Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    357 Stimme(n)
    55,7%
  1. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    sagte 11.11.2013
     
  2. burdenski

    burdenski

    Ort:
    Eichstätt / BY
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aktion und Gegenaktion sind mehr als unnötig. Sowohl die "Täter" vom Samstag als auch die Verantwortlichen schaden dem Verein.

    Die Pyro-Aktion spaltet die Fans. Die Reaktion des Vereins schwächt den Support. Beides ist für die Stimmung im Stadion Gift. Außerdem ist mit Protestaktionen der Fangruppen zu rechnen, z.B. auch Stimmungsboykott.

    Wenn einige Pyro-Befürworter eine Legalisierung erstreiten wollen, indem sie das Verbot missachten, ist das jedenfalls eine kindische Taktik. Mein Verdacht ist, dass es diesen Leuten nicht darum geht, dass es erlaubt wird, sondern das irgendein Ego-Zirkus ist, der mit Fantum nix zu tun hat.

    Motto: Ich bin so toll, ich hab ein Bengalo durch die Kontrolle gekriegt. Glückwunsch. Und die Öffentlich-Rechtlichen leisten der Eitelkeit Vorschub, indem sie jedes kleine Pissbengalo 5 Minuten mit der Kamera einfangen und dreimal in den Zusammenfassungen erwähnen.

    Und darüber, dass der Zeitpunkt Samstag für das Zünden Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) war, müssen wir wohl nicht groß diskutieren. Eben das will gefühlt niemand im Stadion.

    Pyro ja, wenn in gesonderten Bereichen und zu festgelegten Zeitpunkten durch dafür bestimmte Personen.
     
  3. Für mich ist das Thema komplett emotionslos.

    Wenn ich ne Straftat begehe, von der ich weiß, dass der Verein dadurch ne Strafe im fünfstelligen Bereich zahlen muss, dann muss ich damit rechnen, auch mal auf Schadensersatz verklagt zu werden, wenn ich identifiziert werde. Es muss mir klar sein, dass der Verein sich das nicht gefallen lassen kann/darf. Es muss mir klar sein, dass die Mehrheit der Zuschauer solche Aktionen kritisch sieht. Es muss mir klar sein, dass immer mal etwas passieren kann in einer engepferchten Menschenmenge.
    Wenn mir 5 Minuten Ruhm dieses Risiko wert sind, ok. Aber mit den Konsequanzen muss man leben, weil man sie genau kennt.
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Nur weil es woanders geduldet wird, bedeutet nicht, dass es hier in Ordnung geht. Hier ist es verboten, daran hat sich jeder zu halten.

    Zu deiner Silvesterfrage: Ich persönlich habe Angst vor Böllern. Schlechte Erfahrung aus der Kindheit. Raketen sind ok, sofern ich im Haus bin. Ich halte mich demnach fern! Ich habe früh morgens alleine eine Rakete gezündet. Sofern ich das selbst steuern kann, ist es ok. Aber ich traue anderen dabei nicht, vorallem nicht bei großen Menschenmengen auf kleinem Raum. Mir ist das zu gefährlich. Aber das ist meine persönliche Meinung. Da sind meine Empfindungen auch selten.

    Feuer und Menschenmassen - das kann schnell ins Auge gehen.
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Welches Spiel war es noch, wo legal mit Pyro umgegangen wurde? Ist noch nicht so lange her... Angemeldete Aktion unter großen Sicherheitsbestimmungen... Sowas ist doch ok. Wenn man da irgendwann hinkommt, ist es doch schön für alle Seiten.

    Solange es jedoch verboten ist, ist es ein teures NoGo!

    Unverständlich, dass man dies noch schönredet!
     
  7. Ach komm, wenn ein Thread in einem Fussball(!)-Forum mit "Bengalos und Raketen im Block" tituliert ist, darf man in diesem wohl gerne auch "leidenschaftlich" über genau das Thema diskutieren, ohne das Vergehen vom Samstag immer in Relation zu anderen Dingen setzen zu müssen.

    Es gibt ja durchaus einen Unterschied zwischen Befürwortern und den "Tätern" vom Wochenende. Viele Befürworter - zeigt sich ja durchaus auch in dieser Diskussion - können sich anscheinend trotzdem an die Verbote halten. Die andere Gruppe, die ja anscheinend nicht mal ein bisschen Einsicht zeigt, darf von mir aus gerne aus dem Kreis "der wahren Fans" ausgeschlossen werden bzw. bleiben. Allein das Bild vor Augen, wie die maskierten Freunde mit Fackel in der einen Hand und dem ausgestreckten Mittelfinger an der anderen Hand die Aktion durchgeführt haben, reicht eigentlich, um die Kollegen nicht mehr im Block haben zu müssen.
     
