Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    357 Stimme(n)
    55,7%
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ja genau! Und wenn ich besoffen mit dem Auto durch die Gegend fahre, ist auch die Polizei schuld, wenn ich de Führerschein verliere... So siehts aus :ugly::lol:

    Wenn es eine Pyroaktion gibt, sollte doch wirklich jedem klar sein, dass Strafen bzw Konsequenzen folgen. Und die Konsequenzen sind doch auch logisch in ihrer Art:

    Pyro wird mit der Choreo ins Stadion geschmuggelt - keine Choreo mehr.

    Die Zündler verstecken/tarnen sich unter einer Blockfahne - Blockfahnen gibts nicht mehr.

    Sprich: Dinge, die für Pyro ausgenutzt wurden werden nun erstmal verboten.

    Und wenn die Zündler identifiziert werden, wird die finanzielle Strafe auf sie umgemünzt - verständlich!

    Der Zaun wird erstmal nicht hochgesetzt, wird aber als künftige Konsequenz angedroht... Man weiß somit, woran man künftig ist.

    Hauptsache, es wird nun erstmal garnicht gezündelt (weder auswärts noch im Weserstadion). Nur so kann man zeigen, dass man wieder auf die Vertrauensbasis will. Das Vertrauen muss man sich erstmal zurückerkämpfen! Mal sehen was draus wird!
     
  2. Wenn diese Fraktion das so sieht, dann sollen sie offen mit Werder reden, wann und wo man eine PyroShow machen kann!

    Wenn es illegal ist, kann auch Werder nichts machen und ist auch in der Verantwortung die Zuschauer zuschützen.

    Als ob Werder hier nicht auch unter zugzwang wäre. Als Veranstalter von einem Grossereigniss sitzt du jedes 2. Wochenende ohne hin auf ganz dünnem Eis und Werder muss sich unendlich viele Auflagen halten!

    Sollen die Pyromanen sich stellen, einen vernünftigen Dialog machen, sich entschuldigen! Das gehört zum Fussball mehr dazu als Pyro!
     
  3. Bilbo

    Bilbo

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +28
    maddin; es ist nicht möglich einfach zu sagen: "für mich ist das Fankultur, also Fackeln hoch"...

    Wenn das jeder in anderen Gesellschaftsbereichen auch täte, seine "eigenen Normen und Gesetze" definieren... Willkommen Anarchie...
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja genau, du hast meinen post verstanden und dir ein, mit der situation rund um die pyroaktion, vergleichbares szenario ausgedacht...

    :lol:
     
  5. M***L

    M***L

    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Du weißt wirklich über alles Bescheid. Bitte mach meinen Job ab morgen auch, da kennst du dich bestimmt auch richtig gut aus.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:

    Ich habe mich lediglich über die Zündler beschwert! Die haben doch erst dafür gesorgt, dass Werder handeln musste!
     
  7. Ich kann gut nachvollziehen, dass eigene Leute nicht verraten werden. Finde ich auch ok. Nur dann muss man auch ne Strafe für alle akzeptieren. Punkt aus.

    Das der Verein reagieren muss ist alleine schon dem öffentlichen Druck geschuldet. Und natürlich muss er ein Zeichen setzen, damit sich das ganze nicht wiederholt, weil die Bestrafung für den Verein exponentiell steigen wird.

    Ich finde auch diese Es-ist-bis-jetzt-meist-gut-gegangen-und-es-wird-schon-nichts-passieren-Mentalität viel schlimmer als irgendwelche Diskussionen um Strafen. Ich habe wirklich bedenken, dass es mal zu ner Katastrophe kommen kann. Spätestens seit der Love Parade weiß man, was eine Massenpanik für Folgen haben kann und wie schnell sie ausbricht. KLar kann man diese Bedenken jetzt für überzogen halten, aber wenns passiert, ist es zu spät. Es ist nunmal eine fahrlässige Gefährdung von Mitmenschen, für die ich wenig Diskussionsgrundlage sehe. Mir ist Hysterie um eine Sache lieber, als wenns nachher die Gesundheit oder das Leben von Menschen kostet.

    btw: Vergleiche mit Gewalt oder Rechtsextremismus hier in der Diskussion empfinde ich als unangebracht. Hier gehts um Bengalos und Rakten wie der Name schon sagt und nciht nicht um Gewalt. Da ist es ganz egal, ob irgendwas anderes noch viel schlimmer ist. Tut nichts zur Sache.
     
