Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Nehmen wir mal das dies so ist (auch wenn sich Gewalt und Pyro wegen der riesigen der Pyrotechnik nicht hundertprozentig trennen lassen), dann stellt sich doch die Frage wie man damit umgehen will.

    Einfach weitermachen und sich über die böse Presse ausheulen die ja alles in einen Topf wirft?
    Die Presseberichte werden sich dadurch nicht ändern und die die alles in einen Topf werfen, werden weiterhin ihre Argumente geliefert bekommen.

    Oder vielleicht doch lieber etwas daran ändern, zeigen wie verantwortungsvoll man mit diesem Thema umgehen kann und selber den ersten Schritt machen so das sich das negative öffentliche Bild schwerlich aufrecht erhalten lässt?
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch, mehrfach habe ich geschrieben, dass ich solche Kollektivsanktionen ablehne. Wären sich alle Fans darin einig und würden gegen diese gemeinsam protestieren, gäbe es auch keine. Darin, wer sich wie zu verhalten hat, bekommt man schon keine 5 Leute unter einen Hut, wie soll das mit 40.000 im Stadion gehen? Deswegen sind das Problem die Kollektivstrafen und diejenigen, die ihnen das Wort reden. Denn die kann man wunderbar von Pyro auf alles andere generalisieren und am Ende wird vor leeren Plätzen gespielt. Naja, kann ja jeder ein Internetabo abschließen.

    :ugly:

    Dass es immer wieder Leute gibt, die sich daneben benehmen oder regeln brechen, ist nicht das Problem, das passiert überall auf der Welt permanent. Das Problem sind die falschen Reaktionen darauf von denen, die die Möglichkeiten haben zu reagieren. Es sind nicht die zündelnden Fans Schuld an den Kollektivstrafen. Die zündelnden Fans sind Schuld an allem, was durch das Abbrennen des Bengalos passiert, an eventuellen Verletzten oder sonstwie Geschädigten. Für die Reaktion sind aber ausschließlich die verantwortlich, die reagieren. Und wenn sie mit kollektiven Sanktionen reagieren, hat sich der Protest an ihre Adresse zu richten.
     

  3. :beer:
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @maddin.

    Kein illegales Pyro = keine Sanktionen. Das illegale Pyro ist die Ursache für die Sanktionen und damit auch ggf. für eine Kollektivstrafe.

    Insofern sind allein diejenigen, die illegal zündeln, verantwortlich - natürlich nicht für die Art der Sanktion, aber dafür, dass es überhaupt eine Sanktion gibt.

    Und selbst wenn alle Fans gegen eine Kollektivstrafe protestieren würden, würde es eine Kollektivstrafe geben, wenn diejenigen, die die Sanktion aussprechen, sich für diese Variante entscheiden.

    @Schulz-27. Mit Deinen Spam-Beiträgen trägst Du unheimlich zur Diskussion bei.
     
  5. Und warum muss reagiert werden?
    Wir drehen uns im Kreis ;)

    Ob ich mit Art und Weise der Sanktionen einverstanden bin, hat wenig damit zu tun, dass ich Sanktionen generell befürworte.
    Ich denke wir können davon ausgehen, dass der überwiegende Großteil der Zündler keine Pyrotechnische Ausbildung hat und sich damit strafbar macht sobald er einen Bengalo anzündet.
    Ich wage auch zu behaupten, dass einem guten Teil der Zündler nicht einmal bewusst ist, dass das nichts mit dem DFB zu tun hat, sondern generell durch die Einstufung der Bengalos.

    Was da fehlt ist u.a. Aufklärung bzw generell die Fähigkeit über die Folgen der eigenen Handlungen nachzudenken (das sieht man im Übrigen allgemein in der Gesellschaft immer häufiger).

    Gib mir die Garantie, dass sobald ein geeigneter Kompromiss gefunden wurde, illegales Zündeln von Fanseite aus aktiv geahndet wird - Anzeige des Zündlers, Unterstützung der Ordner/Polizei - und ich bin der letzte, der sich gegen eine Diskussion stellen würde.

    Nur mit "Passiert doch eh fast nie was" oder "Was soll dadran schon schlimm sein" und ähnlichem kommt niemand weiter.

    Ursache für viele (sicher nicht alle) Einschränkungen und Repressionen gegen Fans sind Zündler und Krawallmacher (teilweise die leichen Personen, teilweise haben die einen mit den anderen nichts zu tun), sowie Leute, die unter Alkoholeinfluss ihre Aggressivität nicht mehr kontrollieren können.
    Dass man als Prävention sicher nicht immer die geeignetsten Mittel wählt steht ausser Frage, aber das Maßnahmen überhaupt ergriffen werden müssen liegt nuneinmal nicht an den Vereinen oder dem DFB.
     
  6. Ich versuch das jetzt nochmal ganz kleinschrittig:

    @Opalo:
    Warum ist Pyro illegal? Was macht es illegal?
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Verein hat das Hausrecht im Stadion.. wenn der Verein meint, dass "Pyromanen" nicht zu dulden sind, hat sich der Stadionbesucher danach zu richten. Die "Sippenhaftdebatte" halte ich für eine Scheindiskussion.. es geht um Pyro im Stadion hier, um nichts anderes.
    Es geht um fehlenden Respekt gegenüber der Vereine, welche Pyro NICHT in IHREN Stadien haben möchten.. mal lapidar gesagt. Eine gute Show erwarte ich auf dem Platz.
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum ist diese Frage relevant? Pyro IST illegal. Wenn Du - und viele andere auch - der Auffassung sind, es sollte legalisiert werden, dann setzt Euch für die Legalisierung von Pyro ein. Dagegen würde ich überhaupt nichts sagen, warum sollte ich auch? Ihr habt hinsichtlich der Risiken etc. eine andere Auffassung als ich, und das ist doch völlig legitim.

