Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Richtig.

Was sind denn für dich die Motive?

2. Schon spannend, wie man Vergewaltiger und Pyromanen seitens des Motives auf eine Stufe stellen kann. Ach ja, sind ja keine Vergewaltiger mehr, sondern nur noch Diebe. Sorry!

3. Für was?

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nur weil die Motive ähnlich oder gleich sind (Gier ist zum Beispiel für vieles ein Motiv) ist das Resultat nicht auf einer Stufe.

5. Ich bleib mal beim Vergewaltiger:
    Der hat Dominaz und Kontrolle als Motiv.

Beim Pyromanen:
    Ausdruck von Emotion und Unterstützung seines Teams.

Entscheidend dabei ist allerdings deren Auswirkung auf Andere. Und in dieser Hinsicht ist das ganze schon sehr utnerschiedlich. Aber wenn man seinen Willen durchdrücken will, ist einem halt jedes Mittel recht und billig!

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Und beides sind "persönliche Bedürfnisse". Danke!

Um den rest ging es ja (ersteinmal) nicht.

7. Blacki84

Blacki84

Vorhin hat er ja auch schon folgendes geschrieben:

Dafür habe ich auch wenig Verständis weil es eben konsequent zuende gedacht eine fatale Einstellung wäre.

Vielmehr scheint es ihm aber, so denke ich, weniger darum zu gehen das er keine Leute verurteilt weil es nicht seine Aufgabe ist, sondern vielmehr darum das er das illegale abbrennen von Pyrotechnik als nicht so schlimm empfindet.

Das ist unabhängig was ich davon halte ja durchaus sein gutes Recht - warum er das aber dann nicht auch so sagt verstehe ich weniger ;)

8. Herzlichen Glückwunsch ob dieses Abstaktionsvermögens!

PS:
    Und Du willst kein Moralapostel sein Blacki? ;)

9. Blacki84

Blacki84

Sofern wir hier den Einzeltäter nicht aus der Betrachtung herausnehmen wollen, so ist das glaube ich eher eine Idealvorstellung.

10. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Aber Pyromanen fackeln doch auch Häuser und Autos ab. Wie stuft man das ein?

11. @Blacki:

Wie sähe ein nicht so idealer Fall aus?

12. Blacki84

Blacki84

Aber erklär mir doch mal warum du nicht einfach schreibst das du illegale Pyro nicht so schlimm findest, wenn du das doch meinst, sondern stattdessen äußerst das ein Melden als Zuschauer ja nicht deine Aufgabe ist? :D

Ich habe deine Einstellung nicht gewertet, daher kann ich wohl kaum ein Moralapostel sein.

13. @Blacki:

Zur Disposition in diesem Thread stehen die Kollektivstrafen, die der DFB den Vereinen auferlegt. Die strafrechtliche Frage bleibt mE davon vollkommen unberührt.

Deshalb meine Sicht der Dinge.

14. Blacki84

Blacki84

Dann solltest du nur vorsichtig sein wenn du von "Richter", "Gesetz" usw. sprichst - denn da wird jeder sofort an die strafrechtliche Seite denken.

Zu der weniger idealen Vorstellung: Ich denke da an weniger hehre Motive, meinetwegen pure Selbstdarstellung, Regeln brechen, ein wenig Krawall machen. Diese Motive würde ich den echten Fans gar nicht unterstellen - unter den Einzeltätern sind sie aber sicher nicht ganz auszuschließen.

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist so nicht richtig. Das ist ein Teil dessen was zur Disposition steht.

Es steht auch zur Disposition, das trotz Verbot gezündet wird und man das (mMn irrsinigerweise) als Weg in die Richtung Legalisierung sieht.

16. Wenn der Vergewaltiger dadurch in seinem Freundeskreis Anerkennung erfährt bzw sich diese dadurch erhofft ist das MOTIV vergleichbar.
    Die Tat als solche ist es dadurch noch lange nicht (zum Glück).

17. Kannst Du mir mal bitte verlinken, wo das auf den letzten Seiten zur Disposition stand. Ich bin hier in die Diskussion eingestiegen, als es um die Kollektivstrafe ging.

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Hier. Es war eigentlich die ganzen seiten AUCH Thema. Du solltest genauer lesen.

19. Der junge Mann macht in seinem Interview deutlich, warum die Legalisierungsinitiative vernünftigerweise keine Aussicht auf Erfolg hat: Zunächst räumt er ein, dass in der Kurve nicht verhindert werden kann, dass sich einzelne Pyrofreaks über Regeln hinwegsetzen, und dann fordert er, dass man den Fans, die seiner Aussage zufolge das Geschehen im Fanblock nicht im Griff haben, die Verantwortung für den Umgang mit potentiell gefährlichen Materialien überträgt. Logik sieht anders aus..

20. Wo sieht da irgendwer das Zünden von Bengalo als Mittel zur Legalisierung?