  8. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    @Techtyp: Ich kann an den Bildern und Videos nicht erkennen, dass alle Ultragruppierungen außer Caillera beteiligt waren. Dass da wo Caillera steht, nichts ist, aber da wo die Wanderers stehen, Pyro hochgehalten wird, ist alles, was ich sicher sagen kann. Darüber hinaus weiß ich nicht genau genug, wo die anderen Gruppen genau steht.
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    du verstehst wirklich nicht, was ich meine, oder?
     
  10. und das obwohl Du seit 13:15 hier schreibst...:unfassbar:

    Mensch Dieter! Lass es doch einfach gut sein!
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    student halt. :cool:
     
  12. Ich lese hier jetzt seit Sonntag sehr aufmerksam mit. Ich akzeptiere sowohl die Meinung der Befürworter als auch der Gegner von Pyro im Stadion. Meine eigene Meinung dazu werde ich für mich behalten, ich möchte nicht noch mehr Öl in das Feuer gießen.

    Aber - und das ist nur MEINE MEINUNG - bei vielen Beiträgen kommt es mir vor, als wenn es eine Generalabrechnung mit den Ultras ist. Als wenn die Vorkommnisse vom Samstag als willkommene Gelegenheit genutzt wird, endlich mal die Meinung sagen zu können zu den Leuten, die hier teilweise - zumindest für mich - in übelster Form mit Wörtern beleidigt werden, die nichts mehr mit sachlicher Diskussion zu tun haben. Was mich ehrlich gesagt auch wundert ist die Tatsache, das hier nicht von den Moderatoren eingegriffen wird wenn Beleidigungen ausgesprochen werden, die sich auf die Krankheit eines Menschen beziehen. Das mal nur dazu.

    Das man nach der Aktion vom Samstag enttäuscht, wütend und noch einiges mehr ist ist eine Sache. Nur wird diese ganze Diskussion zu nichts führen, sie ist sinnlos, weil von denen, auf die hier eingedroschen wird und die man hier beleidigt, nur sehr wenige bis gar keine mitlesen.

    Es wurde ein paar mal gefordert, das die Schuldigen den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose haben und sich beim Verein stellen sollen. Mag durchaus richtig sein. Nur sollte man das dann nicht auch haben, wenn es darum geht, den Leuten, die hier für das Zünden verantwortlich gemacht werden, die eigene Meinung mitzuteilen ? Ich gehe mal davon aus, das die meisten wissen, wo die einzelnen Gruppierungen vor und auch während des Spiels anzutreffen sind. Wo ist also das Problem zu ihnen zu gehen und zu sagen, was das doch für eine .......aktion am Samstag war und ihnen die gleichen Beleidigungen zukommen zu lassen wie es hier geschieht ? Wer von euch hat den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) dazu in der Hose ?
     
  13. Relativ sympathische Type.
     
  14. Wie stehst du denn persönlich zu Pyros?

    Für mich wurde das aus deinen Beiträgen noch nicht so ganz deutlich. Bis jetzt hast du mehr den Umgang im Nachhinein kritisiert.
     
  15. Hast du die Sachen reingeschmuggelt oder woher weißt du wie das gemacht wurde?


    Die Geldstrafe stammt vom DFB nach dem Motto A macht etwas, das findet B nicht gut, A aber schon und deswegen muss C Geld an B bezahlen mit dem B dann macht was er gerade für richtig hält.
    Diese Strafen sind entweder ein Zeichen des DFBs an die Politik "Hey guckt mal wie hart wir zuschlagen gegen die Gesetzesbrecher" oder einfach ne schöne Geldquelle oder beides. Oder aber es soll damit Druck auf die Zündler ausgeübt werden indem die Strafen dem Verein schaden. Dann wären es, bildlich gesprochen, in Geiselnahme ausartende Strafen. Auf jeden Fall sind sie eins, nämlich sinnlos. Und sinnlose Strafen gehören abgeschafft.
    Achja und für Strafen die abgeschafft gehören ist nur einer verantwortlich und zwar der, der sie auferlegt.
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied und warum das Beispiel nicht passt!

