Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%

1. Wer dem verein bewusst Schaden zufügt, ist in meinen Augen nun mal kein echter Fan. Wer immer nur "das Beste für den Verein will" der lässt das schön bleiben.
    Wer meint, mit Pyro der Mannschaft einen Schub zu geben, wurde beim Derby wohl vom Gegenteil überzeugt, in den 15-20 Minuten danach ging bei unseren Jungs gar nichts zusammen.

2. Norge

Norge

Ok, dann schlage ich vor, dass diejenigen, die die Pyros gezündet haben, sich öffentlich melden. Dann werde ich mich bei jedem einzelnen für die Beleidigung entschuldigen. Wenn sich keiner meldet, wird sich wohl auch niemand beleidigt fühlen. :D

Ok, was ist, wenn der Verein sich wehrt, damit aber keinen Erfolg hat und trotzdem zahlen muss? Dann wäre es doch nur fair, wenn die Zündeljungs die Strafe übernehmen, oder?

3. Exil Elbmarscher

Exil Elbmarscher

Kartenverkäufe:
    +1
    Die Malle-Ausfahrt für die Jungs und Mädels von der Otto-Fleck Schneise ist gesichert! Gut wenn man so eine Einnahmequelle hat...

4. dieeeter

dieeeter Guest

nein.

5. Exil Elbmarscher

Exil Elbmarscher

Kartenverkäufe:
    +1
    Wieso ist es nicht fair? Ist nicht jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich?

6. dieeeter

dieeeter Guest

na und? solange der dfb so sinnfrei und willkürlich mit dem thema umgeht, ist es nicht fair, dass irgendwer irgendwelche strafen zu zahlen hat.

7. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Was heißt viele Fans?
    Ich denke das Hauptziel der Strafen ist einfach, dass man hofft, dass sich das Problem innerhalb der Fanszene von alleine regelt, was scheinbar aber nicht funktioniert. Deswegen ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die Strafen an die Verursacher weiterzugeben, weil keiner Lust hat, soviel Geld für ein paar Minuten "Spaß" zu bezahlen.

Wenn man die 40.000€ mal auf die vielleicht 20 Leute, die aktiv gezündet haben runterrechnet, ist man bei 2.000€ Schaden pro Nase. Wenn jeder Fan durch verbotene Aktionen 2.000€ Kosten produzieren würde, na dann gute Nacht.

Wobei ich dazu sagen muss, dass Dinge wie Becherwürfe, die zwar keinen finanziellen, aber ggf. einen körperlichen Schaden zufügen, auch mal offen diskutiert werden könnten. Werder interessiert das Thema überhaupt nicht und da es den Verein nichts kostet, wenn sowas passiert, wird sich daran wahrscheinlich auch nichts ändern, sofern es zu keinem wirklich schlimmen Zwischenfall kommt.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Bei SPON kostet es schon nur noch 30.000. Vielleicht kann man ja Mengenrabatt aushandeln.

9. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Würden solche Emotionen bloß mal im Stadion entfacht:daumen:

10. Wegen des Einspruchs von Werder wurde die Strafe wohl von 40.000 auf 30.000 Euro reduziert: Klick!

Dennoch sollte Werder versuchen, jeden einzelnen Cent davon von den zündelnden Spacken wieder einzutreiben, um das Geld sinnvoll für den Fußball einsetzen zu können.

11. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Gibst du dir jetzt auch selber eine Verwarnung? Ich finde, das ist eine völlig unangebrachte Ausdrucksweise. Das interessiert hier niemanden!

Wenn ich mal davon ausgehe, dass nur 1000 Mitglieder bei Werder Pyrotechnik "gut" finden und einen Jahresbeitrag von 60,- €uro/Mitglied zahlen, könnte man davon sprechen, dass diese Mitglieder ja die Strafe zahlen...richtig oder falsch?

12. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Zahlen die Mitglieder, die Pyro gut finden, denn einen höheren Beitrag?

13. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Nein, aber sie zahlen an Werder Geld!

14. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Haben sie dadurch Recht im Stadion zu zündeln?

Ich zahle meinem Vermieter Geld. Trotzdem mache ich kein Lagerfeuer im Wohnzimmer. Ich bezahle dafür, dass ich einen gewissen Gegenwert erhalte. Diesen Gegenwert bestimme ich nicht eigenhändig. Genauso sieht es bei Mitgliedern aus. Und bei Stadiongängern sowieso.

15. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Warum steht bei Sport 1 news, es wäre mehrfach leuchtspurmunition aufs Feld geschossen worden? War ich im falschen Stadion? Oder haben die Hamburger das gemacht, während ich unter der Blockfahne saß:confused:

16. Direkt nach dem 1:0 ist eine Leuchrakete und während der Pyro-"Show" in HZ 2 mindestens eine weitere abgefeuert worden. An die kann ich mich auf jeden Fall erinnern.

17. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    :eek: ging komplett an mir vorbei. Nach dem Tor war ich wohl zu beschäftigt und während der Halbzeit stand ich am biertresen.

18. Ich zahle auch meinen Jahresbeitrag. Habe ich mir dadurch das Recht erworben, einmal im Jahr beim Fanshop einen Fuffi aus der Kasse zu klauen?
    Wäre Deiner Argumentation nach doch vergleichbar: ich zahle Beitrag, also habe ich auch das Recht, meinem Verein in annähernd der gleichen Höhe Schaden zuzufügen.

Rechts- und Verfahrensordnung des DFB, §9a:

Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler,
    Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer
    und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während
    des Spiels ausüben, verantwortlich.

19. Ich meinte auch "in HZ 2". Also während die Pyromanen da ihren Brennstoff abgefackelt haben, wurde auch die Rakete abgeschossen.

20. Norge

Norge

Dann wäre es aber doppelt unfair, wenn auch noch derjenige die Strafe begleichen muss, der nicht ursächlich verantwortlich ist.