  8. Dann kannst du dich ja vielleicht mal unabhängig von Diffamierungen auf diesen sachlichen Fakt beziehen:

    Werder muss zehntausende Euro pro Saison bezahlen, weil der Verein - und das ist bekannt und ganz offenkundig auch so gewollt, sonst würde man sich nicht vermummen bzw. schlichtweg nicht zu erkennen geben - für diese Aktionen haftbar gemacht wird.
    Was ist das für eine Moral? Wie kann man sich ernsthaft als "Fan" einer Sache bezeichnen, wenn diese nach Abwägung aller Faktoren mehr Nach- als Vorteile durch diese Personen erleidet?
     
  9. „Leider gab es von den Vertretern der betroffenen Gruppierungen, die für den Vorfall verantwortlich sind, bisher weder eine Geste der Entschuldigung oder des Bedauerns, noch eine Stellungnahme", erklärte Klaus-Dieter Fischer.


    Dann sind es keinerlei Werder Fans und dann sollten diese Gruppierungen SOFORT aus dem DK-System fallen/fliegen und ein Stadionverbot auf Lebenslanggrünweiss erhalten!

    Problem gelöst...:applaus::applaus::schal::schal:
     
  10. Werder macht einfach jährlich (!) mehr als Hundert Millionen Euro Umsatz. Für mich ist da eine wirklich massive Schädigung einfach nicht zu erkennen und ich denke das die Verantwortlichen da ähnlich drüber nachdenken. Vor einigen Jahren gab es eine Saison in der bei jedem Auswärtsspiel gezündet wurde und die Summe aller Strafen belief sich auf 25.000 €. Nun bin ich froh, dass sich die hiesigen Ultras nicht so benehmen wie die Dresdner und die Frankfurter, für die auch auch 200.000 € nicht der Rede wert sind. Sowas könnte ich nicht tolerieren und auch die Aktion am Samstag ist absolut kritikwürdig. Da hätte man einige starfmildernde Maßnahmen einbauen können.

    Jetzt haltet mir hier keine Predigt. Ich wollte nur erklären, wie die Beteiligten ohne Reue ihr Verhalten rechtfertigen. Wenn mir jetzt hier einer kommt mit, "dann bezahl du doch diese Peanuts" oder so, das kann man einfach nicht ernst nehmen, weil es darum gar nicht geht.
     
  11. Was hat das denn damit zu tun? Also das nenne ich Wertschätzung :face:
     
  12. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Bis hierhin gelesen und gemerkt, dass du keine Ahnung hast.
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich weiß nichtmal, wo hier der diss sein soll. :(

    erstmal frage ich mich jedes mal, wenn ich lese, ein verein hätte der strafe des dfb zugestimmt, was passieren würde, wenn das ein verein mal nicht tun würde. :confused:

    ich finde eine gute pyroshow einfach schnieke zum angucken. und gerade weil die bundesliga ansonsten zu einer ziemlich sterilen angelegenheit geworden ist und ich weiß, dass es pyro im stadion aufgrund der immer heftigeren strafen vermutlich nicht mehr allzulange geben wird, freue ich mich jedes mal, wenn irgendwo nochmal bengalos aufleuchten. klar sind die strafen nicht toll, aber zum einen wären sie zu vermeiden, wenn es nur ein bisschen mehr bereitschaft der vereine und verbände gäbe (von seiten der zündler gibt es sie ja wohl) und zum anderen sind die strafen momentan relativ gesehen immer noch nur ne kleinigkeit für den verein.
     
  14. Eine Vielzahl von 1500-2500°C heißen Fackeln von Vermummten inmitten von alkoholisierten, unberchenbaren und aneinander gepferchten Menschenmassen als nicht wirklich schlimm zu bewerten, spricht in seiner gedanklichen Verantwortungslosigkeit und unsachlichen Ignoranz für sich.
     
  15. :tnx:
     
  16. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ich würde mir wünschen, dass DIE Ultras ein klein wenig differenzierter gesehen werden und hoffe, dass Werder die Ultragruppierungen, die an der Pyroaktion beteiligt waren, auch öffentlich benennt.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Öhm.... NEIN!
     
  18. Ist es denn so schwer sich die Fotos anzugucken? Es brennt überall außer bei Caillera. Reicht dir das?
     
  19. Habe die letzten Pleitejahre nicht so bedacht. Was ist denn die aktuellste Zahl?
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx: