Stimmung gemacht. Ein großer Faktor war aber auch, dass man damals kein Dach hatte und der stinkende Rauch sofort weggezogen ist. Das ist heute anders.

    Heute bleibt der Rauch minutenlang im Stadion, das nervt und ist gefährlich. Außerdem weiß ich heute, wie gefährlich diese ganze Pyro-Technik ist, vor allem in Händen von solch kranken Spinnern wie hier http://www.youtube.com/watch?v=6izO-Fpd_IA . Deswegen ist es gut, dass es verboten ist.
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich sehe einen Unterschied zwischen Böllern und Pyro. Pyro sieht gut aus, vor Böllern habe ich höllische Angst. Aber der richtige Umgang mit Pyro ist das Maß. Aber wie Opalo schon sagte, es wird schwierig sein. Jetzt, wo Pyro verboten ist, werden Pyros geworfen usw. Das ist kein vernünftiger Umgang. Und der kann nie gegeben sein, bei dem Volk, was da rumläuft. Nicht jeder geht vernünftig mit Pyro um. Und dann wird es halt gefährlich.

    Darum vollste Zustimmung an Opalo!

    Pyro ist schön anzusehen. Pyro knallt nicht, Pyro leuchtet schön. Aber wenn damit nicht vernünftig umgegangen wird, wird aus dem schönen Aussehen schnell eine große Gefahr!

    Aber solange es verboten ist, sollte man es mit dem Abfackeln lassen. Das schadet einfach dem Verein und ist daher dumm!

    Und ich denke, das oben gepostete Video (http://www.youtube.com/watch?v=6izO-Fpd_IA) zeigt doch die Gefahr, die gerne von Pyrofreunden vergessen wird! Denn Pyro wäre dann nicht nur für die Guten erlaubt, sondern auch für die dummen Spacken (sorry), die so einen Scheiß bauen! Und das war nicht die Ausnahme! Es kam schon öfter vor. Nicht ihn dem Ausmaß, aber es kam vor!
     
  6. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Das man Dresden hier immernoch als Beispiel anführt finde ich falsch. Das sind einfach nur Idioten, die das alles nur tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Iwer hat dazu auch vor 2 Seiten einen sehr netten Kommentar gepostet, der sehr passend zur Diskussion hier im Forum ist.
    Die Aussage ist aber unpassend zur ganzen Diskussion. Gefordert ist eine 0,0 Promille Grenze für die die zünden dürften und die die jetzt schon in den Stadien zünden, sind fast alle immer nüchtern bei den Spielen. Das ist ein Bild das von den Ultras entstanden ist, aber deutlich falsch ist. Es gibt eine Gruppierung in Bremen die sich auf jeder Fahrt abschiesst, aber dies ist keine von den Ultragruppierungen und die die zünden trinken nichts. Ich bin selber nicht in der Szene aktiv, aber oft auf Fahrten dabei und kenne ein paar Leute dort und die sind total genervt von den Vorwürfen, dass sie besoffen nur scheiße bauen usw.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Wie willst Du das lenken? Wie willst Du das bestimmen mit dem Zünden von Pyro??? Das kann man nicht! Ist Pyro erlaubt, bekommen es auch die größten Schwachmaten in die Hande und zündeln! Schau Dir das Video mal an... Die werden mal eben in Richtung von Menschen geworfen... Fein fein, so sorgt man für Verletzte! Oder wenn man es übertreibt... Ich glaube nicht, dass man Mitmenschen verletzen wollte beim Spiel damals von (ich glaube) Bochum oder so. Aber es ist zu gefährlich. Und wo Menschen sind, werden Fehler gemacht. Diese Fehler sind aber dann auch heftig!
     
  8. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Mit dem Video meinst du vermutlich das von Dresden? Die sind einfach nur bescheuert und nicht diskussionswürdig. Die wollen Menschen verletzten, randalieren und auf sich aufmerksam machen und leider schenken ihn die Medien ihre Aufmerksamkeit.

    Das Bestimmen, wer zünden darf, ist ganz einfach und mehrfach von den Ultragruppierungen schon gesagt worden. Es gibt bestimmte Bereiche in denen es legal ist, dort stehen Mittel zum löschen und die Personen die zünden, müssen bestimmte Vorraussetzungen haben. Zum Beispiel kein Alkohol, müssen bestimmte Kurse absolviert haben und sollten polizeilich nicht aufgefallen sein. Wenn du dich wirklich mit den Einzelheiten, die die Gruppierungen fordern, befasst hättest, dann wüsstest du dies auch...
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Dann geht halt ein Bekloppter (das reicht schon) in den dafür zulässigen Bereich, hat Pyro dabei, zündelt und wirft oder verletzt auf anderem Wege andere Fans. So einfach geht das! Es gibt zu viele Bekloppte, die es darauf anlegen! Und wie schnell verletzt man andere damit? Das geht schnell (ob absichtlich oder unabsichtlich)... Es ist zu gefährlich!
     
  10. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Ich möchte das ausdrücklich bestätigen.
    Ich behaupte mal das gerade unsere Ultragruppierungen wenig Alkohol trinken.
    Wenn irgendwelche Besoffenen Pyro zünden sind das sicher keine Ultras
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @werder739. Ich habe den Kommentar gepostet, wobei es kein Kommentar ist, sondern eine persönliche Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte - und die der Hintergrund für meine extrem ablehnende Haltung zu Pyro ist. Ich sage damit nicht, dass jeder, der Pyro zündet so handelt, wie die Idioten, mit denen ich es damals zu tun hatte. Aber WENN man zum falschen Zeitpunkt so jemandem begegnet, ist es kein Spaß.

    Aber, wie schon mehrfach gesagt, ob und wie man Pyro kontrolliert zünden kann kann oder nicht, ist momentan gar nicht das Thema - momentan ist das Thema, dass es verboten ist und damit im Stadion nichts verloren hat. Egal in welcher Form. Alle anderen Fragen sollten Gegenstand des Prozesses zur Legalisierung sein.
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Hätte, wäre, wenn und aber...

    Es geht doch noch nicht mal um unsere Ultras oder um unsere Fans. Es wird wenn dann überall erlaubt. Und das wird dann auch von Bekloppten genutzt.Und die finden ihren Weg und ziehen ihr Ding durch. Wer Böller wirft, wirft auch Bengalos. Und so kommt eines zum anderen! Es ist und bleibt zu gefährlich, dann man nie einen vernünftigen und rechtmäßigen Umgang mit Pyro gewährleisten kann. Es gibt immer Mittel und Wege! Denkt bitte dran, es wird nicht nur den Guten, sondern auch den Bekloppten erlaubt. Es muss nicht immer was passieren, aber wenn was passiert...
     
  13. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    In den Bereich kommt man auch einfach so rein ja ne ist klar. Das wird kontrolliert natürlich und wenn es dir aufgefallen ist, dann wurde schon seit langem kein Bengalo mehr geworfen (abgesehen von den Randalen, für mich Pyroeinsatz nicht gleich Randale!) und zu Saisonbeginn gab es sehr wenig Pyrotechnikeinsatz aller Gruppierungen. Seitdem Herr Rauball alle seine Versprechen gebrochen hat, hat sich ebene diese angekündigte Protestwelle entwickelt und in gewisser Weiße ist die DFL/DFB selbst Schuld... Ich will hier auch nochmal klarstellen, dass ich Pyro faszinierden finde, aber natürlich es momentan nicht unterstützte, da es verboten ist. Ich habe selber auch schon ne unschöne Erfahrung damit gemacht, die bei einer Legalisierung hätte verhindert werden können. Ich rede hier nur sehr Pro Pyrotechnik, da meiner Meinung nach der Aktion unrecht getan wird und viel zu sehr verallgemeinert wird. Die DFL/DFB geben den Ultras keine Chance und stempeln sie alle als Kriminelle ab und wollen jegliche Fankultur in Deutschland scheinbar zerstören.

    Edit: Böller wurden schon ewig nicht mehr im Werderblock gezündet, nur von Dresden, die wie schon gesagt einfach nur randalieren...
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :thumb:
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Immer noch: ICH REDE NICHT VON WERDER!!!