    Und ich sage Dir:

    Besoffen mit dem Auto fahren kann zur Folge haben dass:

    - alles gut geht
    - ich Menschen verletze
    - Kosten verursache
    - eine Strafe bekomme, die mir dies Fehlverhalten erstmal nicht mehr ermöglicht (Führerscheinentzug)

    Pyro im Stadion kann zur Folge haben dass:

    - alles gut geht
    - ich Menschen verletze
    - ich Kostenverursache
    - eine Strafe bekomme, die mir dies Fehlverhalten erstmal nicht mehr ermöglicht (Stadionverbot, keine Choreo, keine Blockfahnen)

    Beides grundsätzlich keine schweren Straftaten, beides kann zu großer gesundheitlicher Schädigung führen, beides kann ins Geld gehen, beides gehört bestraft!

    Und in beiden Fällen ist nicht derjenige schuldig, der Strafen umsetzt. Schuldig ist derjenige, der sich nicht an die Regeln hält!

    Wo Dein Problem in Sachen Verständnis liegt kann ich nicht nachvollziehen!
     
  17. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ich :wink: Allerdings ohne Beleidigungen. Das ist nämlich eigentlich nicht meine Art. Aber mal bei den Infoständen vorbeischauen und Hallo sagen und darum bitten, dass in Zukunft keine Pyro mehr im Weserstadion abgefackelt wird, das kann ich mir gut vorstellen, beim nächsten Heimspiel zu machen. Dafür muss man aber den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gar nicht in der Hose haben. Unsere Ultragruppierungen sind ja keine brutalen Schlägerbanden. Der Ton macht die Musik. Solange ich mich anständig verhalte, werde ich garantiert auch anständig behandelt.

    Edit: Und damit ist es eigentlich an der Zeit, sich mal hier aus dieser Forumsdiskussion zu verabschieden.
     
  18. Der DFB hat Pyro-Technik verboten, weil er sie für gefährlich hält. Strafen und Verbote sind allen bekannt. Die Vereine haben im Stadion das Hausrecht und dafür zu sorgen, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Gelingt das nicht, wird der Verein bestraft, weil er für den DFB der Verantwortliche ist, der nicht in der Lage war die Anforderungen zu erfüllen. Der Verein wiederum wird versuchen dafür zu sorgen, dass dies nicht wieder geschieht und bestraft die Fans als Abschreckung bzw. wird zukünftig vielleicht mal Einzelne, sofern identifiziert, auf Schadensersatz verklagen, um sich das Geld direkt wiederzuholen.

    In meinen Augen alles bekannt und eine logische Reaktionskette und daher muss ich mit den Konsequenzen leben, wenn ich gegen die Regeln verstoße. Da bringt alles Aufregen nix.

    Und dabei geht es nicht darum, hier irgendwelche Personen oder gar alle Ultras an den Pranger zu stellen und auch nicht darum Bestrafung zu fordern.
    Es geht einfach nur darum, dass die Strafen bekannt sind und Verstöße logischerweise geahndet werden.

    Bei mir persönlich steht wirklich einfach nur die Angst vor einer Massenpanik und somit die Gesundheit der Menschen im Vordergrund. Nix anderes.
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Da ich davon ausgehe, dass den Bengalos, dem Befestigungsmaterial und dem weiteren Zubehör keine Flügel gewachsen sind, komme ich zu meiner Aussage! Ganz einfach!
     
  20. Bilbo

    Bilbo

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx: und dito. Je mehr kommen, und vernünftig reden wollen, desto klarer wird das Bild! Dabei! :schal: