Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

356 Stimme(n)
    55,6%
  1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Dass der DFB sich in dem Zusammenhang in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist mir auch klar. Es ändert aber nichts daran, dass es meiner Meinung nach keine Alternative zur Legalisierung geben kann.

2. werder1958

werder1958

Kartenverkäufe:
    +88
    Das waren die Wanderers, wir haben direkt daneben gestanden

3. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Das sind harte Anschuldigungen, Du legst Deine Hand dafür ins Feuer?

4. Schöne Pyro Aktion!:)

5. @fischken:
    ich war zwar im Stadion, habe allerdings nicht selbst drauf geachtet wer den Bengalo gezündet hat, die Wanderers sind in dem Zusammenhang allerdings auf Seite 155 schon genannt worden:

Ob sie es selbst waren, oder ob es jemand in ihrer unmittelbaren Nähe war kann ich nicht beurteilen, es wirft allerdings erst einmal ein schlechtes Licht/Fragen auf.

Und Questo: Ob Pyro schön ist ist Ansichtssache, so lange es verboten ist, ist es in jedem Fall einfach nur dämlich.

DFB/DFL sollten an den Tisch zurückkehren, weil dies ein Problem ist, dass sich nicht von alleine lösen wird, aber nichtstun und pauschalisieren ist einfacher. Man kann so schön die Verantwortung von sich schieben.
    So lange es verboten ist, hat Pyrotechnik nichts im Stadion verloren, wenn man einen sinnvollen Weg findet das zu legalisieren bin ich der letzte, der sich dagegenstellen wird.

6. mit sowas wär ich auch sehr vorsichtig!

7. Diese "Rechtsverstöße" wurden aber von Seiten des DFB proviziert und wohl wissentlich in Kauf genommen!
    Mit diesem Verhalten bei "Gesprächen"...

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    mit sowas wär ich auch sehr vorsichtig!

9. gelöscht

gelöscht Guest

Guten Morgen Frau Moderatorin! Ich hoffe Sie haben gut geschlafen und sind heute wieder etwas freundlicher. Eine Erklärung, warum Rauch und Bengalos die Stimmung anheizen, werde ich nicht geben können. Ich weiß lediglich, dass es so ist, d.h. dass z.B. in Hannover, wo traditionell viel gezündelt und genebelt wurde, dadurch immer ordentlich Bewegung in den Block kam. Warum das so ist, weiß ich nicht.

10. btw. Gesetze, wie alles auf unserer Erde, haben nur Bestand durch Toleranz/Akzeptanz. Wenn eine Masse die Gesetze ignoriert, muss der Staat auf die Bürger reagieren, er kann ja schlecht alle einsperren.

Der Vergleich hinkt etwas, aber ich erinnere mich an die Prohibition. Also 4000 Auswärtsfans*9 Partien/Spieltag*4 Spieltage/Monat = 144.000 zusätzliche Gefangene pro Monat.

Wobei es unrealistisch erscheint, dass alle Auswärtsfans zündeln :)

11. Blacki84

Blacki84

Wahrscheinlich weil da viele vor dem Rauch flüchten wollten :p

12. gelöscht

gelöscht Guest

Wäre ein möglicher Erklärungsansatz.

:D

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Um das mal aus meiner Sicht zu sagen: Haften kann mMn nur der(die)jenige(n), der(die) das Ding zündet(/n).

14. Blacki84

Blacki84

Das müsste auch so sein. Schon alleine weil alles andere für die Vereine verständlicherweise keine akzeptable Lösung darstellen würde.

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Dann sollten diese Leute aber auch Nachweisen, dass sie dazu in der Lage sind. Denn was bringen Schadenersatzansprüche, wenn der andere pleite ist.

16. Stichwort: Pyro Führerschein ?!?

17. dakilla

dakilla

Kartenverkäufe:
    +157
    ist das dann eine Art Bohrmaschinenfuehrerschein :D

18. Und das soll eine Begründung sein, warum dass illegale zündeln Sinn hat? Oder auf was willst Du hinaus?
    Gut, dann wage ich zu behaupten, dass der Großteil der fans pyro nicht interessiert und sie ein verbot akzeptieren.

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich wundere mich auch immer wieder über solche "Argumente" die ja eigentlich aus meiner Sicht eher bewirken, dass der eigene Standpunkt weniger ernst genommen wird.
    Auch seine "Rechnung" ist geil. Im Schnitt 4000 Auswärtsfans? Und niemand davon schaut 2 (oder mehr) Spiele? 4 Spieltage Pro Monat? haben wir also 48 Spieltage?

20. Hier mal einaktueller Artikel:

http://5vier.de/fans-fronten-zwischen-dfb-und-fans-verhartet-55570.html

Zitate daraus, die auch den aktuellen Stand wiedergeben

das wäre eine Lösung gewesen, die der DFB durch Abbruch der Verhandlungen zunichte machte:

Das wären die Forderungen an die Fanszene:

Hier der letzte Stand: