Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

356 Stimme(n)
    55,6%
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Ich finde Leute, die sich als Aushilfspolizei aufspielen, grundsätzlich bedenklich, nein, eher total zum Kotzen.

2. Ich glaube, dass das überflüssig war, weil er die Antwort schon kennt

3. Vllt hat er von der Aktion Wind bekommen und wollte daher vorort sein, um gegebenfalls eingreifen zu können.

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist ja nicht so, dass der Tönnies sich da auf die Lauer gelegt hat, um jemanden dranzukriegen. Es ist aber die Pflicht eines jeden ehrlichen Bürgers eine Straftat anzuzeigen, wenn man sie beobachtet und wenn man da noch nen Beweisfoto drauflegen kann, umso besser. Er hat also nur seine Pflicht getan und keinesfalls Polizeiarbeit geleistet.

Aber das darfst du selbstverständlich anders sehen. ;)

5. gelöscht

gelöscht Guest

Da keine Straftat vorlag, ist auch alles andere Kokolores.

6. Blacki84

Blacki84

Kokolores ist das was du schreibst.

Vor allem weil bei Tönnies das Bild so oder so nicht passt.
    Der ist ja kein "normaler" Zuschauer - der wendet auf diese Weise durchaus schaden von SEINEM Verein ab.
    Mehr als nachvollziehbar - so oder so.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Übrigens besteht in Deutschland - außer für Polizeibeamte -überhaupt keine Anzeigepflicht. Insofern ist die Aussage vom Eisbaer so oder so totaler Quatsch.

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Daher der Nachsatz, er solle es lassen, Leute zu beleidigen.

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hoffe mal, wenn dir etwas passiert, dass es Leute gibt, die einschreiten und dir helfen.

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Hatten wir doch schon, dass es eine Straftat ist und keine Ordnungswidrigkeit. ;)
    Rein rechtlich gesehen kann es gar keine Ordnungswidrigkeit sein, weil dies nur Vergehen sein können, wo der potenzielle Schaden sich auf eine Sache bezieht. Sobald es um Personenschäden geht, kann es keine Ordnungswidrigkeit mehr sein.

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es war auch weniger rechtlich als moralisch gemeint. ;)

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Da allein schon das Mitführen von Pyro als Straftat behandelt wird, lag hier sehrwohl mindestens der Verdacht eine Straftat vor.

13. Blacki84

Blacki84

Ist letztlich sowieso juristische Haarspalterei, zumindest wenn wir hier jetzt konkret einfach darüber sprechen das Tönnies die Zündler fotografiert und angezeigt hat.

Da versucht er als Vereinsverantwortlicher eben Schaden von seinem Verein abzuwenden - für den das Denunziantentum ist - bitte.

Bliebe aber die Frage wo Zivilcourage aufhört und Denunziantentum anfängt

14. gelöscht

gelöscht Guest

Herr Tönnies hat die Leute denunziert. Damit kann es schonmal keine üble Nachrede sein. Eine Beleidigung ist ein allgemeines Werturteil über Denunzianten auch nicht. Insofern hör auf zu schwafeln, Sascha.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Ja, wir haben inzwischen geklärt, dass Pyrotechnik kein Verbrechen ist. Ob es ein Vergehen oder eine Ordnungswidrigkeit ist, ist strittig. Jedenfalls ist, wenn niemand durch Pyrotechnik zu Schaden kommt, die Anzeige eine unnötige Denunziation.

16. Du betrachtest nur den objektiven Tatbestand an, auf den sich ein Vorsatz bezogen sein muss. Da vorliegend der Vorsatz nicht zu bejahen ist, liegt keine Straftat vor.

17. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    "Der größte Lump" ist kein allgemeines Werturteil.

Am besten gefällt mir aber der markierte Satz. Was man von anderen fordert, sollte man doch selber auch einhalten.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Ganz einfach: Zivilcourage ist das Verhindern von Taten, bei denen Menschen zuschaden kommen bzw. das Abwenden solcher Taten. Herr Tönnies hätte durchaus meinen Respekt, wenn er zu den Zündlern gegangen wäre und ihnen die Meinung gesagt hätte. Zivilcourage erfordert nämlich Mut -im Gegensatz zum Denunziantentum.

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Aber hier ist ja jemand zu Schaden gekommen.

Was er ja anscheinden auch(!) getan hat.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Und das finde ich auch gut.