Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Übrigens, auch ein Till Lindemann der Band "Rammstein" mußte eine Ausbildung zum Feuerwerkstechniker machen, ansonsten gäbe es da auf der Bühne keine (geile) Pyroshow.

    Und demzufolge gehören Bengalos nunmal nicht in die Hände von Amateuren.
     
  2. Braucht es zum kritischen Hinterfragen sofort stichhaltige Antworten? Dein Wunsch in allen Ehren, aber damit es Antworten geben kann, sollte man sich doch über Realitäten Gedanken machen, sich von bereits gefundenen Antworten frei machen, um sich eine Entwicklungsfähigkeit zu bewahren, oder?

    Neben Maddin lese ich hier oftmals nur Beiträge, die aufzeigen wollen, dass es bereits Antworten gibt und er nur zu dumm ist, diese zu akzeptieren. Vorsicht, das habe ich bewußt überspitzt formuliert.
     
  3. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch hier...

    Ich verstehe und respektiere ja den Wunsch, Pyrotechnik in Stadien zu erlauben. Solange aber Spieltag für Spieltag geltendes Recht missachtet wird, sehe ich keinen Grund, warum der DFB eine Gesprächsbereitsschaft signalisieren sollte.
     
  4. Kannst Du bitte mal Dein "Schwarz/Weiß" Denken in den Nebenraum Deiner Wohnung einsperren? Mir ist Pyro egal. Hier gehts um Bedürfnisse von Menschen und wie die miteinander vereinbart werden können. Mehr nicht. Völlig losgelöst von Verlangen, Aversion oder Ignoranz.
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Maddin kann in den seltensten Fällen auf Nachfragen antworten. Meist ignoriert er die Nachfragen ganz. Das lässt eigentlich nur zwei möglich Schlüsse zu:
    1) Es gibt keine Antworten (die seine Meinung stützen würden).
    2) Er will garnicht wirklich diskutieren.

    Dann liefere doch einfach erneut die Antwort auf die Fragen:

    Wieso wird gezündet obwohl es klar verboten ist und wie kommt man darauf, dass dies dann "Pyrotechnik legalisieren" positiv beeinflusst?

    Wie sieht die mehrheitliche Meinung unter den Stadiongängern zu diesem Thema aus?

    Momentan gibt es in einem Punkt aber nur schwarz/weiß.
    Es ist Verboten!
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx:

    @firedangerboy. Ja, diese Fragen sollten sich alle, die illegal zündeln oder das illegale Zündeln befürworten, stellen - und zwar JETZT. Denn wenn es aufgrund der illegalen Zündelei zu den Einschränkungen kommt, die ich befürchte - und erwarte - ist es zu spät. Das, was einmal verloren ist, bekommt man so einfach nicht zurück. Also ist es doch besser, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.
     
  7. @ Firedangerboy - Bedürfnisse sind Nahrung, sauberes Wasser, ein Dach über dem Kopf etc. pp. Pyro gehört da ehr weniger zu.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
    Und damit verstehe ich den Sinn der ganzen Diskutierei sowieso nicht...
     
  9. Bei dieser betonhaften Haltung ist es schwerlich möglich zu diskutieren, weil es keinen Raum für Diskussionen gibt.

    @WOML:
    Du willst doch garnicht diskutieren. Du hast Deine Haltung in Beton gegossen. Warum sollte also jemand auf Deine Haltung näher eingehen. Dafür braucht man nun wahrlich kein Prophet sein, um zu ersehen, dass das vergebene Liebesmühe ist.

    @Opalo; Gustav Jacobi:
    Ihr meint also, der DFB kann mangelnde Gesprächsbereitschaft also damit erklären? Wow. Ich empfinde das als sachfremde Erwägungen, um sich eines unliebsamen Punktes nicht nähern zu müssen.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist so nicht ganz richtig.

    Was du meinst sind Existens- bzw. Grundbedürfnisse.

    Auch Pyro (schnelles Auto, Villa) ist ein ggf. eine Bedürfnis, allerdings in einer anderen Kategorie...
     
  11. Das läuft für mich ehr unter "nettes Zubrot", denn wirklich brauchen tut man es nicht.
     
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Und wenn man dagegen etwas unternehmen möchte, ist mit Sicherheit nicht der DFB am Zug.

    Das müssen die Pyro-Befürworter erkennen. Wenn man den "vernünftigen" Umgang mit Pyrotechnik fordert, darf man nicht Woche für Woche gegen geltendes Recht verstoßen.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Deswegen war ich wohl auch der Einzige, der hier vor einigen Seiten mal Ansätze für Kompromisslösungen angebracht hat. Du solltest dir das selektive Lesen abgewöhnen.

    Nochmal:
    Momentan ist es verboten, wenn man hier eine Änderung möchte erreicht man dies durch Lobbyarbeit.
    Einen Ansatz (mehr war es nicht) für einen möglichen Kompromiss habe ich geliefert, geh doch mal darauf ein.

    Wie gesagt, es fällt offiziell aber unter die Definition fon Bedürfnissen.
     
