Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. :tnx:

    So schön ich Bengalos auch finde und so unverständlich mir das Verbot erscheint, man weiß, dass man mit dem Entzünden von solchen Dingern dem Verein erheblichen Schaden zufügt.
    Ob man das Verbot nun für gerechtfertigt hält oder nicht, ist eine andere Sache, und man kann irgendwann sicher auch mit der Uefa über solche Sachen diskutieren und Kompromisse schließen. Solange sich aber etliche Idioten schon jetzt nicht daran halten und das Image und den Geldbeutel des Vereins gefährden, sehe ich da momentan auch wenig Sinn. Und nachher ist es dann wieder die böse Uefa, die die Fans so weit wie nur möglich einschränkt. Bei solchen Schnarchnasen aber kein Wunder. Vielen Dank, ihr habt mal wieder ein Stück weit die Leute bestätigt, die Pyrotechnik komplett aus Stadien verbannen und am liebsten nur noch VIP-Tribünen sehen möchten.
    Wer von den Tätern will, dass die Fankultur nicht völlig ausstirbt, und ich denke, das sind einige, hat die, die sich seit Jahren dafür einsetzen, nicht unbedingt bestätigt, sondern ihnen vielmehr einen Bärendienst erwiesen.
     
  2. Das stimmt natürlich.
    :tnx:
    Wenn er aber gestern bei diesem Mist mitgemacht hat, dann ist er ein Fan, auf den Werder gut und gerne gestern verzichtet hätte.
     
  3. konter

    konter

    Ort:
    NULL
    Jupp, von sich selbst und seinem ultracoolen und vollkrass-unangepaßten Kindergeburtstag.
     
  4. Da stellt sich für mich die Frage, ob die Hoolligans, die um den ganzen Erdball reisen, auch FANS sind? Wenn ja, dürfte der "FAN"-Begriff eine neue und bedenklich gefährliche Dimension erreichen. Da die meisten diese anders sehen, mache ich mir allerdings keine großen Sorgen. Denke, dass diejenigen, die gestern auffällig geworden sind, zukünftig "Fans" sind, die sich die Spiele im Trikot in der Kneipe anschauen dürfen. Solange sie dort nicht auch negativ auffallen. Solche Fans sind überflüssig wie der berühmte Pickel am Hint***.
     
  5. Ich weiß ja nicht mit wem du telefoniert hast, aber von "etlichen" Pyromaterial, dass in den gegnerischen Block geflogen sein soll habe ich nichts mitbekommen. Ich war gestern vor Ort und muss zu allererst mal die Stimmung im Allgemeinen kommentieren und die war seit langer Zeit mal wieder europapokalwürdig seitens Werder.
    Jetzt zum Pyro: Grundsätzlich habe ich nichts gegen Rauch, Bengalen, Wunderkerzen usw. einzuwenden, weil diese Materialien "bei kontrolliertem" Abbrennen die Stimmung unterstützen können und ein Stück mehr Leidenschaft in den, durch teilweise sinnlose und überzogene Repression, doch schon arg verödeten deutschen Fussball bringen. Alle die sich hier als große Moralapostel (vor allem diejenigen die zu Hause auf der Couch gesessen sind) aufspielen, sollten auch ein ganz kleines bisschen tolerant (ihr predigt das auch immer) gegenüber den ultraorientierten Anhängern sein. Letztendlich sind es diese Gruppen, die für tolle Choreos stehen und den Verein bedingungslos unterstützen. Auch wenn ihr das verrückt, krank oder sonstwas findet, immer dabei tolerant bleiben und nicht alle vorverurteilen.
    Trotzdem finde ich, dass die "eine" Rakete in den Heimblock zu weit ging. Das war es aber auch schon, zumal diese NICHT von den Ultras geschossen wurde soweit mir bekannt ist. Die Bengalos wurden in sicherem Abstand zu "normalen" Fans gezündet und es bestand zu keiner Zeit Gefahr. Hierbei muss ich auch mal das Vorgehen der frz. Polizei loben, die solche Aktionen kennen und nicht wie Gestörte den Block zerlegen, was hier wohl einige auch im Fernsehen gesehen haben wollen - dem war nicht so! Nach den Toren und als Intro für die zweite Halbzeit gelungen ansonsten lächerlich, da muss ich einigen Schreibern Recht geben.
    Die Strafe wird Werder/identifizierte Anhänger wohl hinnehmen müssen, ein Weltuntergang ist das aber noch lange nicht!
     
