Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

356 Stimme(n)
    55,6%
  1. :tnx:
    Witthaupt und dieser Fanbeauftragte sollten sich mal zusammensetzten und die DFG sollte Geld locker machen für entsprechende Studien.

Wenn der Weg, den Witthaupt aufzeigt, konsequent weitergegangen wird, wird laut Matthias Stein der gegenteilige Effekt von dem entstehen, wo Herr Witthaupt gerne hinmöchte. Jedenfalls, wenn Herr Stein mit seinen Ausführungen richtig liegt.

Das man mit der Strategie von Herrn Witthaupt das Ganze womöglich "ersticken" kann, mag aber auch möglich sein.

2. rheinbacher

rheinbacher Guest

Das ist doch Schwachsinn.

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nein ist es nicht.
    Es gehört zu der Diskussion.
    Aberwitzigerweise hat die Initative ja versprochen als Gegenleistung für Lockerung auf sowas zu verzichten. D.h. im Umkehrschluss, das man es jetzt nicht macht. Clever... :roll:

4. rheinbacher

rheinbacher Guest

Doch, ist Schwachsinn.

Unterstellst du da übrigens, dass Böller von Unterstützern der Initiative gezündet wurden oder versteh ich dich da falsch?

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Unterstellst du ihnen etwa ein "Scheinangebot"?

6. Chodo

Chodo

Ich würde mal meinen, dass der DFB überhaupt keine andere Chance hat.

Neben anderen rechtlichen Hintergründen spielt hier auch noch das Haftungsrecht eine Rolle: Wenn es durch Bengalos oder sonstigen Krempel Verletzte geben sollte, könnten diese Verletzten nämlich den DFB sowie den gastgebenden Verein dafür in Haftung nehmen. Schon das allein ist Grund genug, die Pyrotechnik zu verbieten.

7. Vorbildliches Verhalten Rosenheimer Eishockeyfans:

http://www.eishockeynews.de/aktuell...eimer-plaedoyers-fuer-mehr-sportlichkeit.html

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
  9. flava05

flava05

10. Auch interessant, was der User Fananwalt im Forum Spiegel-Online zur Gesetzeslage und einer möglichen Zulassung von Pyro sagt:

http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=47568&page=2

Einen Nachtrag des Users Fananwalt, weswegen man sich an den DFB wendet und nicht an den Gesetzgeber:

http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=47568&page=3

11. Ich dachte das Thema ist durch, Pyro ist im Stadion verboten. Ende.

12. gelöscht

gelöscht Guest

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn auch nur ansatzweise stimmt, was in dem SPIEGEL-Artikel steht (was ich nicht in Zweifel ziehe), ist das Ganze ein Armutszeugnis für den DFB. Unabhängig davon, wie ich persönlich zur Legalisierung von Pyro stehe, kann ich gut nachvollziehen, dass sich die Pro-Pyro-Initiative auf den Arm genommen fühlt, wenn mit DFB-Offiziellen Vorschläge erarbeitet und protokolliert worden sind, und der DFB davon auf einmal nichts mehr wissen will. Von einem Verband wie dem DFB kann man erwarten, dass intern zunächst eine eindeutige Position zu dem Thema erarbeitet wird, die dann - einheitlich - nach außen vertreten wird und nicht, dass eine Hand offenbar nicht weiß, was die andere tut (denn so sieht das Ganze für mich aus).

Wie ist die Lage also jetzt? Sinnvolle Lösungen über Gespräche, Lobbyarbeit etc. zu suchen, ist bei der plötzlich eindeutigen Anti-Haltung des DFB derzeit wohl unmöglich. Also wird das Ganze zwangsläufig eskalieren, denn die Zündler werden kaum auf einmal das Zündeln sein lassen (obwohl das meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle ist); im Gegenteil, ich erwarte (noch) mehr Pyro als bisher aus Trotz und Frust. Und die Folge sind wiederum hartes Durchgreifen - und kollektive Sanktionen. Verfahrener geht es wohl kaum....

14. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich ganz genau so...
    Ich bin mal gespannt wo die Reise hinführt. Die Hunde scheinen erstmal einen Erfolg gebracht haben. Was passiert aber, wenn es trotzdem gelingt Pyros zu zünden...?

15. gelöscht

gelöscht Guest

Dass das Thema bewusst hochgepuscht und aufgebauscht wird, spricht aus meiner Sicht dafür, dass hier gezielt der Konflikt mit unliebsamen Teilen der Fans zu suchen, um Sanktionen durchzusetzen bzw. einen Sündenbock für Maßnahmen zu haben, die ohnehin kommen werden wie z.B. höhere Ticketpreise.

16. Die Art und Weise wie der DFB in dieser Sache agiert hat ist zwar etwas sonderbar und undurchschaubar (wobei genau diese Adjektive den DFB nunmal seit eh und je kennzeichnen), man sollte darüber aber nicht vergessen, dass der Konflikt vor allem von Teilen der Fanszene in den letzten Monaten ganz gezielt gesucht worden ist.

17. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    This!
    Die Aussendarstellung und Handlungen des DFBs sind zwar wirklich seltsam, aber die aktuelle Begründung schlüssig.

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Besser kann man's nicht ausdrücken. Wobei ich zur DFB-Darstellung noch "unprofessionell" ergänzen würde. Und, wie gesagt, den Ärger derjenigen, die konstruktiv in Gesprächen mit DFB-Offiziellen nach Lösungswegen gesucht haben, voll und ganz verstehe.

Dessen ungeachtet ist allen Fußballfans nicht damit gedient, wenn jetzt weiter gezündelt wird. Im Gegenteil. Die klare Anti-Pyro-Haltung des DFB wird eine konsequent harte Linie gegen die Zündelei zur Folge haben. Und zur Durchsetzung dieser harten Linie Sanktionen gegen alle. Ob es zu diesen Sanktionen auch ohne Zündelei im Stadion gekommen wäre, darüber kann man trefflich streiten - das weiß niemand. Mit Zündelei kommen sie jedenfalls 100%ig. Mir ist aber klar, dass dieses Argument die Zündler nicht davon abhalten wird, so weiter zu machen wie bisher...

19. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +397
    na das hat ja nicht lange gedauert:

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Und was willst du uns damit sagen?