Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Ich kann ja nicht überall gleichzeitig sein... schade eigentlich :D

Sascha, ich schätze deine Beiträge sehr, aber sorry, zu der Sorte fällt mir nichts passenderes ein... vor allem wenn hier Klarnamen zitiert werden, die schon lange gelöscht sind.

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Kann ich nachvollziehen, dass dir das gegen den Strich geht, dennoch ist es wenig hilfreich. Ich hab schon etwas zu scharf reagiert.

3. gelöscht

gelöscht Guest

:confused:

4. Jo_Mi

Jo_Mi

Dann hat Lautern nicht gezündet! Ich denke einfach, sie haben danach gezündet und du hast was durcheinander bekommen. Ist aber auch egal. Sind nur Vermutungen meinerseits.

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ahja, Logisch! :roll:

Aber dann nimm eben Gladbach und Union Berlin... Pokal 1. Runde..

http://www.stadionwelt-fans.de/inde...=news_detail&news_id=4396&gal_id=34&bild_nr=1

http://www.youtube.com/watch?v=n_-Lj85x0OU

6. Jo_Mi

Jo_Mi

Das Bild ist definitiv nicht von der ersten Runde im Pokal dieses Jahr. Union Hab ich auch nichts gesehen und in Gladbach unterstützt nur die Gruppe 'Obsession Ultra' die Kampagne und veröfentliche nach dem Pokalspiel folgendes:

http://obsession-ultra.de/?p=880

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
  8. Jo_Mi

Jo_Mi

Wo hab ich geschrieben, dass die Gruppe nicht gezündet hat? Habe nur geschrieben wer die Kampagne unterstützt und was eben jene Gruppe nach dem Spiel veröffentlicht hat.

Ist schon spät, ich bin raus für heute.:zzz:

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Also gab es doch ein Verstoß gegen das Versprechen?

Zu Union hab ich ne Foto eingefügt...

10. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn die Gruppe, die sich zu einem verzicht bereit erklärt hat, nicht gezündelt hat, dann hat sie sich an das Versprechen gehalten. Was andere machen, kann man nicht beeinflussen. Das Problem ist doch, dass einige sich, vermutlich zu Recht, von der Legalisierungskampagne nichts versprechen.

11. Wieder Ärger im Bremer Fan-Block

:applaus:

12. Ob diese Gruppe sich an das Versprechen gehalten hat, ist doch in dem Fall völlig unrelevant. Das Problem ist, daß die Legalisierungskampagne durch diese Quertreiber von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist. Und da stellt sich mir die Frage, ob es mehr Spaß macht, etwas Verbotenes zu tun und dann in der Anonymität der Masse zu verschwinden anstatt die Kampagne zu unterstützen und evtl. mehr Selbstbestimmung für die Pyrobefürworter zu erreichen.

Die Bengalos sind von außen sicherlich schön anzusehen, aber sollte einer neben mir so ein Teil zünden, dann ist Polen offen. Diese Teile unkontolliert in einer Menschenmenge abzufackeln ist unverantwortlich und birgt alleine schon durch die Enge eine enorme Gefahr. Und Brandwunden sind so ziemlich das Schmerzhafteste und ggf. sogar Entstellendste, was es an Verletzungen geben kann.

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn das so ist, sollte den Ultras doch sehr daran gelegen sein, die Entwicklung hier, die ja langsam aber sicher in diese Richtung geht (Materialeinschränkungen, Diskussionen über Stehplätze bei Stadionneubauten bzw. die Abschaffung von Stehplätzen etc.), zu stoppen. Und, dazu - ich wiederhole mich gerne - ist Schritt 1 das Einhalten der geltenden Regeln, d. h. unter anderem ein Ende der illegalen Zündelei.

Jetzt kann man mir erwidern, dass es nicht zwingend Ultras sind, die zündeln. Mag sein, aber mir kann keiner erzählen, dass die Ultras nicht sehr genau wissen, wer da mitten unter ihnen steht und zündelt. Somit könnten sie, wenn sie es wirklich wollten, sich die Zündler "vorknöpfen" und sie stoppen.

Offenbar wollen sie das aber nicht - und dann muss sich auch keiner wundern, wenn wir früher oder später "englische Verhältnisse" bekommen.

Fakt ist, dass jeder illegale Zündler durch sein Verhalten dazu beiträgt, die Fankultur zu zerstören, für die er doch angeblich eintritt. Und das sollten sich alle, die das illegale Zündeln gutheißen, mal klarmachen!

14. Schulz-27

Schulz-27

Kartenverkäufe:
    +1
    Die Kampagne wird von vielen nicht unterstützt, da sie nicht mit offen rechten Leuten zusammen arbeiten wollen, wenn ich das so richtig habe

15. gelöscht

gelöscht Guest

Es liegt meiner Ansicht nach daran, dass "die Fans" aufgrund ihres Zerfalls in hunderte Gruppen und weitere tausende Einzelpersonen den Vereinen gar nichts anbieten können. Letztendlich können nur DFL und DFB versuchen, auf die Fans zuzugehen. Da das aber nicht passieren wird, rechne ich halt mit der Kind-Methode und zunehmenden Repressionen. Ich habe bei Auswärtsspielen inzwischen deutlich mehr Angst davor, Opfer eines unsinnigen Polizei- oder Ordnereinsatzes zu werden als vor eigenen oder gegnerischen Fans.

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn Du als Grund dafür, dass die Fans den Vereinen nichts anbieten können, die Zersplitterung der Fans nimmst, stellt sich übrigens für DFB/DFL dasselbe Problem. Mit wem sollen sie sprechen?

Ordner und Polizisten können nicht tatenlos zusehen, wenn gezündelt wird. Dann könnten sie gleich zu Hause bleiben.

17. Da stellt sich mir dann aber die Frage, warum das so ist. Wenn ich mich als Fan normal verhalte, mich aus solchen Aktionen heraushalte, dann habe ich in der Regel nichts zu befürchten. Es gibt ein schönes Sprichwort: Sage mir, mit wem Du verkehrst und ich sage Dir wer Du bist.

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Quelle?
    Wer in der Kampagne sind die "offen Rechten"?

19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ein Restrisiko, auch als Unbeteiligter irgendwo hineinzugeraten, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, besteht immer. Aber die Wahrscheinlichkeit ist - zum Glück - nicht allzu groß. Mir ist in 10 Jahren Stadion, vorwiegend auswärts, auch noch nichts passiert.

20. Schulz-27

Schulz-27

Kartenverkäufe:
    +1
    Daaaaa muss ich widersprechen, nehmen wir als Beispiel Enschede letzte Saison oder vorletzte Saison, wo die Polizei und die holländischen Ordner im Innenraum standen (sogar die Polizei mit 5 Pferden!!!!!) und ich als unbeteiligter, wollte raus fern halten von alle dem und bekam eine Ladung Pfefferspray ab, obwohl nichts, rein gar nichts vorgefallen ist, ich denke es traf noch mehr unbeteiligte oder wo die Bremer Polizei letzte Saison gegen Hamburg den Gästeblock abgesperrt hat und es zu einer Massenpanik kam, mit Schlagstockeinsatz!