Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    357 Stimme(n)
    55,7%
  1. Du verschonst uns ja auch nicht mit deinen "geistigen Ergüssen" :lol:
     
  2. :tnx::tnx:

    Niemand zwingt die Ultras, das zu tun.
    Tun sie aber,d machen und organisieren (auch mit Spendengeldern durch Pfandbecher etc.) tolle oder wie letzten Spieltag eine sagenhafte Choreos.
    Aus Dank dafür wurden Regeln / Absprachen mit dem Verein getroffen.
    Das vertrauen wurde einseitig gebrochen. Niemand hat die Ultras bzw. die Zündler dazu gezwungen, aber sie haben es getan.

    Warum Werder jetzt die Pappnase aufhat, weil andere was verbockt haben, das würde ich doch wirklich gerne mal wissen?

    Oder würdest du (überspitzt formuliert) deine Haushälterin oder Kindermädchen weiterbeschäftigen, wenn du weißt es wurden Diebstähle begangen?
     
  3. Kapiert ihr es echt nicht? Es geht einfach darum, dass es verboten ist und gefährlich dazu. Wenn ich irgendwo zu Gast bin, dann hab ich mich an die dort geltenden Regeln zu halten, dass hat einfach was mit Respekt und Anstand zu tun. Fertig aus.
    Und wem das nicht passt, der soll halt weg bleiben und sich stattdessen Fußball in Italien oder Griechenland anschauen.
    Die Frage, ob man Pyro gut oder schlecht findet, stellt sich doch in dem Fall überhaupt nicht.
     
  4. Du verdrehst die Tatsachen.
    Ohne Ursache, keine Wirkung! Alles klar soweit...? :roll:

    Ob die Reaktionen seitens des Vereins überzogen sind, darüber lässt sich sicherlich streiten..., aber wie gesagt..., ohne Ursache auch keine Wirkung.
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich finde die Reaktion des Vereins soweit aus der Mitteilung bei WOL ersichtlich sogar noch überraschend milde.

    Weder die Preiserhöhung für die Tickets noch die Erhöhung des Zauns sind Stand heute beschlossene Sache. Jetzt liegt es an jedem Einzelnen im Stadion dazu beizutragen, dass sich daran nichts ändert.
     
  6. empfinde ich ebenso
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Kannst Du bitte richtig lesen! Sonst funktioniert ein Gespräch im Forum nicht!

    Ich habe eine Frage gestellt! Du weißt wer sie sind? Das darf man nicht mit einer Aussage verwechseln!


    Dann motz hier nicht rum wg der Strafen, wenn Du nicht mal ansatzweise ne bessere Lösung hast!
     
  8. DonRocario

    DonRocario

    Ort:
    Essen
    Kartenverkäufe:
    +37
    Angedrohte Kollektivstrafen, die ich durch mein eigenes Verhalten nicht beeinflussen kann, halte ich für alles andere als milde.
     
  9. Was wäre denn dein Vorschlag?
     
  10. Wie stehst du denn zu Pyro?

    Ich bin nämlich der Meinung das es quasi direkt mit der Auffassung der schwere der Strafe zusammenhängt.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die gibt es aber bisher nicht, es geht um die bisher ausgesprochenen Strafen.
     
  12. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx::tnx::tnx:
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich frage mich immer noch, wo die "Stigmatisierung" durch den Verein ist und wie er hätte reagieren sollen ohne dass er gleich dar steht als bräuchte man sich da nicht an Absprachen halten.
     
  14. :tnx:
    Jeder wusste am Samtstag welche Folgen die Aktion hat und jeder weiß, was bei weiteren Aktionen geschieht. Ein Jammern oder Beschweren im Nachhinein kann ich absolut nicht nachvollziehen.
     
  15. DonRocario

    DonRocario

    Ort:
    Essen
    Kartenverkäufe:
    +37
    Die Täter oder, wenn es für notwendig erachtet wird, auch die Gruppierungen, zu denen die Täter gehören, bestrafen. Aber bitte nicht die Leute, die wie ich seit 20 Jahren in der Ostkurve stehen und noch nie negativ aufgefallen sind.

    Pyro halte ich für gefährlich und ich brauche das nicht im Block. Ich bin mir aber bewusst, dass es immer Leute im Block geben wird, die das anders sehen und dass man Pyro deshalb unmöglich 100%ig unterbinden kann.

    Ich habe mich nicht über die bereits erfolgten Maßnahmen beschwert wie z.B. das Blockfahnenverbot. Das halte ich für absolut angemessen. Es geht mir nur um die Androhung von Zaun- und Preiserhöhungen für alle.

    Dass letzlich die Zündler dafür verantwortlich sind, weiß ich auch. Ich sehe den vom Verein gewünschten Selbstreinigungsprozess jedoch problematisch, weil man dadurch, wie man wunderschön hier im Thread beobachten kann, die Spaltung der Fans forciert.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das klingt immer ganz toll. Nur können die allermeisten Ostkurvenfans dazu nichts beitragen, zumindest nichts legales. Besonders toll sind solche Vorschläge immer aus Parallelwelten des Werderforums, wo die Zahl der regelmäßigen Stadionbesucher unter den Diskutanten beim Thema äußerst gering ist.

