Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Ich provoziere mal ein wenig und sage: den Pyro-Zündlern ist es ganz recht, dass es zu keiner Einigung mit dem DFB kam und der Abbruch der Gespräche somit als eine Art Legitimation für das hernehmen, was momentan in den Stadien passiert.
    Diejenigen die wirklich Pyro zündeln, wollen den Reiz ihres handelns nicht durch die Legalität verlieren.

2. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur eben bei deinem letzten Absatz nicht.

Durch das illegale Zündeln wird der Verein im Kollektiv bestraft (vor ein paar Seiten waren wir bereits beim Thema Kollektivstrafen...) und diese Strafen werden dann an alle abgewälzt, denn diese spiegeln sich in unseren Ticketpreisen wieder...

3. Das ist wiederum total falsch.

Der DFB ist die dafür geeignete Institution, um nach Lösungen gemeinsam mit den Fans zu suchen.

Wozu wird denn der Herr 20er bezahlt? Nur um ein paar representative Termine wahrzunehmen und bei anderen dringenderen Themen die Hände in den Schoß zu legen?

4. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Den ersten Satz finde ich inkonsequent: wenn Du das Verbot nachvollziehbar findest, kannst Du doch nicht diejenigen nicht verurteilen, die es brechen.

Zum Rest: Mir geht es momentan nicht darum, in wie weit ich mich durch Pyro bedroht fühle. Ich würde mich nämlich genauso viel oder wenig durch Pyro bedroht fühlen, wenn es legal wäre.

Mir geht es darum, dass ich persönlich in meinen Rechten als Fan eingeschränkt werde, weil Leute illegal zündeln. Denn - ob man das jetzt angemessen findet oder nicht - die illegale Zündelei hat stärkere Kontrollen und Einschränkungen zur Folge, die ich bei jedem Spiel, zu dem ich gehe, am eigenen Leib spüre.

Die Leute kapieren nicht, dass sie durch ihr Verhalten die Freiräume aller Fans aufs Spiel setzen. Oder, sie kapieren es, und es ist ihnen egal.

Das ist es, was mich nervt, und was ich kritisiere.

Und dazu hat bis jetzt noch niemand wirklich Stellung genommen.

6. Da gehe ich auch ganz stark von aus.

Und nun stell Dir mal vor, es wir legalisiert. Dann hast Du 5 Leute, die damit in den vorgesehenen, abgesperrten Bereich gehen, und 50, die einfach im Block stehen und zündeln - super. Und dann lassen sicherlich auch die ersten Verletzten nicht lange auf sich warten.

7. Sippenhaft wurde schon vor UrZeiten abgeschafft. Hier lebt dies unselige Instrument wieder auf und die Pyromanen werden dafür in Regress genommen.

Das Instrument ist ungeeignet weil die Sanktion nicht zielgerichtet ist, aber wie die Reaktionen in diesem Forum aufzeigen, entfaltet das Instrument der Sippenhaft immer noch die unselige Wirkung wie vor UrZeiten. Wirklich interessant.

8. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Wo soll man eine Lösung finden?
    Wie soll man einen vernünftigen Umgang befürworten, wenn jetzt Spieltag für Spieltag geltendes Recht missachtet wird?
    Für eine Lösung muss als erstes eine vertrauenswürdige Grundlage geschaffen werden, aber mit wem?

Die Pyrobefürworter sind am Zug, nicht der DFB!

9. :tnx:
    Es ist verführerisch, weil man scheinbar auf einfachem Wege zur Lösung kommen könnte, nur zu welchem Preis?

10. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Mal ganz davon ab, daß ich Dir nicht zustimme, aber kann es sein, daß Du meinst, die Pyro-Zündler würden ernsthaft die Freiheit gegen ein repressives, totalitäres System verteidigen?

11. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +397
    du leider umso mehr, indem du schreibst, man sollte den ultra-gruppen nach aktuellem stand keine tickets mehr aushändigen. und dieses denken finde ich sehr bedenklich.

bisher habe ich noch nix von massenpanik bei uns im block gesehen, wenn auswärts vorne am zaun pyro entfacht wird. einige schreiben "gnade ihnen gott, wenn neben mir einer zuendelt" aber soweit wird es niemals kommen, die da unten mit den ultras stehen, wissen bereits vorher, was evtl abgeht, was geplant is, jeder weiß eigentlich bescheid, da kommt kein überraschungs-bengalo aus dem hut gezaubert. dann wirds nach oben gehalten, andere widerum schränken die sicht für security, ordner, polizei ein, daher wissen sie auch dass es illegal ist.
    von vielen, die erwischt und mit namen benannt werden konnten, habe ich in bremer kreisen jedenfalls noch nix gehört. den einen wird es ärgern, den anderen freuen.

es ist schon interessant, wieviel wir bereit sind, uns für den fussball einzuschränken. wir nehmen unseren urlaub, wir buchen flüge, hotels, ohne zu wissen ob wir karten bekommen, wir verprellen teilweise unsere freunde und familie für ne zeit, wenns um 90min fußball geht.

aber bei den einlasskontrollen hört dann der spaß auf einmal auf. :O

12. Warum soll ich denjenigen verurteilen, der ein Gesetz bricht? Bin ich Richter? Nein, bin ich nicht. Soll der doch sein Pyrozeuchs abbrenen und wenn er erwischt wird dafür geradestehen. Who cares?

