Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. Absolut richtig.
    Es ist ja auch nicht das Ziel, welches mit dem Verbot der Choreo verfolgt wird. Man will wohl die betroffenen Gruppen vor die Wahl stellen, was ihnen wichtiger ist: Choreo oder Pyrotechnik. Nach dem Motto: verwendet ihr Pryo, nehmen wir euch die Choreo. Seid ihr jetzt die nächsten Monate lieb, dürft ihr wieder Choreos bringen.
    Wenn beide Seiten dann auf stur stellen bringts natürlich nix. Man muss weiter auf einen Dialog hoffen, denn Choreos sind ja etwas Wundervolles.
    Die Null-Toleranzpolitik in Sachen unkontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik in einer Menschenmenge wird sich aber nicht mehr ändern. Das ist sicher.

2. Aber das unerkannte zünden ist womöglich schwieriger...

3. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Habe ich das behauptet? Zeig her!

4. Wenn die Bestrafung nciht mehr im Kollektiv erfolgt, wird man alles dafür tun, die einzelnen Täter zu fassen und bestrafen zu können und das wird zwangsläufig dann zur Überwachung und den personalisierten Sitzplätzen führen.

5. Nein ! Ist es nicht ! Und ich rechne auch nicht damit ! Weil die Leute aus den einzelnen Gruppierungen - zumindest für mich und ein paar andere - ganz normale Menschen sind wie du und ich !

Ich will lediglich darauf hinaus, das, wenn man diese Leute hier im Forum beleidigt, man doch einfach zu ihnen gehen sollte und ihnen das, was man hier schreibt, einfach mal von Angesicht zu Angesicht sagen sollte.

Ich verstehe nicht, warum dann immer gleich von Gewalt die Rede ist !

6. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Du weißt wer sie sind? Gib mir doch einfach die Kontaktdaten per PN. Da gibt es viel, was ich in deren Richtung loswerden würde. Aber erstmal direkt die der Zündler, denn die haben den großen Mist überhaupt erst verbockt!

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich habe das vor einigen Jahren aufgegeben, nachdem man in den Gesprächen nie ernst genommen wurde und andere Meinungen als Unfug abgetan wurde. Zudem nach den Gesprächen dann teilweise beleidigt.
    Das letzt Mal war nach der Aktion in Hoffenheim mit dem "verdrängen" der Sitzer.

8. Keine Ahnung hatte das Gefühl das du genau das vermitteln wolltest.

Da das nicht der Fall zu scheinen seid, möchte ich mich auch gerne für die "vorverurteilung" entschuldigen.

9. dieeeter

dieeeter Guest

nö. ist doch nicht meine aufgabe.

10. Also studierst du schon mal kein Jura :ugly:

11. Also den Schwachsinn, den du hier schreibst, kann man bald nicht mehr ertragen. Du verstehst auch alles nur so wie du es verstehen willst richtig ?

Wo habe ich geschrieben ich weiß wer sie sind ? Ich habe geschrieben, das, wenn gezündet wird, das im Einklang mit der ganzen Gruppe geschieht. Und da hier schon einige Gruppennamen genannt wurden, steht dem nichts im Wege, das du am nächsten Spieltag mal bei einer der Gruppierungen vorbei schaust und ihnen das sagst, was du los werden möchtest. Mehr habe ich nicht geschrieben.

Daraus zu schließen, das ich weiß "wer sie sind" - also darauf muss man erst mal kommen.

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustummung :tnx:

Von erwachsenen Menschen sollte man eigentlich erwarten können, daß sie wissen was sie tun und entsprechend eigentverantwortlich handeln. Und weil sowohl Werder als auch viele andere Vereine für das Zünden von Pyros schon saftige Geldstrafen bezahlen mußten, kann keiner der Zünder vom letzten Wochenende sich mit "Dafür muß Werder Strafen zahlen? Das habe ich nicht gewußt..." von der Verantwortung für die daraus resultierenden Konsequenzen herausreden.

13. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    wenn der letzte Wolf erlegt ist wird es sehr ruhig im Wald...

die Choreos entstehen ja freiwillig ebenso wird Werder Bremen aus freien Stücken angefeuert. Niemand hat einen unmittelbaren Vorteil davon. Choreos verbieten um diejenigen zu bestrafen die das alles erstellen und auch noch bezahlen? Kaum zu glauben das jemand ohne Markt und Kommerz einen solchen Aufwand betreibt, nicht?
    Im Gegenteil: Viele Ultras geben alles für den Verein.
    Wir müssen alles glückliche Menschen sein wenn wir uns alle über die paar Bengalischen Lichter tagelang die Köpfe heiß reden.
    In jeder Dorfdisco gibt es Woche für Woche mehtr Theater als letzten Samstag im Stadion.
    Einfach unfair wenn man gerade die Bremer Ultras nur auf Pyrotechnik reduziert. Unsere Gruppen sind ja geradezu Staatstragend unterwegs. Wann gab es schon mal größere Randale oder Unmutsbekundungen gegen die Mannschaft oder den Verein?
    Für mich bleibt ein großer Vertrauensverlust der durch diese Aktion ausgelöst wurde. Ist richtig schade, finde ich. Nochmal: das hätte nicht sein müssen.

14. Wie gesagt, gegen populistische Politiker und sonstige (Gewerkschafts-)Funktionäre. Wenn eine Straftat eine so extrem geringe Bedrohung für ein friedliches Gesellschaftliches Zusammenleben darstellt, brauch man nicht 1000 verschiedene Strafen/Präventivmaßnahmen/Methoden in viel zu großem Ausmaß um sie zu bekämpfen. Kostet viel zu viel Kraft und Geld und ist in keinster Weise angemessen.

15. Ja Fischken das ist ja was ich heute schon mal gesagt habe: Durch eine Gruppe von Pyromanen wird die ganze Ultra Szene in Verruf gebracht, dass sollten die verantwortlichen Pyromanen aber auf ihre Kappe nehmen, dass Leute die nicht so nahe dran sind das eben wieder alles über einen Kamm scheren...

16. Es ist allerdings auch wieder so, dass die meisten der Ultras/Gruppierungen die Pyroaktion befürworten...
    Da müssen sich die wenigen Gegner unter denen vielleicht auch einfach mal differenzieren.

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das mit dem Vertrauensverlust unterschriebe ich. Werder hat den Ultras über Jahre erlaubt, hervorragende Choreos zu präsentieren. Und was ist der Dank für dieses gewährte Vertrauen? Gemäß der Redewendung gab es einige Esel, denen es aufgrund dieses gewährten Vertrauens wohl zu gut ging und sich deswegen auf das brüchige Eis bewegten. Daß Werder darauf mit den heute bekannt gewordenen Konsequenzen reagiert, mag mancher vielleicht für überzogen finden, aber man sollte bei so einer Wertung bedenken, daß ein Vertrauensbruch eines der größten Fehler ist, die man im gegenseitigen Umgang machen kann.

Es wird sicherlich eine Zeit dauern, bis die Ultras das durch einige von ihnen zerstörte Vertrauen zurückgewinnen können. Dieser Prozeß ließe sich beschleunigen, wenn die Ultragruppierungen gegenüber Werder und auch als Signalwirkung öffentlich sich von den Zündern, die diese Konsequenzen plus die noch zu erwartene Strafe des DFB zu verantworten haben, klar distanzieren. Erfolgt diese Distanzierung jedoch nicht, wird an den Utras der Verdacht haften bleiben, daß das vereins- und vertrauenschädigene Verhalten Einzelner aus ihren Reihen zumindest gebilligt, wenn nicht sogar gefördert wurde.

18. :tnx:

19. Irgendwie finde ich die ersten Sätze des Betrages äußerst merkwürdig. Werder erlaubt den Ultras Choreos zu machen - und was ist der Dank? Muss ja nen richiges Privileg sein seine Freizeit unentgeltlich einem millionenschweren Konzern zu schenken, der sich darüberhinaus mit manch großartigen Aktionen in der Öffentlichkeit schmückt. Für mich wird da irgendwie die Rolle vertauscht.

20. Ach man ey das war doch vorher auch so... schreibt ja keiner das die Leistung geschmälert wird. Dann nenne es halt nur Absprache