Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

356 Stimme(n)
    55,6%
  1. Timmey85

Timmey85

Kartenverkäufe:
    +22
    DFB wird Pyrotechnik weiter verbieten
    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) haben der von den Fans geforderten Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien eine endgültige Absage erteilt. "Nicht nur die staatlichen Stellen und Behörden, sondern auch FIFA und UEFA untersagen den Einsatz von Pyrotechnik. Oberste Priorität hat die Verantwortung für die Sicherheit aller Zuschauer. Es ist unstrittig, dass Feuerwerkskörper eine Gefahr für Leib und Leben darstellen", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach nach dem Sicherheits-Gipfel in der Frankfurter DFB-Zentrale. Beim Runden Tisch im Bundesinnenministerium wollen sich DFB und DFL für die Gründung einer "Task Force Sicherheit" stark machen. Dieser sollen Vertreter aus Politik, Justiz, Polizei, der Fußball-Dachorganisationen sowie der Koordinierungsstelle Fanprojekte (KOS) angehören. Man wolle die Situation zielorientiert und ohne Effekthascherei wieder in den Griff bekommen, betonte DFB-Präsident Theo Zwanziger. (dpa)

2. gelöscht

gelöscht Guest

Zwar nicht vernünftig, aber immerhin vernünftiger als ein erheblicher Teil der User hier. Ohne Effekthascherei, das wär mal was. Glauben kann ich es aber erst wenn ich es sehe.

Allerdings frage ich mich schon, warum und worüber man dann erst großartig verhandeln wollte.

:ugly:

3. Hier ist ein etwas längerer Artikel:
    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=29825&tx_dfbnews_pi4[cat]=121

Am interessantesten ist eigentlich das hier:

Es wird zuerst davon gesprochen, dass es nach geltender Rechtslage nicht möglich sei eine Legalisierung zu ermöglichen, aber im weiteren nur die Einschätzung des Feuerwehrverbandes erwähnt. Das ist nicht plausibel. Es bedarf daher der Durchsicht des erstellten Gutachtens.

4. Blacki84

Blacki84

Das muss sich aber nicht zwangsläufig widersprechen.

5. ?:
    Es geht den Befürworten von Pyro/Bengalos doch um Emotionen
    und Stimmung. Hierfür sind, nach ihren Eischätzungen, P/B
    sinnvoll und auch gewinnbringend.
    Dazu hier mein Vorschlag:
    Im Innenraum, vor der Ostkurve, werden P/B fest
    installiert. Die Zündung kann per Fernbedienung
    ausgelöst werden. Diese FB wird dann nüchternen,
    ausgewählten und zertifizierten Fans in die Hand gedrückt.

Somit wären P/B´s da und die Fans hätten alles
    selbst in der Hand.,
    Der Effekt wäre, bei guter bzw. optimaler Platzierung,
    sehr nahe an der heutigen Optik
    und es gäbe keine Sicherheitsprobleme.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Selbst vermeintliche Gegner von Pyro scheinen zu wissen, dass die Bilder beeindruckend sind und für Stimmung stehen. Warum sonst würde man auf Sat 1 mit Pyro-Fans für seine Fußball-Übertragungen werben? Für mich ist das Fernsehen inzwischen fast die letzte Hoffnung, früher dachte man, dass das Fernsehen den Fan verdrängt, heute scheint es so, dass der Fan noch geduldet wird, damit er für hübsche Fernsehbilder und akustische Untermalung sorgt.

7. Moin! Dein Vorschlag ist gut!:thumb:
    Auf diese Weise könnten Bengalos je nach Stimmung eingesetzt werden, ohne das andere Stadionbesucher verletzt werden oder der Platz zugenebelt wird. Durch geschickte Plazierung könnte man ja sogar bessere Effekte erzielen. Sichere Feuerwerkskörper in den Händen von nüchternen Leuten.
    Jeder käme zu seinem Vergnügen, ohne daß Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden. - Unter dieser Voraussetzung ein für meine Begriffe gelungener Brückenschlag.

8. Wo könnte denn Eurer Meinung nach der Platz zum Abbrennen der Pyrotechnik einzurichten sein?

9. :tnx:

Aber es ist natürlich unsagbar schwer zu kontrollieren und von daher nahezu unmöglich, es zu legalisieren.

10. Blacki84

Blacki84

@ maddin

Was sagst du denn zum Gutachten das vom DFB in Auftrag gegeben wurde?

11. gelöscht

gelöscht Guest

Um dazu ausführlich Stellung zu nehmen, müsste ich es lesen.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Legalisierung einer gesetzlichen Grundlage bedarf. Allerdings ist die Legalisierung auch nicht mit zwingendstes Anliegen, sondern eine mildere Straf- und Verfolgungspraxis. Man sollte lieber darüber diskutieren, wie man mit den Erwischten umgeht.

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Was willste denn da noch milder machen?

Btw. muss man wirklich nicht über die Doppelmoral der TV-Sender diskutieren. Je nachdem um was es geht und wer dafür verantwortlich war, ist Pyro entweder tolle Stimmung oder extreme Randale. Das kann man für keine Seite als Argument heranziehen.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Keine Anzeigen, keine Stadionverbote, keine Inhaftungnahme - zumindest solange keiner zu Schaden gekommen ist. Vielleicht nen Platzverweis und ein Bußgeld.

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Und das soll was bringen?

15. gelöscht

gelöscht Guest

Die Verbote werden meiner Meinung nach viel zu selten angewandt, weil es wahrscheinlich zu selten gelingt die Täter zu ermitteln. Ansonsten sollte man die Stadionverbote konsequent anwenden und die Zahlung der Strafen an die Täter übergeben!

16. So wie ich die Veröffentlichung des DFB verstehe, bestehen die größten Einwände gegen das Abbrennen von Pyro auf Grund feuerschutzrechtlicher Vorschriften. Diese Einschätzung teilt zumindest der Feuerwehrverband. Personen mit entsprechender Sachkunde dürften daher auch in einem Block nicht zündeln, weil die Einschätzung der Feuerwehr dagegen steht. Ob díese Einschätzung zutreffend ist, kann ich nicht sagen.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Also einfach warten, bis was passiert, bevor man Sanktionen trifft die auch was bewirken... sehr vorausschauend. :ugly:

18. gelöscht

gelöscht Guest

Deeskalation.

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das Einzige, was ohne Sanktionen passiert ist, dass jeder Depp sowas macht, weil kann ja nichts passieren und so. Und DANN passiert richtig was.

20. Nimmt das Abbrennen von Bengalos denn so sehr Überhand?