Auch wenn es keine Zündelei gäbe, gäbe es diese Konrollen. Wie Naiv ist dass denn bitte, davon auszugehen, wenn es keine Pyro mehr gäbe, wäre die Einlasskontrolle nen Spaziergang. Wovon träumst denn Du bitte Nachts?

Hat das wirklich irgendwer in Aussicht gestellt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Entschuldige, dass ich so deutlich werde: Träum weiter!

Dann solltest Du an Spieltagen am Besten zu Hause bleiben, weil es Deine Traumwelt in der Realität nie geben wird.

Kein Wunder

13. Ich werde doch auch in Sippenhaft genommen, weil einige wenige sich nicht an das Verbot halten. Durch höhere Ticketpreise, durch stärkere Kontrollen und über kurz oder lang auch durch den Wegfall von Stehplätzen. Wo besteht denn da Deiner Meinung nach der Unterschied?

@ya=kult - In Mainz ist nicht unten am Zaun gezündelt worden.

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @ya=kult. Tut mir Leid, ich verstehe Deinen Beitrag nicht...

Diejenigen, die illegal zündeln oder illegale Zündler decken, tragen dazu bei, dass die Freiheit aller anderen eingeschränkt wird. Das ist in meinen Augen egoistisch und absolut inakzeptabel, und ich finde ich es legitim, mit aller Konsequenz dagegen vorzugehen. Mir wäre es auch lieber, man würde die Einzeltäter finden und bestrafen und kein Kollektiv. Aber da das nun mal, wie man sieht, bisher nicht funktioniert hat, geht's irgendwann nur noch über das Kollektiv.

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx:

16. Ich bin einfach gegen Bengalos, da sie in meinen Augen völlig unnötig sind. Sie sind eine offenkundige Provokation gegen den DFB, den eigenen Verein und bei Auswärtsspielen wie am Samstag gegen das freundliche Mainzer Publikum. Zur Stimmung tragen sie nicht wirklich was bei, ausser unter den paar Fans selbst, die in besagtem Block stehen.
    Warum braucht man sowas also??

Stefan Kuntz hat was schönes gesagt nach dem Pokalspiel in Frankfurt: "Es ist unverständlich, dass diese Leute einerseits von uns den Fortbestand des Namens Fritz-Walter-Stadion fordern, andererseits aber die Werte und die Tradition, die Fritz Walter verkörpert hat, mit Füßen treten."

Genau das lässt sich auf alle Fan-Gruppen übertragen, die Tradition und Mythos ihrer Vereine wahren möchten, aber nicht erkennen, das sie durch solche Aktionen genau dies immer mehr zerstören.

17. Interessanter Gedanke; aber: NEIN! Es sind - und da finde ich Maddins Beispiel wirklich klasse- Menschen wie Du und ich, die eine von Menschen gesetzte Grenze einfach überschreiten. Die tun das. Einfach so. Genauso, wie andere mal nen Bleifuß auf der Autobahn haben. Einfach so. Sie sind Menschen.

18. Blacki84

Blacki84

:tnx:

Sehe ich ganz genauso und es ist aus meiner Sicht eigentlich auch das was einem sowohl der gesunde Menschverstand als auch die gute Kinderstube sagen sollte.

19. Die Aufgabe des DFB ist es mit dialogbereite Gruppen in Kontakt zu bleiben und zu versuchen mehr und mehr Gruppen von einer für beide Seiten vernünftigen Lösung zu überzeugen.

Was macht der DFB stattdessen, er erhebt eine Forderung, das Pyro-Zündeln unterlassen und eine Verhandlungslösung wird es nicht geben. Die Forderung des DFB ist im Grunde genommen lächerlich, weil sie sich an inhomogenen Fangruppierungen richtet und kein Raum für Differenzierung zulässt.

20. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Gottseidank. :)

Natürlich sind es Menschen. Aber die Rechte eines Menschen hören da auf, wo sie ein höherwertiges Recht eines anderen Menschen einschränken.
    Die Freizugigkeit, die die Zündler für sich einfordern tritt die Freizügigkeit anderer, vermutlich zahlenmäßig größerer Menschengruppen, mit Füßen, mMn.