Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Das wird aber nicht funktionieren, da sich der Dfb nunmal seine Probleme nicht selber erschaffen wird. Bedeutet also, dass Pyro sicherlich nicht legalisiert wird, nahcdem eine gewisse Zeit darauf verzichtet wird, da genau das für den Dfb der Traumzustand ist. Den werden sie sich nciht freiwillig zerstören.
     

  2. Die Balance ist gefunden, wenn man sich der Täter widmet und eben auch nur die rauszieht. So verstehe ich 5e gerade sein lassen. Weil man wird nicht alles unter Kontrolle bringen aber man kann es soweit schaffen, das eine "gesunde" Balance gegeben ist.
     
  3. Bei Dir muss man zwangsläufig das Gefühl bekommen, dass Du alles falsch verstehen willst. Bie Dir werde ich das Gefühl nicht los, dass nicht sein darf, was nicht sein kann.

    Lies doch die Beiträge und versuch sie einfach erstmal zu verstehen. Niemand spricht davon, dass man von Bestrafungen absehen soll.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das geschied hier Regelmäßig.
    Schau nur mal was maddin so schreibt.

    Schlimmer noch, die Leute die es Anzeigen wollen werden als Denunzianten beschimpft und es werden hier Klarnamen veröffentlicht.
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Kann sein, muss aber nicht. Ich glaube ernsthaft, wenn sich viele Fans konsequent für Pyro einsetzen, haben sie auch die Möglichkeit, etwas zu erreichen.
     
  6. Genau. Der DFB hat eigene Interessen und die Vereine sicher auch. Das ist kein Spaß für sie, diesem Pyrotreiben zuzusehen und ich finde es auch gut, wenn man dagegen vorgeht und die Vergehen ahndet. Verhältnismäßigkeit sollte dabei aber nicht auf der Strecke bleiben und wenn ich hier lese, dass Fans das üble Gefühl haben, die Strafen für diese Menschen zu zahlen haben, dann ist das eine Sanktion, die nicht zielführend ist, weil sie die falschen Menschen trifft. Dann ist von dieser Art der Sanktionierung Abstand zu nehmen!
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nur weil drauf verzichtet wird, wird das nicht passieren, dass ist (vermutlich) so richtig. Man muss natürlich gleichzeitig Lobbyarbeit leisten und auf legale Weg für sein Ansinnen kämpfen.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Um es mal auf die Spitze zu treiben.. verschafft sich der DFB ein Monopol für den Verkauf von "Stadion-Pyros", sicherheitszertifiziert und mit dem blauen Umweltengel versehen :lol:;)
     
  9. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Na klar, die Möglichkeit gibt es immer. Könnte ja auch passieren, dass sich "Pyrotechnik legalisieren" Leute an die Spitze des Dfb putschen. Entscheidnend ist, wie groß die Wahrscheinlichkeit auf das gewünschte Ergebnis ist. Und die sehe ich persönlich in keinem annehmbaren Bereich.
     
  10. @Woml: Es ist eher die Tatsache, wie Du das von Maddin geschriebene interpretierst. ;)
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die meisten englischen Autofahrer/Innen beherrschen auch den Kreisverkehr, die deutschen mehrheitlich nicht...

    Sapß beiseite, denn daß das Stehplatzverbot in England funktioniert, hat einen sehr ernsten Hintergrund. Auslöser für dieses Stehplatzverbot war die Hillsborough-Katastrophe von 1989 mit fast 100 Toten und mehr als 700 Verletzten, welches die (Fußball-)Nation dort derart traumatisiert hat, daß diese Gesetzesänderung auch aus Fan-Kreisen nur wenig Widerspruch erhielt und dieses Ereignis von Sheffield bis heute nachwirkt.
     
  12. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Du hast dich ja selber auch nicht dafür ausgesprochen illegale Pyro zur Anzeige zu bringen ;)
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Darüber können wir jetzt munter auf Spekulationsbasis diskutieren, weil niemand von uns weiß, wie der DFB tickt. Aber ich glaube wirklich, dass das Thema - mit Lobbyarbeit und sachlicher Argumentation auch in den Medien anders aufgenommen würde als jetzt - jetzt ist doch der weitgehende Medien-Tenor Pyro=Randale und Gewalt. Eine differenziertere Betrachtung in den Medien auf einer breiteren Basis wäre zusammen mit der genannten Lobbyarbeit etwas, das der DFB meiner Meinung nach nicht einfach ignorieren kann.

    Dazu gehört auch, dass sich die Gruppen, die für Pyro sind, zusammenschließen und eine gemeinsame Strategie entwickeln und nicht jede ihr eigenes Süppchen kocht.

    So wie sich die Lage jetzt darstellt, haben die Offiziellen jedenfalls meiner Meinung nach beste Argumente, eine Diskussion zu verweigern. Es gibt keine konkrete Stelle, mit der der DFB sprechen könnte - selbst wenn er gewillt wäre - und dazu noch jede Menge Zündler, die jedes Wochenende aufs Neue für Negativschlagzeilen sorgen.
     
  14. Lieber Moralapostel Blacki. Ich entscheide für mich und Du für Dich. Wenn Dein Stehnachbar nen Bengalo zündet fühl dich frei. Pack ihn am Kragen und zieh ihn zu den Ordnungskräften. Komm hoch erhobenen Hauptes und voller Stolz an deinen Platz zurück und freu Dich ob Deiner vollbrachten Leistung. Möge Werder diesen Triumph mit einem Sieg noch krönen.

    Mach es!

    Gesteh anderen zu, anders zu handeln. Danke!


    Das ist meine grundsätzliche Haltung. Sind Personenschäden zu beklagen behalte ich mir sehr wohl eine andere Verfahrensweise vor, ohne mich bei Dir rechtzufertigen. Bitte, danke!
     
  15. Es geht m.E. auch nicht nur mit darum, den DFB zu überzeugen, dass er seine Haltung zur Pyro usw. überdenkt und ggf. seine Meinung ändert... auch die Politik muss m. E. noch viel mehr überzeugt werden von Seiten der Pyrobefürworter (zu denen ich aber mit Sicherheit nicht zähle :D)... Ich hatte da heute durch Zufall in sehr interessantes Gespräch mit Mitarbeitern des BMI beim Mittagessen in deren Kantine...und die sind bestimmt nicht für eine Lockerung des Verbots, schon gar nicht unter einem CSU Innenminister... ich bin mal gespannt, welche Linie von Seiten der Regierung bei dem angedachten Runden Tisch (wenn er denn zustande kommt) propagiert wird...
     
  16. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    :lol:

    Lesen und verstehen sollte man nur von anderen einfordern wenn man es selbst beherzigt. Mit keinen Wort habe ich hier gerade dein nichthandeln gewertet - ich habe lediglich festgestellt das du es wohl so handhabst.

    Also verschone mich bitte mit deinem "Moralapostel".
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hier schreibt jemand Klarnamen, nachdem derjenig gesagt hat er werde Leute die Zünden Anzeigen:
    Was kann ich daran falsch interpretieren?

     
  18. Auffordern kann ich auch nur, niemanden zu denunzieren.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was denn nun?

     
  20. Ich halte es da mit August Heinrich Hoffmann von Fallersleben:

    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."


    Deshalb können Straftaten doch nach wie vor verfolgt werden und auch zur Anzeige gebracht werden. :knutsch:

    Die Ordner werden das schon regeln. Das ist nicht meine Aufgabe. Ich bin da als Zuschauer.