  6. Was für eine willkürliche Pauschalisierung! Das ist ja schlimmer als die Polizei erlaubt.
     
  7. Sehr guter Beitrag, Danke! Damit veraschiede ich mich hier aus diesem Thread.
     
  8. +++

    Jeder Schimpanse kann sich ein Flugticket kaufen. Zumal ich mal die These aufstelle, daß viele nicht wegen Werder sondern nur als Krawalltouristen hinfahren.
     
  9. Jede Mange andere Interessen, zum Glück!

    Aber normal finde ich es einfach nicht, bei einem Flutlichtspiel eine Sonnenbrille zu tragen...
     
  10. Vielleicht würde es Sinn machen das Zünden von Feuerwerk bestimmten, ausgesuchten Personen eines Vereines zu überlassen. Die könnten dann, sozusagen als offizielle "Fan-Pyrotechniker :lol:", unter Aufsicht sowas vorführen. Bengalos mögen schön sein aber auch gefährlich. Und alles was gefährlich ist gehört in die Hände von verantwortungsvollen Erwachsenen und nicht in halbstarke Ultra Hände. Meiner Meinung nach...
     
  11. Jana14

    Jana14

    Ort:
    NRW
    Ich finde es einfach unsportlich, dass die Werderfans das gemacht haben. Es waren sicher nicht alle, sondern vielleicht nur 2-3. Der Mist wird jetzt aber uns allen zugeschoben.
    Wir stehen als Werderfans jetzt alle doof da und die Mannschaft auch. Vielleicht hätten die jenigen, die dafür verantwortlich sind vielleicht mal drüber nachdenken sollen was sie da eigentlich machen.
    Ich kann ja verstehen, dass die Fans glücklich waren und Stimmung machen wollten. Und erst hab ich auch nur gedacht "na ja..." aber das hat ja schon ziemlich große Auswirkungen.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    kommt auf die motive ab,..... wenn man sich mit bengalos selbst darstellen will, dann muss man das differenzieren...
     
  13. warum gabs denn nach dem spiel in mailand ìn der runde zuvor nich son gezeter wegen pyro?
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja gestern waren 300 Hooligans aus Bremen im Stadion:svw_applaus::svw_schal:
     
  15. Weil man den Gästeblock nicht auf den TV-Bildern (Internet TV-Bilder) 90min lang sehen konnte. Somit ist das meiste wohl an der Öffentlichkeit vorbeigegangen. Trotzdem etwas verwirrend..
     
  16. PYROMANIE JETZT ODER NIE!!!!!!
    PYROMANIE JETZT ODER NIE!!!!!!

    GEILE CHOREO AM ANFANG

    ULTRAS WEITER SO!!!!!

    FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER!!!!!
    :beer:
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Rein rechtlich gesehen sind es die Bengalo-Zünder aber. ;)
     
  18. Das ist es ja, als ob die paar Leute da gestern in St-Etienne die ersten seit zehn Jahren gewesen wären, die das machen. In Osteuropa ist das doch bei jedem Spiel so. Auch die Stellinger haben sich in Prag ordentlich daneben benommen.
    Aber wir hatten halt das Pech, gestern Tom Bartels als Kommentator zu erwischen. Der hat unser Image noch dreimal schlechter geredet, als es aufgrund dieses Vorfalls gesunken ist. Ein Grund mehr, ab jetzt den Fernseher rauszuschmeißen und die Mannschaft bei allen kommenden Europapokal- und DFB-Pokal-Spielen zu unterstützen.
     
  19. Weil man es da nicht im TV verfolgen konnten!! Somit konnten sich auch nur wenige darüber aufregen!!! Und anscheinend hatte BILD auch keinen Reporter im Stadion! Klar ist das verboten, und zu recht, aber irgendwann is auch mal gut!! Ich habe vorhin eine Mail bekommen von einem St.Etienne-Fan den ich letzte Woche beim Heimspiel kennegelernt habe! Der fand das alles gar nicht so schlimm, und meinte die hätten wenigstens ordentlich Stimmung gemacht!:lol: Also man sieht..selbst bei den Gegnern sind wir nicht untendurch!!
    Trotzdem, Schuldige ausfindig machen und bestrafen! Und dann is gut...
     
  20. Da gab es auch Vorfälle dieser Art?
    Noch ein Grund mehr dafür zu sorgen, dass sämtliche Beteiligte Stadionverbote bekommen.

    Die Prüfung auf Schadensersatz durch Werder Bremen läuft zum Glück schon.

    Zudem sollte der Verein zukünftig eine klarere Linie fahren und sich vorbehalten gesamte Gruppierungen konsequent abzustrafen.