Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    viele Menschen die in den Mittelblöcken für Stimmung sorgen nennen sich seit etwa Mitte der 90er Jahre Ultras, wir haben ihnen viel zu verdanken, zb haben sie die rechte Szene verdrängt. Bevor sie sich so genannt haben gab es sie eben unter anderem Namen. Früher standen diese Fans in Bremen in der Nordgerade auf höhe der Mittellinie. Dann wurden sie in die Kurven abgedrängt.
    Ohne diese Fans wäre das Erlebnis Fußball ncht da und der Heimvorteil für Werder durch lautstarke Anfeuerung wäre viel geringer.

ich möchte dir zudem noch erklären das ein Spastiker an der Schädigung des zentralen Nervensystems leidet. Wie kommst du auf diesen dämlichen Quatsch? Das ist eine Verhöhnung dieser Menschen.

Leute: Die Aktion war nicht in Ordnung aber es ist zum Glück nichts passiert.
    Wenn ihr meint dann spendet ihr eben in Zukunft nie mehr Geld für eine Choreo sondern für die Spastikerhilfe in Bremen, ist noch besser.

2. Schön, dass Du das so siehst. Aber ich frage mich, warum sich das bis zur BEsprechung mit den Werder-Verantwortlichen offenbar bei keiner einzigen (!) der verantwortlichen Gruppen als Mehrheitsmeinund durchgesetzt hat. Hatten alle ihre regelmäßigen Treffen erst nach dem Termin? Und findet kein Austausch über soziale Netzwerke o.ä. statt?

Was die Wortwahl "Spasti" betrifft: finde ich auch nicht gut, dieses Wort zu gebrauchen. Allerdings ist es laut Duden neben der eigentlichen Bedeutung auch nur als grob abwertende Bezeichnung zu verstehen, wenn jemand "Kretin" sagt klingt das irgendwie "intellektueller", hat aber im Grunde die gleiche Bedeutung.

3. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    :tnx:

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde gestern keine Pyro gezündet. Kann man ja auch mal positiv hervorheben. Ob das jetzt an gründlichen Kontrollen lag oder ob bewusst von Fanseite darauf verzichtet wurde - entspannt die Situation sicherlich ein wenig, danke :daumen:

4. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ich verstehe die lange Diskussion an sich auch nicht, weil es eigentlich nicht viel zu diskutieren gibt...

1. Pyro ist verboten

Ein 2. gibt es demnach auch nicht, weil alles weitere logische Schlussfolgerungen aus 1. sind.

Milde Strafen an sich, Strafandrohung wenn es nochmal passiert und viele wütende Menschen... Dafür kann man sich Dank 1. bei einer kleineren Gruppe von Menschen bedanken...

Abwarten, wie die Reaktion nun ist. Fanspaltung wurde ja gegen Hamburg weiter betrieben. Ich bin aufs Spiel gegen Stuttgart gespannt...

5. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    in vielen Gruppen gibt es eben nicht "den" Vorsitzenden der das mal eben regeln kann. Es gibt in Bremen auch nicht "die" große einheitliche Gruppe.
    Ich will aber auch nicht auf schlau machen. Jeder kann ja das Gespräch suchen und sagen das die Aktion in seinen Augen nicht in Ordnung war. Ist ganz leicht an den Ständen der Gruppen möglich.

Es wird schon Gespräche mit Werder geben aber sicherlich nicht öffentlich im Forum

6. dieeeter

dieeeter Guest

"fanspaltung" ist aber erstens nichts schlimmes und wird zweitens wenn dann größtenteils von werder betrieben.

7. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    @Nicole:

was ist denn deine Einschätzung im Bezug auf Stuttgart. Würde mich mal interessieren.

Sollten die Ultras schweigen?
    Sollte der Oberrang den Mittelblock auspfeiffen?
    Sollen alle zusammen Werder anfeuern?
    Sollte das Stadion versuchen einige Gesänge mitzutragen
    Soll die Westkurve nicht mehr antworten wenn die Ost ruft?

8. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    An der Fanspaltung ist nicht Werder schuld! Das sind die Fans an sich. Fehlverhalten (Trotzigkeit) des Oberrangs, Pyro usw. Da hat Werder nichts mit am Hut, da sorgen die Fans alleine für...

Es sollen alle an einem Strang ziehen! Gemeinsam supporten! Eine gemeinsame Basis finden.

Schlachtrufe und Dauergesänge + Einbau des gesamten Stadions mit Wechselgesängen. Alle mit ins Boot nehmen.

Was gegen Hamburg passiert ist, ist gelaufen. Konsequenzen gab es durch Werder. Da sollte nun keiner mehr auf Stimmungskiller machen! Das wäre fatal!

Ich hoffe, die Pyromanen haben draus gelernt und machen das nie wieder. Die Fronten dürften ja nun klar sein, die weiterführenden Konsequenzen auch.

Jetzt sollten wieder alle was für gute Stimmung tun!

9. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    gut Nicole, dann sind wir ja schon mal zwei:lol:

nie wieder? Keine Ahnung ob das so kommt.
    Die Menscheit bekommt ja noch nicht mal: "Nie wieder Krieg" hin

ich werde gleich an die Schlachte fahren, ein schönes Eis essen und den Sonnenschein genießen. Dann greifen wir am nächsten Samstag wieder an, OK?

Wir haben übrigens gegen Nürnberg 2:0 gewonnen.

10. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ich lege mich gleich in die Sonne, nüchtere noch etwas aus und schaue entspannt Fußball... Mit 3 Punkten im Gepäck lässt es sich entspannt leben!

11. So war das auch nicht gemeint. War eher eine Reaktion auf Deine Aussage, dass der Verein die Basisversammlungen hätte abwarte sollen, da dann evtl. auch Entschuldigungen oder Distanzierungen erfolgt wären, die der Verein ja vermisst hat.
    Auch ohne dass es hier eine formale Abstimmung gegeben hätte; würde man mich fragen, wie denn die Meinung in "meiner Gruppe", der werder.de-Forum-Schreiber aussieht, könnte ich die grob zusammenfassen.
    Dass es keine "Vorsitzenden" gibt ist mir bewusst, aber Werder hat ja zielgerichtet einzelne Personen eingeladen. Die genießen also offensichtlich ein gewisses Maß an Vertrauen innerhalb ihrer Gruppierungen, dass sie "für alle" sprechen können.
    Bei der Planung von Choreos wird ja sicher nicht wegen jeder Detailänderung, die Werder wünscht, immer eine Basisversammlung einberufen, sondern einige Leute sagen: "Hätten wir zwar gerne ein bisschen anders gemacht, aber so geht das auch in Ordnung."

Wäre vielleicht wirklich ein guter Ansatz. Für mich kann ich auch sagen, dass es ganz gut ist, dass seit der Aktion ein paar Tage vergangen sind. War ich anfangs noch vor allem wütend, würde ein solches Gespräch inzwischen deutlich sachlicher laufen.

12. Es ist euch gelungen,
    Ihr habt das Herz mir bezwungen;
    Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn -
    So nehmet auch mich zum Genossen an:
    Ich sei, gewährt mir die Bitte,
    In eurem Bunde der Dritte!

13. dieeeter

dieeeter Guest

werder unterstützt das durch kollektivstrafen und dumme sprüche vom stadionsprecher aber enorm.

aber "fanspaltung" halte ich wie gesagt eh nicht für besonders schlimm.

14. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Wann verstehst Du endlich, dass Werder mit Strafen handeln musste?!

Wann verstehst Du endlich, dass man mit Konsequenzen rechnen musste?!

Nenne Deine Strafmöglichkeiten, die Du in Erwägung ziehen würdest. Dann machen Aussagen, wie die dort oben, auch Sinn.

Dass Du Fanspaltung nicht besonders schlimm findest, ist ja Deine Meinung. Aber gerade gegen Hamburg fand ich es extrem schlimm und verunsichernd, was wiederum meine Meinung ist. Je größer die Fanspaltung, desto schlechter u leiser die Stimmung :(

15. dieeeter

dieeeter Guest

wann verstehst du endlich, was ich für ein problem mit kollektivstrafen habe? steht doch hier schon oft genug drin.

16. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Solange Du keine vernünftige Lösung anbietest, bleibt es für mich eher lachhaft und unverständlich! Ohne Gegenlösung kommt es einfach nur kindlich-trotzig rüber.

Biete was an, dann macht Diskussion Sinn. Aber da Du nichts rüberzubringen hast, bleibe ich dabei...

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Sind Steuererhöhungen für dich auch Kollektivstrafen?

18. dieeeter

dieeeter Guest

was soll ich denn anbieten? das ist immer noch nicht meine aufgabe. aber gut, da du von dem punkt anscheinend nicht wegkommst: ich würde als verantwortlicher von werder von strafen, die eh niemandem nützen, absehen, aber klarstellen, dass das ein einzelfall bleiben muss. zu viel wirbel darum machen, hat nämlich null sinn.

und um jetzt den zusammenhang mit steuererhöhungen zu erkennen, bin ich wohl zu doof. :(

19. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Aber was würdest Du tun?

Du findest die Vorgehensweise von Werder scheiße, bietest aber nicht mal ansatzweise ne andere (bessere) Lösung an. Von Dir kommt nur heiße Luft!

Argumente statt heiße Luft wären echt mal lesenswert! Aber das ist wohl zu viel erwartet. Achja ich vergaß, für Argumente hinsichtlich anderer Straflösungen bist Du ja nicht zuständig... Freuen wir uns also weiter über heiße Luft...

20. dieeeter

dieeeter Guest

hä? hab ich doch geschrieben?!

und langsam gehen mir diese vorwürfe von wegen "heißer luft" ziemlich auf den sack, gerade wenn das von einer userin kommt, die von anfang an praktisch nur ihrer empörtheit mit jeder menge sinnloser phrasen luft macht.