    Und wenn Ihr damit Erfolg habt und jemand Pyro legal im Stadion abbrennt, würde ich dagegen auch nichts sagen.

    Mir geht es einzig und allein um
    Illegales Pyro => Sanktionen zu Lasten aller

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
     
  9. Die Einstufung der Bengalischen Feuer (um die es bei Pyro im Stadion mehrheitlich geht) nach dem Sprengstoffgesetz in Deutschland, dass diese einer Kategorie zuordnet die nur von ausgebildeten Feuerwerkern bedient werden darf.

    Die Paragraphen dazu sind wenn ich das richtig im Kopf habe vor ein paar Seiten diverse Male aufgetaucht.
     
  10. Das man dafür eine Feuerwerktechnikerausbildung braucht, die wohl kaum einer der Zündler haben dürfte.

    @ Dakut - So ist es, aber manche überlesen sowas gerne und immer wieder.

    @ abwehrspieler - Richtig, ich bin Gast im Stadion und habe mich an die Geflogenheiten bzw. Richtlinien meines Gastgebers zu halten. Ich gehe ja auch nicht zu Firedangerboy auf Besuch und mache ein Lagerfeuer in seinem Wohnzimmer.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ein Lagerfeuer vielleicht nicht, aber Pyro darfst Du bestimmt abfackeln ;)

    EDIT: Ja, ich weiß, der Beitrag ist nicht konstruktiv, aber ich konnte nicht anders...
     
  12. Das es dafür Gründe gibt, warum unser Palarment sie in unsere Gesetzgebung aufgenommen hat, würde ich nicht bezweifeln. Aber es ist eine von Menschen aufgestellte Regel (ein Gesetz) an das man sich halten soll.

    Der Gesetzgeber sieht dafür sicher auch entsprechende Sanktionen vor, die aber gegensätzlich zu denen sind, die der DFB anwendet. Der DFB verhängt eine Kollektivstrafe, indem er den Verein bestraft. Keine Ahnung, warum dies überhaupt legal ist. Die Judikative, die die Einhaltung der Gesetze zu regeln hat, wäre nicht im Stande, eine solche Strafe zu verhängen.

    Warum ich darauf hinausmöchte? Weil hier der DFB entsprechend seiner Intentionen recht willkürlich handelt und sich als geeignetes Instrument der Sanktion eine Kollektivstrafe ausgedacht hat. Ich wage zu bezweifeln, dass diese unseren rechtstaatlichen Prinzipien standhalten würde, aber hier wird allenthalben so getan, als sei dem so. Das finde ich schon ein wenig befremdlich.


    Worauf möchte ich hinweisen?
    Na, dass hier von den Usern verschiedene Dinge miteinander vermischt werden und so ein ganz komisches Gemenge entsteht.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Pyro ansich ist ja nicht illegal, das Gesetz, welches daraus resultiert, das davon gewisse Gefahren ausgehen, begrenzt die Nutzung von u.a. Bengalfackeln aber auf ausgebildete Personen nach vorheriger Genehmigung.
     
  14. Um mich von dieser Seite weiter oben selbst zu zitieren...

    Dreh- und Angelpunkt des ganzen ist die Tatsache, dass Bengalos in Deutschland nur von ausgebildeten Pyrotechnikern benutzt werden dürfen.
    Ob die vom DFB an die Vereine, und die von den Vereinen an die Fans weitergeleiteten Sanktionen in Ordnung sind hat damit erst einmal überhaupt nichts zu tun.
    Das ist eine vollkommen andere Baustelle.
    Es geht mir - so wie auch einigen anderen - darum, dass es überhaupt zu solchen Sanktionen kommt. DAS ist das eigentliche Problem, nicht die Art der Sanktion.
     
  15. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Fußball-Bund

    Und als Mitglied im im Ligaverband und daran anschließend im DFB hat der SVW (und auch die anderen Vereine) die Satzung/Vereinsstuten anerkannt. Demzufolge hat man auch mit entsprechenden Repressalien seitens des DFB umzugehen bzw. diese zu akzeptieren.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bist Du Dir da so sicher? Dann werfe mal einen Blick in die Stadionordnung des Weserstadions:

    :thumb:
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    @ Bremen

    Nun, er meinte sicher etwas anders, er hat es aber schon mehrfach geschafft, durch falsches Zitieren einen falschen Eindruck zu erwecken.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist nicht mein/unser Problem. Oder bekommen wir jetzt wegen einem "pösen Purschen" ne Kollektivstrafe von den Mods?

    :lol:
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das sehe ich anders. Es bleibt einem jedoch nichts anderes, als sich auf dem rechtlichem Wege zu wehren.
     
  20. :tnx:

    Und ab da sind wir wieder bei Maddin, der aufzeigt, dass die Fans die Kollektivstrafen nicht hinnehmen müssen, sondern sich dagegen solidarisieren sollten, um Ihrem Verein bei einem solchen Gang den Rücken zu stärken.

    Ist natürlich pure Illuision, dass soetwas wirklich passieren würde, aber der DFB bildet in diesem Bereich einen Staat im Staate.