    Die Taktik hinter solchen Maßnahmen ist doch klar: Weil man selber, als Verein, keine Lust hat, die Auseinandersetzung zu führen, deligiert man es an die Fans selber, Stichwort "Selbstregulation". Selbstregulation bedeutet im Grundsatz, dass innerhalb einer Fankurve bestimmte extralegale Banden das Kommando übernehmen und durchsetzen, was erlaubt ist und was nicht, Leuten im Zweifel auch körperlich klar machen, was geht und was nicht. Darum geht es im Klartext, die Vereine sind fein raus und können sagen: "In diese Konflikte da in der Kurve mischen wir uns nicht ein".

    Ich dagegen sehe es als Ostkurvenfan überhaupt nicht als meine Aufgabe an, die Aufgaben von Polizei, Ordnungskräften etc.pp. mitzumachen, im Stadion bin ich als Fan und erwarte, dass der Veranstalter für den Ablauf sorgt und nicht ich noch hingehen muss, um bestimmte Dinge zu verhindern und andernfalls, wenn ich nicht zwei Blöcke weiter renne, um Pyrotechniker zu identifizieren, mit in die Haftung genommen werde. Damit kommt der Verein als Veranstalter seiner Aufgabe nicht mehr nach und stellt sich auf den sehr bequemen Standpunkt: Alle, die irgendwie in derselben Kurve stehen, sind dafür Verantwortlich, dass sich alle an die Regeln halten und andernfalls sanktionieren wir auch alle. Das geht so nicht, das ist entschieden abzulehnen.
     
  17. Der Verein musste reagieren und er hat reagiert. Er hatte alle Fans zum Dialog eingeladen und die Konsequenzen erklärt. Nochmal: das kann keinen Überraschen. Ein Jammern im Nachhinein ist daher absolut nciht nachzuvollziehen.

    Jetzt versucht man es über eine Kollektivstrafe und eine Art Selbstregulierung, weil es natürlich der einfachste Weg ist und weil man den betroffenen Fans dadurch die Chance gibt ihr Handeln zu reflektieren und darüber nachzudenken, ob es ihnen egal ist, dass viele Unbeteiligte unter den Folgen leiden würden.
    Das wird im Kindergarten so gemacht und ich würde es anstelle des Vereins auch so machen. Ich bin sogar der Meinung, dass man froh drüber sein kann. Die Alternative zur Selbstregulierung ist die Maximierung der Wahrscheinlichkeit die einzelnen Leute ausfindig machen zu können. Das sind dann solch schönen Dinge wie nackt ausziehen vor dem Spiel in irgendwelchen Zelten, Abschaffung der Stehplätze, personalisierte Sitzplätze, komplette Videoüberwachung.....
    Wenn hier gefordet wird, dass der Verein für den reibungslosen Ablauf zu sorgen hat, dann wird er das in Zukunft vielleicht mit diesen Mitteln tun. NOch gibt er den Betroffenen durch ne milde Strafe die Chance es künftig nicht mehr zu tun. Finde ich mehr als fair.

    Wie Eichin auf der PK sagte, ist es jetzt sowieso auch mal gut mit dem Thema. Die Fans haben jetzt ne Zweite Chance das Vertrauen zurückzugewinnen. Tun sie das werden in absehbarer Zeit auch Choreos wieder erlaubt.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dass es gut ist mit dem Thema, sage ich seit Wochen. Es wurde vom Verein selbst ja viel zu hoch gehängt. Und Selbstregulation ist eine feine Sache, vielleicht sollten wir ja denen, die Pyrotechnik verwenden, maskiert auflauern und ihnen Schläge androhen, damit sowas nicht mehr vorkommt. Toller Plan.
     
  19. :lol::crazy:

    nichts begriffen. 6, setzen.

    ich erwarte als fan, dass sich meine nebenmenschen wie menschen benehmen und nicht wie unsere ganz frühen vorfahren mit fell. die polizei kann während des spiel garnichts machen, das würde bei der menschenmenge eskalieren. tote wären wahrscheinlich.

    ich halte auch nichts davon meine mitmenschen oder freunde anzuscheissen, aber hier wird doch ein toter oder verletzter billigend in kauf genommen. vorsätzlich.

    ein anonymer anruf bei den ordnungskräften hätte gereicht, um denen zu verklickern wie pyro reingeschleust wird. das wäre kein freundesverrat, sondern vernünftig gewesen.

    ich wünsche euch nicht, dass ihr euch mal bei irgendeiner sache verletzt, kein schuldiger auszumachen ist, und dann neben dem physischen/psychischen schaden auch noch den finanziellen schaden habt.

    spätestens dann sollte auch ein pyro-befürworter umdenken. oder einfach älter werden und dies "ich bin der coolste in der gruppe"-gehabe sein lassen.