  14. Ich denke mal in zwei Punkten sind sich doch die meisten hier einig:

    1. das illegale zündeln von Bengalos muss verboten und bestraft werden, weil es gefährlich ist und diejenigen die es machen, sich der Risiken größtenteils nicht bewusst sind und auch keine "Ausbildung" für solche Dinge haben

    2. das legale, kontrollierte Abbrennen, abgestimmt mit Verein, Polizei und Feuerwehr ohne Beeinträchtigung anderer Fans, würden die meisten Leute, befürworten.

    Zu dem ersten Punkt möchte ich sagen, dass die Gefahr immer solange abgestritten wird, bis mal was passiert. Es ist ja allgemein in der Gesellschaft so, dass immer erst Menschen sterben müssen, bis gehandelt wird. In einer engen Menschenmenge sowas abzubrennen geht einfach nicht. Wie schnell auch Massenpaniken ausgelöst werden können hat die Love Parade ja gezeigt. Und es gilt eben zu handeln, bevor etwas schlimmes passiert, selbst wenn es bisher eine Million mal gut ging.

    Zum zweiten Punkt ist natürlich zu sagen, dass es im Prinzip schwer umzusetzen ist. Man brauch Feuerwehr, Polizei und einen extra abgesperrten Bereich. Das alles kostet Geld und dennoch würde ich es gutheissen. Was ich jedoch befürchte ist, dass dies den Reiz für die Zündler völlig verlieren würde und es deshalb trotzdem illegal weitergeht.
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Was meinst Du mit "damit"? Die illegale Zündelei? Ja, meines Erachtens liefert sie dem DFB das perfekte Argument, keine Gespräche aufzunehmen bzw. fortzuführen.

    Wenn nicht gezündelt würde, gleichzeitig aber bei jedem Spiel riesige Transparente für eine Legalisierung sichtbar wären, wenn es regelmäßig friedliche Demos für eine Legalisierung gäbe, und der DFB mit Eingaben, Anfragen etc. zu dem Thema bombardiert würde, die dazu noch sachlich von den Befürwortern in den Medien präsentiert werden, wäre es meiner Meinung nach für den DFB sehr viel schwieriger, das Thema zu ignorieren bzw. Gespräche dazu abzulehnen.
     
  16. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Zum ersten Punkt: d'accord. :tnx:

    Der oben zitierte zweite Punkt:

    Ich habe da echt Bauchschmerzen mit und würde dem nicht zustimmen, da andere Fans auf jeden Fall betroffen sein würden. Und zwar in mehreren Dimensionen.
    Wiederum stimme ich Dir zu, daß das kontrollierte Abbrennen völlig den Reiz des Zündeln unterdrücken würde und insofern eigentlich gar keine Lösung darstellt, die durch die jetzigen Pyromanen (und nichts anderes sind sie im Moment) akzeptiert werden würde.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nicht ganz. Das illegale Zündeln ist bereits verboten (da illegal :D), da muss nichts mehr verboten werden ;)

    Und es muss, meine Meinung, konsequent verfolgt und bestraft werden, denn sonst wäre das Verbot für die Katz.
     
  18. Deswegen war ja schon vorhin meine Frage, in wie weit ein Legalisieren dem ganzen Einhalt gebieten würde.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich weiß nicht wieso ich mich für das Verhalten sämtlicher zündelnder Fans rechtfertigen soll. Weder zündele ich noch habe ich je gezündelt noch werde ich es tun. Und ob welches verhalten welchem Ziel nutzt, kann ich niemandem sagen. Ich finde das Thema nicht sonderlich spannend, interessant finde ich die Hysterie. Schnelles Fahren auf der Autobahn ist gefährlicher. Also warum belässt man es nicht dabei, die zu bestrafen, die man kriegt und die anderen laufen zu lassen, wie bei allen anderen Vergehen auch? Warum sollen da und ausgerechnet bei so einem Bagatelldelikt wie Pyrotechnik Kollektivstrafen her? Das leuchtet mir nicht ein.

    Eine Regel wird nicht dadurch bedroht, dass sie gelegentlich übertreten wird. Und auch nicht dadurch, dass nicht jeder Regelbrecher erwischt wird.
     
  20. Zu dem Punkt, warum gezündelt wird kann ich nur Vermutungen anstellen. Für diejenigen, die dies tun wird es ein Ausdruck von Emotion sein, die sie aufgrund irgendeines Geltungsbedürfnisses halt in der Art kund tun möchten. Zudem hat es ähnlich wie Flaggen auch eine visuelle Wirkung. Pyro kann für den Betrachter auch schön sein.

    Ich weiß nicht, wie die mehrheitliche Meinung aussieht. Ich weiß auch nicht, wie sehr Zuschauer durch das Abbrennen gefährdet werden oder sich gestört fühlen. Wobei dies Thema ja schon aufkommt, wenn die Ultras ihre Flaggen schwingen.

    Das Verbot ist für mich nachvollziehbar, doch verurteile ich illegales Abbrennen von Pyro nicht. In diesem Forum könnte man allerdings den Anschein gwinnen, dass sich sehr viele durch den Einsatz von Pyro bedroht fühlen, weil sie doch sehr auf der illegalität rumreiten. Mann habt ihr ein Glück, dass Alkohol trinken legal ist.