Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Das wäre interessant zu wissen.
    Und wer darf dort zündeln? Wer überwacht das ganze? Wie sieht es mit der Haftung aus? Das wird kaum so laufen, dass man einen Block abtrennt und dann sagt: "Von jeder Ultra-Gruppe darf einer rein und alle 5 Minuten wird ne Fackel angezündet". Die Bestimmungen für Feuerwerkskörper sind in Deutschland ziemlich hart. Das fängt an bei der Frage welche Qualifikation man braucht, um so ein Ding "betreiben" zu dürfen, geht über die Frage, wieviele Feuerwehrwagen daneben stehen müssen und was für Material die Pyros enthalten. Und wie sieht es mit den Gästefans aus? Sollen die vorher zu einem Lehrgang nach Bremen kommen? Oder wird denen das zündeln verboten?

Und natürlich bedeutet es auch: Wenn der Verein das "kontrollierte" Abbrennen ausdrücklich erlaubt, wird er auch nicht die Verantwortung von sich weisen, wenn etwas schief geht.

Ich glaube deshalb, dass ein kontrolliertes Abbrennen nach geltendem Gesetz nicht sehr viel mit Emotionen zu tun haben würde.

Darüber hinaus bleibt dann noch die Frage der Motivation. Ich persönlich glaube immernoch, dass es einem Teil der Ultras nicht um den Support des Vereins geht, sondern um eine Profilierung ihrer selbst oder ihrer Gruppe. Ich glaube deshalb nicht, dass durch das Schaffen eines "Zündelbereiches" das unkontrollierte Abbrennen in der Kurve zurückgehen würde.

Naja, es ist auch eigentlich kein Vergleich, sondern eine Parabel oder eine Übertreibung. Daher auch die satirische Schreibart. Ob die Übertragung passt oder nicht kommt auf den Gesichtspunkt an. Wenn man nur nach Todesopfern geht, ist sie nicht passend. Wenn man auf das Selbstverständnis der "Täter" eingeht, vielleicht schon. Und bei beiden Themen sind wir im strafrechtlich relevanten Bereich, das sollte man nicht vergessen.

2. Pyroshows werden niemals legalisiert, egal wie lange man sich vorher an das Verbot hält. Das sind Träumereien. Eher würde der DFB und die Vereine das vermeintliche Problem als gelöst ansehen, wenn die Pyroshows mal ausbleiben. Von daher ist der illegale Weg weiterhin der einzige Weg.

3. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Wieso? Ist zwar schon etwas her, aber in Magdeburg (oder so) fand genau das statt. Eine legale Pyroshow...

4. Ja, aber das ist doch dann langweilig.
    Das ist doch dann unter professioneller Aufsicht und nicht mehr in den Händen derer, die gerne zündeln wollen. ;)

Zu allen, die das genial finden wenn Bengalos illegal (also ohne Sandeimer zum Löschen etc. pp), mit bis zu 2000-2500 Grad heißen Flammen, in einer Menschenmenge abgefackelt werden fällt mir nur eins ein:
    Ich hoffe, das ihr irgendwann einmal am eigenen Leib oder an einem Bekannten erfahren / sehen müsst, wie das aussieht wenn 50x alles gut geht und beim 51. Mal so n Ding aus der Hand fällt und plötzlich ein Mensch lichterloh in Flammen steht.

Ich wette, das dann ähnliche Argumente kommen, wie von denen, die Pyro durchaus schön finden, aber eben das Ding nicht im Block haben wollen, sondern in einem abgesperrten Bereich.

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Da es schon legale Pyroshows (von Fans) gab, würde ich das nicht so vehement ausschließen.

6. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Zu unserem 100. doch auch, oder?

7. Da gab's auch ne legale, angemeldete Show, wenn ich mich recht erinnere, japp.

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Japp... Zusammen mit der Vorstellung der Hymen "Werder ist OK":face:...

9. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Die Werder Songs in den 90ern waren wirklich allesamt Mist.
    :lol:

10. http://www.youtube.com/watch?v=FlS6gOiDqyo

Haha, wie geil ist das denn?

11. gelöscht

gelöscht Guest

Schlimmer als Lebenslang Grün-Weiß sind die auch nicht. Ich kann diesen Nostalgie-Dreck 10 Jahre nach dem Double nicht mehr hören, das ist doch HasiVau light. Und die Zeile "Ihr seid cool und wir sind heiß" war damals schon eine Nominierung unter den miesesten Fußballsongs aller Zeiten wert.

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
  13. dieeeter

dieeeter Guest

:tnx: schäme mich an der stelle immer ein bisschen und hoffe, dass die gästefans den text nicht verstehen.

@nicole: schönen ava hast du da. :daumen:

14. :D:D

15. Ähm ... du meinst möglicherweise diese hier:

FCM-Lübeck

oder diese:

FCM-Plauen

Zumindest bei einer von beiden gab es mWn Absprachen mit dem Verein und den Ordnungskräften, möglicherweise auch bei beiden, aber legal waren sie deswegen noch lange nicht und es gab natürlich auch die obligatorische Strafe vom Verband. Aber wen juckts ...

16. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Doch, musikalisch ist das nochmal ne ganz andere Nummer! Auch Ende der 90er waren Drumcomputer schon tabu und ein Verein der in den 90ern die meisten Titel geholt hat, hätte hier die 500 Mark für einen vernünftigen Session-Drummer doch gern investieren dürfen. Auch gab es Ende der 90er schon besser Midi-Instrumente als diese Tastenquaste von Casio-Keyboard.

Was die besagte Textzeile angeht, hast du natürlich recht. Ich persönlich finde Fußball-Songs eh überflüssig.

17. das was heute gejodelt wird ist nix besser

18. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx: Das hätte mich auch gewundert. Denn der CFC wollte zum Abschied von seinem Stadion seinen Fans auch ne Pyroshow erlauben. Hat aber von der DFL auch ne Absage dafür bekommen und da gabs dann richtig Ärger mit den Fans fürn CFC.

19. Forza_HB

Forza_HB

Warum wird hier eigentlich noch gar nicht über den Vorfall in Polen diskutiert? :ugly:

20. gelöscht

gelöscht Guest

Tja, Tränengas und offene Flammen scheinen definitiv keine gute Kombination zu sein .. :roll: