Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das machen DFB/DFL ja auch nicht zum Spaß. Irgendwas müssen sie machen, sonst kommt der Gesetzgeber und führt selbst englische Verhältnisse ein. Das wurde im offenen Brief an die Fans ja klar dargestellt.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dem stimme ich zu, man sollte stattdessen mal intensiver versuchen die Täter zu belangen.
     
  3. Btw: Ich denke, dass es durchaus möglich ist, mit einem Konzept, das sowohl DFB/DFL als auch die Fanlager akzeptieren eine entsprechende Anpassung der Gesetzeslage bzw. das Einführen eines Lehrgangs, der ausschließlich im Stadion zum Abbrennen berechtigt, erwirkt werden kann.
    Gerade, wenn sich DFB/DFL der Sache annehmen.

    Nur: Dafür muss erst einmal ein Konzept erstellt werden, Sicherheitsbedenken müssen geprüft, Kostenpläne erstellt werden usw.

    Alles Dinge, für die eine zielgerichtete sachliche Gesprächsführung und Verhaltensweise absolut notwendig sind.

    Dieses Thema ist zu brisant um zu gucken ob es vielleicht weg geht, wenn man es ignoriert.
     
  4. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich weiß das Du hier in diesem Thread eine Stimme der Vernunft, des Ausgleichs und des Kompromisses bist. Finde ich sehr gut und daher war der Inhalt meines Posts kein Aufruf unmittelbar an Dich, denn da renne ich gott sei Dank wohl offene Türen ein, sondern eine Ausführung auf Dein Statement mit generalisiertem Charakter. :)
     
  5. flava05

    flava05

    Ort:
    NRW
    Ich weiß nur eins, dass in Rostock, Dresden, Dortmund, Köln etc. die Fans zusammenhalten. In Bremen ist es so gespalten, dass man nie sagen wird "man hat Bremen ne geile Fanz-Szene". Fertig. Anstatt hier so auf die Ultras zu meckern, sollte man mal froh sein überhaupt welche zu haben. Es glaubt ja wohl nicht einer allen ernstes, dass die Vorschläge, die hier gemacht werden, vom DFB erhört werden :roll: Wenn inner Ostkurve nur mal so viel gesungen würde, wie hier diskutiert wird, wären wir auch mal lauter als 2000 Gästefans. Hammerhart...
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    @ flava05

    In vielen anderen Fanszene wird es mMn genauso kontrovers diskutiert.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das stimmt so nicht. In Bremen ist nur das Lager der Normalos deutlich größer als das der Ultras. Das ist nicht überall so. Dafür sind andere Vereine aber auch noch umso auffälliger bei z.B. Gewalt.
     
  8. flava05

    flava05

    Ort:
    NRW
    Mag sein, aber dann lassen wir doch einfach das "3 Minuten Pyroding" über uns ergehen, stellen uns ein paar Schritte weiter nach oben und feuern danach unsere Mannschaft an.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ignorieren ist keine Lösung und machts vor allem nicht ungefährlicher.
     
  10. Gerne. Nur da die Täter ja meistens von der großen Masse geschützt werden, artet das dann wieder in völlig überzogenen, unnötigen Ordner- oder Polizeieinsätzen aus (Bsp. auch wieder Hannover, Heimspiel gegen Bayern, Polizei stürmt 96-Block weil es Hinweise auf geplante Zündelein gab).
     
  11. flava05

    flava05

    Ort:
    NRW
    Natürlich nicht. Aber ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass die Ultras die Dinger einfach mal ein paar Reihen weiter nach oben schmeißen und schauen ob sie nen eigenen Fan getroffen haben. Stellt man sich in die 1.Reihe, geht man immer solch ein Risiko ein. Traurig, aber wahr. Irgendwann wird es schon ne Lösung geben und wenn nicht, dann müssen wir damit leben.
     
  12. Das ist doch das schwachsinnigste was man machen kann, einen total überfüllten Block zu sprecngen , um eine Ordnungswidrigkeit zu vermeiden. Es ist doch kein Zufall, dass sowas einfallsloses Getue der Polizei verstärkt in Hannover stattfindet, wo ein Club-Chef seit Jahren dafür eintritt das Gesamtbild des Fußballs in Deutschland extrem zu verändern.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Brauchen sie gar nicht. Der Rauch alleine kann zu Atemwegsproblemen führen. Kommt immer wieder vor, dass solche Fälle in den Sanitätswachen landen. Dazu halt die Leute, die in Panik geraten oder einfach nur besoffen rumwanken. Und die Deppen, die NICHT zu einer Gruppierung gehören und scheiße bauen.
     
  14. Ich sage übrigens damit nicht, dass ich das gut finde. Es ist aber nunmal Fakt, dass solche Dinge derzeit schon passieren und wohl auch in Zukunft vermehrt passieren werden, wenn einfach weiter gezündelt wird. Da befinden wir uns mMn nach nicht nur bei der Diskussion um das Thema in einem Teufelskreis.
     
  15. flava05

    flava05

    Ort:
    NRW
    Ja wie gesagt, mag auch irgendwo alles mit Argumenten beider Seiten rechtfertigen zu sein(besoffene dürfen nicht ins Stadion gelassen werden und und und), aber irgendwo bleibt man ja doch auf der Stelle stehen. Ist halt ein Thema, welches immer gewisse Emotionen mit sich bringt.
     
  16. Ich war nicht im Werder-Fanblock und daher nicht direkt betroffen, aber ein bisschen hab ich mich schon geschämt. Der Mainzer Stadionsprecher hat mit uns Werder-Fans die Aufstellung gemacht wie bei nem Heimspiel, was ich extrem geil fand und keine zwei Minuten später gehts mit den Bengalos los. Ich freue mich ja auch über gute Stimmung, aber dazu braucht es mMn keine Bengalos. Choreographien, Fahnen, Gesänge usw. reichen doch völlig aus. Bengalos im Gästefanblock sind einfach eine Provokation dem Heimverein gegenüber, die es nicht braucht.
    Die Stimmung in Mainz war doch echt super, auch weil die Haupttribüne richtig mitgemacht hat. Und auch nach dem 1:3 gabs kaum Pfiffe, sondern Anfeuerung. Ich war da schwer beeindruckt. So gehts doch auch und alles ohne Bengalos.

    Mein Fazit: Rivalität, Schmähgesänge usw. sind ja völlig ok und gehören dazu, aber alles andere braucht es nicht.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Darum denke ich auch nicht, dass es da jemals eine Lösung geben wird. Meine Prognose ist, dass der Gesetzgeber früher oder später durchgreifen und diverse Repressionen erlassen wird, z.B. keine Stehplätze, keine Fahnen und was auch immer.
     
  18. Das hab ich auch nicht gesagt.

    Den Teufelskreis kann man aber durchbrechen, indem man miteinander spricht, um zu einer Einigung zu kommen. Wieso nicht von vornherein? Muss es immer zu schlimmen Sachen kommen, damit man sich dem Thema angemessen annimmt.
     
  19. Der Gesetzgeber handelt übrigens nicht losgelöst davon, wie die maßgeblichen Beteiligten/Betroffenen zu dem Thema stehen. Er hört sie an und dass was der DFB zu sagen aht, hat ein großes Gewicht. Oder meinst du Merkel will bei Fußball-Großereignissen darauf verzichten neben 20er auf der ViP-Loge zu sitzen.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aus welchem Grund muss ich Rücksicht nehmen, wenn jemand anders aufgrund seines Egos gegen die Regeln verstößt?