    So, nun nochmal: Es ist derzeit verboten, Pyro überhaupt im Stadion zu zünden. Es passiert trotzdem, weil reingeschmuggelt wird. Also: warum kann das nicht in dem von Dir genannten Bereich passieren?

    Böller werden immer wieder von Fans gezündet. Immer wieder in der Bundesliga zu sehen/hören.

    Wenn man Pyro für Werder erlaubt, muss man es auch für alle anderen erlauben. Gleiches Recht für alle. Und willst Du, dass irgendwelche Bekloppten schön damit ins Stadion gehen, der ein oder andere Bekloppte (als Fan getarnt) die große Scheiße baut, indem er es einfach zündelt, egal wie...

    Es ist schlicht und einfach nicht möglich, für eine gewisse Sicherheit zu sorgen! Du wirst es auch niemals hinbekommen, Hooligans aus dem Stadion zu verbannen. Die laufen auch als Fan rein und treten dann als Schläger auf. Ganz einfach.

    Also: Wie soll ein rechtmäßiges, sicheres Zündeln ablaufen, wenn es immer wieder Möglichkeiten gibt, mit der Pyrotechnik Scheiße zu bauen? Wer jetzt Pyro ins Stadion schmuggelt, schafft es dann auch als Bekloppter in den dafür vorgesehenen Bereich (wie von Dir vorgeschlagen). Es ist alles möglich! Und ich will ja nicht viel sagen, aber es gibt so viele Verstecke am Körper bzw Körperöffnungen und Tarnungen. Es gibt zu viele Mittel und Wege, Deinen Vorschlag als "Bekloppter" zu umgehen!
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Danke.
    Dies zeigt natürlich eine gewisse Tendenz.

    Dennoch muss auch etwas bemängelt werden.
    Fragestellung und Antworten passen nicht, da mit den Nachsätzen bereits etwas impliziert wird.

    @ rheinbacher
    Natürlich darfst du das sagen, ich finde es ja in einigen Fällen auch sehr schön.
    Dennoch muss mman sehen, dass diese Sichtweise subjektiv ist, während das Verbot aktuell einfach ein Fakt ist.
     
  17. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Dieser vorgesehene Bereich ist doch von Ordnern bewacht, da fällt es sofort auf und du wirst verhaftet. Böller werden übrigens immer verboten bleiben und die paar die noch immer gezündet werden, sind auch nur aus Protest. Vieles würde sich mäßigen wenn diese Proteste aufgrund einer Legalisierung enden würden, aber ich glaube wir finden ehh nicht mehr zueinander ;)
     
  18. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ja ganz repäsentativ ist die Umfrage mit Sicherheit nicht, aber wie von dir benannt zeigt es einen deutlichen Trend. Auch die steigende Unterstützung für die Vereinigung der Ultras ist dafür ein Anzeichen...
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Die Ordner gibts auch nun und sie sollen verhindern, was jedoch ständig passiert.

    Für mich gibt es immer zu viele Möglichkeiten. In meinen Augen gibts immer Mittel und Wege. Und wenn man es ins Stadion bekommt, kann zu viel passieren. Aber ich habe ja genügend Argumente von meiner Seite gebracht... Damit schließe ich dann auch ab und gebe Dir Recht, wir finden nicht zusammen... Aber ist ja auch nicht schlimm... :beer:
     
  20. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Ja und das zu Zeiten eines Verbots von Pyrotechnik. Das sollte deine Bedenken, was bei einer Legalisierung passieren könnte eigentlich verschwinden lassen. Idioten, die damit werfen gibts immer und denen ist es wohl egal, ob erlaubt oder verboten. Ins Stadion wird Pyrotechnik sowieso immer gelangen. Den einzigen Unterschied machen die vernünftigen Leute, die durch eine Legalisierung gefahrloser zünden könnten. Von daher gibts nicht viel zu verlieren.

    @opalo: Es geht um die Art, wie gezündet wird. Und wenn du das beobachtest, wirst du merken, dass der Nutzen in einigen Fällen größer als das Risiko ist.