Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

356 Stimme(n)
    55,6%
  1. :thumb: Gute Nachrichten.

2. :tnx: Kann man nur unterstützen.

3. gelöscht

gelöscht Guest

4. gelöscht

gelöscht Guest

Also ich kann nur von unserem Auswärtsspiel in Köln vergangene Saison berichten. Dort hatte man die Hunde mitsamt Hundeführer am Eingang des Gästeblocks postiert. Man musste also unweigerlich dran vorbei. Kurz vor Anpfiff gingen die Hundeführer mit ihren Hunden dann durch den bereits gut gefüllten Block.
    Gezündelt wurde bei diesem Spiel - im Gegensatz zu vielen anderen Auswärtsspielen - nicht. Ob dies nun aber kausal mit den Hunden zusammenhängt wissen wohl nur die Kölner Hundeführer und die möglichen potentiellen Zündler.

5. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Gab es letztes Jahr beim Spiel in Köln in unserem Block auch. Ich muss sagen, dass es irgendwie unangenehm war, da er wirklich jeden einmal angeschnuppert hat.

6. Tja, das ist nur eine der Folgen, die die Zündler zu verantworten haben. Die Rechte aller werden durch solche Aktionen wie am letzten Spieltag noch viel weiter eingeschränkt werden.

7. Judo

Judo

Kartenverkäufe:
    +60
    Laut dem Bericht wurde Teile der Hand des Zürichers durch einen Böller in die ewigen Jagdgründe geschickt. Diese Böller spielen in der Pyro-Diskussion übereinstimmend keine Rolle, da sie auch von der Pro-Pyro-Fraktion abgelehnt werden.

8. Raynor

Raynor Guest

Die Böller werden aber trotzdem benutzt von daher fallen sie unter dasselbe Thema. Wenn es wie jetzt bei dem Spiel gestern so großflächig passiert, dann kann wohl auch kaum von Einzeltätern gesprochen werden. Außerdem spricht der Artikel doch noch von 30 weiteren Verletzten im Gedränge. Aber man kann sich das immer so drehen, wie man möchte, Problem ist bloß, dass die Glaubwürdigkeit und die Ziele der Pro-Pyro-Fraktion damit nicht gestärkt werden.

9. Richtig was die Fananwälte da sagen aber von Pyro müssen sie sich verabschieden, sonst werden sie nicht zugelasen. Für mich geht es auch eher um Behandlung bei Auswärtsfahrten, Einlass, Empfang am Bahnhof, Weg zum Stadion als um die Zündler.
    Wenn die Einlasskontrollen wären, wie sie sein sollten, müßte man nicht über Bengalos sprechen.

10. DJRon

DJRon

Das mit den Hunden wäre schon cool. Die Frage, die ich mir stelle, ist, wie werden die Vereine mit Leuten umgehen, die dann mit Pyros "erschnüffelt" werden. Polizeilicherseits wird das Mitführen solcher Gegenstände im Bereich einer Ordnungswidrigkeit liegen, also nicht sehr weh tun. Werden die Vereine hier Stadionverbote aussprechen? Gibts da bekannte Fälle?

11. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +11
    Ich rechne mal damit, dass die Polizei die Personalien feststellt und dann ein dementsprechender Bescheid an die potenziellen Zünder geht.
    Dazu wird der Ordnungsdienst dem Erwischten den Zugang zum Stadion verweigern und vielleicht ein vorläufiges Hausverbot erteilen. Ebenso könnte ein von der Polzei ausgesprochener Platzverweis erfolgen.

Da dieses Szenario hauptsächlich Auswärtsfans betrifft, ist ein Nichthineinkommen ins Stadion schonmal ein ziemliches Ärgernis. Vor allem, wenn die Kumpel schon alle durch sind.
    Daher gehe ich mal davon aus, dass die Hemmschwelle zum Mitführen von Pyrotechnik deutlich heraufgesetzt wird.
    Dazu kommt vielleicht auch ein bisschen der Respekt vor den vierbeinigen Schnüfflern. Könnte wohl ein bisschen unangenehm werden, wenn der Hund anschlägt.
    Und die anprangernden Blicke anderer Leute werden wohl auch nicht angenehm sein.
    Ich hoffe, dass es was bringen wird. Dadurch kann man vielleicht der unerlaubten Pyrotechnik Herr werden. Meiner Meinung hätte man schon viel früher Hunde einsetzen sollen.

12. DJRon

DJRon

Na interessant wäre ja, wie z.B. Werder Bremen damit umgeht, wenn einer ihrer Auswärtsfans mit Pyro erwischt wird. Wird denn Werder Bremen davon in Kenntnis gesetzt?
    Wäre halt auch ein schönes Zeichen, wenn man dem erwischten Auswärtsfan ein Stadioverbot für das Weserstadion erteilen würde.

13. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

14. big fish

big fish

Kartenverkäufe:
    +24
    Wie muss ich mir das mit den Hunden vorstellen? Schnüffeln die einen komplett ab (statt Durchsuchung durch die Ordner)? Bei jedem Fan?

15. Hab das nur mal mit ner Drogenkontrolle von Gepäckstücken am Flughafen gesehen. Das geht schon sehr schnell und die Trefferquote scheint auch extrem hoch zu sein.
    Aber Hunde an jedem Block und Kontrolle von jedem Fan halte ich für ausgeschlossen. nicht weil die Hunde nicht schnell arbeiten, sondern weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man für jeden Aufgang ein / zwei Hunde beibekommt.

Da hilft nur Stichprobe und drakonische Strafen imho.

Ziemlich abwegig ist wahrscheinlich auch mit Hunden nach Zünden von Böllern direkt in den Block zu gehen und denjenigen raus zu ziehen, der die Schmauchspur an der Hand hat :D Aber dafür gibt es ja Kameras.

16. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ich dachte, man stellt die Hunde nur vor den Gästeblock... Eigentlich wird ja nur auswärts gezündelt. Und das wäre doch machbar oder nicht?

17. Jetzt wo Du's sagst.. :wall: :D